Schloss Karlsruhe

Das Schloss Karlsruhe ist zwischen den Jahren 1715 bis 1718 errichtet worden. Rund 200 Jahre diente das Gebäude als Regierungs- und Wohnsitz der Markgrafen, Kurfürsten und Großherzöge. Durch seine barocke Bauweise ist das Schloss bei vielen Touristen sehr beliebt.

Schloss Karlsruhe besichtigen

Viele barocke Elemente wurden während Mitte des 18. Jahrhunderts bei einem Umbau integriert. Geleitet wurde der Umbau und die Erweiterung durch den Architekten Albrecht Friedrich von Kesslau und seinem Nachfolger Wilhelm Jeremias Müller. Unser Tipp ist es dort auch die Aussichtsplattform zu besuchen wo man einen tollen Blick über Karlsruhe genießen kann.

Bauzeit vom Schloss:
Zwischen 1715 bis 1718

Wer wohnte früher dort:
Markgrafen, Kurfürsten und Großherzöge

Modell vom Schloss Karlsruhe
Modell vom Schloss Karlsruhe

Adresse, Lage und Anfahrt

Vor einem Besuch vom Schloss Karlsruhe sollte man sich auch erkundigen wie man dieses erreichen kann. Wir empfehlen das Auto zu nutzen und dann kann man dieses bei der Parkgarage Schlossplatz parken. Weiterhin kann man auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen und dann kann man an der Haltestelle Marktplatz ( Hebelstr. ) aussteigen. Von dort aus kann man das Schloss auch schnell zu Fuß erreichen.

Adresse:
Schloßbezirk 10
76131 Karlsruhe

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto

Wo kann man Parken:
Parkgarage Schlossplatz
Schloßpl. 16
76131 Karlsruhe

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Marktplatz ( Hebelstr. )

Das sind die Öffnungszeiten und Eintritt

Auch sehr wichtig ist natürlich das man sich über die Öffnungszeiten informiert. Denn am Montag ist das Schloss Karlsruhe immer geschlossen. Das heißt dort kann man es nicht anschauen. Aber von Dienstag bis Donnerstag ist das Museum im Schloss geöffnet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Weiterhin von Freitag bis Sonntag zwischen 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Museum im Schloss:
Montag ( geschlossen )
Dienstag bis Donnerstag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene Personen ( 8,00 Euro )
Ermäßigt ( 6,00 Euro )
Kinder 6 bis 17 Jahre ( kostenlos )

Turm und Aussichtsplattform:
Montag ( geschlossen )
Dienstag bis Donnerstag
10:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Freitag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:15 Uhr

Eintritt:
Erwachsene Personen ( 4,00 Euro )
Ermäßigt ( 3,00 Euro )
Kinder 6 bis 17 Jahre ( 2,00 Euro )

Eingang zum Schloss
Eingang zum Schloss
Schloss Karlsruhe bei Nacht
Schloss Karlsruhe bei Nacht

Ein beliebtes Ausflugsziel

Das Karlsruher Schloss ist ein wichtiger Teil des Karlsruher Stadtgrundrisses und gilt als Herzstück der 32 Radialstraßen. Vom Turm des Schlosses lässt sich die Symmetrie des Stadtgrundrisses gut erkennen. Das Gebäude ist 1921 in den Besitztum des Badischen Landesmuseums übergegangen. Ein großer Teil des Schlosses wurde im September 1944 durch Bomben zerstört.

Es wurde beim Wiederaufbau entschieden, dass nur das Äußere des Bauwerks der ursprünglichen Optik angepasst wurde. Das Innere des Schlosses wurde modernisiert, sodass es allen Anforderungen eines Museumsbetriebes entspricht. In der heutigen Zeit gilt das Badische Landesmuseum als eines der kulturhistorischsten und aktivsten Museen in Deutschland. Eine schöne Abwechslung bietet der Kinoraum des Turmzimmers. Hier werden auf einer 18,5 m breiten und 3 m hohen Projektionsfläche Filme gezeigt.

Museumsbesuch im Schloss Karlsruhe

Im Inneren des Karlsruher Schlosses gibt es einiges zu sehen. Die Exponate spiegeln die Früh- und Urgeschichte des Schlosses durch Kunst oder historische Lebenswelten wieder. Viele Stücke stammen aus der Barockzeit und dem Mittelalter. Wer sich für das frühere Leben in Karlsruhe und Umgebung interessiert, sollte an einer Führung teilnehmen. Für Familien stehen Familienführungen zur Verfügung. Besonders vorteilhaft ist, dass die Führungen ohne Anmeldung und kostenfrei angeboten werden.

Blick vom Schlossturm
Blick vom Schlossturm

Toller Ausblick vom Schlossturm genießen

Einen tollen Ausblick bietet der Schlossturm. Er lässt sich durch 165 Stufen besteigen. Am oberen Ende befindet sich eine Aussichtsplattform. Der sogenannte Karlsruher Fächer befindet sich auf einer Höhe von 42 m. Es handelt sich um ein städtebauliches und typisches Merkmal der Stadt. Wer sich oben auf dem Turm umblickt, kann die neun Alleen gen Süden fächerartig erkennen. Sie führen in Richtung Süden. Dieser Stadtumriss ist in Deutschland einmalig. Regelmäßig finden im Schloss Sonderausstellungen statt. Sie zeigen die unterschiedlichsten Themen wie antike Kulturen oder die Landesgeschichte.

Die Museumshelden

Bei den Museumshelden handelt es sich um eine besondere Ausstellung. Besucher können sich die Highlights der Vitrinen und alte Depothüter etwas genauer ansehen. Die Museumsstücke sind auf die unterschiedlichsten Wege ins Museum gelangt. Bei einigen Stücken handelt es sich um Leihgaben. Andere Ausstellungsstücke werden im Depot gelagert, weil gerade andere Stücke besser zu einem Thema passen. Andere Stücke werden zur Restaurierung geschickt. Das hat zur Folge, dass ein Museumsbesuch nie langweilig wird, da immer andere alte Erinnerungen ausgestellt werden. Einige Objekte haben eine kuriose Geschichte hinter sich.

Schloss Karlsruhe im Winter
Schloss Karlsruhe im Winter

Besuch des Schlosscafés

Nach einer Führung können sich Besucher im Schlosscafés stärken. Durch seine besondere Lage und die romantische Ausführung im Karlsruher Schlossgarten gilt das Café als eines der schönsten Ausflugsziele der Stadt. Die Atmosphäre ist entspannt. Auf der Speisekarte stehen vor allem badische Speisen. Der Eingang des Cafés ist an der Ostseite des Karlsruher Schlosses zu finden.

Unsere Meinung

Der Besuch vom Schloss Karlsruhe ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man sollte sich dort das Museum anschauen und die Turmbesteigung machen. Bekannt sind sicherlich auch die Schlosslichtspiele Karlsruhe die man sich anschauen sollte. Also ist dort immer etwas geboten und zu jeder Jahreszeit lohnt dort ein Besuch. Man sollte deshalb auch immer genügend Zeit einplanen.

Hier weiterlesen