Almudaina Palast

Direkt neben der bekannten La Seu Kathedrale in Palma befindet sich der Almudaina Palast der eine ehemalige Festung arabischen Ursprungs ist. Heute dient der Palast dem Spanischen König als Residenz wenn er sich gerade auf Mallorca aufhält.

Almudaina Palast in Mallorca besichtigen

Meistens im Sommer verbringt der König dort seinen jährlichen Sommerurlaub und dann ist der Almudaina Palast nur teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Gesamtgröße des Palastes beträgt 20.000 m² und er ist heute noch sehr gut erhalten. Ein Besuch ist nur mit Führungen möglich die sehr interessant sind.

Sehr schön anzuschauen sind die flämischen Gemälde und Wandteppiche die aus dem 17. Jahrhundert stammen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Saint Anna Kapelle und vom Palast hat man auch eine sehr schöne Aussicht. Es ist zu empfehlen diesen und die La Seu Kathedrale miteinander anzuschauen. Das kann man wunderbar miteinander verbinden. Also sollte man dies auch nutzen.

Wo wohnt der König in Palma:
Natürlich in diesem Palast

Kann man diesen besichtigen:
Ja, aber nur mit einer Führung

Toller Teppich im Palast
Toller Teppich im Palast

Adresse, Lage, Öffnungszeiten und Eintritt

Wer sich den Almudaina Palast einmal anschauen möchte der sollte wissen das am Mittwoch der Eintritt für Bürger der Europäischen Union kostenlos ist. Ansonsten muß man die normale Eintrittsgebühr bezahlen. Aber wenn man Bürger der EU ist dann kann man sich ja den Palast anschauen. Zu erreichen ist dieser sehr gut zum Beispiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel den Bus.

Es gibt eine Haltestelle in der Nähe die man nutzen kann. Aber man kann auch mit dem Mietwagen hinfahren, wenn man einen hat. In der Regel sind die Parkmöglichkeiten dort aber nicht ganz so einfach. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag immer zwischen 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Wenn aber der König gerade auf der Insel ist dann kann man den Palast nicht besichtigen.

Adresse:
Carrer del Palau Reial
07001 Palma
Illes Balears
Spanien

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Preise für den Eintritt:
Erwachsene Personen ( 7,00 Euro )
Kinder ( 4,00 Euro )
Mittwoch ( kostenlos für EU Bürger )

Das ist die Geschichte vom Palast

Entstanden ist der Almudaina Palast im Jahre 1309 nach den Plänen des Architekten Pedro Selva. Sehr beeindruckend ist der Gothische und Maurische Stil mit großen Bögen und kunstvoll geschnitzten Holzdecken. Heute werden noch Empfänge im Palast abgehalten und das spanische Militär nutzt auch noch den Palast. Mallorca Touristen die sich für historische Gebäude und Paläste interessieren sollten sich diesen einmal anschauen und eine Führung machen.

Eingang zum Almudaina Palast
Eingang zum Almudaina Palast
Almudaina Palast Mallorca
Almudaina Palast Mallorca

Königspalast der spanischen Königsfamilie

Der Almudaina Palast in Mallorca ist ein Festungsturm, der eine rechteckige Form aufweist. Es handelt sich hierbei um den Königspalast der spanischen Königsfamilie. Wie schon erwähnt macht dort der König immer Urlaub. In der Regel wird man diesen aber nicht zu Gesicht bekommen. Das Gebäude befindet sich in der Hauptstadt Palma und hat eine zentrale Lage.

Wie wird der Palast heute genutzt

Almudaina war der Sitz des unabhängigen Königreichs von Jaime II, Sancho I, sowie Jaime III bis zur Angliederung des Königreichs Aragón. Die Burg wurde 1281 umgebaut. Der Festungsturm, Palast, Tinell-Saal, die Innenhöfe und die Königskapelle gehören zu den beliebten Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Im Inneren des Gebäudes gibt es altes Mobiliar und Wandteppiche zu sehen. In der heutigen Zeit wird der Palast von der königlichen Familie für offizielle Feiern als Residenz genutzt. Im Sommer werden dort Empfänge und Zeremonien abgehalten. Die Umgebung des Palastes ist besonders schön. Sie befindet sich neben dem Parc de la Mar und der Kathedrale von Palma.

