Schanzenviertel

Besonders viele junge Menschen, Studenten und auch Touristen zieht es in das Schanzenviertel in Hamburg das zum Stadtteil Sternschanze gehört. Wir empfehlen dort einmal vorbeizuschauen da man dort vieles unternehmen kann.

Das Schanzenviertel in Hamburg besuchen

Es ist ein sogenanntes Szeneviertel in Hamburg wo es besonders trendige Boutiquen, Bars und Restaurants gibt die man sich unbedingt einmal anschauen sollten während einer Hamburg Reise. Früher war das Schanzenviertel ein heruntergekommenes Altbauviertel in Hamburg und heute eine beliebte Wohngegend von Studenten, Jugendlichen und Künstlern.

Sehr bekannt ist dort das Kulturzentrum Rote Flora und besonders am Abend ist immer etwas geboten an der Piazza wo es viele Restaurants und Bars gibt. Besonders jugendliche Hamburg Touristen lassen dort den Tag in Hamburg ausklingen und suchen dort Spaß und Unterhaltung. Bekannt ist auch das Schanzenfest das einmal im Jahr stattfindet und der Spitzname des Viertels in Hamburg ist kurz Schanze.

Ist es dort gefährlich:
Früher schon, heute nicht mehr
Am Abend sollte man immer in Begleitung unterwegs sein

Kann man dort den Abend ausklingen lassen:
Ja, das ist dort möglich

Hamburg Schanzenviertel
Hamburg Schanzenviertel

Adresse und Lage

Das Schanzenviertel in Hamburg ist sehr gut mit der Straßenbahn oder U-Bahn zu erreichen über die Haltestelle Sternschanze. Von dort aus sind es nur noch 300 Meter zu Fuß und schon ist man dort. Weiterhin gibt es auch Bushaltestellen in der Umgebung die man nutzen kann. Wir empfehlen immer öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und dann kann man sich am schnellsten fortbewegen in der Stadt.

Genaue Adresse:
Schanzenviertel
20357 Hamburg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn, Bus

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Sternschanze ( A1, S11, S21, S31 )
Entfernung ( 300 Meter )

Das sind die Öffnungszeiten

In der Regel haben die Bars und Restaurants bis 24:00 Uhr geöffnet. Es kann aber unterschiedliche Öffnungszeiten geben. Das heißt der eine schließt etwas früher oder auch später. Bei den Geschäften ist dies auch so und es kann sein das manche um 18:00 Uhr, oder auch um 19:00 Uhr schließen. Aber das ist kein Problem und als Tourist kann man sich darauf einstellen.

Bars und Restaurants:
Normalerweise bis 24:00 Uhr
Können aber auch unterschiedlich sein

Geschäfte:
Mindestens bis 18:00 Uhr

Fassade von einem Haus
Fassade von einem Haus

Es gibt viele gute Bars, Restaurants und auch Geschäfte

Überwiegend jüngere Hamburg Touristen besuchen gerne das Schanzenviertel da es dort trendige Bars, Restaurants und Geschäfte gibt. Wer etwas ausgefallenes in Hamburg kaufen möchte der sollte dort hin fahren. Vielleicht möchte man den Abend mit Freunden dort ausklingen lassen und dann ist man genau richtig. Also einfach einmal hingehen.

Kann man dort den Abend ausklingen lassen:
Ja, auf jeden Fall

Viele Attraktionen gibt es in der Umgebung

Am besten ist es natürlich wenn man diese Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet wenn man schon in der Nähe ist. Man kann zu Fuß sehr schnell den wunderschönen Park Planten Un Blomen gut erreichen. Weiterhin kann man sich im beliebten Schanzenpark auch wunderbar erholen wenn man einmal Ruhe braucht. Für einen Besuch auch immer zu empfehlen ist das Museum der Natur Hamburg.

Entfernungen:
Schanzenpark ( 700 Meter )
Museum der Natur Hamburg ( 1.200 Meter )
Planten Un Blomen ( 1.400 Meter )

Schanzenpark
Schanzenpark
Planten un Blomen
Planten un Blomen

Das ist die Geschichte vom Schanzenviertel

Der Name Schanzenviertel stammt von einer 1682 erbauten Verteidigungsanlage die sich Sternschanze nannte und sich auf einem Hügel befand wo sich heute der Schanzenpark befindet. Die größte Straße ist die Schanzenstraße wo kleinere Straßen abgehen. In den letzten Jahren wurde in diesem Viertel sehr viel Geld investiert und Häuser wurden saniert. Das kann sich heute sehen lassen.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über das Schanzenviertel erfahren. In der Regel ist dies ein beliebter Treffpunkt von eher jüngeren Touristen die Spaß haben möchten während der Hamburg Reise. Aber ein Besuch ist für jedermann zu empfehlen. Man sollte sich das einmal anschauen. Weiterhin gibt es auch Hotels in der Umgebung wo man übernachten kann. Die Preise sind dort sehr günstig.

Hier weiterlesen