Stadtgarten Überlingen

Ein Geheimtipp für Touristen ist der Stadtgarten Überlingen wo man keinen Eintritt bezahlen. Man sieht dort einen wunderschön gepflegten Botanischen Garten wo man sich wunderbar erholen und entspannen kann.

Den Stadtgarten Überlingen besuchen

Sicherlich möchte man auch einmal Pflanzen und Blumen im Bodensee Urlaub anschauen. Bei den meisten Urlaubern die wichtigste Adresse ist die Insel Mainau die auch zu den Top Bodensee Sehenswürdigkeiten gehört. Aber dort muß man natürlich auch Eintritt bezahlen und dieser ist für eine Tageskarte nicht so günstig. Aber es gibt eine wunderbare Alternative wo man ähnliches zu Gesicht bekommt.

Das ist der Stadtgarten Überlingen den man kostenlos besuchen kann. Man muß überhaupt nichts dafür bezahlen. Nach unserer Meinung könnte man dort locker ein paar Euro verlangen. Somit ist dies etwas für Touristen die etwas sehen möchten und nichts bezahlen möchten. Seit der Landesgartenschau in Überlingen strömen die Besucher in diese Stadt und möchten sich dort die Attraktionen anschauen.

Was ist dort so besonders:
Wunderschön gepflegter Garten

Lohnt sich dort ein Besuch:
Ja, auf jeden Fall

Wann wurde der Garten angelegt:
Im Jahr 1875

Überlingen Stadtgarten
Überlingen Stadtgarten

Adresse und Lage

Der Vorteil von einem Stadtgarten ist immer das sich dieser zentral in der Stadt befindet. Das ist in Überlingen auch so und er befindet sich sogar in der Nähe vom See. Man kann diesen von dort aus schnell erreichen und das ist sehr praktisch. Wenn man möchte dann kann man von der Promenade zu Fuß hingehen und das ist kein Problem.

Aber man kann diesen auch mit dem Auto gut erreichen und am besten ist es wenn man das Parkhaus von der Bodensee Therme Überlingen benutzt. Die Entfernung beträgt nur 200 Meter und schon ist man dort. Weiterhin gibt es auch Hotels in der Umgebung wo man übernachten kann wie das Hotel Villa Rosengarten. Von dort aus kann man sogar von den Zimmern auf den Stadtgarten Überlingen blicken.

Genaue Adresse:
Bahnhofstraße 10
88662 Überlingen

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto oder zu Fuß hingehen

Wo kann man Parken:
Parkhaus Bodensee Therme
Bahnhofstraße 26
88662 Überlingen
Entfernung ( 200 Meter )

Blick auf den Stadtgarten Überlingen
Blick auf den Stadtgarten Überlingen
Die Kakteensammlung
Die Kakteensammlung

Das sind die Öffnungszeiten

Da es sich beim Stadtgarten Überlingen um einen öffentlichen Park handelt gibt es dort auch keine Öffnungszeiten. Das heißt man kann diesen immer besuchen wenn man gerade möchte. Selbstverständlich hat es die meisten Besucher immer unter Tags, wenn gerade gutes Wetter ist. Besonder am Wochenende hat es viele Besucher. Aber wenn es dunkel ist dann sollte man den Stadtgarten wieder verlassen. Man darf dort nicht übernachten.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Beste Zeit für einen Besuch:
Immer unter der Woche

Muß man dort Eintritt bezahlen

Wie man schon erfahren hat benötigt man dort kein Ticket und man kann den Stadtgarten Überlingen kostenlos besuchen. Dieser ist aber so schön gemacht das man dort schon Eintritt verlangen könnte. Aber das möchte die Stadt Überlingen natürlich nicht und er soll den Touristen und Einwohnern kostenlos zur Verfügung stehen. Übrigens ist dies etwas besonderes und man findet nichts vergleichbares am Bodensee.

Benötigt man dort ein Ticket:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Botanischer Garten Überlingen
Botanischer Garten Überlingen
Weisse Parkbänke
Weisse Parkbänke

Oberer Stadtgarten und Unterer Stadtgarten

Als Besucher sollte man wissen das der Stadtgarten Überlingen in zwei Teile aufgeteilt ist und somit kann man dort noch mehr anschauen. Das ist der Untere Stadtgarten den man wahrscheinlich als erstes anschauen wird. Dann gibt es noch einen Oberen Stadtgarten wo man einen tollen Blick auf den Bodensee genießen kann. Wir empfehlen immer beide anzuschauen und man kann diese zu Fuß erreichen.

Unterer Stadtgarten:
Direkt an der Bahnhofstraße
Vom See aus schnell zu erreichen
Schöne Kakteensammlung
Rosengarten, Teich und Brunnen

Oberer Stadtgarten:
Toller Blick über den Bodensee
Dieser ist über eine Treppe zu erreichen
Rehgehege in der Nähe
Hexenhäusle Waldkirchli
Aussichtspavillon

Unsere Meinung

Der Besuch vom Stadtgarten Überlingen ist auf jeden Fall zu empfehlen und er kostet keinen Eintritt. Somit ist dies ein Geheimtipp für Touristen. Man kann sich dort wunderbar erholen und wir empfehlen einmal die Nischen von den weißen Parkbänken zu nutzen. Man wird begeistert sein. Aber man sollte sich auch beide Stadtgärten anschauen. Das ist kein Problem und diese kann man bequem zu Fuß erreichen.

Hier weiterlesen