Höhenpark Killesberg in Stuttgart, Killesbergbahn

Ein schöner öffentlicher Park in Stuttgart ( Baden-Württemberg ) ist der Höhenpark Killesberg wo man sich wunderbar erholen kann. Übrigens ist dies auch der größte in der Landeshauptstadt und deshalb für einen Besuch immer zu empfehlen.

Den Höhenpark Killesberg in Stuttgart besuchen

Normalerweise haben die meisten großen Städten nicht viel Grünfläche und alles ist zugebaut mit Häusern und Fabriken. Aber in Stuttgart ist dies ganz anders und dort gibt es den Höhenpark Killesberg. Er hat eine Größe von 50 Hektar und das ist schon sehr viel in einer Stadt. Im Prinzip kann man diesen mit dem Central Park in New York vergleichen. Dort befindet sich auch ein großer Park mitten in der Stadt.

Wenn man einmal genug hat vom Lärm und Krach von einer Großstadt dann sollte man dort hingehen. Übrigens kann man dort auch wunderbar Spazierengehen und das macht bei jedem Wetter immer viel Spaß. Weiterhin gibt es auch einen 42 Meter hohen Aussichtsturm und das ist der Killesbergturm den man sich auch anschauen sollte. Also einfach einmal hingehen.

Größe vom Park:
50 Hektar

Kann man sich dort erholen:
Ja, auf jeden Fall

Panorama vom Höhenpark mit tollem Blick
Panorama vom Höhenpark mit tollem Blick

Adresse und Lage

Vor einem Besuch vom Höhenpark Killesberg sollte man sich natürlich auch erkundigen wie man diesen am besten erreichen kann. Wir empfehlen immer das Auto zu nutzen und dann kann man dieses im Parkhaus Killesberghöhe parken. Das ist sicherlich am einfachsten. Aber man kann den Park auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. An der Haltestelle Killesberg kann man aussteigen und von dort aus ist man in wenigen Minuten zu Fuß dort.

Genaue Adresse:
Stresemannstraße
70191 Stuttgart

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn, oder das Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Killesberg ( U5, U7 ) 800 Meter

Wo kann man Parken:
Parkhaus Killesberghöhe
Stresemannstraße 5
70192 Stuttgart

Entfernungen:
Königsbau ( 3.800 Meter )
Schlossplatz ( 3.900 Meter )
Königstraße ( 4.200 Meter )
Neues Schloss Stuttgart ( 4.400 Meter )
Altes Schloss Stuttgart ( 4.500 Meter )
Kunstmuseum Stuttgart ( 4.700 Meter )
Markthalle Stuttgart ( 4.800 Meter )
Stiftskirche Stuttgart ( 4.800 Meter )

Muß man dort Eintritt bezahlen und Öffnungszeiten

Für den Besuch vom Höhenpark Killesberg muß man keinen Eintritt bezahlen da es sich um einen öffentlichen Park handelt. Also gehört dieser zu den Sehenswürdigkeiten in Stuttgart die kostenlos sind. Das ist auf jeden Fall einmal sehr gut. Weiterhin gibt es auch keine Öffnungszeiten und man kann den Park praktisch rund um die Uhr besuchen wann man möchte. Besonders am Wochenende hat es immer viele Besucher.

Benötigt man dort ein Ticket:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Beste Zeit für einen Besuch:
Immer unter der Woche

Killesbergturm Stuttgart mit einer tollen Aussicht
Killesbergturm Stuttgart mit einer tollen Aussicht

Wann fährt die Killesbergbahn wieder

Die Killesbergbahn fährt seit dem 1. Mai 2021 wieder regelmäßig. Die Öffnungszeiten der Bahn sind von Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Fahrten finden im Abstand von etwa 30 Minuten statt und führen durch den schönen Killesbergpark. Es gibt verschiedene Tarife für die Fahrt, darunter Einzeltickets, Gruppentickets und Tageskarten. Besucher können auch eine Jahreskarte erwerben, um die Bahn das ganze Jahr über nutzen zu können. Die Killesbergbahn ist eine beliebte Attraktion in der schwäbischen Metropole, besonders für Familien mit Kindern.

