Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart gibt es schon seit dem Jahre 1843 in Stuttgart und wurde als Museum der Bildenden Künste eröffnet. Mittlerweile gibt es aber eine Neue Staatsgalerie in Stuttgart die am 9. März 1984 eröffnet wurde und die Alte Staatsgelerie ablößte.

Besichtigung der Staatsgalerie Stuttgart

Heute gehört die Neue Staatsgalerie Stuttgart zu den führenden Museen in Europa. Das Gebäude wurde schon mehrmals erweitert und verfügt über eine postmoderne Architektur. Die Bevölkerung in Stuttgart musste sich zuerst an das Gebäude gewöhnen und der Bau war lange umstritten. Die Sammlungen in der Staatsgalerie Stuttgart sind sehr beeindruckend und sind in verschiedene Bereiche unterteilt.

Das wären zum Beispiel die Altdeutsche Malerei, Italienische Malerei, Niederländische Malerei, Deutsche Malerei. Bekannte Werke von Pablo Picasso, Claude Monet, Rembrandt oder Renoir können sich die Besucher dort anschauen. In der ständigen Sammlung befinden sich in der Staatsgalerie ungefähr 800 Kunstwerke. Ein Rundgang ist sehr interessant und sollte zum Pflichtprogramm für eine Städtereise in Stuttgart gehören.

Wann wurde diese gegründet:
Im Jahr 1843

Eröffnung der Neuen Staatsgalerie:
9. März 1984

Der Eingang mit viel grüner Farbe
Der Eingang mit viel grüner Farbe

Adresse und Lage

Mit dem eigenen Auto und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Staatsgalerie Stuttgart gut zu erreichen. Die nächste Haltestelle mit der S-Bahn wäre Charlottenplatz wo man in gut 500 Meter zu Fuß dort ist. Aber man kann auch den Bus nutzen und dort kann man an der Haltestelle Staatsgalerie aussteigen. Also ist es kein Problem dort hinzukommen und es gibt viele Möglichkeiten die man nutzen kann. Weiterhin gibt es auch eine Parkgarage wo man das Auto parken kann wenn man dieses bevorzugt.

Genaue Adresse:
Konrad-Adenauer-Straße 30-32
70173 Stuttgart

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn, oder das Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Charlottenplatz ( U1, U2, U4, U9, U11 ) 500 Meter
Staatsgalerie ( Bus 40 oder 42 nutzen ) 150 Meter

Wo kann man Parken:
Parkgarage Staatsgalerie PBW

Entfernungen:
Neues Schloss Stuttgart ( 650 Meter )
Altes Schloss Stuttgart ( 850 Meter )
Königsbau ( 850 Meter )
Königstraße ( 900 Meter )
Markthalle Stuttgart ( 900 Meter )
Kunstmuseum Stuttgart ( 900 Meter )
Stiftskirche Stuttgart  ( 1.100 Meter )

Das sind die Öffnungszeiten

Vor einem Besuch der Staatsgalerie Stuttgart sollte man sich auch immer über die Öffnungszeiten informieren. Die regulären Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag zwischen 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Wichtig zu wissen das am Montag Ruhetag ist und dort keine Besichtigung möglich ist. Am Donnerstag gibt es immer längere Öffnungszeiten bis sogar 20:00 Uhr. Man sollte dies dann auch ausnützen.

Öffnungszeiten:
Montag ( geschlossen )
Dienstag bis Mittwoch
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Stuttgart Staatsgalerie
Stuttgart Staatsgalerie
Moderne Architektur
Moderne Architektur

Preise für den Eintritt

Als Besucher benötigt man dort ein Ticket und der Eintritt beträgt für Erwachsene Personen 7,00 Euro. Wenn man eine Gruppe ab 10 Personen ist dann bekommt man immer eine Ermäßigung. Wenn man Studierender oder Auszubildender ist dann bekommt man mit einem Nachweis auch eine Ermäßigung. Und hier haben wir noch einen Tipp wie man sogar kostenlos in die Sammlung kommt. Jeden Mittwoch bekommt man einen freien Eintritt. Also sollte man dort immer hingehen wenn man gerade Zeit hat.

Was kostet ein Ticket:
Erwachsene Personen ( 7,00 Euro )
Kinder bis 18 Jahre ( 7,00 )
Kostenloser Eintritt ( jeden Mittwoch )

Wo kann man das Ticket kaufen:
An der Tageskasse

Gibt es dort auch Führungen, Museumsshop

Führungen werden natürlich für Besucher auch angeboten. Zum Schluß kann man im Museumsshop der Staatsgalerie Stuttgart noch ein Souvenir kaufen wie zum Beispiel Kunstdrucke oder Plakate. Am schnellsten ist die Staatsgalerie Stuttgart mit der S-Bahn oder Bus zu erreichen. In der Nähe befindet sich auch das Neue Schloss Stuttgart und das Alte Schloss Stuttgart. Die Fußgängerzone Königstraße ist auch in wenigen Gehminuten zu Fuß erreichbar.

Muß man sich bei einer Führung anmelden:
Ja, das ist notwendig

Wann finden diese statt:
Montag bis Donnerstag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Unsere Meinung

Während der Kunstnacht in Stuttgart haben die Besucher die Möglichkeit die Staatsgalerie Stuttgart bis Mitternacht anzuschauen. Für kunstinteressierte Touristen ist ein Besuch der Staatsgalerie sehr zu empfehlen das man nicht verpassen sollte. Weiterhin befinden sich in der Umgebung noch weitere Stuttgart Sehenswürdigkeiten die man bequem zu Fuß erreichen kann.

Hier weiterlesen