Wiesbaden Sehenswürdigkeiten

Die besten Wiesbaden Sehenswürdigkeiten für Touristen sind die Altstadt, Neroberg und Nerobergbahn, Kurhaus mit Kurpark, Russisch-Orthodoxe Kirche, Opel Zoo, Museum Wiesbaden, Goldgasse, Kuckucksuhr Wiesbaden, Heidenmauer und noch vieles mehr.

Unsere Top 10 Wiesbaden Sehenswürdigkeiten

Die Landeshauptstadt Wiesbaden gehört zu Hessen. Die Besucher können sich bei einem ausgiebigen Rundgang durch die Stadt erholen, vieles sehen und auch die zehn interessantesten Sehenswürdigkeiten der hessischen Landeshauptstadt ansehen. Ein Highlight ist sicherlich die wunderschöne Altstadt die man anschauen sollte. Es gibt dort überall gute Geschäfte, Restaurants und Cafes. Natürlich die beste Aussicht hat man vom Neroberg und man kann mit der Nerobergbahn hochfahren. Unser Tipp ist es auch das Kurhaus zu besuchen mit dem wunderschönen Kurpark.

Ein beeindruckendes Bauwerk ist die Russisch-Orthodoxe Kirche. Für Familien mit Kindern ein tolles Ausflugsziel ist der Opel Zoo. Das Museum Wiesbaden ist auch für einen Besuch zu empfehlen. Dann gibt es noch die Goldgasse mit vielen Goldgeschäften. Einmal die größte Kuckucksuhr auf der ganzen Welt war einmal die Kuckucksuhr Wiesbaden. Weiterhin kann man sich noch die Heidenmauer anschauen und die Marktkirche. Also gibt es dort einiges zu Entdecken was man sich anschauen kann und es wird bestimmt nicht langweilig werden.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Wiesbaden:

1. Altstadt Wiesbaden
2. Neroberg und Nerobergbahn
3. Kurhaus und Kurpark
4. Russisch-Orthodoxe Kirche
5. Opel Zoo
6. Museum Wiesbaden
7. Goldgasse
8. Kuckucksuhr Wiesbaden
9. Heidenmauer
10. Marktkirche

1. Altstadt Wiesbaden

Altstadt Wiesbaden
Altstadt Wiesbaden

Eine der beliebtesten Wiesbaden Sehenswürdigkeiten ist natürlich die wunderschöne Altstadt. Diese besticht mit den schmalen und eng verwinkelten Gassen. Dort lädt alles zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Die Infrastruktur der Altstadt stammt aus dem 18. und 19. Jahrhundert und man fühlt sich dort eine andere Zeit versetzt. Dort ist es möglich einen Bummel durch die historische Gegend zu machen.

Eine Vielzahl von Cafes, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten bietet die Altstadt auch. Weiterhin sind auch Geschäfte für Schmuck, Bekleidung und auch Betriebe der Handwerkskunst vertreten. Besonders an heißen Sommertagen ist diese immer sehr beliebt und jeder möchte natürlich gerne ein Eis haben. Das bekommt man dort natürlich auch. Man sollte immer genügend Zeit einplanen.

Adresse:
Schloßpl. 6-5
65183 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

2. Neroberg und Nerobergbahn

Neroberg
Neroberg
Nerobergbahn
Nerobergbahn

Sucht man nach einer Möglichkeit einen perfekten Panoramablick über die Stadt Wiesbaden zu haben muß man auf den Neroberg gehen. Weiterhin kann man auch mit der Nerobergbahn hochfahren. Der Berg ist Wiesbadens Hausberg mit einer Gesamthöhe von 245 Metern. Die dazugehörige Nerobergbahn wurde schon 1888 in Betrieb genommen. Es werden 83 Meter in nur dreieinhalb Minuten zurückgelegt.