Während der Fahrt können die Passagiere die Aussicht auf den Park genießen und an verschiedenen Haltestellen aussteigen, um Sehenswürdigkeiten wie den Rosengarten oder die Schwabenlandhalle zu besuchen. Die Bahn ist barrierefrei und bietet Platz für Kinderwagen und Rollstühle. Um sicherzustellen, dass alle Passagiere sicher sind, gelten während der Fahrt bestimmte Regeln die man beachten muß. Außerdem wird die Bahn regelmäßig gereinigt. Insgesamt ist die Killesbergbahn eine tolle Möglichkeit, den Killesbergpark zu erkunden und eine schöne Zeit mit Freunden oder Familie zu verbringen.

Wie hoch ist der Killesbergturm

Der Killesbergturm ist ein Aussichtsturm in Stuttgart und hat eine Höhe von 40 Metern. Er wurde im Jahr 2001 erbaut und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Der Turm bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Stuttgart und die umliegenden Landschaften. Die Aussichtsplattform des Turms befindet sich in einer Höhe von 30 Metern und ist über eine Wendeltreppe erreichbar, die aus insgesamt 192 Stufen besteht.

Der Turm wurde im Rahmen der Bundesgartenschau 1993 geplant und entworfen, um den Besuchern der Gartenschau einen Panoramablick auf das Gelände zu bieten. Nach Ende der Gartenschau wurde beschlossen, den Turm als dauerhaftes Wahrzeichen zu erhalten und ihn für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heute ist er eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt und zieht jährlich Tausende von Besuchern an. Mit seiner einzigartigen Architektur und dem spektakulären Ausblick ist er ein Muss für jeden Besucher.

Welche Linie fährt zum Killesberg

Die Linie U5 fährt direkt zum Killesberg. Man kann auch die Buslinien 43 und 44 nehmen, um dorthin zu gelangen. Wenn man von der Innenstadt kommt, muss man an der Haltestelle „Bopser“ umsteigen und dann die U5 nehmen. Die Haltestelle heißt „Killesberg„. Es gibt auch eine S-Bahn-Station namens „Stuttgart-Nord„, die in der Nähe liegt, aber man muss immer noch einen kurzen Spaziergang machen, um den Park zu erreichen.

Für Autofahrer gibt es Parkplätze auf dem Gelände oder in der Umgebung. Um die Anreise zu planen, sollte man die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel überprüfen oder eine Navigations-App verwenden. Es ist ratsam, frühzeitig loszufahren und genügend Zeit für den Spaziergang durch den schönen Park einzuplanen. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen und bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt und seine Umgebung.

Aufstieg zum Killesbergturm
Aufstieg zum Killesbergturm

Sind auf dem Killesberg Hunde erlaubt

Ja, Hunde sind auf dem Killesberg erlaubt. Allerdings müssen diese an der Leine geführt werden. Es gibt auch spezielle Hundewiesen, auf denen die Vierbeiner frei laufen dürfen. Hier können sie sich austoben und mit anderen Hunden spielen. Es ist jedoch wichtig, dass der Hundehalter immer ein Auge auf sein Tier hat und dafür sorgt, dass es niemanden belästigt oder gefährdet. Es gibt es auch einige Restaurants und Cafés, die hundefreundlich sind und wo man mit seinem Vierbeiner Platz nehmen kann.

Jedoch sollte man vorher immer nachfragen, ob Hunde erlaubt sind. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es ein öffentlicher Park ist und daher die allgemeinen Regeln für öffentliche Plätze gelten. Das bedeutet unter anderem, dass Hundebesitzer dazu verpflichtet sind, den Kot ihres Tieres zu entfernen und in einem Mülleimer zu entsorgen. Insgesamt ist der Park also eine gute Wahl für Hundebesitzer, die gemeinsam mit ihrem Vierbeiner spazieren gehen möchten oder ihn frei laufen lassen möchten. Allerdings sollten alle Besucher des Parks stets Rücksicht aufeinander nehmen und dafür sorgen, dass sich alle wohl fühlen können.

Unbedingt auch den Killesbergturm besuchen

Man sollte es nicht versäumen den Killesbergturm zu besuchen und dieser befindet sich auf dem Gelände vom Höhenpark Killesberg. Wie schon erwähnt hat dieser eine Höhe von 42 Metern und man kann dort einmal hochgehen über eine Treppe. Aber am besten sollte man dort auch „schwindelfrei“ sein und das ist sicherlich nicht für jedermann geeignet. Aber wenn man oben angekommen ist hat man eine tolle Aussicht. Also unbedingt auch Fotos machen.

