Wimsener Höhle in Hayingen, Schwäbische Alb, Ausflug zur bekannten Wasserhöhle

Die Wimsener Höhle wurde 1803 von Herzog Friedrich II. besucht und gelangte so zum zweiten Namen, die Friedrichshöhle. Es handelt sich hier um die einzige wasserbefahrbare Höhle in Deutschland.

In Hayingen die Wimsener Höhle besichtigen

Besonders der Besuch von Höhlen ist immer ein Highlight und diese gibt es nicht überall. Aber besonders viele gibt es zum Beispiel in Baden Württemberg und genauer gesagt in der Stadt Hayingen die rund 2.000 Einwohner hat. Der Besuch von der Höhle ist sehr beeindruckend und man wird dort bestimmt begeistert sein. Also einfach mal hinfahren wenn man in der Nähe ist.

Warum lohnt sich dort ein Besuch:
Sehr beeindruckend

Kann diese per Boot erkundet werden:
Ja, das ist möglich

Wasserfall beim Gasthof
Wasserfall beim Gasthof

Adresse, Lage, Eintritt und Öffnungszeiten

Wenn man sich die Höhle einmal anschauen möchte dann muß man nach Hayingen fahren. Am besten ist es wenn man das eigene Auto nutzt und in der Nähe gibt es Parkmöglichkeiten. Aber man kann dort auch hinwandern wenn man möchte. Wichtig zu wissen ist das der Besuch von der Höhle nur zwischen April bis Oktober möglich ist. Der Eintritt für Erwachsene Personen beträgt 6,00 Euro.

Genaue Adresse:
Wimsen 1
72534 Hayingen

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto, oder zu Fuß hingehen

Wo kann man das Auto parken:
Es gibt einen Parkplatz in der Nähe

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Preise für den Eintritt:
Erwachsene Personen ( 6,00 Euro )
Kinder 6 bis 13 Jahre ( 5,00 Euro )
Unter 5 Jahre ( 4,50 Euro )

Wie findet die Besichtigung statt

Die Boote umfassen maximal 10 Personen. Die Abfahrt erfolgt, wenn sich genügend Gäste auf den Booten befinden. Der Steuermann bringt die Besucher 70 Meter sozusagen ins Innere der Höhle. Immer wieder ist die Ermahnung zu hören, die Köpfe einzuziehen, um sich keine Verletzungen zuzufügen. Die Höhlendecke ist extrem niedrig. Gleichzeitig bekommt man Informationen über die Geschichte, Geologie und einige Sagen über die Höhle.

Anzahl der Personen in einem Boot:
Maximal 10 Personen

Muß man dort den Kopf einziehen:
Ja, damit man sich nicht verletzt

Es gibt ein unterirdisches Höhlensystem

Die Wasserhöhle auf der Schwäbischen Alb verfügt über ein unterirdisches Höhlensystem. Außerdem hausen Fledermäuse in der Höhle, die zur bedrohten Tiergattung gehören. Die als Naturdenkmal bezeichnete Höhle kann nur mit dem Boot befahren werden. Der neben dem Bio-Gasthof gelegene Wasserspielplatz ist ein Highlight für die Kinder. Die Höhle ist 1.260 Meter lang und passt in die Landschaft Oberjura. Das Wimsener Tal selbst eignet sich für Familienausflüge, besonders im Sommer macht dies immer viel Spaß.

Gibt es dort auch Fledermäuse:
Ja, diese findet man in der Höhle

Länge der Höhle:
1.260 Meter

Das Glastal sollte man sich auch anschauen
Das Glastal sollte man sich auch anschauen

Wie lange dauert die Fahrt durch die Höhle

Die Fahrt dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Während der Fahrt legt man eine Strecke von etwa 500 Metern zurück. Dabei bewegt man sich auf einem unterirdischen Fluss, der durch die Höhle fließt und eine Tiefe von bis zu 10 Metern erreicht. Die Höhle selbst besteht aus verschiedenen Kammern und Gängen, die mit Tropfsteinen und anderen interessanten Felsformationen geschmückt sind. Auf der Fahrt gibt es immer wieder Stopps, an denen der Guide interessante Informationen über die Höhle und ihre Entstehungsgeschichte gibt. Auch können hier einige besonders schöne Stellen in Ruhe betrachtet werden.