Ist man nach der kurzen Fahrt auf dem Berggipfel angekommen kann man dort die Sehenswürdigkeit den Nero-Tempel begutachten. Der Nero-Tempel bietet den Besuchern einen schönen Rundblick über das Rhein-Main-Gebiet und der Stadt Wiesbaden. Wir empfehlen dort auf jeden Fall Fotos zu machen und man wird begeistert sein von der tollen Aussicht. Natürlich muß auch das Wetter gut sein damit man etwas sieht.

Adresse:
Wilhelminenstraße 51
65193 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag
9:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Montag bis Dienstag
Geschlossen

3. Kurhaus und Kurpark

Kurpark Wiesbaden
Kurpark Wiesbaden
Kurhaus Wiesbaden
Kurhaus Wiesbaden

Wiesbaden hat auch ein schönes Kurhaus wo man unbedingt einmal hineinschauen sollte. Nach unserer Meinung gehört es sicherlich zu den schönsten in ganz Deutschland. Schon beim Betreten wird man beeindruckt sein vom Eingang mit der wunderschönen Decke. Es finden dort immer wieder Veranstaltungen statt die man besuchen kann. Weiterhin steht dort ein großer und kleiner Festsaal zur Verfügung.

Gleich in der Nähe befinden sich auch die Kurhauskolonnaden und der große Springbrunnen. Wenn man durch das Kurhaus hindurchgeht dann kommt man zum Kurpark wo man sich wunderbar erholen kann. Es gibt dort auch einen kleinen See wo man einen Spaziergang machen sollte. Man findet auch genügend Parkbänke und dort kann man entspannen und den Vögeln zuschauen.

Adresse:
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
Rund um die Uhr

4. Russisch-Orthodoxe Kirche

Russisch-Orthodoxe Kirche Wiesbaden
Russisch-Orthodoxe Kirche Wiesbaden

Sehr beeindruckend ist auch die Russisch-Orthodoxe Kirche in Wiesbaden und man wird vom Gebäude begeistert sein. Übrigens befindet sich diese auch auf dem Neroberg und man kann diese mit anderen Wiesbaden Sehenswürdigkeiten in der Nähe verbinden. Weiterhin kann man die Kirche schon von weitem erkennen an den goldenen Zwiebeltürmen die sehenswert sind.

Diese wurde im Jahr 1847 eröffnet und ist ein wichtiges Gotteshaus. Nun fragt man sich bestimmt wer die Kirche bauen lies. Es war der Herzog Adolf von Nassau. Genutzt wird die Russisch-Orthodoxe Kirche auch als Grabstätte. Für Touristen ist diese sehr interessant anzuschauen da man sicherlich nicht jeden Tag eine solch spektakuläre Kirche zu Sehen bekommt. Diese ist auf jeden Fall sehenswert.

Adresse:
Christian-Spielmann-Weg 1
65193 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

5. Opel Zoo

Opel Zoo
Opel Zoo

Der Tierzoo wird zu den Sehenswürdigkeiten für Wiesbaden gezählt, obwohl er in Kronberg im Main-Taunus-Kreis ansässig ist. Die Nähe zu Wiesbaden verdankt der Opel Zoo seiner hohen Besucheranzahl, denn die Fahrt dauert nur dreißig Minuten. Der Zoo ist per Auto oder auch per Bus mit einer direkten Bushaltestelle perfekt erreichbar und zieht viele Familien an.

Übrigens ist der Opel Zoo ist der zweitgrößte zoologische Garten im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Hier bietet der Zoo einen Streichzoo für Kinder, eine Futterküche zum hineinschauen, Ponyreiten und Kamelreiten an. Ein großer Spielplatz mit Klettergerüsten und vielem mehr ist auch vorhanden. Zu den absoluten Höhepunkten gehört die Tierfütterung. Der Zoo wurde bereits 1956 gegründet und erfreut sich bis heute einer starken Beliebtheit bei Groß und Klein.

