Baden Württemberg Sehenswürdigkeiten

Die besten Baden Württemberg Sehenswürdigkeiten für Touristen sind der Europa-Park, die Burg Hohenzollern, Bodensee, Nationalpark Schwarzwald, Mercedes Benz Museum, Schloss Heidelberg, Porsche Museum und noch vieles mehr.

Unsere Top 10 Baden Württemberg Sehenswürdigkeiten

Natürlich bietet das Bundesland Baden Württemberg für die Touristen auch viele Sehenswürdigkeiten an die für einen Besuch interessant sind. Das absolute Highlight ist natürlich der Europa-Park. Das ist der größte Freizeitpark in ganz Deutschland. Dieser kann locker mit dem Disneyland in Paris mithalten. Unbedingt anschauen muß man sich auch die Burg Hohenzollern.

Dann gibt es noch ein weiteres Märchenschloss und dabei handelt es sich um das Schloss Lichtenstein. Im Sommer sehr beliebt sind der Bodensee und der Nationalpark Schwarzwald. Das Bundesland ist auch bekannt für die Automobilindustrie. Dort lohnt es sich das Mercedes Benz Museum und das Porsche Museum anzuschauen. Übrigens eine weitere Attraktion die interessant ist wäre das Schloss Heidelberg.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Baden Württemberg:

1. Europa-Park
2. Burg Hohenzollern
3. Bodensee
4. Nationalpark Schwarzwald
5. Mercedes Benz Museum
6. Schloss Heidelberg
7. Porsche Museum
8. Insel Mainau
9. Freiburger Münster
10. Schloss Lichtenstein

1. Europa-Park

Europa Park
Europa Park

In Rust, Baden-Württemberg, liegt der größte Freizeitpark Deutschlands, der Europa-Park. Er hat eine Gesamtfläche von 94 Hektar, über 100 Fahrgeschäfte sowie zahlreiche Shows und andere Attraktionen. Die besonderen Highlights des Parks sind die 13 Achterbahnen. Der Park ist in 18 Themenbereiche unterteilt, die jeweils einem Land in Europa zugeteilt sind. Die Besucher können so an einem Tag durch unterschiedliche Länder spazieren. Die besonderen Attraktionen sind die Bobbahn in der Schweiz oder die Wasserachterbahn in Griechenland. Nach unserer Meinung eine der Top Baden Württemberg Sehenswürdigkeiten die man besuchen sollte.

Adresse:
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
März bis September
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Oktober bis Februar
Nicht an jedem Tag geöffnet

2. Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern
Burg Hohenzollern

Am Rande der Schwäbischen Alb liegt die Burg Hohenzollern. Jährlich besuchen tausende Besucher weltweit diesen geschichtsträchtigen Ort. Die Burg beherbergt eine große Kunstsammlung aus Gemälden, Porzellan und Silber. Weiterhin wurde die Burg im 19. Jahrhundert wiederhergestellt und befindet sich heute in Privatbesitz. Allein schon wegen der Lage ist die Burg Hohenzollern einen Besuch wert. Für reichlich Abwechslung sorgen die vielen Konzerte, die hier regelmäßig stattfinden und ein Open-Air-Kino. Übrigens ist die Burg ganzjährig für Besucher geöffnet.

Anfahrtsbeschreibung:
B27 nutzen
Bei der Ausfahrt Hechingen hinausfahren
Dann der Beschilderung folgen
Es gibt eine Zufahrtsstraße durch den Wald
Dann kommt man auf den Parkplatz

Öffnungszeiten:
November bis Ende März:
Keine Führungen möglich
Die Burganlage kann aber besichtigt werden
Montag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

1. April bis Ende Oktober:
Führungen der Schauräume sind möglich
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:30 Uhr

3. Bodensee

Bodensee
Bodensee

Der Bodensee gehört zu den schönsten Gebieten von Europa. Umgeben ist er von den drei Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich, was die Region zu einer vielfältigen Urlaubsdestination macht. Bedingt durch den See ist das Klima hier einzigartig. Die Winter sind mild und die Sommer gemäßigt. Zahlreiche Strandbäder stehen in den Sommermonaten für die Gäste bereit und im Winter kann man bei klarem Wetter die Alpengipfel bei den zahlreichen Wandertouren sehen. Die naheliegenden Städte Konstanz, Lindau und Überlingen sind ein Besuch wert.