Wichtig ist zu beachten, dass die Besichtigung nur mit einer Führung möglich ist. Diese Führungen finden in der Regel zwischen April und Oktober statt und müssen im Voraus gebucht werden. Da die Temperatur in der Höhle das ganze Jahr über konstant bei etwa 9 Grad Celsius liegt, sollte man warme Kleidung tragen. Insgesamt ist die Fahrt ein spannendes Erlebnis für Jung und Alt, das einen Einblick in eine faszinierende Unterwelt bietet. Man sollte jedoch darauf achten, dass man keine Angst vor engen Räumen oder dunklen Umgebungen hat, da es während der Tour auch mal etwas enger oder dunkler werden kann.

Relevante Einzelheiten

320 Gänge unter Wasser sind eine beachtliche Zahl, während die Tauchtiefe 60 Meter beträgt. Die Temperatur in der Höhle beträgt maximal an die 10 Grad, eher weniger. Die Höhle wird als Naturwunder beschrieben, die Stalaktiten und Stalagmiten sind durchaus sehenswert. 4.000 Jahre alte Fundstücke bezeugen, dass die Höhle schon in früheren Zeiten von Menschen besucht und genutzt wurde. Das erste Mal wurde die Höhle im Jahre 1447 erwähnt. Das Wasser in der Höhle verfügt über Trinkwasser-Qualität. Die Zwiefalter Aach, ein Nebenfluss der Donau, entspringt in der Höhle.

Wie viele Gänge gibt es:
320

Tauchtiefe:
60 Meter

Wie kalt ist es in der Höhle:
10 Grad

Wie tief ist das Wasser

In der Wimsener Höhle variiert die Tiefe des Wassers stark. An manchen Stellen beträgt sie nur wenige Zentimeter, während an anderen Stellen das Wasser bis zu zwei Meter tief sein kann. Die Tiefe des Wassers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Wasserstand oder der Beschaffenheit des Höhlenbodens. Es ist eine der tiefsten und längsten Karstquellhöhlen Deutschlands und befindet sich in der Schwäbischen Alb. Sie hat eine Gesamtlänge von etwa 1,2 Kilometern und ist teilweise für Besucher zugänglich.

Das Wasser stammt aus verschiedenen Quellen und versickert im Karstgestein, bevor es in der Höhle wieder zum Vorschein kommt. Durch die ständige Bewegung des Wassers entstehen immer wieder neue Formationen aus Tropfsteinen oder Gesteinsablagerungen. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Naturfreunde und bietet eine einzigartige Möglichkeit, die faszinierende Welt unterirdischer Gewässer zu entdecken. Es ist jedoch wichtig, sich bei einem Besuch an die Sicherheitsvorschriften zu halten und niemals alleine in die Höhle zu gehen.

Wimsener Höhle Wasserfall
Wimsener Höhle Wasserfall

Nur ein Bereich der Höhle ist für die Besucher zugänglich

Die gesamte Höhle ist mit der Länge von 1.260 Meter durchaus als groß zu bezeichnen. Erforscht sind bisher aber nur 1.000 Meter. So weit kommen die Besucher natürlich nicht, lediglich auf 70 Meter. Wer allerdings tauchen kann, darf mit Tauchausrüstung und besonderer Erlaubnis zugängliche Teile erkunden. Das Labyrinth von trockengefallenen Gängen, die wasserdurchflutet sind, in Tauchausrüstung zu erkunden, ist eher etwas für die Höhlenforscher. Die einzigartigen Tropfstein- und Sinterbildungen sind einen Tauchgang wert.

