Filerimos

Der Hügel Filerimos in Rhodos hat eine Höhe von 267 Meter. Er wird auch als Philoremos oder Philermos bezeichnet. Auf der Insel ist der bekannte Hügel circa 8 km südwestlich von Rhodos Stadt zu finden. Erkennbar ist die Sehenswürdigkeit, da auf ihrem Plateau die Akropolis der Stadt Ialysos errichtet wurde. Heute ist von der Burg nur noch eine Ruine erkennbar.

Filerimos auf Rhodos besuchen

Der Filerimos ist ein sogenannter Burghügel, der das Landschaftsbild der Insel Rhodos bestimmt. Der Name leitet sich von einem Mönch ab, der im 13. Jahrhundert von Jerusalem auf die Insel gekommen ist. Er erschuf eine Ikone der Jungfrau Marie und ließ sich als Einsiedel auf der Insel nieder. Vor seiner Zeit wurde der Hügel als Achaia bezeichnet.

Durch den Mönch entstand eine Kapelle, die in späteren Jahren zum Kloster bzw. zur Kirche umgewandelt wurde. Noch heute können Touristen den Glockenturm der Kirche besichtigen. Während eines Urlaubs sollte man sich das einmal anschauen da man von dort oben eine tolle Aussicht hat. Man kann schöne Fotos machen, zum Beispiel vom großen Kreuz aus.

Höhe vom Hügel:
267 Meter

Kann man dort selber hinfahren:
Ja, das ist kein Problem

Filerimos Rhodos
Filerimos Rhodos

Adresse, Lage, Öffnungszeiten und Eintritt

Wenn man sich Filerimos einmal anschauen möchte dann sollte man über einen Mietwagen verfügen. Das ist auf Rhodos kein Problem. Man sollte aber schon über ein GPS Navigationsgerät verfügen da die Anfahrt nicht so gut beschrieben ist. Es gibt nur ein kleines Ausschild mit der Aufschrift Filerimos Monastery und dieses muß man dann folgen. Ansonsten wird man sich dort vielleicht sehr schnell verfahren.

Man fährt dann den Berg hoch und es geht immer weiter nach oben. Wenn man dann angekommen ist dann kann man das Auto auf dem großen Parkplatz parken und zwar kostenlos. Von dort aus kann man dann alles selber erkunden und zum großen Kreuz hochlaufen und die Aussicht genießen. Wenn man die Klosteranlage Filerimos Monastery anschauen möchte dann muß man Eintritt bezahlen.

Adresse:
Φερενίκης 14
Ialisos 851 01
Griechenland

Koordinaten:
36.398967724378664, 28.144618476553735

Kann man dort Parken:
Ja, es gibt kostenlose Parkplätze

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ausgrabungsstätten am Hügel Filerimos

Einige Bereiche des Hügels können nicht besichtigt werden. Hier befinden sich Ausgrabungen wie die Überreste eines Brunnenhauses. Das dorische Gebäude stammt aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Weiterhin wurde vor Jahren der Tempel der Pallas Athene gefunden. Er stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. Als zusätzliche Ausgrabungsfunde zählen Teile einer byzantinischen Kirche und die Fußbodenmosaike und ein kreuzförmiges Taufbecken einer frühchristlichen Basilika aus dem 5. Jahrhundert. Besonders interessant ist für Besucher die Höhlenkirche Agios Georgios. In ihr können Fresken aus dem 15. Jahrhundert erkannt werden. Sie verteilen sich über die Wände und Decke. Der mittelalterliche Raum verfügt über einen Rundbogen.

Klosteranlage Filerimos
Klosteranlage Filerimos
Filerimos Monastery
Filerimos Monastery

Tour über den Hügel

Der Filerimos ist von verschiedenen Seiten aus begehbar. Er verfügt über feste Wege, sodass ein Besuch der Sehenswürdigkeiten auch für Kinder kein großes Problem ist. Die einzelnen Ausgrabungen liegen zwischen alten hoch gewachsenen Bäumen. Das Bild, dass sich den Besuchern auf dem Burghügel bietet, scheint sie in eine längst vergangene Zeit zu versetzen. Der Hügel ist am besten über die Westküstenstraße erreichbar.

Man sollte über einen Mietwagen verfügen

Von der Stadt Rhodos aus führt der Weg durch den Ort Ialyssos. Von hier ab sollten sich Besucher links halten. Die letzten Meter führt der Weg die Serpentinen herauf. Ein großer Parkplatz steht oben auf dem Plateau zur Verfügung. Somit ist die Anreise über Fuß nicht notwendig. Die höchste Sehenswürdigkeit ist die alte Anlage des byzantinischen Klosters. Bereits der Innenhof des Klosters ist ein Highlight. Besonders zwischen Juni und September wirkt er sehr romantisch, da er während dieser Zeit von blühenden Pflanzen umrahmt wird.

Das große Kreuz
Das große Kreuz
Tolle Aussicht von Filerimos
Tolle Aussicht von Filerimos
Es gibt überall Pfauen
Es gibt überall Pfauen

Das byzantinische Kloster

Die schlichte Johanniter Kirche wurde im Jahr 1480 erbaut. Sie wurde in der Zeit der italienischen Besatzung zusammen mit dem Kloster komplett restauriert. In der heutigen Zeit ist die Klosteranlage nicht mehr bewohnt. Der Hügel Filerimos vermittelt ein hohes Maß an Ruhe und Erholung. An einigen Tagen ist das Zirpen der Zikaden hörbar. Auf dem Hügel duftet es nach den unterschiedlichsten Kräutern. Auch ein Kieferduft liegt in der Luft. Vor Ort gibt es einen Kiosk und ein Ausflugslokal. Hier können sich Besucher nach einer Besichtigung der Sehenswürdigkeiten stärken. Auch Einheimische nutzen gerne das Ausflugslokal zur Erholung.

Unsere Meinung

Der Besuch von Filerimos ist sicherlich ein Highlight während der Rhodos Reise. Wenn man oben angekommen ist wird man erstaunt sein das dort überall freilaufende Pfauen unterwegs sind. So etwas hat man bestimmt noch nie gesehen. Dann sollte man sich die Klosteranlage anschauen und zum großen Kreuz hochgehen. Dann hat man einen schönen Ausflug gemacht auf der Insel.

Hier weiterlesen