Akropolis von Lindos

Besonders sehenswert in Rhodos für Touristen ist die Akropolis von Lindos zu besichtigen. Der Ausblick ist sensationell und man sollte unbedingt auch Fotos machen. In diesem Beitrag erfährt man nun alles zum Besuch.

Akropolis von Lindos in Rhodos besichtigen

Die griechischen Inseln bieten eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die an eine längst vergangene Zeit erinnern. Viele Ruinen und antike Gebäude sind auf Rhodos zu finden. Eine Touristenattraktion ist die Akropolis von Lindos. Hierbei handelt es sich um eine Ruine, die sich in einer atemberaubenden Kulisse befindet. Die Akropolis ist die am dritthäufigsten besuchte griechische Stätte.

Das liegt unter anderem an der malerischen Umgebung. Besucher können sich durch die Ruine auf die Suche nach den Spuren einer fünftausendjährigen Geschichte machen. Wenn man also dort Urlaub macht dann sollte man es nicht versäumen diese einmal anzuschauen. Weiterhin kann man dies wunderbar mit einem Tagesausflug nach Lindos kombinieren. Das ist immer zu empfehlen.

Höhe von der Akropolis:
116 Meter

Warum sollte man sich das anschauen:
Schöne Ruine mit tollem Ausblick

Lindos
Lindos

Adresse, Lage und Anfahrt

Wenn man sich einmal die Akropolis von Lindos anschauen möchte dann sollte man über einen Mietwagen verfügen. Es werden aber auch Tagesausflüge mit einem Bus angeboten. Man muß dann zum schönen Ort Lindos fahren. Diese möchte man sich dann bestimmt auch anschauen. Wichtig zu wissen ist das man sich in Lindos nur zu Fuß fortbewegen kann. Die Altstadt ist dort verkehrsberuhigt.

Aber es gibt etwas außerhalb einen großen Parkplatz der sich Lindos Central Parking nennt. Übrigens ist dieser kostenlos. Von dort aus muß man dann zu Fuß zum Ort Lindos gehen. Das ist ein schöner Spaziergang und auch nicht sehr weit. Dort muß man dann durch die wunderschöne Altstadt gehen und man kann dann zur Akropolis hochgehen. Je nach Kondition braucht man dafür zwischen 15 bis 30 Minuten. Es ist schon steil, aber für jeden zu schaffen. Normalerweise lässt sich die Akropolis problemlos zu Fuß erreichen. Also kein Problem.

Wo kann man Parken:
Lindos Central Parking

Wie lange läuft man von Lindos zur Akropolis:
15 bis 30 Minuten ( je nach Kondition )

Mit dem Esel zur Akropolis von Lindos

Für die etwas fauleren Touristen gibt es noch eine weitere Möglichkeit wie man zur Akropolis von Lindos kommen kann. Das ist mit einem Esel und das findet man auf vielen Inseln in Griechenland. Allerdings raten Tierschützer von einem Ritt auf einem Esel ab. Die Tiere müssen über Stunden die Besucher bei großer Hitze auf den Hügel befördern.

Auch wenn es sich hierbei um eine Touristenattraktion handelt, sollte man von einem Eselritt abstand nehmen. Viel schöner und gesünder ist ein Spaziergang zu den antiken Ruinen. Nur so haben Besucher die Möglichkeit einer unvergesslichen Aussicht. Am Rand der heutigen Siedlung sind Reste des antiken Theaters zu finden. Nach unserer Meinung sollte man dort zu Fuß hochgehen.

Sollte man den Esel nutzen:
Eher nicht, besser zu Fuß hochgehen

Muß man dafür etwas bezahlen:
Ja, der Ritt mit dem Esel ist kostenpflichtig

St. Paul`s Bay und Akropolis
St. Paul`s Bay und Akropolis
Mit dem Esel zur Akropolis
Mit dem Esel zur Akropolis

Das sind die Öffnungszeiten und Eintritt

Wenn man dann oben bei der Akropolis von Lindos angekommen ist dann gibt es ein kleines Gebäude wo man Eintritt bezahlen muß. Ein Ticket für Erwachsene Personen kostet 12,00 Euro und es lohnt sich dieses Geld zu investieren, wegen der Aussicht. Etwas günstiger ist der Eintritt für die Kinder und diese bezahlen nur noch 3,00 Euro. Die Öffnunsgzeiten sind in der Hauptsaison April bis Oktober täglich von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Preise für den Eintritt:
Erwachsene Personen ( 12,00 Euro )
Kinder ( 3,00 Euro )

Bitte auch die richtigen Schuhe anziehen

Der Aufstieg zur Akropolis von Lindos ist schon etwas steil und es gibt auch viele größere Steine die man überwinden muß. Deshalb sollte man immer auch die richtigen Schuhe anziehen. Am besten Sportschuhe und dann ist man bestens vorbereitet. Mit Stöckelschuhen sollte man dort besser nicht hochgehen und das ist nicht zu empfehlen. Dort könnte man sich dann sehr schnell verletzen. Das sollte man dann vermeiden.

