Cala Figuera

Ein kleiner und wunderschöner Ort an der Südostküste von Mallorca ist Cala Figuera wo nur 700 Menschen wohnen. Übersetzt heißt der Ort „die Feigen Bucht“ und hier geht alles etwas langsamer und ruhiger zu als in anderen bekannten Orten auf Mallorca.

Cala Figuera in Mallorca besuchen

Aber Tourismus und Hotels gibt es in Cala Figuera auch und die Transferzeit vom Flughafen Mallorca beträgt ungefähr eine Stunde. Übrigens gehört der Ort zum Gemeindegebiet Santanyí und der Ort Cala d`Or liegt in der Nähe den man auch besuchen sollte. Der Tourismus ist aber rückläufig und viele ältere Hotelbauten werden in Apartmentanlagen umgewandelt. Für einen Tagesausflug ist der Ort aber ideal und wenn man noch ein Schiff hat dann kann man in die fjordartige Bucht mit dem Schiff hineinfahren. Das ist einfach wunderschön da der Hafen noch naturbelassen ist. Früher war dies der Hafen von Santanyí da diese Gemeinde sich im Landesinneren von Mallorca befindet.

Anzahl der Einwohner:
700

Transferzeit vom Flughafen:
1 Stunde

Leuchtturm Faro de Cala Figuera
Leuchtturm Faro de Cala Figuera

Caló d’En Boira und Caló d’En Busques

Sehr spektakulär sind die beiden Meeresarme Caló d’En Boira und Caló d’En Busques die zusammen ein „Y“ bilden. Dies kann man aber nur von der Vogelperspektive aus sehen. Die Fischerhäuser sind einfach traumhaft schön und man sollte den Foto nicht vergessen da man in Cala Figuera tolle Urlaubsfotos von Mallorca machen kann. Diese Postkartenkulisse sollte zum Pflichtprogramm einer Mallorca Reise gehören. Gegenüber befindet sich noch der Wachturm Torre d`en Beao den man sich auch noch anschauen kann. Von dort aus hat man auch einen sehr schönen Blick auf die Nachbarinsel Cabrera.

Ein kleines Fischerdorf im Südosten von Mallorca

Cala Figuera ist ein kleines Fischerdorf im Südosten von Mallorca, das seinen authentischen Charakter bewahrt hat und bisher vom Massentourismus verschont geblieben ist. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Das Dorf begeistert mit seinen idyllischen Gassen, den weiß getünchten Häusern und dem malerischen Hafen, der von traditionellen Fischerbooten gesäumt wird. Hier können Sie die mallorquinische Lebensart hautnah erleben, vom Alltag abschalten und das Leben genießen.

Fischereihafen Cala Figuera
Fischereihafen Cala Figuera
Eine Bucht in Cala Figuera
Eine Bucht in Cala Figuera

Malerische Landschaften und Buchten

Der Ort ist von einer beeindruckenden Schönheit geprägt. Die Region ist bekannt für seine malerischen Buchten, kristallklare Gewässer und felsige Küsten. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Cala Figuera ist die Caló des Moro, eine kleine Bucht mit türkisfarbenem Wasser und umgeben von hohen Klippen.

Für Wanderer bietet die Region viele Möglichkeiten, um die Ausläufer der Serra de Llevant zu erkunden. Hier finden sich landschaftlich beeindruckende Routen, die durch abgelegene Wälder, Olivenhaine und Steineichen führen. Die Wanderungen bieten zudem atemberaubende Ausblicke auf die Küste und das offene Meer. Für Abenteuerlustige gibt es auch Möglichkeiten zum Klettern und Bergsteigen in der Umgebung.

Ein idyllischer Ort, wo es viel zu entdecken gibt

Man kann sagen es ist ein malerischer Ort zum Entspannen und Erholen, der seinen Besuchern eine einzigartige Kombination aus Natur, Kultur und kulinarischen Genüssen bietet. Das Fischerdorf selbst ist übersät mit charmanten weißen Häusern und engen Gassen. Hier gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Bars, die köstliche mediterrane Küche anbieten.

Mirador de ses Ànimes Aussichtspunkt besuchen

Auch kulturell hat Cala Figuera einiges zu bieten, wie zum Beispiel die malerischen Fischerhäuser, die den Ort prägen, oder die kleine Kirche am Hafen, die ein beliebtes Fotomotiv ist. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Aussichtspunktes „Mirador de ses Ànimes„, von dem aus Sie einen atemberaubenden Blick auf den Hafen und die Umgebung haben.

Mallorca Cala Figuera
Mallorca Cala Figuera
Blick auf Cala Figuera
Blick auf Cala Figuera

Die Fischerei hautnah erleben

Die Hafenpromenade von Cala Figuera ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen, die die entspannte Atmosphäre und den Blick auf das türkisblaue Meer genießen möchten. Mehrere kleine Restaurants bieten frischen Fisch und Meeresfrüchte an, die direkt aus dem Meer vor der Küste von Cala Figuera stammen.

Im Hafen selbst kann man den Fischern bei der Arbeit zusehen und sich über ihren Alltag auf dem Meer informieren. Wer möchte, kann sogar selbst eine Bootstour buchen und die Gegend vom Wasser aus erkunden. Die Hafenpromenade ist ein einzigartiger Ort, der die Tradition der Fischerei auf Mallorca bewahrt und gleichzeitig ein beliebtes Ziel für Touristen ist, die das authentische Leben auf der Insel erleben möchten.

Wann ist die beste Reisezeit für einen Urlaub

Die Hauptsaison in Cala Figuera ist von Mai bis September, wenn das Wetter warm und sonnig ist und die Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius liegen. Diese Monate sind auch ideal für Aktivitäten wie Schwimmen, Bootfahren und Wandern. Wer jedoch die überfüllten Strände und Orte vermeiden möchte, sollte die Nebensaison in Betracht ziehen. Von Oktober bis April ist es ruhiger und entspannter, und die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten sind oft niedriger. Allerdings kann das Wetter in diesen Monaten unbeständiger sein und es kann zu Regenfällen und kühleren Temperaturen kommen.

Unsere Meinug

Wenn man einen ruhigen Urlaub auf Mallorca verbringen möchte dann ist man in Cala Figuera genau richtig. Es gibt dort keinen Massentourismus und Trubel. Nach unserer Meinung ist dies ein Geheimtipp für Ruhesuchende. Natürlich gibt es auch Hotels. Aber man hat dort keine so große Auswahl wie in den Touristenhochburgen. Weiterhin bietet ein kleineres Hotel auch Vorteile. Das wird man dort alles finden.

Hier weiterlesen