Residenzschloss Ludwigsburg

Nur etwa 17 Kilometer nördlich von Stuttgart befindet sich eines der größten und schönsten Barocken Schlösser in Deutschland. Es ist das Residenzschloss Ludwigsburg und ein Besuch ist für Touristen sehr interessant.

Besichtigung vom Residenzschloss Ludwigsburg

Das Residenzschloss Ludwigsburg wurde zwischen 1704 und 1733 für den Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg gebaut. Der Herzog war erst 27 Jahre alt als er den Auftrag für den Bau des Schlosses erteilt hatte. Das Schloss hat insgesamt 18 Gebäude mit 452 Räumen. Entworfen wurde dieses von den Architekten Johann Friedrich Nette und Donato Giuseppe Frisoni.

Die prunkvollen Räume des Schlosses können sich Besucher heute bei einem Rundgang anschauen der sehr interessant ist. Übrigens werden die Räume heute auch gerne für Veranstaltungen und Hochzeiten gemietet. Durch seine beeindruckende Größe wird das Schloss auch gerne als das Deutsche Versailles bezeichnet. Wenn man dieses zum ersten Mal sieht dann wird man beeindruckt sein.

Bauzeit:
1704 bis 1733

Auftraggeber:
Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg

Anzahl der Gebäude und Räume:
18 Gebäude
452 Räume

Der Eingang zum Residenzschloss Ludwigsburg
Der Eingang zum Residenzschloss Ludwigsburg

Adresse und Lage

Wie man schon erfahren hat ist das Residenzschloss Ludwigsburg von Stuttgart aus schnell zu erreichen. In der Regel kommen die meisten Besucher mit dem eigenen Auto und das ist sehr praktisch. In der Nähe vom Schloss befinden sich ausreichend Parkplätze ( Bärenwiese ) die zu Fuß erreichbar sind. Aber man muß dort eine Parkgebühr bezahlen. Aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel dem Bus kommt man dort auch gut hin. Man steigt dann einfach an der Haltestelle Ludwigsburg Blühendes Barock aus. Von dort aus ist man dann schnell dort.

Genaue Adresse:
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg

Wo kann man Parken:
Parkplatz Bärenwiese
Friedrich-Ebert-Straße
71638 Ludwigsburg

Muß man dort eine Parkgebühr bezahlen:
Ja, das Parken ist nicht kostenlos

An welcher Bushaltestelle muß man aussteigen:
Haltestelle Ludwigsburg Blühendes Barock
Linie 421, 427, 430, 443, 444

Das sind die Öffnungszeiten

Je nach Jahreszeit sind die Öffnungszeiten vom Residenzschloss Ludwigsburg unterschiedlich. Von Mitte März bis Mitte November kann man dieses täglich besichtigen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Etwas kürzere Öffnungszeiten gibt es von Mitte Januar bis Mitte März und dann kann man das Schloss von 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr besichtigen. Aber am Wochende hat es immer mehr Besucher. Das sollte man wissen.

Öffnungszeiten:
Mitte März bis Mitte November
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mitte Januar bis Mitte März
Montag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch:
Immer unter der Woche hingehen
Am Wochenende hat es mehr Besucher

Blühendes Barock
Blühendes Barock
Ludwigsburg Residenzschloss
Ludwigsburg Residenzschloss

Preise für den Eintritt

Für die Besichtigung vom Schloss benötigt man ein Ticket und dieses kostet für Erwachsene Personen 8,50 Euro. Es gibt auch ermäßigte Eintrittskarten wo man dann nur noch 4,30 Euro bezahlen muß. Es gibt auch eine Familienkarte wo man dann Geld sparen kann beim Eintritt. Dieses kostet dann 21,30 Euro. Für Gruppen ab 20 Personen gibt es auch eine Ermäßigung und diese bezahlen dann 7,70 Euro pro Person.

Ticketpreise:
Erwachsene Personen ( 8,50 Euro )
Ermäßigt ( 4,30 Euro )
Familienkarte ( 21,30 Euro )
Gruppen ( 7,70 Euro )

Wo muß man das Ticket buchen:
Direkt vor Ort an der Tageskasse

Nur mit einer Führung ist eine Besichtigung möglich

Wichtig zu wissen ist das eine Besichtigung vom Residenzschloss Ludwigsburg nur mit einer Führung möglich ist. Man wird dort durch das Schloss geführt mit erfahrenen Mitarbeitern die sich auch über die Geschichte sehr gut auskennen. Es ist nicht möglich das man es auf eigene Faust besichtigen kann. Denn die prunkvollen Räume müssen ja besonders geschützt werden das diese nicht beschädigt werden.

Kann man dort auch Fragen stellen:
Ja, das ist möglich

Darf man dort Fotos machen:
Nein, das ist nicht erlaubt

Blühendes Barock unbedingt anschauen

Rund um das Schloss befindet sich ein 32 Hektar großer Park wo man im Sommer spazieren gehen kann. Der Spitzname des Schlosses mit Märchengarten ist Blühendes Barock und ein sehr beliebtes Ausflugsziel von Touristen. Weiterhin finden dort immer auch Veranstaltungen statt die man besuchen kann. Übrigens kann man den Park selber erkunden und dort ist keine Führung notwendig.

Größe vom Park:
32 Hektar

Beste Zeit für den Besuch:
Frühling bis Herbst

Der Innenhof vom Schloss
Der Innenhof vom Schloss

Was gibt es dort sonst noch zu besichtigen

Weitere Sehenswürdigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg sind zum Beispiel die Barockgalerie, das Schlosstheater, das Keramikmuseum, das Modemuseum oder die Schlosskapelle wo sich viele Königliche Gräber befinden. Führungen durch das Schloss sind in neun verschiedenen Sprachen möglich da sich viele Internationale Touristen dieses gerne anschauen möchten.

Weitere Attraktionen:
Barockgalerie
Schlosstheater
Keramikmuseum
Modemuseum
Schlosskapelle

Unsere Meinung

Für Touristen die sich für Schlösser interessieren ist ein Besuch des Residenzschlosses Ludwigsburg sehr zu empfehlen. Es ist eines der schönsten Barocken Schlösser in Deutschland das man einmal gesehen haben muß. Weitere Schlösser in der Nähe sind zum Beispiel das Schloss Favorite und das Schloss Monrepos. In Baden Württemberg gibt es sehr viele Schlösser die man sich anschauen kann als Tourist.

Hier weiterlesen