Türkei Währung

Die Türkei Währung ist die Türkische Lira wo man bezahlen muß. Wichtig für Touristen ist auch wo man Geld wechseln lassen kann. Wo bekommt man einen guten Kurs und viele weitere Informationen gibt es in diesem Beitrag.

Informationen zur Türkei Währung

In der Türkei sowie in der türkischen Republik Nordzypern gilt als Währung die Türkische Lira. Wer in der Türkei Urlaub macht, sollte sich vorab das Zahlungsmittel für die Reise organisieren. Dadurch wird verhindert, dass man sich gleich am ersten Urlaubstag auf die Suche nach einer Bank oder Wechselstube machen musst. Also sollte man das auch machen, das lohnt sich.

Wie viel Lira bekommt man für 1 €:
21,3048 ( TRY )

Sollte man Geld schon vorher wechseln lassen:
Ja, das ist zu empfehlen

Türkische Lira
Türkische Lira

Wo kann man nur mit der Türkischen Lira bezahlen

In vielen Orten, die abseits der Touristik liegen, ist das Zahlen mit Euro oder Dollar nicht möglich. In Hotels, Geschäften und Restaurants kann ausschließlich mit Türkischen Lira gezahlt werden. Also sollte man dies auch berücksichtigen wenn man zum Beispiel in das Landesinnere gehen möchte. Dort sollte man dann auch immer die richtige Türkei Währung dabei haben. Ansonsten kann es schwierig werden.

Empfehlung:
Immer Türkische Lira dabei haben

Aufpreis bei Bezahlung in einer Fremdwährung

Auch wenn in vielen Badeorten der Türkei das Zahlen mit Euroscheinen möglich ist, kann es Urlaubern passieren, das Geschäfte hierfür einen kleinen Aufpreis verlangen. Dieser Aufpreis kann 10 Prozent betragen und liegt somit deutlich höher, als beim Wechseln in einer örtlichen Bank oder Wechselstube. Also sollte man dies vermeiden, wenn dies möglich ist.

Wie hoch ist der Aufpreis:
10 Prozent sind schon möglich

Türk Lirasi
Türk Lirasi

Welche Geldscheine und Münzen gibt es in der Türkei

Türkische Lira stehen in den Geldscheinen 5, 10, 20, 50, 100 und 200 zur Verfügung. Hier gibt es zum Euro keinen Unterschied. Türkische Münzen werden wie Cents in 5, 10, 25 und 50 Kurus Münzen sowie eine 1 Lira Münze gehandelt. 2 Lira Münzen gibt es in der Türkei dagegen nicht. In der Regel wird man aber immer mit den kleineren Scheinen und Münzen zu tun haben.

Münzen:
5, 10, 25 und 50 Kurus Münzen
1 Lira Münze

Geldscheine:
5, 10, 20, 50, 100 und 200

Wo kann man als Tourist Geld wechseln

In der Türkei ist das Wechseln von Dollar oder Euro in türkische Lira kein Problem. Das Wechseln ist in Hotels, Banken, am Flughafen oder in Wechselstuben möglich. Vor dem Tausch sollte immer online ein Blick auf den aktuellen Tageskurs geworfen werden. Häufig bieten Hotels oder Wechselstuben einen niedrigeren Kurs an, als den amtlichen Tageskurs. Wer in der Türkei in einer Bank Geld wechselt, muss mit einer kleinen Gebühr rechnen.

Empfehlung:
Wechselstube
Hotels
Banken
Flughafen

Geldscheine Türkei
Geldscheine Türkei

Am Flughafen bekommt man keinen guten Kurs

Direkt nach Ankunft zum Beispiel in Istanbul oder Antalya benötigt man sofort die Türkei Währung um etwas bezahlen zu können, wie zum Beispiel das Taxi. Selbstverständlich gibt es auch dort auch Wechselstuben. Aber man wird dort keinen guten Kurs bekommen und das ist auf jeden Flughafen auf der Welt so. Wir empfehlen dort nur Geld wechseln zu lassen wenn man dies dringend benötigt. Ansonsten sollte man besser warten bis man am nächsten Tag eine Wechselstube findet wo man einen besseren Kurs bekommt.

Sollte man dort Geld wechseln lassen:
Nein, das ist nicht zu empfehlen

Bezahlen mit einer Kreditkarte mit Tipps

In der Türkei ist das bargeldlose Zahlen per Kreditkarte gerne gesehen. Das Zahlen mit der Kreditkarte wird sogar in kleinen Läden türkischer Urlaubsorte angeboten. Auf jeden Fall ist dies sehr praktisch und auch schnell gemacht. Aber dort gibt es einiges zu beachten. Je nach Kreditkarte die man hat können dort Gebühren anfallen. Diese können sehr hoch sein. Man sollte sich vorher bei der Bank genau erkundigen wie diese sind.

