Lindos

Der Ort Lindos auf Rhodos ist ein beliebtes Ausflugsziel auf der Insel den man sich anschauen sollte. Von dort aus kann man zu Fuß die Akropolis erreichen und das ist sicherlich ein Highlight von der ganzen Reise.

Lindos auf der Insel Rhodos anschauen

Warum sollte man den Ort besuchen. Das liegt unter anderen daran, dass die Region viele Gebiete aufweist, die sich als klassisches Postkartenmotiv lohnen. Zahlreiche weißgetünchte Häuser wurden in der Nähe des Meeres errichtet. Sie schmiegen sich entlang der Hügel und weiten Küstenlandschaften. Auf der Spitze des Hügels thront hoch eine die wunderschöne Akropolis.

Das sind die Top 10 Infos zu Lindos:

1. Anreise nach Lindos
2. Wo kann man Parken
3. Akropolis von Rhodos anschauen
4. Man kann auch den Esel nutzen
5. Tempel der Athena Lindia
6. Wunderschöne Altstadt
7. Lindos Pallas Strand
8. Führungen und Touren
9. Wie lange braucht man für den Besuch
10. Wie heißt die weiße Stadt in Rhodos

Lindos Central Parking
Lindos Central Parking

1. Anreise nach Lindos

Am besten erreicht man Lindos mit dem Mietwagen und man wird diesen Ort auch leicht finden. Unser Tipp ist es das GPS Navigationssystem nutzen und dann gibt es keine Probleme. Von Rhodos Stadt fährt man allerdings ungefähr 50 Minuten und die Entfernung beträgt 47 Kilometer. Man sollte deshalb einen ganzen Tag für die Besichtigung einplanen. Bestimmt möchte man auch die Akropolis anschauen.

2. Wo kann man Parken

Als erstes sollte man wissen das die Altstadt von Lindos verkehrsberuhigt ist. Das heißt dort kann man mit dem Mietwagen nicht durchfahren. Man muß das Auto deshalb etwas außerhalb parken bei „Lindos Central Parking„. Das ist ein großer Parkplatz der auch kostenlos ist. Von dort aus muß man dann zu Fuß hinlaufen. Man braucht nur den anderen Touristen folgen. Grundsätzlich kann man mit dem Auto auch runterfahren, aber man kann dort nicht parken.

Akropolis von Rhodos Panorama
Akropolis von Rhodos Panorama

3. Akropolis von Rhodos anschauen

Die Insel Rhodos liegt im Mittelmeer in der südlichen Ägäis. Die griechische Insel ist nicht nur wegen der weltweit bekannten Akropolis ein beliebtes Reiseziel. Im Ortskern befindet sich ein großer Felsen, auf der die berühmte Sehenswürdigkeit besichtigt werden kann. Zu Fuß ist die Anlage über zwei steile Wege erreichbar. Man sollte deshalb auch die richtigen Schuhe anziehen.

4. Man kann auch den Esel nutzen

Viele Urlauber nutzen die Gelegenheit und erklimmen diesen Weg durch einen Ritt auf einen Esel. Hiervon sollte aus Tierschutzgründen aber abgeraten werden. Die Tiere müssen über Stunden den Weg bis zur hohen Akropolis herauftraben und haben hierbei eine hohe Last zu tragen. Das Eselreiten wird in Lindos als Touristenattraktion angeboten, wobei man den Weg bis nach oben auch problemlos selbst zu Fuß schaffen kann.

Mit dem Esel zur Akropolis
Mit dem Esel zur Akropolis

5. Tempel der Athena Lindia

Vor vielen Jahren wurde die Burgruine von Archäologen entdeckt und vorsichtig freigelegt. Durch den Griechischen Archäologischen Dienst wurde der Tempel des Pytihischen Apollons restauriert. Neben dem Tempel stehen als Sehenswürdigkeiten auch das Odeion, der Tempel der Athena Lindia, das Nymphaeum und Artemision zur Verfügung. Bis heute dauern die Ausgrabungen im Akropolis-Park an. Der Park umfasst derzeit eine Fläche von 12.500 Quadratmeter. Die Marie- und Panagiakirche von Lindos ist wegen ihrer schönen Freskenmalereien sehr beliebt. Die Kirche ist auf dem Weg zur berühmten Akropolis zu finden.