Wie weit fährt man in die Höhle hinein:
70 Meter

Kann man dort Tauchen:
Nur für Höhlenforscher zu empfehlen

Essen und Trinken ist auch vorhanden

In der Nähe der Höhle kann man sich im historischen Gasthof Friedrichshöhle stärken und die Eindrücke verarbeiten, denn in Vorzeiten lebte der Müller der Wimsener Bannmühle dort und sorgte für das notwendige Mehl. Im 12. Jahrhundert wurde der Bach gestaut, um die Mühle in Betrieb nehmen zu können. Es gibt in der heutigen Zeit ein kleines Wasserkraftwerk zu besichtigen. Die Natur in dieser Region bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit draußen zu genießen.

Bio-Gasthof Friedrichshöhle:
Wimsen 2
72534 Hayingen

Es sollen in der Höhle Geister gelebt haben

Von den Einwohnern früher wurde die Höhle als Anbetungsort genutzt, den Erzählungen nach leben Geister mit viel Macht in der Höhle. Wer um Glück oder Schutz bat, begab sich zur Höhle. Die Schönheit ist allerdings realistisch und frei von Geisterhand. Als Höhepunkt sind Strahler und Leuchten zu beschreiben, die gekonnt in Szene gesetzt werden.

Hayingen, Ortskern mit Kirche
Hayingen, Ortskern mit Kirche

Viele Bereiche sind noch nicht erforscht worden

In einigen Teilen der Höhle namens Labyrinthsiphon und Schatzkammer wurden menschliche Knochen gefunden, die laut Experten auf die späte Bronzezeit zurückzuführen sind. Keramikfunde stammen allerdings aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die Höhle birgt noch viele Geheimnisse, die nur auf dem Wasserweg entdeckt werden können. Für die Höhlenforscher ist die Wimsener Höhle ein beliebtes Ziel, zumal große Flächen der Kalkhöhle noch unerforscht sind.

Wurden dort auch schon Knochen gefunden:
Ja, sogar menschliche

Geschichte und Entdeckung der Höhle, Schwäbische Alb

Die Höhle ist eine der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber und Abenteurer. Die Geschichte dieser beeindruckenden Wasserhöhle reicht mehrere Millionen Jahre zurück, als die Alb noch von einem warmen Meer bedeckt war. Im Laufe der Zeit wurde das Kalkgestein durch Wind und Wasser erodiert und schuf so die einzigartigen Formationen, die Besucher heute bewundern können.

Die Entdeckung geht zurück bis ins 19. Jahrhundert, als Forscher wie Friedrich Welz oder Gustav Riek begannen, sich für die geologischen Gegebenheiten der Alb zu interessieren. Heute ist diese Teil des UNESCO-Geoparks Schwäbische Alb und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Wer diese faszinierende Naturattraktion entdecken möchte, findet in unmittelbarer Nähe zahlreiche Hotels, Gasthöfe und Restaurants, um seinen Aufenthalt zu genießen. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Bootsfahrt in die Wimsener Höhle für die ganze Familie

Für die Besucher ist es ein absolutes Highlight unter den Sehenswürdigkeiten in der Region. Neben den einzigartigen Formationen, bietet die Höhle auch Erkundungstouren an. Diese sind ein wahres Abenteuer für alle Altersgruppen. Mit einem Boot geht es durch die Wasserhöhle, vorbei an faszinierenden Tropfsteinformationen und durch enge Gänge hindurch. Die Geschichte der Höhle wird dabei lebendig und man kann sich kaum vorstellen, wie Forscher damals ohne moderne Technik diese Schönheit entdeckt haben.

Auch die Friedrichshöhle und Burg Hohenzollern sind Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe die man besuchen kann. Für eine Übernachtung bieten sich verschiedene Hotels sowie Gasthöfe an, um das Erlebnis abzurunden. Der Geopark Schwäbische Alb hat hier wirklich eine Naturperle geschaffen, die es zu entdecken gilt.