In welchem Bundesland liegt der Bodensee:
Baden Württemberg
Bayern

Bekannte Städte, Orte und Gemeinden:
Konstanz
Überlingen
Meersburg
Friedrichshafen
Lindau
Bregenz ( Österreich )
Kreuzlingen ( Schweiz )

4. Nationalpark Schwarzwald

Schwarzwald
Schwarzwald

Wer es wild und abenteuerlich mag, der ist im Nationalpark Schwarzwald am richtigen Platz. Die Flora und Fauna ist einzigartig und vielfältig. Zwitschernde Vögel und tosende Wasserfälle bieten reichlich Abwechslung für die Besucher. Es gibt zahlreiche Parks sowie Seen und Flüsse, an denen man die Seele baumeln lassen kann. Ein besonderes Highlight ist die Talsperre in 668,5 Metern Höhe. Sie liegt rund zehn Kilometer von Forbach entfernt. Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel im Sommer und im Winter. Bekannt ist der Titisee, Mummelsee, Feldberg und noch vieles mehr.

Wie ist der Schwarzwald aufgeteilt:
Nordschwarzwald
Mittlerer Schwarzwald
Südschwarzwald
Hochschwarzwald

Fläche:
6.000 Quadratmeter

Höchster Gipfel:
Feldberg ( 1.493 Meter )

5. Mercedes Benz Museum

Mercedes Benz Museum
Mercedes Benz Museum

Daimler ist der älteste Autohersteller weltweit. Bis heute ist der Sitz des Unternehmens in Stuttgart. Wer sich auf eine 130 Jahre alte Zeitreise des Autos begeben will, der muß einmal das Mercedes Benz Museum besuchen. Die Zeitreise beginnt im Jahr 1886 und bahnt sich einen Weg durch die Geschichte des Automobils bis in die heutige Zeit. Rund 160 Fahrzeuge können auf einer Fläche von 16.500 Quadratmetern besichtigt werden. Darüber hinaus gibt es noch 1.500 Exponate. Für die Kinder ist der Besuch ebenfalls ein Erlebnis, denn es gibt spannende Kinderführungen. Nach unserer Meinung eine der beliebtesten Stuttgart Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie.

Adresse:
Mercedesstraße 100
70372 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Montag ( Ruhetag )
Dienstag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Letzte Aufzugfahrt: 17:20 Uhr

6. Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg
Schloss Heidelberg

Die berühmteste Ruine weltweit ist das Schloss Heidelberg. Errichtet wurde das Schloss von den späteren Kurfürsten und im Laufe der Zeit wurde aus der ehemaligen Burg das Schloss. Der Höhepunkt war der Schlossgarten aus dem 17. Jahrhundert. Während des 30-jährigen Kriegs wurde das Schloss weitestgehend zerstört und notdürftig repariert. 1764 brannte das Schloss durch Blitzschläge aus. Heute ist das Schloss der Inbegriff von Romantik. Um 1900 entbrannte ein Streit über den Wiederaufbau. Man entschied sich letztendlich dagegen. Wieder errichtet wurde nur der Friedrichsbau im alten Stil.

Adresse:
Schlosshof 1
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

7. Porsche Museum

Porsche Museum
Porsche Museum

Das Porsche Museum befindet sich in Stuttgart-Zuffenhausen. Bereits seit 1950 werden hier die schnellen Flitzer hergestellt. Im dortigen Porsche Museum gibt es auf 5.600 Quadratmetern Fläche 80 Fahrzeuge und 200 Exponate zu bestaunen. Alle Fahrzeuge, die dort ausgestellt sind, sind auch heute noch fahrbereit. Führungen durch das Museum sind für Gruppen mit bis zu 25 Personen nach entsprechender Voranmeldung möglich. Eine Werksführung kann anschließend, ebenfalls nach vorheriger Anmeldung, durchgeführt werden.

Adresse:
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart-Zuffenhausen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Montag ist Ruhetag

8. Insel Mainau

Insel Mainau
Insel Mainau

Zu jeder Jahreszeit ist die Insel Mainau am Bodensee einen Besuch wert. Im Frühling erlebt die Insel ein Naturerlebnis aus blühenden Blumen und im Winter verwandelt sich die Insel in einen Wintergarten voller Magie. Praktisch das ganze Jahr über ist die Insel Mainau eine beliebte Attraktion für Besucher aus aller Welt. Hier lässt es sich inmitten einer üppigen Natur entspannen und erholen. Der Besuch ist mit seinem Abenteuerspielplatz auch ein Erlebnis für die ganze Familie. Eine der schönsten Baden Württemberg Sehenswürdigkeiten für Naturliebhaber.

Adresse:
Insel Mainau 1
78465 Insel Mainau

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

9. Freiburger Münster

Freiburger Münster
Freiburger Münster

Das Freiburger Münster ist die Top-Sehenswürdigkeit der Stadt. Das mag auch daran liegen, dass die Planung über 300 Jahre dauerte. Die Attraktion ist der 116 Meter hohe Westturm. Über 750 Jahre alt ist die Hosanna, eine der wohl ältesten Glocken in Deutschland. Es grenzt schon an ein Wunder, dass das Freiburger Münster im Krieg von Bomben verschont blieb. Wegen seiner turbulenten Geschichte wird es mit viel Liebe gehegt, gepflegt und restauriert. Am Münsterplatz ist immer viel los und es gibt dort auch einen Markt den man besuchen kann.

