Schloss Emmeram

Eine der besten Sehenswürdigkeiten in Regensburg ist der Besuch vom Schloss Emmeram. Bestimmt hat man schon einmal von Thurn und Taxis gehört. Genau dieser fürstlichen Familie gehört das Schloss und eine Besichtigung ist sehenswert.

Schloss Emmeram in Regensburg besichtigen

Regensburg ist eine der schönsten und ältesten Städte Deutschlands. Daher lohnt es sich, die Stadt einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders sehenswert ist hier das Schloss Emmeram, das mitten in der Altstadt thront. Es steht auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Emmeram und ist ein Wahrzeichen der Stadt. Gleichzeitig bietet es Besuchern einen Einblick in die lange Geschichte der Region.

Wenn man gerade in Bayern Urlaub macht dann sollte man es nicht versäumen dieses einmal anzuschauen. Vielleicht kennt man auch Gloria von Thurn und Taxis die schon öfters im Fernsehen zu sehen war. Wenn man Glück hat dann sieht man diese dort während einer Besichtigung. Das ist dann sicherlich ein besonderes Erlebnis. Denn die fürstliche Familie ist sehr reich und auch bekannt.

War das Schloss früher ein Kloster:
Ja, das Kloster Emmeram

Wo wohnt Fürstin Gloria:
Wenn Sie in Regensburg ist dann auch im Schloss

Der Eingang zum Schloss St. Emmeram
Der Eingang zum Schloss St. Emmeram

Adresse und Lage vom Schloss

Wie man schon erfahren hat befindet sich das Schloss Emmeram mitten in der Stadt. Aber es ist mit dem Auto sehr leicht zu finden. Man sollte dann zum Parkhaus Petersweg fahren wo es genügend Parkplätze gibt. Von dort aus sind es nur noch 550 Meter zu Fuß und schon befindet man sich vor dem Eingang. Weiterhin gibt es auch einen großen Parkplatz am Emmeramsplatz. In der Regel sind diese aber immer belegt. Deshalb sollte man dann besser das Parkhaus bevorzugen.

Adresse:
Emmeramspl. 5
93047 Regensburg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto und dann zu Fuß hingehen

Wo kann man Parken:
Parkhaus Petersweg
Entfernung ( 550 Meter )

Muß man Parkgebühren bezahlen:
Ja, das ist kostenpflichtig

Das sind die Öffnungszeiten, Führungen

Grundsätzlich kann man sich das Schloss St. Emmeram immer von außen anschauen. Weiterhin auch die Basilika St. Emmeram und diese ist auch sehenswert. Aber wenn man eine Führung haben möchte dann ist dies nur zu bestimmten Zeiten möglich. Am besten ist es wenn man sich vorher auf der Homepage informiert. Denn die Öffnungszeiten können immer anders sein. Grundsätzlich sind aber Führungen mehrmals am Tag möglich. Es kann aber durchaus sein das diese nur am Wochenende stattfinden. In bestimmten Monaten dann auch von Montag bis Sonntag.

Öffnungszeiten:
Basilika St. Emmeram ( jederzeit )

Führungen:
Nur zu bestimmten Zeiten möglich
10:30 Uhr
12:30 Uhr
14:30 Uhr

Wie lange dauert eine Führung:
80 bis 90 Minuten
Man sieht die Prunkräume und Kreuzgang

Übersichtsplan vom Schloss
Übersichtsplan vom Schloss
Basilika St. Emmeram
Basilika St. Emmeram

Preise für den Eintritt

Wenn man eine Führung durch das Schloss Emmeram machen möchte dann benötigt man ein Ticket. Am besten ist es wenn man dieses vorher schon Online bucht. Denn die Nachfrage ist immer groß. Weiterhin kann man vor Ort an der Tageskasse auch noch welche kaufen. Aber dann nur noch die Restplätze was man sich vorstellen kann. Ein Ticket für Erwachsene Personen beträgt 16,00 Euro. Für Kinder dann 14,00 Euro.

Was kostet dort ein Ticket:
Erwachsene Personen ( 16,00 Euro )
Kinder ( 14,00 Euro )

Wo kann man dieses kaufen:
Am besten schon vorher Online reservieren
Resplätze gibt es an der Tageskasse

Das Schloss der Familie Thurn und Taxis

Es wurde nach dem römischen Heiligen und Märtyrer Emmeram benannt und war die Residenz des Fürstbischofs von Regensburg. Schloss Emmeram bietet eine Fülle an spannenden Sehenswürdigkeiten, die jeden Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Es ist eine der ältesten Burgen Deutschlands und besser bekannt als Schloss von Thurn und Taxis. Der Ursprung des Schlosses geht auf das Jahr 863 zurück. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte es öfter den Besitz. Seit dem Jahr 1812 ist es im Besitz des fürstlichen Hauses Thurn und Taxis und ist deren Hauptresidenz. Es ist zurzeit das größte noch bewohnte Schloss, mit über 500 Zimmern.

