Kallithea Springs

Die Kallithea Springs auf Rhodos sind berühmt für wunderschöne Strände, kristallklares Wasser sowie einer malerischen Landschaft. Hier können Sie entspannen, Sonne tanken und das Meer genießen.

Kallithea Springs in Rhodos besuchen

Der Name Kallithea bedeutet frei übersetzt „gute Aussicht“, denn der Ort liegt direkt an der Steilküste. Dies ermöglicht einen tollen Rundum-Blick über die Landschaft und das funkelnd blaue Meer. Wenn man auf Rhodos Urlaub macht dann sollte man dort unbedingt einmal vorbeischauen. Man kann dort einen tollen Strandtag verbringen, oder auch die Kallithea Therme anschauen. Beides ist sehr beeindruckend.

Was gibt es dort alles:
Wunderschöner Strand
Tolle Therme

Kann man dort auch Baden gehen:
Ja, natürlich

Quellen von Kallithea
Quellen von Kallithea

Adresse, Lage und Anfahrt

Die Quellen von Kallithea befinden sich im Nordosten der Insel. Der Ort Kallithea liegt rund 1,2 Kilometer nördlich und ist schnell erreichbar. Aber man möchte ja bestimmt die Therme besuchen. Dort gibt es eine kleine Ausfahrt die man nicht verpassen sollte. Es gibt zwar Hinweisschilder, aber diese hat man auch gleich übersehen. Also am besten das GPS Navigationsgerät nutzen.

Adresse:
Leof. Kallitheas 80
Rodos 851 00
Griechenland

Koordinaten:
36.377822372115475, 28.237941221670756

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Mietwagen

Wo kann man Parken:
Es gibt einen großen Parkplatz vor der Therme
Dieser ist kostenlos

Das sind die Öffnungszeiten

In der Regel sind die Kallithea Springs immer zwischen April bis Oktober geöffnet. Es kann durchaus sein das man auch schon vorher diese besuchen kann. Man sollte dann immer zwischen 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr vorbeischauen. Danach wird das Tor wieder verschlossen und man kann nicht mehr hineingehen. Wenn aber einmal drinnen ist dann kommt man immer wieder nach draußen. Es gibt dort einen separaten Ausgang.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kallithea Springs Rhodos
Kallithea Springs Rhodos
Panorama von den Kalithea Quellen
Panorama von den Kalithea Quellen

Preise für den Eintritt

Wenn man die Therme vor der Wiedereröffnung besucht, das heißt Vorsaison dann kann man diese sogar kostenlos besuchen und man muß noch keinen Eintritt bezahlen. Aber wenn dann die Saison begonnen hat dann muß man ein Ticket kaufen. Dieses kostet für Erwachsene Personen 5,00 Euro und für die Kinder 2,50 Euro. Also kann sich dies jeder leisten und es ist ein tolles Ausflugsziel wo man sich wunderbar entspannen kann.

Was kostet ein Ticket:
Erwachsene Personen ( 5,00 Euro )
Kinder ( 2,50 Euro )

Spektakuläre Aussicht und Entspannung am Meer

Das Kallithea Springs Resort befindet sich an der Ostküste von Rhodos und bietet eine spektakuläre Aussicht. Wer einen erholsamen Urlaub sucht, der ist hier richtig. Der Strand der Thermenanlage verfügt über Liegen und Sonnenschirme für die Gäste. In der Nähe gibt es viele Restaurants und Cafés mit leckeren griechischen Spezialitäten. Die Badebucht lädt zum Entspannen, Schwimmen sowie Schnorcheln ein. Es wartet eine einzigartige Unterwasserwelt, die bei Tauchern sehr beliebt ist, auf Sie.

Wunderschöne Thermalbäder in Rhodos

Das Highlight von Kallithea Springs sind die Thermalbäder, die seit dem antiken Griechenland für ihre heilenden Eigenschaften bekannt sind. Leider ist diese Quelle in der Zwischenzeit versiegt. Ein Besuch lohnt sich dennoch. Wenn man ein Hotel gebucht hat das nicht direkt am Strand liegt dann sollte einmal diesen besuchen. Dieser ist einfach wunderschön. Ähnlich wie bei der Anthony Quinn Bay.