Adresse:
Münsterplatz
79098 Freiburg im Breisgau

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
7:00 Uhr bis 19:00 Uhr

10. Schloss Lichtenstein

Schloss Lichtenstein
Schloss Lichtenstein

Wer den Namen Schloss Lichtenstein hört, denkt sofort an den Beinamen „Märchenschloss Württembergs“. Das heutige Schloss steht in 817 Metern Höhe und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Ursprünglich stand hier die Burg Lichtenstein. Mit der Zeit wurde sie bedeutungslos und nach dem Dreißigjährigen Krieg verfiel sie zusehends. Zwischen 1840 und 1842 wurde die Burg von Wilhelm Graf von Württemberg zum Schloss umgebaut. Das Schloss kann nicht nur besichtigt werden, sondern Paare können hier auch ihre Hochzeit feiern.

Adresse:
Schloss Lichtenstein 1
72805 Lichtenstein

Öffnungszeiten:
Januar bis Februar:
Geschlossen

März:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

April bis Oktober:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

November bis Dezember:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

11. Triberger Wasserfälle

Triberger Wasserfälle
Triberger Wasserfälle

Mit einer Fallhöhe von 163 Metern sind die Triberger Wasserfälle einer der höchsten Wasserfälle Deutschlands. Das Ausflugsziel kann das ganze Jahr über besucht werden. Insgesamt sind es drei Wege, die durch das Gebiet führen. Besonders imposant sind die Wasserfälle, wenn es stark geregnet hat. Die besondere Flora und Fauna schafft eine besondere Atmosphäre und ein Steg mit Plattform bringt die Besucher den Wassermassen besonders nah. Ein Besuch lohnt sich auch im Winter, wenn die Natur schneebedeckt ist.

Adresse:
An der Gutach 1
78098 Triberg im Schwarzwald

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
Sommer bis 24:00 Uhr
Winter bis 22:00 Uhr

12. Fernsehturm Stuttgart

Fernsehturm Stuttgart
Fernsehturm Stuttgart

Der Fernsehturm Stuttgart ist der erste Fernsehturm auf der ganzen Welt. Er existiert seit mehr als 60 Jahren und hat eine Höhe von 217 Meter. Die Bauzeit betrug 20 Monate. Eingeweiht wurde er am 5. Februar 1956. Der Fernsehturm ist heute das Wahrzeichen von Stuttgart und das Panorama von hier aus ist sehr beeindruckend. Der Turm ist ein Prototyp, der von der ganzen Welt nachgebaut wurde. Das Besondere ist seine Beton-Stahl-Konstruktion, von der man nicht glaubte, dass sie halten würde.

Adresse:
Jahnstraße 120
70597 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag
12:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Sonntag
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Montag und Dienstag ( geschlossen)

13. Ulmer Münster

Ulmer Münster
Ulmer Münster

Das im gotischen Stil erbaute Ulmer Münster ist die größte evangelische Kirche in Deutschland. Der mit seinen über 161 Metern große Turm ist der höchste Turm weltweit. Bereits 1377 wurde der Grundstein dafür gelegt. Das Münster kann besichtigt werden. Während Veranstaltungen und Gottesdienste sind keine Besichtigungen möglich. Die Bauzeit betrug über 200 Jahre. Die ursprüngliche Bauzeit begann 1377 und endete 1543. Nach einer langen Pause ging es von von 1844 bis 1890 mit dem Bau weiter.

Adresse:
Münsterplatz 21
89073 Ulm

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:45 Uhr

14. Blautopf

Blautopf
Blautopf

Eine der besonderen Attraktionen in der Schwäbischen Alb ist der Blautopf. Es handelt sich dabei um ein 14 Kilometer langes unterirdisches Höhlensystem in Blaubeuren. Seinen Namen verdankt das Gebiet dem Wasser. Je nach Lichteinfall leuchtet das Wasser auffallend blau. Seine Entstehung verdankt der Blautopf unter anderem den Regenfällen aus der Alb. Sie versickerten sofort im Untergrund und sammelt sich nicht in Flüssen. Daraus entstand das Höhlensystem, das weit verzweigt ist.