Adresse:
Am Opel-Zoo, 3
61476 Kronberg im Taunus

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

6. Museum Wiesbaden

Museum Wiesbaden
Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden beherbergt eine wertvolle Gemäldesammlung. Die Kunstwerke aus dem 12. Jahrhundert werden in Form einer Dauerausstellung den Besuchern nahegebracht. Unter der Vielzahl von Gemälden sind auch niederländische und italienische Kunstwerke zu betrachten. Zu den über eine Million Naturexponaten gehören unter anderem Schmetterlinge, Vögel und Säugetiere.

Sie können erkunden wie diese Tiere sich getarnt und sich fortbewegt haben. Außer der Dauerausstellung werden immer wieder wechselnde Ausstellungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten gemacht. Somit gibt es für jeden Geschmack eine Ausstellung, die es sich lohnt zu besuchen. Das Museum Wiesbaden ist auch im Natur- und Artenschutz unterwegs. So wurden auf dem Dach das Museum Bienenvölker angesiedelt. Aus diesem wird der Wiesbadener Bienenhonig gewonnen.

Adresse:
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag ( geschlossen )
Dienstag
10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Mittwoch
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

7. Goldgasse

Goldgasse
Goldgasse

Die Goldgasse zählt zu der schönsten Gassen in der Altstadt Wiesbaden. Das Angebot der Gastronomie ist schier unendlich. Es ist für jeden Gaumen etwas dabei. Es gibt Weingeschäfte, Gewürzläden und viele Restaurants in der Goldgasse. Ebenso kann der Besucher in einem der vielen Cafés sitzen und den Trubel bei einer Tasse Café und Kuchen an sich vorbeiziehe lassen. Entspannt die Füße unter dem Cafetisch ausstrecken und entspannen.

Eine interessante Sehenswürdigkeit sind die vielen Goldschmiedegeschäfte. Gerne lassen sich die Goldschmiede bei der Arbeit zu sehen. Die Goldschmiedegeschäfte liegen nicht umsonst in der Goldgasse in Wiesbaden. Es ist sehr lehrreich sich das filigrane Handwerk genauer anzusehen vor Ort. Nirgendwo in Wiesbaden gibt es mehr Goldschmiedegeschäfte als in der Goldgasse.

Adresse:
Goldgasse
65183 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
Geschäfte und Restaurants haben unterschiedliche Öffnungszeiten

8. Kuckucksuhr Wiesbaden

Kuckucksuhr Wiesbaden
Kuckucksuhr Wiesbaden

Diese Sehenswürdigkeit galt lange als die größte Kuckucksuhr der Welt. Inzwischen sind leider drei Kuckucksuhren größer als die Kuckucksuhr Wiesbaden. Der traditionelle Kuckucksruf ertönt alle dreißig Minuten. Ab 8:00 Uhr Morgen bis Abends 20:00 Uhr. Die Wiesbadener Kuckucksuhr empfiehlt sich als sehr klangvolle Sehenswürdigkeit.

Das dazugehörige Zifferblatt misst einen Durchmesser von zwei Metern und wird für einen Kuckucksuhr-Souvenirladen als Werbeträger genutzt. Normalerweise erwartet man eine Kuckucksuhr im Schwarzwald und nicht in Hessen. Aber das sollte man sich dort einmal anschauen da es etwas besonderes ist. Man wird bestimmt begeistert sein. Unser Tipp ist es immer zu Warten bis der Kuckucksruf ertönt.

Adresse:
Burgstraße 6-8
65183 Wiesbaden

Wann spielt die Kuckucksuhr:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 20:00 Uhr

9. Heidenmauer

Heidenmauer
Heidenmauer

Das älteste Bauwerk befindet sich ebenfalls in der Altstadt, die Heidenmauer. Es ist das älteste Bauwerk aus der Römerzeit. Die Heidemauer ist leider nur noch in einzelnen Fragmenten zu bestaunen, aber hat an ihrer beeindruckenden Wirkung bis heute nichts verloren. Viele Besucher fragen sich immer, warum der Begriff „Schiffchen“ mit Wiesbaden verbunden wird.