Wandern und Wasserfall in der Nähe von der Höhle
Wandern und Wasserfall in der Nähe von der Höhle

Die Flora und Fauna in der Dunkelheit

In der Dunkelheit der Höhle offenbart sich eine faszinierende Welt voller Flora und Fauna, die es zu entdecken gilt. Die Schwäbische Alb ist bekannt für ihre einzigartige Natur und auch in der Höhle gibt es viel zu sehen. Besucher können hier auf eine Vielzahl an Tieren stoßen, darunter Fledermäuse, Salamander und Krebse. Auch Pflanzen haben sich in den dunklen Gängen einen Lebensraum geschaffen und bieten dem Auge des Betrachters ein beeindruckendes Bild.

Somit ist diese nicht nur eine Sehenswürdigkeit für Freunde von Geologie und Geschichte, sondern auch ein Paradies für Naturliebhaber. Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt mit einem Boot über das unterirdische Gewässer fahren und dabei die Schönheit der Wasserhöhle bestaunen. Insgesamt bietet die Höhle ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt – umgeben von einer atemberaubenden Naturkulisse im Herzen Deutschlands.

Sicherheitsvorkehrungen für Besucher, mit einem Boot befahrbar

Doch bevor man sich auf das Abenteuer einlässt, sollte man sich über die Sicherheitsvorkehrungen informieren, um ein sicheres und unvergessliches Erlebnis zu haben. Um zur Höhle zu gelangen, kann man entweder vom Gasthof „Burg Derneck“ aus wandern oder mit dem Boot durch die Friedrichshöhle fahren. In der Höhle selbst gibt es einige Regeln zu beachten: Halten Sie sich immer an den vorgegebenen Weg und berühren Sie keine Formationen oder Tiere. Außerdem wird empfohlen, geeignetes Schuhwerk und Kleidung zu tragen sowie eine Taschenlampe mitzubringen. Für Besucher mit körperlichen Einschränkungen stehen spezielle Touren zur Verfügung.

Interessante Fakten über die geologischen Eigenschaften

Die Wimsener Höhle ist ein faszinierendes Ausflugsziel in Deutschland, das jährlich Tausende von Besuchern anlockt. Neben den einzigartigen Formationen und der Flora und Fauna gibt es auch viele geologische Eigenschaften der Höhle zu entdecken. Hier sind sieben interessante Fakten über die Höhle:

1. Die Wimsener Höhle befindet sich im Schwäbischen Jura, einem Teil des UNESCO-Geoparks Schwäbische Alb.

2. Sie ist eine Wasserhöhle und wird durch den Fluss „Großer Lauter“ gespeist.

3. Die Entdeckung der Höhle geht auf das Jahr 1906 zurück, als ein Einheimischer namens Friedrich Merkle bei einer Bootsfahrt auf dem Fluss die Eingänge zur Höhle bemerkte.

4. Die Höhle erstreckt sich über eine Länge von mehr als 1,2 Kilometern, wovon jedoch nur etwa 70 Meter für Besucher zugänglich sind.

5. In der Nähe der Höhle befindet sich auch die Friedrichshöhle, eine weitere sehenswerte Karsthöhle.

6. Aufgrund ihrer geologischen Bedeutung wurde die Wimsener Höhle in den Jahren 2018 / 2019 zum Nationalen Geotop erklärt.

7. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze für den Namen „Wimsener„: Eine Theorie besagt, dass er aus dem Althochdeutschen stammt und so viel wie „Wasserstein“ bedeutet; eine andere Theorie besagt, dass er vom Namen eines lokalen Adelsgeschlechts abgeleitet ist.

Unsere Meinung zur Sehenswürdigkeit

Der Besuch von der Wimsener Höhle ist beeindruckend wenn man dort mit dem Boot hineinfährt. So etwas gibt es nur dort und zwar in ganz Deutschland. Somit ist die Höhle etwas besonderes. In den Monaten im Sommer ist dort immer viel los und es ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Wenn man so etwas noch nie gesenen hat dann wird man bestimmt beeindruckt sein. Das ist einmalig. Mit einer Wartezeit muß man höchstens am warmen Sommertagen rechnen. Sie ist idyllisch gelegen und es ist ein Naturelebnis. Nach unserer Meinung sollte man sich dies nicht entgehen lassen wenn man gerade in der Nähe ist.

Hier weiterlesen