Monolithos Rhodos

Auf Rhodos sehenswert ist auch Monolithos, das eine Burgfestung ist wo man einen tollen Ausblick genießen kann. Das ist ein echter Geheimtipp und man kann dort tolle Fotos machen von der Reise. Aber zu manchen Zeiten kann der Zugang auch versperrt sein, das es auch gefährlich ist. Also einfach einmal vorbeischauen und ob eine Besichtigung möglich ist. Es lohnt sich, wegen der Aussicht.

Monolithos Burg auf Rhodos besichtigen

Auf Englisch heißt dies eigentlich Monolithos Castle und es ist eines der bemerkenswertesten historischen Bauwerke auf der Insel Rhodos. Es ist ein absolutes Muss für alle, die sich für Geschichte und Architektur dieser Gegend interessieren. Unweit des gleichnamigen Dorfes liegt die um 1480 erbaute byzantinische Burg und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Ägäis. Sie war eine wichtige Verteidigungsanlage gegen die türkischen Angreifer, denn die Insel war stark umkämpft. Im Griechischen bedeutet der Name Kastell Monolithos „einsamer Fels“.

Warum sollte man sich das anschauen:
Toller Ausblick genießen

Kann man dort Fotos machen:
Ja, unbedingt

Monolithos Castle
Monolithos Castle

Adresse, Lage, Öffnungszeiten und Eintritt

Vor einem Besuch der Burgfestung in Monolithos sollte man sich auf jeden Fall erkundigen wie man dort überhaupt hinkommen kann. Auf jeden Fall ist ein Mietwagen notwendig und man kann die Burg nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Wenn man in der Nähe vom Bergdorf Siana ist dann kann man dies wunderbar miteinander verbinden. Die Entfernung beträgt nur sechs Kilometer.

Es gibt einen Parkplatz unterhalb der Festung und von dort aus muß man dann den Rest zu Fuß hingehen. Dort sollte man allerdings auch festes Schuhwerk anziehen da es überall auch steinig ist. Man kann sich die Burgfestung rund um die Uhr anschauen. Aber wegen der Sicherheit sollte man dort nur unter Tags hingehen. Dort ist es natürlich nicht beleuchtet. Man bezahlt auch keinen Eintritt.

Adresse:
Epar.Od. Monolinthou-Frourio Monolinthou 89
Monolithos 851 08
Griechenland

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto

Wo kann man Parken:
Es gibt einen Parkplatz unterhalb der Festung

Koordinaten:
36.12463910044776, 27.726157184856586

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Preise für den Eintritt:
kostenlos

Tolle Sonnenuntergänge und ein atemberaubender Blick

Über steile Stufen erreicht man die Ruine der alten Johanniterburg. Die massiven Steinmauern, die alten Türme und der imposante Wehrgang geben einen Einblick in die Bauweise der vergangenen Zeit. Dort besichtigt man die Überreste der alten Wohngemächer sowie die Burgkapelle, die dem heiligen Pantaleon gewidmet ist. Von dort aus lässt sich die komplette Küstenlinie rechts und links der Burg bestaunen. Besonders bekannt ist dieser Ort für seine spektakulären Sonnenuntergänge. Daher ist es ein guter Spot für ambitionierte Fotografen, um den Zauber der mediterranen Atmosphäre einzufangen.

Empfehlung:
Sonnenuntergang anschauen

Kleine aber schöne Kirche
Kleine aber schöne Kirche
Ausblick Monolithos
Ausblick Monolithos

Wandermöglichkeiten und traditionelle griechische Küche

Die Burg Monolithos ist leicht mit dem Auto erreichbar. Sobald man am Felsvorsprung angekommen ist, setzt man den Weg zu Fuß fort und erklimmt die ca. 240 Meter hinauf zur Burganlage. Der Aufstieg dauert ca. 10 Minuten und schlängelt sich über schmale Treppen zum Eingang der Festung. Dafür entschädigt der atemberaubende Blick auf das tiefblaue Meer sowie auf die Nachbarinseln Chalki und Alimia.

Zur Festung führen viele Wanderwege, deshalb bieten einige Reiseveranstalter ausgedehnte Wandertouren in kleinen Gruppen an. Hier gibt es beispielsweise einen acht Kilometer langen Rundweg, der sich in knapp drei Stunden bewältigen lässt. Naturliebhaber können auf organisierten Wanderungen seltene Orchideenarten entdecken.

Wie lange dauert der Aufstieg:
10 Minuten

Welche Inseln kann man sehen:
Chalki
Alimia

Essen und Trinken

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn im Umkreis der Festung liegen mehrere Tavernen. Diese bieten ursprüngliche griechische Küche an. Dort kann man die traditionellen Gerichte, Weine, Obst sowie Honig probieren. Auf jeden Fall sollte man dies nicht versäumen. Die Küche ist dort auf jeden Fall viel besser wie im Hotel. Auch von Vorteil wenn man dort nur Frühstück gebucht hat.

Ein schöner Sonnenuntergang
Ein schöner Sonnenuntergang
Rhodos Monolithos
Rhodos Monolithos

Traumhafte Buchten und natürliche Höhlen

Dies alles lässt sich mit einem erfrischenden Strandaufenthalt verbinden, denn es gibt drei Strände, die man unbedingt besuchen sollte. So liegt der Plaka-Beach in einer wunderschönen, von Felsen umgebenden Bucht. Alki ist aufgrund seiner leichten Zugänglichkeit einer der beliebtesten Strände rund um Monolithos. Es nur ein kurzer Weg von der Straße aus, ohne steile Zugänge. Die dritte Möglichkeit ist Fourni Beach und liegt unterhalb des Dorfes Monolithos.

Es ist eine versteckte Bucht mit traumhafter Kulisse und bekannt für ihre natürlichen Höhlen. Diese lassen sich zu Fuß oder mit dem Boot erreichen. Einige der Höhlen sind groß genug, um mit einem Boot hindurchzufahren, während andere zu Fuß zugänglich sind. Die Höhlen von Fourni Beach sind ein beliebtes Ziel für Schnorchler und Taucher. Die Gewässer um die Höhlen sind reich an Meereslebewesen und Korallen. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der Unterwasserwelt zu erleben.

Welche Strände gibt es:
Plaka-Beach
Alki
Fourni Beach

Unsere Meinung

Das Dorf Monolithos ist ein charmantes Ziel für Besucher, die die Schönheit und Kultur der Insel Rhodos erleben möchten. Es ist kein großes Touristenziel, dafür erlebt der Besucher noch das ursprüngliche Griechenland. Es ist ein kleines, malerisches Dorf, in dem man mit den Einheimischen ins Gespräch kommt. Im Dorf gibt es die Möglichkeit, in kleinen Unterkünften zu übernachten, als Ausgangspunkt zur Erkundung der südlichen Insel. Hier ist Urlaub noch individuell, fernab großer Menschenmassen möglich.

Hier weiterlesen