Macht sich der Betrachter die Mühe, sich Wiesbaden auf der Landkarte anzusehen, ist die Erklärung schnell gefunden. Die Stadt Wiesbaden hat die Form eines Schiffes und wird deshalb liebevoll auch „Schiffchen“ genannt. Man kann dort schöne Fotos machen und es ist heute ein wichtiges Kulturdenkmal in der Stadt wenn man sich für historische Mauern interessiert.

Adresse:
Am Römertor
65183 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

10. Marktkirche

Marktkirche Wiesbaden
Marktkirche Wiesbaden

Eine tolle Lage hat auch die Marktkirche Wiesbaden wo man bestimmt einmal vorbeischlendern wird. Es ist die evangelische Hauptkirche die im neugotischen Stil erbaut worden ist. Von außen sieht diese sehr beeindruckend aus. Interessant ist sicherlich der Backsteinbau und dieser war früher besonders beliebt. Übirgens wurde die Kirche zwischen 1853 bis 1862 erbaut.

Wichtig zu wissen ist das der Hauptturm eine Höhe von 89 Metern hat und somit ist die Kirche auch das höchste Gebäude von Wiesbaden. Es finden dort immer wieder Orgelkonzerte statt die man besuchen kann. Weiterhin kann man auch an einem Gottesdienst teilnehmen. Unser Tipp ist es dort eine Turmbesteigung zu machen wo man natürlich einen tollen Blick über die Stadt genießen kann.

Adresse:
Schloßpl. 4
65183 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag ( geschlossen )
Dienstag bis Freitag
12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

11. Schloss Biebrich

Schloss Biebrich
Schloss Biebrich

Das Schloss Biebrich stammt aus der Barockepoche. Damals 1701 wurde es als Gartenhaus geplant und gebaut. Es diente damals als Residenz für den Fürsten und Herzog von Nassau. Insgesamt kann das Barockschloss Biebrich über eine dreihundertjährige Geschichte in Wiesbaden zurückblicken. Das dreiflügelige Schloss beherbergt heute das Wiesbadener Standesamt und einige Behörden.

Neben der Architektur liegt das Schloss Biebrich direkt am Rheinufer und bietet den Besuchern eine wunderschöne Aussicht auf die andere Rheinseite. Das Restaurant „Schloss Biebrich“ rundet die Attraktivität ab. Die Stadt Wiesbaden bietet für das Schloss und den dazugehörigen Schlosspark regelmäßige Führungen an. Die Termine sind unter der Webseite von Schloss Biebrich zu finden.

Adresse:
Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 23:00 Uhr

12. Schiersteiner Hafen

Schiersteiner Hafen
Schiersteiner Hafen

Hier kommen Spaziergänger, Angler und generell Naturliebhaber auf ihre Kosten. Schierstein ist ein bekannter Vorort von Wiesbaden. Die Uferanlagen laden zum Verweilen ein. Neben der Natur kann man in viele Geschäfte und Restaurants einkehren. Zu den ältesten Restaurants gehört die Rheinhalle in Schierstein. Früher wurde der Schiersteiner Hafen als Industriehafen genutzt.

Erbaut wurde der Hafen bereits 1859 und hatte seither verschieden Aufgaben bekommen. Bis heute ist der Schiersteiner Haffen für Windsurfer und Segler sehr attraktiv. Wenn man einmal sich entspannen möchte dann gehört dies sicherlich zu den Top Wiesbaden Sehenswürdigkeiten die man besuchen sollte. Besonders an heißen Sommertagen ist dort immer viel los.