Muß man dort Gebühren bezahlen:
Ja, das ist möglich

Geldautomat Türkei
Geldautomat Türkei

Wo gibt es Geldautomaten

Unabhängig von Bankfilialen gibt es in vielen Städten Geldautomaten die sich ATM Machines nennen. Somit kann man sich auch im Urlaub mit etwas Bargeld ausrüsten. Bankautomaten wie zum Beispiel HSBC bieten auch eine Anweisung auf Englisch. Vor der Reise sollte man sich bei der eigenen Bank erkundigen, welche Banksysteme in der Türkei genutzt werden können, ohne dass eine hohe Abhebungsgebühr fällig wird. Besonders vorteilhaft sind Kartenautomaten, die türkische Lira und Fremdwährungen bieten. Der Umtausch auf Lira erfolgt immer zum besten Kurs. Außerdem ersparen sich Urlauber die Suche nach einer geeigneten Wechselstube.

Gibt es dort auch Gebühren:
Ja, das ist möglich

Geld wechseln nur mit Reisepass möglich

Unter Vorlage des Reisepasses ist in vielen Urlaubsorten der Geldwechseln in einer Filiale der Deniz Bank zu einem guten Kurs möglich. Also sollte man diesen dann auch immer dabei haben. Denn dort wird sichergestellt das man auch diese Person ist. Das dient natürlich zur Sicherheit und in der Vergangenheit gab es dort auch zahlreiche Betrugsfälle. Deshalb ist immer eine ID-Card notwendig. Übrigens möchten die Mitarbeiter dort immer den Reisepass sehen. Der Personalausweis wird dort nicht akzeptiert.

Was muß man dort vorzeigen:
Reisepass

Wird der Personalausweis akzeptiert:
Nein, das ist nicht möglich

Wechselstube Türkei
Wechselstube Türkei

Einige Infos rund um den Umgang mit türkischer Lira

In der Türkei ist ein Trinkgeld zwischen 10 Prozent und 20 Prozent üblich. Diese sind auch beim Handeln auf einem Basar üblich. Im Vergleich zu Wechselstuben bieten häufig Märkte oder Juweliere vor Ort einen besseren Kurs. Durch diesen Service sollen Urlauber in die Läden gelockt werden. Eine gute Anlaufstelle ist auch ein türkisches Reisebüro.

Mit höheren Gebühren für den Devisenwechsel ist an Flughäfen zu rechnen. An vielen Flughäfen wird fast immer zu einem schlechteren Kurs getauscht. Wesentlich effektiver wäre in diesem Fall ein deutscher Flughafen. Es ist für Urlauber immer ratsam, sich vor dem Flug mit ausreichend türkischer Lira einzudecken. Dann kann man vor Ort sofort bezahlen.

Wie viel Trinkgeld sollte man dort geben:
10 bis 20 Prozent

Kann man in der Türkei mit Euro bezahlen

Wie schon erwähnt ist dies in vielen Badeorten möglich. Aber man muß dann immer einen Aufpreis von 10 Prozent bezahlen und das sollte man vermeiden. Denn die Anbieter möchten immer etwas daran verdienen. Deshalb empfehlen wir immer wenn möglich alles in Türkischer Lira zu bezahlen. Dann wird es keine Problem geben und es kommen auch keine zusätzliche Kosten beim Kauf hinzu.

Lohnt sich dies:
Nein, eher nicht

Währung Türkei
Währung Türkei

Wie viel Geld darf man einführen bzw. ausführen

Auch sehr wichtig ist natürlich immer die Einfuhr bzw. Ausfuhr der Türkei Währung. Das heißt man darf maximal 10.000 Euro in die Türkei einführen. Wenn man über dieser Summe ist dann muß man dies bei Zoll anmelden. Wenn man dies nicht macht und erwischt wird muß man mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Das sollte man natürlich vermeiden.

Maximale Summe:
10.000 Euro

Wenn möglich alles in Bargeld bezahlen

In der heutigen modernen Zeit gibt es ja viele Möglichkeiten wie man im Urlaub bezahlen kann. Das ist natürlich sehr verlockend wenn man mit der Kreditkarte oder sogar dem Smartphone bezahlt. Weiterhin ist dies schnell gemacht. Aber dort darf man die Gebühren nicht unterschätzen. Denn die Zahlungsanbieter möchten ja auch etwas daran verdienen. Deshalb sollte man sich vorher genau erkundigen wie hoch diese sind.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Türkei Währung erfahren. Wenn man dort Urlaub macht dann sollte man immer in der Türkischen Lira bezahlen. Vor Ort kann man dann eine Wechselstube aufsuchen wo man dann Euro oder US-Dollar Geldscheine wechseln lassen kann. In der Regel ist dies schnell gemacht und auch kein Problem. Schon zu Hause sollte man einen kleinen Betrag umtauschen lassen. Dort hat man den Vorteil das man vor Ort gleich in der Landeswährung bezahlen kann. Das sind unsere Tipps die man berücksichtigen sollte.

Hier weiterlesen