Adresse:
Blautopfstraße 9
89143 Blaubeuren

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

15. Wilhelma

Wilhelma
Wilhelma

Im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt liegt die Wilhelma. Auf rund 30 Hektar sind hier 11.000 Tiere aus der ganzen Welt beheimatet. Der zoologisch-botanische Garten zählt mit seinen einer Million Besuchern jährlich zu den am meisten besichtigten zoologischen Gärten von Deutschland. Besonders interessant ist der Besuch der Themenwelten mit Tieren aus Afrika, Regenwaldpflanzen aus Amazonien, das Menschenaffenhaus, das Insektarium und der maurische Garten mit maurischem Landhaus. Interessant für die „kleinen Gäste“ ist der Bauernhof mit Streichelzoo. Also eine der Baden Württemberg Sehenswürdigkeiten die für Kinder zu empfehlen ist.

Adresse:
Wilhelma 13
70376 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:15 Uhr bis 18:30 Uhr

16. Mummelsee

Mummelsee
Mummelsee

Inmitten von landschaftlichen Reizen liegt in Seebach der Mummelsee. Die malerische Lage macht das Gebiet zu einem gern besuchten Ausflugsziel für jung und alt. Besucher haben die Möglichkeit, hier mit dem Tretboot zu fahren, eine kleine Rundwanderung machen oder sie können die Kunstwerke auf dem Kunstpfad besichtigen. Es gibt außerdem einen barrierefreien Rundweg, auf dem die Besucher den See umrunden können. Für die Kinder gibt es einen Spielplatz und das weitere Highlight ist die eigene Holzofenbäckerei.

Adresse:
Schwarzwaldhochstraße 11
77889 Seebach

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

17. Lichtentaler Allee

Lichtentaler Allee
Lichtentaler Allee

Die Geburtsstunde der Lichtentaler Alle in Baden-Baden geht auf das Jahr 1655 zurück. Damals wurde vor dem Theater eine Eichenallee angelegt. Heute ist die Allee die beste Adresse unter den weltbekannten Flaniermeilen. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts ist die Allee mit einer Länge von 3,5 Kilometer eine Prachtstraße, die vom Hotel „Badischer Hof“ bis zum Zisterzienserinnenkloster in Lichtental führt. Zu jeder Jahreszeit bietet die Lichtentaler Alle ein Naturspektakel, das auch im Winter seine Reize hat.

Adresse:
Lichtentaler Allee
76530 Baden-Baden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

18. Philosophenweg

Philosophenweg
Philosophenweg

Mit seinem einzigartigen Panorama mit Blick auf Heidelberg, die Brücke und das Schloss ist der Philosophenweg eine beliebte Attraktion bei den Besuchern. Diese Region zählt zu den wärmsten Regionen in Deutschland. Dementsprechend ist die Vegetation hier. Mit den exotischen Pflanzen wie Palmen, Bambus, Granatapfelamerikanische Zypresse und spanischer Ginster erinnert das Gebiet an die Flora in der Toscana. Dieser Weg gehört natürlich zu den Heidelberg Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen sollte.

Adresse:
Philosophenweg
69120 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

19. Residenzschloss Ludwigsburg

Residenzschloss Ludwigsburg
Residenzschloss Ludwigsburg

Das Herzstück von Ludwigsburg ist das Residenzschloss. Es gehört zu den größten Schlössern Europas, die noch gut erhalten sind. Nicht umsonst hat es den Beinamen „Deutsche Versailles“ Noch heute sind die Räume überaus prunkvoll, die mit Schlossführern besichtigt werden können. Errichtet wurde es im Barockstil in der Zeit von 1704 und 1733 .von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg. Man wird von der großen Außenanlage begeistert sein und man sollte unbedingt auch eine Führung durch das Schloss machen.

Adresse:
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg

Öffnungszeiten:
Mitte März bis Mitte November
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mitte Januar bis Mitte März
Montag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 15:30 Uhr

20. Technik Museum Sinsheim

Technik Museum Sinsheim
Technik Museum Sinsheim

Im Technik Museum Sinsheim begeben sich die Besucher auf eine Zeitreise durch die Technik, auf der es die Meilensteine der Technik zu sehen gibt. Bestaunt werden können unter anderem einen 120 Jahre alten Cadillac, klassische Oldtimer, Lokomotiven, Flugzeuge und andere technische Attraktionen. Übrigens das Highlight dort ist die Concorde und diese kann man schon von weitem erkennen. Für einen Besuch sollte man unbedingt viel Zeit einplanen. Am besten einen ganzen Tag da es dort vieles zu Entdecken gibt.

Adresse:
Museumsplatz
74889 Sinsheim

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Baden Württemberg Sehenswürdigkeiten erfahren. Es gibt dort zahlreiche tolle Attraktionen und es lohnt sich in diesem Bundesland auch einmal Urlaub zu machen. In der Regel erreicht man diese mit dem eigenen Auto. Aber man kann auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Die meisten Besucher kommen natürlich immer in den Sommermonaten wo das Wetter auch gut ist.

Hier weiterlesen