Anzahl der Zimmer:
500

Schlosscafe Emmeram
Schlosscafe Emmeram

Kulturzentrum vom Schloss

Ebenso interessant ist das angrenzende Kulturzentrum des Schlosses. Hier finden regelmäßig Ausstellungen statt, in denen man Kunstwerke verschiedener Künstler bestaunen können. Regelmäßige Konzerte machen das Schloss zu einer lebendigen Sehenswürdigkeit in Regensburg. Also ist dort immer etwas los und es wird bestimmt nicht langweilig werden.

Kann man dort auch Konzerte besuchen:
Ja, das ist möglich

Darf man dort Fotos machen

Während einer Führung durch das Schloss darf man keine Fotos machen. Aber im Außenbereich ist dies noch möglich. In der Regel ist dies aber bei den meisten Schlössern so geregelt. Denn die Prunkräume müssen ja geschützt werden, besonders durch einen Blitz von einem Foto. Man sollte deshalb die Führung genießen damit man die Räume noch lange in Erinnerung behalten wird.

Wo ist fotografieren erlaubt:
Nur im Außenbereich

Konzerte und Shows vor einmaliger Kulisse

Zu den absoluten Höhepunkten gehören die Schloss-Festspiele, die jedes Jahr im Juli stattfinden. Diese sind mittlerweile fest in der Eventlandschaft Deutschlands etabliert. Hier standen schon Weltstars wie Plácido Domingo, Elton John oder Tom Jones auf der Bühne. Dazu kommen spektakuläre Opernaufführungen wie „Tosca“ oder „Die Zauberflöte“. Erleben Sie tolle Shows vor der einzigartigen Kulisse des Schlosses.

Wann finden die Schloss Festspiele statt:
Immer im Juli

Souvenirshop Schloss Emmeram
Souvenirshop Schloss Emmeram

Räume vom Schloss Emmeram sind beeindruckend

Die beeindruckenden Innenräume, darunter die prächtigen Fresken und Stuckdecken, sowie der wunderschöne Park, sind definitiv einen Besuch wert. Interessieren Sie sich für Kunst? Dann sind Sie hier genau richtig. Das Schloss beherbergt zahlreiche Skulpturen sowie Gemälde von berühmten Künstlern des 19. Jahrhunderts. Also lohnt es sich dort eine Führung zu machen.

Sieht man dort die Prunkräume:
Nur mit einer Führung

Pracht und Prunk vergangener Zeiten

Nehmen Sie an einer Schlossführung durch den ältesten Teil von St. Emmeram teil. Dann stellen Sie fest, dass nicht nur König Ludwig II. opulente Schlösser bauen konnte. Während der Schlossführung lernen Sie die zahlreichen Prunkräume kennen. Hinzu kommt der originale Kreuzgang des ehemaligen Klosters sowie die Schatzkammer und das Marstallmuseum. Der Rundgang gibt einen lebendigen Eindruck in das vergangene Leben des Adels. Die neugotische Gruftkapelle zeigt zudem die Bestattungsriten europäischer Adelsfamilien.

Was kann man dort alles machen:
Schlossführung
Kreuzgang
Schatzkammer
Marstallmuseum

Essen und Trinken

Kehren Sie nach dem Rundgang durch die Jahrhunderte und Epochen in das zum Schloss gehörende Brauhaus ein. Dies ist im neuen Marstall untergebracht. Lassen Sie sich mit bayerischen Schmankerln und selbst gebrautem Bier verwöhnen. Weiterhin gibt es noch ein Schlosscafe wo man einen guten Kuchen und Kaffee bekommt. Das ist ideal nach der Führung.

Romantischer Weihnachtsmarkt

Zur Weihnachtszeit findet vor der malerischen Kulissen des Schlosses alljährlich der romantische Weihnachtsmarkt statt. Laternen, Fackeln und der Duft von Glühwein sorgen für weihnachtliche Behaglichkeit. Genießen Sie dazu die raffinierten Kreationen des Schlosshof-Cafés. Für den Besuch benötigt man aber ein Ticket und man muß Eintritt bezahlen. Das lohnt sich aber auf jeden Fall.

Wann findet der Weihnachtsmarkt statt:
18.11 bis 23.12

Unsere Meinung

Eine Reise nach Regensburg ohne den Besuch von Schloss Emmeram wäre unvollständig! Das Schloss bietet sowohl Kunstliebhabern als auch Historikern viel Abwechslung. Überdies gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Regensburg zu entdecken, sodass jeder Besucher auf seine Kosten kommt! Die historische Altstadt mit ihren engen Gassen und malerischen Plätzen oder der Dom St. Peter sind nur einige Beispiele dafür. Ebenso empfehlenswert sind Spaziergänge an den Ufern der Donau oder das Erkunden des Naturparks Donau-Auwald.

Hier weiterlesen