Mallorca hat eine arabische Vergangenheit

Der Palast spiegelt die arabische Vergangenheit wider. Das Gebäude thront hoch direkt neben dem Wahrzeichen von Palma. Der Palast repräsentiert die muslimische Herrscherzeit von Mallorca. Die Übersetzung von Almudaina bedeutet, dass sich die Zitadelle außerhalb der Stadtmauern befindet. Von 902 1229 wurde die Sonneninsel von maurischen Herrschern besetzt, die aus Nordafrika stammten. Die Insel wurde von den Mauren beherrscht.

Mallorca wurde als strategisch wichtiger Stützpunkt für ihre Flotten gewählt. Es wurde als eigenes Emirat angesehen, wobei die obersten vor allem durch die Piraterie und Sklavenhandel lebten. Die muslimischen Herrscher ließen viele Gebäude mit Innenhöfen und Spitzbögen bauen. Für den landwirtschaftlichen Bereich sorgten sie für den Bau von Terrassen, den Anbau von Zitronenbäumen sowie die Anlage von Bewässerungssystemen. Schon damals wurden viele Gewürze wie Safran angepflanzt.

Blick auf den Almudaina Palast
Blick auf den Almudaina Palast
Kathedrale und Almudaina Palast
Kathedrale und Almudaina Palast

Ein Gebäude der maurischen Baukunst

Das beeindruckende Gebäude zeigt das außergewöhnliche Geschick sowie die Lebensart der afrikanischen Vorfahren. Neben dem Almudaina Palast können in Palma auch die arabischen Bäder besichtigt werden. Sie befinden sich im historischen Herzen von Palma. Früher bestanden die Bäder aus einem größeren Komplex. Heute können noch die Räume für die heißen Bäder und der Aufenthaltsraum besichtigt werden.

Ein Badehaus, welches aus dem 10. Jahrhundert stammt, befindet sich inmitten eines prachtvollen Gartens. Diese Sehenswürdigkeit können täglich besichtigt werden. Ein weiteres Highlight auf den Spuren der Eroberer ist das Porta del l´almudi Tor. Durch dieses Tor kamen früher die Händler mit ihren Waren, nach dem die Schiffe am Kai von Palma angelegt haben. Das Tor ist neben einem Flusslauf des Flusses Torrent de Sa Riera zu finden. Es gehört zu den alten Pforten in Palma, die sich immer noch an der ursprünglichen Stelle befinden.

Die Kathedrale von Palma

Wer sich den Almudaina Palast ansieht, sollte auch einen Blick auf die romantische Kathedrale werfen. Sie gehört zu den wichtigsten religiösen Gebäuden auf der Insel. Von der Kathedrale aus, konnten die Seewege zur und von der Insel perfekt beobachten. Gebaut wurde die Kathedrale im 13. Jahrhundert. Sie liegt direkt entlang der alten Mauern, die zum Schutz der Stadt errichtet wurden. Die Kathedrale wird auch als La Seu tituliert. Das Innere und die Wege des historischen Gebäudes sind sehr schön.

Unsere Meinung

Wenn gerade der spanische König nicht auf der Insel Urlaub macht dann kann man den Almudaina Palast besichtigen. Das ist für Touristen sehr interessant und auch ein tolles Ausflugsziel. Wenn man Bürger der EU ist dann ist dies sogar kostenlos möglich. Wir empfehlen immer die Besichtigung von der Kathedrale und vom Palast und dann hat man schon sehr bekannte Sehenswürdigkeiten gesehen. Weiterhin wird man sich bestimmt auch einmal Palma anschauen. Das sind dort die Highlights die man nicht verpassen sollte.

Hier weiterlesen