Glockenspiel am Marienplatz

Eine besondere Sehenswürdigkeit in München ist das berühmte Glockenspiel am Marienplatz das sich im Neuen Rathaus in München befindet. Wenn man so etwas noch nie zuvor gesehen hat dann wird man beeindruckt sein.

Glockenspiel am Marienplatz anschauen

Die Landeshauptstadt von Bayern bietet ja unzählige Attraktionen an die man sich anschauen kann. Aber sicherlich eine ist ganz besonders die man nicht verpassen sollte anzuschauen. Es ist das Glockenspiel am Marienplatz. Meistens bleiben Touristen aus Japan sehr faszinierend vor dem Glockenspiel stehen da Sie so etwas noch nie gesehen haben. Für diese ist das sehr beeindruckend.

Das Glockenspiel verfügt insgesamt über 43 Glocken und die Spielfiguren kommen seit dem Jahre 1908 zum Einsatz. Im Jahre 2007 wurde es aufwendig renoviert und die Glocken wurden seit über 100 Jahren wieder einmal neu gestimmt. Übrigens wird es nun mit Solarstrom betrieben und es ist dadurch sehr umweltfreundlich. Somit hat es sich auch an die heutige Zeit angepasst, obwohl es schon sehr alt ist.

Wie viele Glocken gibt es:
43

Seit wann gibt es diese Attraktion:
1908

Wann wurde es renoviert:
Im Jahr 2007

Blick auf das Glockenspiel
Blick auf das Glockenspiel

Adresse und Lage

Wenn man sich das Glockenspiel am Marienplatz einmal anschauen möchte dann sollte man sich auch erkundigen wie man dieses erreichen kann. Wie man schon am Namen erkennen kann befindet es sich direkt am Marienplatz. Am besten erreicht man es über die U-Bahn Haltestelle Marienplatz und dann muß man sich nur noch zu den genannten Zeiten vor das Rathaus stellen.

Genaue Adresse:
Marienplatz 1
80331 München

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn oder U-Bahn

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Marienplatz ( S1, S2, S3, S4, S6, U3, U6 )

Was befindet sich in der Nähe:
Neues Rathaus ( 50 Meter )
Altes Rathaus ( 60 Meter )
Frauenkirche ( 300 Meter )
Hofbräuhaus Am Platzl ( 350 Meter )
Hard Rock Cafe ( 350 Meter )
Viktualienmarkt ( 350 Meter )

Das sind die Spielzeiten vom Glockenspiel

Jeden Tag um 11:00 Uhr und 12:00 Uhr versammeln sich immer viele Touristen vor dem Rathaus um sich das Glockenspiel anzuschauen. Man braucht sich also nicht zu wundern wenn diese dort alle stehen bleiben. Weiterhin gibt es noch eine weitere Vorstellung um 17:00 Uhr. Aber das ist nur von März bis Oktober möglich. In der Regel hat es dann auch die meisten Touristen die nur darauf warten es zu hören.

Wann kann man dieses hören:
Täglich um 11:00 Uhr und 12:00 Uhr
Zusätzlich um 17:00 Uhr ( nur März bis Oktober )

Glockenspiel am Marienplatz
Glockenspiel am Marienplatz
Blick auf den Marienplatz
Blick auf den Marienplatz

Welche Melodien sind dort zu Hören

Die Melodien wechseln alle paar Monate und zu hören sind zum Beispiel folgende bekannte Lieder: Muß I denn zum Städtele hinaus, Jetzt gang i an’s Brünnele, Bierwalzer, Münchner Kind’l oder Oh Tannenbaum. Diese hat man bestimmt schon einmal gehört. Wenn man möchte dann kann man dort sogar mitsingen. Einfach schauen was die anderen Touristen so machen.

Das sind die Melodien:
Muß I denn zum Städtele hinaus
Jetzt gang i an’s Brünnele
Bierwalzer
Münchner Kind’l
Oh Tannenbaum

Die Figuren und das Glockenspiel sind wertvoll

Das Glockenspiel in München ist sehr wertvoll und der Spielererker ist komplett aus Kupfer gemacht worden. Um 21:00 Uhr Abends gibt es immer noch ein zusätzliches Glockenspiel und der Erker wird dabei angestrahlt das natürlich noch beeindruckender aussieht. Bei diesem dreht sich ein Nachtwächter mit seinem Hund herum und beendet das Glockenspiel für diesen Tag. Am nächsten Tag geht es dann um 11:00 Uhr weiter.

Wann gibt es noch eine Vorstellung:
Um 21:00 Uhr

München Glockenspiel
München Glockenspiel
Marienplatz München
Marienplatz München

Wo hat man eine gute Aussicht und Position

Vom Cafe Glockenspiel hat man eine besonders schöne Aussicht auf das Glockenspiel und kann dabei noch etwas Essen oder Trinken. Aber die Plätze sind dann zu den genannten Zeiten natürlich immer schnell belegt. Deshalb unser Tipp immer frühzeitig sich um einen Tisch bemühen. Dann kann man die Aussicht genießen und bekommt noch eine Unterhaltung dazu. Das ist schon beeindruckend.

Cafe Glockenspiel:
Marienplatz 28
80331 München

Öffnungszeiten:
Montag bis Dienstag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Mittwoch bis Samstag
9:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unsere Meinung

Man sollte es nicht versäumen einmal das Glockenspiel am Marienplatz anzuschauen. Auch wenn es schon einmal gesehen hat dann ist es immer wieder beeindruckend und man bleibt dort stehen. Weiterhin sollte man dort auch Fotos oder ein Video machen. Denn so etwas bekommt man sicherlich nicht jeden Tag zu Hören. Das gibt es nur in München. Also einfach anschauen, es lohnt sich. Weiterhin kann man von dort aus auch wunderbar die Stadt erkunden. Man kann vieles zu Fuß erreichen.

Hier weiterlesen