Welche Schuhe sind zu empfehlen:
Sportschuhe

Tempel Athena Lindia
Tempel Athena Lindia
Akropolis und Lindos am Abend
Akropolis und Lindos am Abend

Die Ruine von der Akropolis ist beeindruckend

Schon von weitem sind die sandsteinfarbenen Säulen der Ruinen zu erkennen. Die Ruine befindet sich auf einem Hügel, sodass sie nicht zu übersehen ist. Vom Hügel aus steht ein atemberaubender Blick über Lindos und die nähere Umgebung zur Verfügung. Man kann auch die St. Pauls Bay sehen und das ist sehr beeindruckend. Das größte und bekannteste Denkmal ist aber die alte Zitadelle Akropolis. Sie war vor vielen Jahrhunderten ein Heiligtum der Athene Lindia. Sie ist das bekannteste Denkmal der Insel.

Top Attraktion der Akropolis:
Die Zitadelle

Auf den Spuren der Geschichte

Hoch oben auf den Felsen von Lindos erstreckte sich die Akropolis. Früher hatte das historische Gebäude eine religiöse Bedeutung. Sie war ein Zufluchtsort und ist alten Aufzeichnungen nach damals als Festung genutzt worden. Die Anlage wurde errichtet, um die Heiligtümer der wichtigsten Stadtgottheiten zu schützen. Während der mykenischen Zeit war der Felsen von zahlreichen Olivenbäumen bewachsen.

Die ersten Gebäude wurden aus Holz errichtet. Eine Legende besagt, dass das Heilgtum von Danaos gegründet wurde. Er war der Sohn von Anchinoe und Belos und der Zwillingsbruder von Aigyptos. Der griechischen Mythologie nach war er der König von Argos auf der griechischen Halbinsel Peloponnes. Also ist die Geschichte sehr beeindruckend.

War dies früher eine Festung:
Ja, diese wurde dafür genutzt

Akropolis mit Blick auf das Meer
Akropolis mit Blick auf das Meer

Ausgrabungen der verschiedenen Gebäude

Zwischen 1902 und 1905 wurden systematische Ausgrabungen auf Rhodos vorgenommen. Die dänischen Archäologen Christian Blinkenberg und Karl Frederik Kinch kümmerten sich um die Ausgrabungen auf der Akropolis. Freigelegt wurden einige besondere Sehenswürdigkeiten wie der Stiegenaufgang zur Burg, eine Säulenhalle, mehrere Vorhallen oder die Agios-Ioannis-Kirche.

Das Dorf Lindos auf Rhodos

Während eines Aufenthaltes sollte man sich die Ruine von Lindos nicht entgehen lassen. Die Akropolis befindet sich in Meeresnähe und liegt in der Nähe des gleichnamigen Dorfes. Das Dorf ist denkmalgeschützt und liegt circa 45 Kilometer von der schönen Stadt Rhodos entfernt. Das authentische Dorf verfügt über eine romantische Bucht mit zahlreichen Sandstränden.

Hier können Urlauber in Ruhe Abstand vom Alltag nehmen. Das charmante Dorf ist von kleinen Gassen durchzogen, die mit ihren Kopfsteinpflastern für ein außergewöhnliches Ambiente sorgen. Viele Gebäude, die in der Nähe des Meeres errichtet wurden, wurden weiß gestrichen. Dadurch entsteht ein wunderschöner Kontrast zum blauen Meer. Lindos ist nicht ohne Grund ein beliebter Urlaubsort in Griechenland.

Unsere Meinung

Der Besuch von der Akropolis von Lindos ist auf jeden Fall zu empfehlen. So etwas hat man bestimmt zuvor noch nie gesehen. Am besten ist es wenn man dies mit dem Besuch von Lindos verbindet. Aber ein Mietwagen ist immer zu empfehlen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man dort nicht so gut hin. Nach unserer Meinung lohnt sich dort schon ein Besuch nur wegen der Aussicht, diese ist dort atemberaubend schön.

Hier weiterlesen