Adresse:
Kleinaustraße
65201 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

13. Spielbank Wiesbaden

Spielbank Wiesbaden
Spielbank Wiesbaden

Wenn man einmal sein Glück ausprobieren möchte dann lohnt sich ein Besuch der Spielbank Wiesbaden. Übrigens gehört diese zu den bekanntesten in ganz Deutschland. Die Lage ist natürlich in einem wunderschönen Gebäude und das ist das Kurhaus. Somit befindet man sich dort in bester Umgebung. Im sogenannten Weinsaal kann man alles ausprobieren was man gerne möchte.

Aber in der Regel gewinnt immer die Spielbank und die Chancen sind dann doch eher sehr klein. Wir empfehlen dort immer eine kleine Summe auszugeben und danach wieder aufzuhören. Man sollte sich dann lieber die Stadt anschauen und von dort aus kann man die Fußgängerzone mit dem bekannten Sehenswürdigkeiten sehr schnell erreichen. Beim Besuch muß man aber immer den Dresscode beachten.

Adresse:
Kurhauspl. 1
65189 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 04:00 Uhr

14. Kochbrunnen

Kochbrunnen
Kochbrunnen

Am Kranzplatz befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit die man sich anschauen kann. Das ist der berühmte Kochbrunnen und dabei handelt es sich um die Thermalquelle von Wiesbaden. Er ist dort ein bekanntes Wahrzeichen. Selbstverständlich hat ein Thermalwasser immer eine Heilwirkung und wenn man gesundheitliche Probleme hat dann lohnt sich dort immer ein Besuch.

Der größte Teil vom Thermalwasser wird in die Kaiser-Friedrich-Therme geleitet die man besuchen kann. Zum Beispiel bei schlechtem Wetter kann man dort hingehen und ein paar schöne Stunden verbringen. Interessant ist sicherlich auch die Wassertemperatur von 67 Grad Celsius und dieses hat immer eine heilende Wirkung. Den Kochbrunnen kann man schon von weitem erkennen da dieser auch immer dampft.

Adresse:
Kurhauspl. 1
65189 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 04:00 Uhr

15. Staatstheater Wiesbaden

Staatstheater Wiesbaden
Staatstheater Wiesbaden

Wenn man einmal eine Veranstaltung besuchen möchte dann sollte man zum Staatstheater Wiesbaden gehen. Selbstverständlich hat die hessische Landeshauptstadt auch eine interessante Theaterszene. Es gibt dort ein großes Theater mit über 1.000 Plätzen. Dann noch ein weiteres kleines Haus mit 328 Sitzplätzen. Das Studio hat dann nur noch 89 Sitzplätze.

Schon das Gebäude ist sehr interessant anzuschauen und es wurde im neobarocken Stil gebaut. Gleich in der Nähe befindet sich auch die Kurhauskolonnade die man auch noch anschauen sollte. Wenn man dort eine Veranstaltung besuchen möchte dann sollte man sich immer frühzeitig um ein Ticket bemühen. Denn die Vorstellungen sind immer schnell ausverkauft. Man kann es aber immer noch an der Abendkasse probieren.

Adresse:
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Die Veranstaltungen finden zu unterschiedlichen Zeiten statt

16. Thermalbad Aukammtal

Suchen Sie Entspannung und wollen auch mal trotz Städtereise die Seele baumeln lassen, empfiehlt sich das Thermalbad Aukammtal. Hier finden Sie eine perfekte Möglichkeit mit verschiedenen Pool und Saunabereichen. Es gibt ein Innen- sowie Außenbecken, in dem Sie entspannen können. Es gibt ein großes Gesundheits- und Erholungsangebot in der Aukammtal Therme. Dem Thermalwasser wird eine gesundheitsfördernde, schmerzlindernde und entkrampfende Wirkung bescheinigt. Im Innenbereich können Sie sich auf Nackenduschen, Massagedüsen und einen Sprudelpool mit integriertem Lichtfeld freuen.

