Stadtbibliothek Stuttgart

Ein spektakuläres Gebäude ist die Stadtbibliothek Stuttgart wo man unbedingt hingehen sollte. Früher nannte sich diese Stadtbücherei Stuttgart und durch den Neubau hat sich auch der Name geändert. Es ist aber immer noch eine öffentliche Bücherei.

Die Stadtbibliothek Stuttgart besuchen

Für Touristen gibt es viele Sehenswürdigkeiten in Stuttgart die man besuchen kann. Aber ein besonderes Highlight das man nicht verpassen sollte ist die Stadtbibliothek Stuttgart. Wenn man sich auch nicht für Bücher interessiert dann lohnt sich dort trotzdem ein Besuch. Nach unserer Meinung ist diese sicherlich eine der spektakulärsten Büchereien in ganz Deutschland.

Das besondere dort ist der Innenraum vom Gebäude wo alles offen gehalten ist. Man kann auf einen Blick alle Etagen und auch Bücherregale erkennen und das ist einzigartig. So etwas bietet keine andere Bücherei an. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Glaskubus der unter Tags in weißen Farben erstrahlt. Aber bei Nacht wenn alles dunkel ist dann erleuchtet dieser in blauer Farbe. Das sieht sensationell aus.

Wann wurde der Neubau eröffnet:
Oktober 2011

Wie groß ist dort der Bestand:
Über 1,3 Millionen Medien

Höhe von der Stadtbibliothek:
40 Meter

Das Gebäude der Stadtbibliothek Stuttgart
Das Gebäude der Stadtbibliothek Stuttgart

Adresse und Lage

Mit öffentliche Verkehrsmitteln wie der S-Bahn ist die Stadtbibliothek Stuttgart gut zu erreichen. Die Lage ist am Mailänder Platz und die nächste Haltestelle wäre Budapester Platz der nur 170 Meter zu Fuß entfernt liegt. Oder man nutzt die Haltestelle Stadtbibliothek die auch nur 190 Meter entfernt liegt. Weiterhin gibt es noch ein großes Parkhaus im Einkaufszentrum Milaneo das gleich daneben liegt. Übrigens ist dies auch die größte Shopping Mall in ganz Baden Württemberg. Somit kann man dort beide Attraktionen wunderbar miteinander verbinden.

Genaue Adresse:
Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn, oder das Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Budapester Platz ( U12 ) 170 Meter
Stadtbibliothek ( U5, U6, U7, U15 ) 190 Meter

Wo kann man Parken:
Parkhaus vom Milaneo ( 80 Meter )

Das sind die Öffnungszeiten

Beim Besuch von der Stadtbibliothek Stuttgart muß man sich auch über die Öffnungszeiten informieren. Diese sind von Montag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Am Sonntag ist die Bücherei geschlossen und dort kann man dann keine Bücher ausleihen. Aber das ist kein Problem und dann geht man einfach unter der Woche hin. Immer sehr viele Besucher hat es am Samstag, das sollte man wissen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
9:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sonntag
Geschlossen

Der Eingang zur Stadtbibliothek Stuttgart
Der Eingang zur Stadtbibliothek Stuttgart
Spektakulärer Innenbereich
Spektakulärer Innenbereich

Muß man dort Eintritt bezahlen

Für solch ein spektakuläres Gebäude könnte man sogar Eintritt verlangen. Aber der Besuch ist kostenlos und man braucht auch kein Ticket für die Stadtbibliothek Stuttgart kaufen. Wir empfehlen dort einmal hineinzugehen und sich das Gebäude anzuschauen. Es lohnt sich. Von außen sieht es ja schon sehr interessant aus. Aber wenn man dann den Innenraum gesehen hat dann wird man begeistert sein.

Was kostet ein Ticket:
Der Besuch ist kostenlos

Gibt es dort auch Führungen:
Ja, diese werden auch angeboten

Kann dort jeder ein Buch ausleihen

Der Sinn einer Bibliothek ist ja das man dort auch Bücher ausleihen kann. Das ist natürlich in der Stadtbibliothek Stuttgart möglich. Man hat dort eine Auswahl an vielen unterschiedlichen Medien. Damit man aber z.B. ein Buch ausleihen kann benötigt man einen Bibliotheksausweis. Aber das ist ganz einfach und man muß nur den Personalausweis mitbringen und dann bekommt man einen ausgestellt.

Wie bekommt man einen Bibliotheksausweis:
Nur den Personalausweis mitbringen

Nutzungsgebühr:
Für 12 Monate ( 20 Euro )
Nur für 1 Monat ( 4 Euro )

Bücher und Medien
Bücher und Medien
Es gibt viele Treppen
Es gibt viele Treppen

Welche Etagen gibt es und Dachterrasse besuchen

Das Gebäude hat 9 Etagen die man aber alle sehen kann wenn man sich darin befindet. Als erstes wird man das Erdgeschoss betreten und dann kann man über die Treppen, oder auch mit dem Aufzug immer weiter nach oben gehen. Sicherlich spektakulär ist auch auch die Dachterrasse wo man einen tollen Blick über Stuttgart genießen kann und das noch kostenlos. Aber dann doch nicht so spektakulär wie beim Fernsehturm Stuttgart.

So ist die Stadtbibliothek aufgebaut:
Dachterrasse
8. Etage ( Kunst )
7. Etage ( Verwaltung )
6. Etage ( Literatur )
5. Etage ( Welt )
4. Etage ( Wissen )
3. Etage ( Leben )
2. Etage ( Kinder )
1. Etage ( Musik )
Erdgeschoss

Unsere Meinung

Man sollte es nicht versäumen die Stadtbibliothek Stuttgart einmal zu besichtigen. Selbstverständlich kann man das Gebäude schon von weitem erkennen da es eine Höhe von 40 Meter hat. Auch wenn man keine Bücher oder Medien ausleihen möchte lohnt sich dort immer ein Besuch. Man wird von der Architektur begeistert sein. Besonders wenn man sich im Innenraum befindet. Über Treppen kann man die verschiedenen Etagen erreichen und man kann immer alles auf einen Blick erkennen. Das ist sehr praktisch.

Hier weiterlesen