Killesbergturm Stuttgart:
Thomastraße 99
70192 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
7:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Muß man dort Eintritt bezahlen:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Killesbergbahn, Streichelzoo und Killesberg See anschauen

Aber das ist noch lange nicht alles was es im Höhenpark Killesberg gibt. Man kann zum Beispiel mit der Killesbergbahn fahren und das macht auch immer viel Spaß. Diese wurde im Jahr 1939 in Betrieb genommen und hat eine Fahrstrecke von 2,3 Kilometern. Es handelt sich aber um eine kleine Parkeisenbahn. Dann gibt es noch einen schönen See und dieser passt natürlich perfekt in einen Erholungspark. Für die Kinder gibt es noch einen Streichelzoo.

Höhenpark Killesberg Stuttgart
Höhenpark Killesberg Stuttgart

Ein Paradies über den Dächern Stuttgarts

Man kann sagen es ist ein Paradies über den Dächern Stuttgarts. Dieser besondere Ort ist ein wahrhaftiger Schatz der Stadt und bietet eine Oase der Ruhe und Entspannung für alle Besucher. Der Höhenpark wurde auf einer ehemaligen Gartenschaufläche geschaffen und ist heute ein Ort der Begegnung zwischen Natur, Architektur und Kunst.

Dort findet man alles von weitläufigen Grünflächen bis hin zu beeindruckenden Bauwerken, die zum Staunen einladen. Ob man nun einen gemütlichen Spaziergang macht oder sich sportlich betätigen möchten, hier gibt es für jeden etwas zu entdecken. Man kann dort die Zeit mit der Familie genießen und die zahlreichen Attraktionen wie Spielplätze oder Tiergehege auf die Seele baumeln lassen in dieser blühenden Landschaft. Er ist definitiv ein Muss für Naturliebhaber, Familien sowie Kunst-und Geschichtsbegeisterte.

Geschichte und Entstehung des Höhenparks

Der Höhenpark hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich als Gelände für landwirtschaftliche Ausstellungen genutzt, wurde der Park in den 1930er Jahren umgestaltet und erweitert, um den Bürgern von Stuttgart ein neues Freizeit- und Erholungszentrum zu bieten. Die beeindruckende Architektur im parkähnlichen Stil wurde von renommierten Architekten entworfen und bietet bis heute eine einzigartige Atmosphäre.

Es ist nicht nur ein Ort zum Entspannen und Genießen der Natur, sondern auch ein wichtiger Teil der Stadtgeschichtet. Besucher können hier auf Schritt und Tritt historische Gebäude wie das Steigenberger Hotel oder den Weißenhof besichtigen und sich auf eine Reise durch die Vergangenheit begeben. Obwohl der Park im Laufe der Jahre viele Veränderungen erfahren hat, bleibt er ein lebendiges Symbol für die Entwicklung Stuttgarts vom Industriezentrum zur modernen Metropole mit einem hohen Lebensstandard.

Die beeindruckende Architektur

Für die Besucher gibt es nicht nur grüne Wiesen und Blumenbeete zu bewundern, sondern auch eine beeindruckende Architektur. Die Parkbahnstation, das Killesbergturm-Restaurant und der Leibfriedsche Gartenpavillon sind nur einige Beispiele dafür. Besonders der 40 Meter hohe Aussichtsturm ist ein architektonisches Highlight im Park. Er wurde bereits in den 1950er Jahren erbaut und bietet seitdem einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Auch das Restaurant im Turm ist ein beliebter Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher des Parks.

Mit seiner modernen Gestaltung fügt es sich perfekt in die Umgebung ein und bietet gleichzeitig eine tolle Aussicht auf die Stadt sowie leckeres Essen und Trinken für Genießerinnen und Genießer. Der Leibfriedsche Gartenpavillon hingegen verkörpert den Charme vergangener Zeiten: Das historische Gebäude aus dem Jahr 1889 wurde aufwändig restauriert und lädt zum Verweilen ein. Insgesamt besticht die Architektur im Höhenpark durch ihre Vielfalt an Stilrichtungen, angefangen von romantisch-verspielt bis hin zu modern-minimalistisch – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Stadtpark Killesberg mit vielen Blumen
Stadtpark Killesberg mit vielen Blumen

Attraktionen für Groß und Klein: Spielplätze, Tiergehege und vieles mehr

Besonders für Familien bietet der Park eine Vielzahl an Spielplätzen und Tiergehegen. Kinder können auf den verschiedenen Spielplätzen herumtoben und sich austoben, während Eltern in der Nähe entspannen können. Das Tiergehege ist die Heimat von vielen Tieren wie Ziegen, Schafen, Hühnern und Kaninchen und bietet Kindern die Möglichkeit, diese hautnah zu erleben.