Der Innenbereich erstreckt sich über 435 qm und der Außenbereich über 4400 qm. Daneben steht noch ein Saunabereich mit insgesamt 3000 qm zur Verfügung. Hier ist im Innenbereich der Saunaanlage eine Finnsauna und Mentalsauna integriert. Der Außenbereich bietet hingegen eine Hüttensauna, Feuer-Sauna und eine Loftsauna. Gleichfalls ist ein Dampfbad und ein Wintergarten verfügbar, um zu entspannen. Nach den Saunengängen können Sie sich in einem Tretbecken, einem Eisbrunnen und einer Erlebnisdusche die nötige Erfrischung abholen.

Adresse:
Leibnizstraße 7
65191 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 22:00 Uhr

17. Henkell & Co. Sektkellerei

Bestimmt hat man schon einmal etwas von der Sektkellerei Henkell gehört. Vielleicht hat man diesen auch schon einmal getrunken. In Wiesbaden befindet sich das Unternehmen und eine Besichtigung für Touristen ist möglich. Übrigens ist eine Führung immer am Samstag und Sonntag möglich. Dort hat man auch die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen zu blicken und das ist sehr interessant.

Während einer Kellereiführung hat man auch die Möglichkeit den beeindruckenden Marmorsaal anzuschauen der im Rokoko Stil gebaut wurde. Man fühlt sich dort schon fast wie in einem Schloss. Nach der Führung hat man noch die Möglichkeit an einer Verkostung teilzunehmen und das sollte man auch nutzen. Eine Besichtigung ist auf jeden Fall sehr interessant.

Adresse:
Biebricher Allee 142
65187 Wiesbaden

Führungen:
Samstag bis Sonntag

18. Tier- und Pflanzenpark Fasanerie

Wenn man Kinder hat dann lohnt sich ein Besuch vom Tier- und Pflanzenpark Fasanerie. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel das man an einem Nachmittag machen kann. Das tolle ist sicherlich der kostenlose Eintritt und man kann die Ziegen, Schafe und Hirsche auch füttern. Übrigens ist der Park sehr groß mit 25 Hektar und man sollte dort ausreichend Zeit einplanen damit man sich auch alles anschauen kann. Also einmal vorbeischauen.

Adresse:
Wilfried-Ries-Str. 22
65195 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

19. Schloss Freudenberg

Dann kann man sich noch das Schloss Freudenberg anschauen wo sich alles um die menschlichen Sinne dreht. Das Schloss, eigentlich eine Villa wurde zwischen 1904 bis 1905 gebaut. Heute wird es von der Gesellschaft Natur & Kunst gemeinnütziger e.V. geleitet und man kann es anschauen. Man fühlt sich wie in einer anderen Welt und der Besuch macht immer viel Spaß.

Adresse:
Freudenbergstraße 224-226
65201 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag ( geschlossen )
Dienstag bis Freitag
9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

20. Neues Rathaus

Auch ein Hingucker ist das Neue Rathaus Wiesbaden wo man bestimmt auch einmal vorbeigehen wird. Übrigens befindet sich dort der Sitz der Wiesbadener Stadtverwaltung. Das Gebäude wurde zwischen 1883 bis 1887 gebaut. Sehenswert dort ist die Außenfassade wo man auch Fotos machen sollte. Die Lage ist direkt am Schlossplatz und von dort aus kann man die Stadt auch wunderbar erkunden.

Adresse:
Schloßpl. 6
65183 Wiesbaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
7:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag
9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Sonntag ( geschlossen )

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Wiesbaden Sehenswürdigkeiten erfahren. Wir empfehlen immer genügend Zeit einzuplanen damit man sich auch alles genau anschauen kann. Weiterhin sollte man natürlich eine Städtereise machen. Also mindestens zwei bis drei Tage sollte man schon in Wiesbaden übernachten. Aber bei einem Tagesausflug kann man auch vieles sehen und machen. Übrigens ist Wiesbaden immer eine Reise wert.

Hier weiterlesen