Alstersee

Ein sehr beliebtes Touristisches Ziel in Hamburg ist natürlich der Alstersee der sich im Herzen von der Stadt befindet. Während einer Reise sollte man sich diesen natürlich auch einmal anschauen und Fotos machen. Das lohnt sich.

Den Alstersee in Hamburg besuchen

Die Gesamtgröße des Alstersees beträgt 160 Hektar und ist besonders im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Segler, Ruderer und für Touristen werden dort Rundfahrten mit einem Ausflugsboot angeboten. Die Alster ist ein 56 Kilometer langer Nebenfluss der Elbe und fließt durch Hamburg. Bekannt sind in Hamburg die Außenalster und die Binnenalster wo sich auch die Alsterfontäne befindet.

Größe vom See:
160 Hektar

Länge der Alster:
56 Kilometer

Alsterfontäne
Alsterfontäne

Sehenswürdigkeiten und wo kann man übernachten

Rund um die Alster haben sich sehr viele Hotels angesiedelt wo man in sehr zentraler Lage in Hamburg übernachten kann. Viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Hamburg können zu Fuß erreicht werden. In der Binnenalster ist auch der Jungfernstieg, Alsterhaus und der Alsterpavillon sehr bekannt. Besonders am Abend ist ein Besuch sehr zu empfehlen wenn die Gebäude beleuchtet werden das sehr beeindruckend aussieht.

Das sollte man sich anschauen:
Jungfernstieg
Alsterhaus
Alsterpavillon

Wo kann man übernachten:
Le Méridien Hamburg
An d. Alster 52
20099 Hamburg

Perfekt auch für Shopping

Viele Geschäfte, Kaufhäuser und Einkaufszentren wie die Europa Passage können bequem erreicht werden. Man braucht keine öffentliche Verkehrsmittel nutzen und zu Fuß ist vieles erreichbar. Wir empfehlen das man einen kompletten Urlaubstag einplant nur für das shoppen. Man findet dort viele gute Möglichkeiten und kann sicherlich auch ein Schnäppchen machen.

Europa Passage:
Ballindamm 40
20095 Hamburg

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Alster in Hamburg
Alster in Hamburg
Rundfahrt auf der Alster
Rundfahrt auf der Alster

Man kann sich dort wunderbar erholen

Rund um die Alster gibt es sehr viele Erholungsmöglichkeiten wo man einmal abschalten kann und sich eine Erholung gönnen kann. Es gibt sehr viele Parkbänke wo man sich ausruhen kann oder viele nutzen dort auch die Gelegenheit um zu Joggen. Spazierengehen oder sich in ein Restaurant an der Alster zu setzen sollte man unbedingt einmal machen.

Wann hat es dort viele Besucher:
Immer am Wochenende
Besonders im Sommer

Unser Tipp ist es eine Alsterrundfahrt zu machen

Der Blick auf die Alster ist sehr beeindruckend und dort ist immer etwas geboten wenn die Ausflugsschiffe herumfahren. Bei Touristen sind natürlich immer die Alsterrundfahrten sehr beliebt wo man sehr vieles während der Rundfahrt sieht. Den Foto sollte man nicht vergessen da man tolle Urlaubsfotos von Hamburg machen kann.

Muß man dor vorher ein Ticket kaufen:
Normalerweise nicht

Alsterrundfahrt:
Erwachsene Personen ( 11,00 Euro )
Kinder ( 5,50 Euro )

Wann fahren die Boote:
Saison von April bis Oktober
Dauer: ca. 50 Minuten

Wo kann man einsteigen:
Jungfernstieg – Binnenalster
Flaßbarg 71
22549 Hamburg

Touristen an der Alster
Touristen an der Alster
Sonnenuntergang Alster
Sonnenuntergang Alster

Unsere Meinung

Der Besuch von der Alster und dem Alstersee gehört sicherlich zum Pflichtprogramm einer Hamburg Reise. Wenn man diese beiden Attraktionen nicht gesehen hat dann verpasst man etwas. Eine Rundfahrt sollte man dort unbedingt machen und man wird begeistert sein. Aber die Boote fahren nicht das ganze Jahr, das sollte man wissen. Aber im Sommer sind diese immer sehr beliebt. Weiterhin sollte man in einem Hotel mit zentraler Lage übernachten. Von dort aus kann man dann alles bequem zu Fuß erkunden was sicherlich ein Vorteil ist.

Hier weiterlesen