6. Wunderschöne Altstadt

In der Altstadt gibt es viele gut erhaltene Kapitäns- und Herrenhäuser. Sie sind mit malerischen Innenhöfen ausgestattet. Einige Gebäude werden durch Kieselmosaiken verziert. Das verbreitet ein ganz besonders Flair. Auf einer Reise in Lindos gibt es für Touristen einiges zu entdecken. Ein Highlight ist das Stadion in Lidos. Es befindet sich südöstlich des Hügels. Das Stadion hat eine Länge von bis zu 210 Meter. Vor Jahren wurde es von Italienern restauriert. Gut erhalten sind die alten Beamtensitze, Tribünen und Sphendonen. Sogar der Start-Apparat ist noch erkennbar.

Altstadt von Lindos
Altstadt von Lindos

7. Lindos Pallas Strand

Ein Urlaub auf Rhodos kann als Zeitreise in die alte griechische Zeit genutzt werden. Um sich in der Ferienzeit optimal zu entspannen, sollte der Strand von Lindos besucht werden. Ein beliebter Strandabschnitt ist der Lindos Pallas. Er ist wesentlich ruhiger und kleiner als der Hauptstrand. Beide Strände auf der beliebten Urlaubsinsel verfügen über einen goldenen und feinen Sandstrand.

Das Wasser ist flach und sehr sauber. Am Strand stehen für Urlauber Sonnenliegen und Sonnenschirme zur Verfügung. Während die Kinder Sandburgen bauen, können sich Eltern in der Sonne von einer Besichtigung der Sehenswürdigkeiten erholen. Für das leibliche Wohl sorgen Restaurants in der unmittelbaren Umgebung. Zum Umkleiden können spezielle Kabinen genutzt werden. So ist man vor den Blicken Dritter optimal geschützt.

8. Führungen und Touren

Vor Ort werden Touren bzw. Führungen durch die mittelalterliche Stadt Lindos durchgeführt. Einige Touren führen rund um die Küste von Rhodos. Auf dem Programm stehen unter anderem Häfen in Mandraki und Lindos. Aber man kann sich das alles auch selber anschauen wenn man möchte. Weiterhin gibt es eine Inselrundfahrt in Rhodos wo man dort auch einen Zwischenstopp hat.

Lindos Souvenirs
Lindos Souvenirs

9. Wie lange braucht man für den Besuch

Am besten ist es immer wenn man einen halben Nachmittag einplant für diese Tour. Das heißt man möchte bestimmt die Altstadt anschauen und dort gibt es viele Souvenirläden. Dann möchte man zur Akropolis hochgehen. Aber man muß auch wieder hinunter und zum Mietwagen gehen. Vielleicht möchte man noch die St. Paul`s Bay anschauen die gleich daneben liegt. Dann sollte man mindestens 4 bis 5 Stunden einplanen.

10. Wie heißt die weiße Stadt in Rhodos

Bestimmt hat man schon etwas davon gehört das es eine weiße Stadt in Rhodos gibt. Das ist natürlich Lindos und die Häuser haben alle eine weiße Farbe. Das sieht schon beeindruckend aus und es ist daraus ein bekanntes Postkartenmotiv geworden. Man sollte einmal durch die Gassen schlendern und die Atmosphöre ist dort beeindruckend wenn man dies zum ersten Mal sieht.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über Lindos erfahren. Der Besuch sollte auf jeden Fall zum Pflichtprogramm einer Rhodos Reise gehören. Ansonsten hat man etwas verpasst. Aber man sollte schon über einen Mietwagen verfügen damit man dort überhaupt hinkommt. Übrigens kann man auch eine Inselrundfahrt machen. In der Regel gibt es dort einen Zwischenstopp. Also sollte man sich das unbedingt anschauen.

Hier weiterlesen