Kallithea Springs Bucht
Kallithea Springs Bucht

Entspannung pur direkt am Meer

Die Anlage ist gepflegt und bietet eine wunderbare Umgebung für einen erholsamen Tag. Fotofans können sich über atemberaubende Motive mit Sicht auf die Bucht freuen. Die Therme wurde vor mehr als 100 Jahren von den Italienern als Erholungsort gebaut und 1999 komplett restauriert. Die Neueröffnung fand im Jahre 2007 statt. Hier lohnt es sich zu verweilen, denn die Atmosphäre ist absolut malerisch. Das noble Ambiente erinnert an orientalische Welten. Kuppeln, bunte Glasfenster und Kieselmosaike gleichen einem Märchen aus tausend und einer Nacht.

Griechische Gastfreundlichkeit und einzigartige Natur

Genießen Sie die griechische Küche im Beachrestaurant, welches je nach Wetterlage bis spät abends geöffnet ist. Oder Sie setzen sich an die Beach-Bar und entspannen bei einem Cocktail. Hier finden Sie eine Symbiose von Architektur, Geschichte sowie einzigartige Natur vor. Die Insel Rhodos gehört zu den wärmsten und sonnigsten Inseln Europas. Da kann es schon mal bis zu 38 Grad Celsius warm sein.

Wie ist dort die Wassertemperatur

Das Wasser hat eine durchschnittliche Temperatur von 25 Grad Celsius. Dennoch ist es im Sommer nicht unerträglich, denn die üppigen Gärten bieten Schatten sowie eine einzigartige Luftqualität. Im Frühling und Herbst ist es nicht ganz so heiß. Diese Monate bieten sich primär für Aktivurlaub an. Es finden regelmäßig verschiedene Events und Ausstellungen statt, sodass die Kultur hier nicht zu kurz kommt. Sogar als Filmkulisse hat das Gelände schon fungiert. Kallithea Springs ist leicht mit dem Auto zu erreichen und verfügt über einen großen Parkplatz.

Rhodos Kallithea Springs
Rhodos Kallithea Springs

Eine breite Palette an Unterkünften steht zur Verfügung

Für Outdoor-Fans hat Kallithea Springs ebenso viel zu bieten. Besucher können wandern und Rad fahren, um die atemberaubende Landschaft zu erkunden. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Resorts. Unter anderem den Berg Asklipios oder die alte Stadt Lindos mit ihrem malerischen Hafen. Im Umkreis gibt es eine breite Palette an Hotels von einfachen Budget-Hotels hin zu luxuriösen 5-Sterne-Resorts. Für Individualisten stehen Appartements und Ferienwohnungen bereit. Für diejenigen, die gerne im Freien übernachten, gibt es Campingplätze in der Nähe.

Viele Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung

Ganz in der Nähe liegt die größte Goldschmiede des Landes mit einer beeindruckenden Ausstellung von Schmuckstücken. Hier können Sie den Goldschmieden bei der Herstellung kunstvoller Schmuckstücke über die Schulter schauen. Ebenfalls nicht weit entfernt befindet sich das Kloster Filerimos, welches aus dem Mittelalter stammt. Die Gegend ist beliebt für Touren und Tagesausflüge. Abenteurer fühlen sich hier genauso wohl wie Wellenessurlauber, da für jeden etwas dabei ist.

Unsere Meinung

Der Besuch von den Kallithea Springs ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man kann dort einen schönen Strandtag verbringen, oder auch nur die Quellen besichtigen. Das ist dort alles möglich. Weiterhin ist dort der Strand auch nicht überlaufen und man findet Ruhe und Erholung. In der Hauptsaison ist natürlich immer viel los. Unser Tipp ist es dort in der Nebensaison hinzugehen.

Hier weiterlesen