Auch Erwachsene werden sich an diesen Orten erfreuen: Hier kann man dem Trubel des Alltags entfliehen und einen Moment der Ruhe genießen. Ein weiteres Highlight ist das große Aquarium mit seinen Bewohnern aus aller Welt. Die Fische sind bunt und vielfältig, was besonders Kinder begeistert. Zusammenfassend gilt: Der Park hat viel zu bieten – für Jung und Alt gleichermaßen – ein perfekter Ort also für einen Familienausflug oder einfach um sich mal eine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

Blütenpracht inmitten der Stadt

Im Park gibt es auch eine wahre Blütenpracht zu bewundern. Die Gartenanlagen des Parks sind liebevoll gestaltet worden von Landschaftsarchitekten und bieten eine Vielzahl an bunten Blumen und Pflanzen. Besonders im Frühling erstrahlen die Beete in ihrer vollen Pracht und versetzen Besucher in Staunen. Doch nicht nur optisch ist ein Spaziergang durch die Gärten ein Genuss – auch der Duft von frischen Blumen liegt in der Luft und sorgt für ein besonderes Erlebnis.

Gastronomieangebote mit Aussicht

Im Hochparterre des Höhenparks gibt es eine Vielzahl von Gastronomieangeboten, die den Besuchern ein kulinarisches Erlebnis mit Aussicht bieten. Von der Terrasse und Biergarten aus können die Gäste den traumhaften Blick auf den Park und die Umgebung genießen. Das Angebot reicht von köstlichen Snacks bis hin zu exquisiten Speisen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Unser Tipp ist noch die Milchbar zu besuchen.

Die Restaurants sind nicht nur bei Besuchern des Parks beliebt, sondern auch bei Stuttgartern selbst, die hier gerne ihre Mittagspause verbringen oder gemütlich einen Kaffee trinken im Höhencafé. Ein besonderes Highlight sind die regelmäßig stattfindenden Events wie Weinverkostungen oder Live-Musik-Abende. Hier wird der Genuss um ein kulturelles Erlebnis erweitert und sorgt für unvergessliche Stunden hoch über den Dächern Stuttgarts.

Veranstaltungen und kulturelle Highlights

Der höchste Park Stuttgarts bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Veranstaltungen und Events für Groß und Klein. Von Open-Air-Konzerten bis hin zu Theateraufführungen und Festivals, Jahrmarkt, Lichterfest gibt es hier immer etwas zu entdecken. Besonders beliebt sind auch die regelmäßigen Feuerwerke, die den Nachthimmel über dem Park in ein Farbenmeer verwandeln.

Wer sich für Kunst interessiert, sollte unbedingt die Skulpturenausstellung im Park besuchen oder an einer Führung durch das historische Weissenhof-Siedlungsviertel teilnehmen. Für Kinder gibt es zudem spezielle Angebote wie Märchenstunden oder Bastelworkshops. In der Freilichtbühne ist immer etwas geboten.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Grünen

Es stehen auch viele Möglichkeiten für Sport- und Freizeitaktivitäten im Grünen zur Verfügung. Besonders bei gutem Wetter kann man hier zahlreiche Aktivitäten unternehmen, wie beispielsweise Joggen oder Radfahren auf den vielen Wegen durch den Park. Auch für Familien mit Kindern gibt es viel zu entdecken: Der Abenteuerspielplatz sowie das Tiergehege sind immer einen Besuch wert.

Wer lieber eine ruhigere Aktivität bevorzugt, kann sich auf einer der vielen Liegewiesen entspannen oder eine Partie Minigolf spielen. Ein Highlight ist auch die Seilbahnfahrt über den Park, von wo aus man eine atemberaubende Aussicht genießen kann. Für alle Sportbegeisterten gibt es zudem diverse Fitnessgeräte im Freien sowie Beachvolleyball- und Basketballplätze zur Verfügung.

Unsere Meinung

Der Besuch vom Höhenpark Killesberg ist ein tolles Ausflugsziel und es gibt dort viele Attraktionen die man machen kann. Im Prinzip ist dieser schon fast wie ein kleiner Freizeitpark wo man sich locker ein paar Stunden aufhalten kann. Weiterhin gibt es dort auch gute Restaurants und noch ein Höhenfreibad. Also kann man dort einiges unternehmen und es wird sicherlich nicht langweilig werden.

Hier weiterlesen