Nebelhöhle

Die Nebelhöhle befindet sich auf der Schwäbischen Alb. Es handelt sich um eine Tropfsteinhöhle, die seit Jahren ein beliebtes Ausflugziel. Seit Jahrhunderten sind Menschen nach der Entdeckung der Höhle begeistert von den großen Bodentropfsteinen.

Die Geschichte der Nebelhöhle in Sonnenbühl

Menschen haben im 15. Jahrhundert ein Nebelloch entdeckt und diese Erwähnung schriftlich fixiert. Im Jahr 1803 wurde die Höhle mit einem begehbaren Eingang erweitert. Gleichzeitig wurden für Besucher Brücken und Treppen gebaut. Dadurch ist ein sicherer Ein- und Ausstieg möglich. Da aus dem Loch der Höhle im Winter Nebel aufsteigt, wurde die Tropfsteinhöhle als Nebelhöhle benannt.

Erst über 100 Jahre später wurde eine Fortsetzung der Höhle gefunden. Sie wurde als Neue Nebelhöhe bezeichnet. In der heutigen Zeit befinden sich in diesem Bereich auch der Eingang zur Tropfsteinhöhle. Es ist eine der ältesten ihrer Art in Deutschland. In einigen Bereichen sind die Bodentropfsteine mannshoch. Also sehr beeindruckend wenn man dies noch nie gesehen hat.

Länge der Nebelhöhle:
813 Meter

Kann man diese besichtigen:
Ja, das ist möglich

Die Nebelhöhle in Sonnenbühl
Die Nebelhöhle in Sonnenbühl

Adresse, Lage, Öffnungszeiten und Eintritt

Wie man schon erfahren hat befindet sich die Nebelhöhle auf der Schwäbischen Alb, genauer gesagt in Sonnenbühl-Genkingen. Das ist mit dem Auto sehr leicht zu finden. Es gibt einen großen Wanderparkplatz wo man dieses dann parken kann. Von dort aus geht es dann zu Fuß weiter und nach wenigen Minuten steht man schon vor dem Eingang zur Höhle.

Vor einem Besuch sollte man sich auch über die Öffnungszeiten informieren. Denn die Höhle ist nicht das ganze Jahr geöffnet. Zwischen Dezember bis Februar ist diese immer geschlossen. Der Grund ist das Fledermäuse dort überwintern und dann ist kein Besuch möglich. Aber von März bis November kann man diese von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr anschauen. Der Eintritt für Erwachsene Personen beträgt 6,00 Euro.

Adresse:
Gewann Nebelhöhle
72820 Sonnenbühl

Wo kann man Parken:
Auf dem Wanderparkplatz ( gleich in der Nähe )

Öffnungszeiten:
Dezember bis Februar ( geschlossen )
März bis November
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Preise für den Eintritt:
Erwachsene Personen ( 6,00 Euro )
Ermäßigt ( 5,00 Euro )
Kinder ( 4,00 Euro )

Besuch der Nebelhöhle

Wer sich die Höhle einmal genauer ansehen möchte, muss nicht zwingend an einer Führung teilnehmen. Die Höhle steht für jeden Besucher offen zur Verfügung. Am Anfang müssen über 140 Stufen hinabgestiegen werden. Es handelt sich daher um keine Sehenswürdigkeit, die mit einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl besichtigt werden kann.

Wie viele Stufen gibt es:
140 Stufen

Ist diese auch behindertengerecht:
Nein, das ist nicht möglich

Temperatur in der Höhle:
8 bis 10 Grad Celsius ( ganzjährig )

Sonnenbühl
Sonnenbühl
Tolle Natur in der Umgebung
Tolle Natur in der Umgebung

Unbedingt auch die Bärenhöhle anschauen

Nicht weit von der Nebelhöhle entfernt befindet sich eine weitere Höhle in Sonnenbühl. Hierbei handelt es sich um die Bärenhöhle. Sie wurde vor circa 20.000 Jahren von Tieren wie Höhlenlöwen, Höhlenbären und Nashörnern besiedelt. Entdeckt wurde die Bärenhöhle 1834 von Kräutersammlern. Noch heute können versteinerte Bärenskelette in der Höhle entdeckt werden. Das ist besonders für Kinder ein Highlight. Da in die Höhlen keine wärmenden Sonnenstrahlen eindringen können, liegen die Temperaturen bei acht bis zehn Grad Celsius. Bei einem Besuch sollte auf warme Kleidung geachtet werden.

Adresse:
Bärenhöhle
72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Führungen und Sonderführungen durch die Nebelhöhle

Wer die Tropfsteinhöhle in Sonnenbühl auf eine ganz besondere Art und Weise kennenlernen möchte, sollte an einer Sonderführung teilnehmen. Gruppen haben die Möglichkeit, einen bestimmten Termin zu vereinbaren. Alternativ kann an einer Laternenführung teilgenommen werden. Jeder Besucher erhält für seine Tour eine Laterne. Durch das schummrige Licht wird die Höhle in eine außergewöhnliche Atmosphäre getaucht.

Das flackernde Licht sorgt im Inneren der Höhle an den Wänden für diverse Schattenspiele. Bei dieser Führung handelt es sich um einen abendlichen Rundgang. Das wirkt sich positiv auf die Stimmung aus. Zusätzlich stehen Sonderführungen zur Verfügung wie „Licht aus – Sinne an“ oder „Lichterglanz und Waldromantik“. Also ist dies auf jeden Fall zu empfehlen.

Gibt es dort auch Führungen:
Ja, aber muß man sich vorher anmelden

Bärenhöhle
Bärenhöhle
Ein Skelett in der Bärenhöhle
Ein Skelett in der Bärenhöhle

Unsere Meinung

Ein Besuch der Nebelhöhle ist auf jeden Fall zu empfehlen und beeindruckend. Sie ist eine der größten und schönsten Tropfsteinhöhlen in der Umgebung. Besucher können tief in das Reich der Tropfsteinhöhle eintauchen. Die Nebel- und Bärenhöhle haben sich vor Jahren als Geopark Infostellen zusammengeschlossen. Sie möchten Besucher in die Unterwasserwelt entführen.

Da sich die Tropfsteingebilde im Inneren befindet, handelt es sich um eine wetterunabhängige Sehenswürdigkeit. Sie ist eine tolle Attraktion für Familien mit Kindern und für Individualisten. In der unmittelbaren Umgebung stehen öffentliche Toiletten zur Verfügung. Die Anreise ist mit einem PKW möglich. Eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen sind in der Nähe der Höhle zu finden. Auch Busparkplätze gibt es vor Ort.

Hier weiterlesen