Dubai Sandsturm, Unwetter in Dubai, Sandstürme, Chaos im Emirat und auf der Halbinsel

Auch im Emirat Dubai kann es einmal einen Sandsturm geben. Dort ist dann die Luft voller Sand und für Touristen gibt es dort einiges zu beachten. Aber gesundheitliche Probleme können dort nicht auftreten. Nur das man dann ein paar schlechte Urlaubstage hat.

Informationen zum Sandsturm in Dubai mit Starkregen

Normalerweise ist man vom Reiseziel Dubai gewohnt das dort immer die Sonne scheint bei warmen Temperaturen. Aber es kann auch einmal sein das es einen Dubai Sandsturm gibt. Dieser ist vergleichbar wie ein Hurrikan in der Karibik. Wenn man gerade zu dieser Zeit dann dort Urlaub macht dann sollte man sich auf ein paar schlechtere Tage einstellen.

Selbstverständlich kann man sich vorstellen das dies nicht gewünscht ist während der Reise. Aber das Wetter kann man nicht beeinflussen und man muß es so nehmen wie es kommt. Die Sicht kann dann stark eingeschränkt sein und man sieht dann zum Beispiel den Burj Khalifa nicht mehr. Somit braucht man dann auch nicht die Aussichtsplattform At the Top besuchen.

Ist die Luft dann voller Sand:
Ja, der Himmel ist dann ganz braun und nicht mehr blau

Ist die Sicht dann eingeschränkt:
Ja, man kann nicht mehr so weit blicken wie vorher

Dubai Skyline Sandsturm mit Wolkenkratzern
Dubai Skyline Sandsturm mit Wolkenkratzern

Gibt es Einschränkungen für Touristen

Wenn gerade ein Sandsturm im Emirat ist dann ist wie schon erwähnt die Sicht sehr stark eingeschränkt. Das heißt der Himmel ist dann voller Sand und das kann man dann an der braunen bis rötlichen Farbe erkennen. Normalerweise geht man von einem blauen Himmel aus. Grundsätzlich kann man sagen das es keine großen Einschränkungen gibt die den Urlaub behindern könnten.

Nur das Wetter und die Aussicht ist dann nicht ganz so schön wie man sich das vielleicht vorstellt. Normalerweise kann man den Urlaub dann ganz normal weiterverbringen und sich an den Pool oder Strand vom Hotel legen. Es kann dann durchaus sein das gerade weniger Hotelgäste an den Strand gehen möchten und das hat dann auch wieder den Vorteil das man mehr Ruhe hat.

Hat man dort Einschränkungen bei der Reise:
Nein, der Urlaub geht ganz normal weiter

Die Gesundheit ist eingeschränkt wie z.B. Asthma

Wenn man aber zum Beispiel Asthma hat dann sollte man lieber die Tage im Hotel bleiben. Denn dann atmet man ja die Luft mit Sandpartikeln ein. Diese ist für Asthmatiker nicht so gut geeignet und man bekommt dann deutlich schlechter Luft. Dann sollte man natürlich immer einen Spray im Reisegepäck haben.

Wir empfehlen dann lieber die Zeit im Hotel oder in einer Shopping Mall zu verbringen. Weiterhin kann dies auch sehr unangenehm sein für Träger von Kontaktlinsen. Denn der Sand reibt dann in den Augen. Man sollte darauf achten das man diese immer gut befeuchtet. Also gibt es dort einiges zu beachten wenn man diese Krankheiten hat.

Asthma:
Besser ein paar Tage sich in Innenräumen aufhalten
Die Sandpartikel sollte man nicht einatmen

Kontaktlinsenträger:
Der Sand reibt dann in den Augen
Die Linsen müssen dann mehrmals nachbenetzt werden

Ein Sandsturm in Dubai wo man sich schützen sollte
Ein Sandsturm in Dubai wo man sich schützen sollte

Wann gibt es Sandstürme in Dubai

Selbstverständlich kann niemand genau sagen wann ein Sandsturm auftreten kann. Aber normalerweise treten diese besonders in den heißen Sommermonaten auf. Denn dann ist die Luft sehr heiß und auch aktiv. Große Mengen an Sand werden dann aufgewirbelt und das ist zum Teil sehr heftig. Übrigens nennt sich dieser auf arabisch „asfeh ramleh„. Über die Wintermonate gibt es in der Regel keinen Sandsturm. Das ist auch die beste Reisezeit für das Emirat.

Man kann dort viel Sonne und einen blauen Himmel erwarten. Besonders in den Monaten Juni bis September muß man immer damit rechnen. Also sollte man bei der Planung der Reise auch immer auf die richtige Reisezeit achten. Aber das heißt natürlich nicht das dieser dort nicht auftreten kann. Wie schon erwähnt kann dies niemand genau vorhersagen.

In welchen Reisemonaten kann dieser vorkommen:
Juni bis September

Welche Reisezeit ist zu empfehlen:
Wintermonate

Sind die Temperaturen dann kühler

Während eines Sandsturms muß man dann auch mit etwas kühleren Temperaturen rechnen. Das heißt wenn es in den Monaten im Sommer rund 40 Grad hat dann können diese auch auf 30 Grad heruntergehen. Für Dubai Verhältnisse ist dies nicht sehr viel und es ist dann immer noch sehr warm. Wenn man die Hitze nicht gerne mag für den ist dies dann sicherlich von Vorteil.

Aber Temperaturstürze so wie man das in Deutschland kennt wird es dort nicht geben. Man hat immer noch warme Temperaturen und kann sich auch an den Strand legen. Der einzige Unterschied ist dann nur das die Sonne dort nicht durchkommt und es sich dann anfühlt wie wenn es bewölkt wäre. Übirgens kann es dann am Abends und bei Nacht auch deutlich kühler sein als sonst.

Wie stark können die Temperaturen fallen:
Von 40 Grad auf 30 Grad

Dubai Reise mit tollem Blick auf die Skyline
Dubai Reise mit tollem Blick auf die Skyline

Wie lange dauert ein Sandsturm überhaupt

In der Regel ist es so das ein Sandsturm zwei bis drei Tage dauert. Es ist deshalb zu empfehlen das man auch im Urlaub das Wetter verfolgt. Man kann dies natürlich auch vorhersagen und man ist dann gewarnt. Somit kann man sich dann sehr gut darauf vorbereiten. Man muß dann nur warten bis dieser vorbeigezogen ist und danach scheint wieder die Sonne. Während eines Sturms sieht man dann die Sonne gar nicht mehr.

Wenn dieser dann gerade auftritt wenn man dort Urlaub macht dann muß man sich auf ein paar schlechtere Tage einstellen. Das ist ähnlich wie bei einem Hurrikan und danach ist wieder alles ganz normal. Man hat dann einfach Pech gehabt und muß die Zeit dann mit anderen Aktivitäten verbringen die sich dann mehr in den Innenräumen befinden. Man könnte sich dann zum Beispiel den Dubai Frame anschauen.

Dauer von einem Sandsturm:
Ungefähr 2 bis 3 Tage

Was kann man als Tourist dann machen

Wie schon erwähnt gibt es im Prinzip keine Einschränkungen. Man kann sich auch an den Strand legen. Der Unterschied ist nur das der Himmel dann voller Sand ist. Allerdings muß man sagen das man dann nach kurzer Zeit ein „Kratzen im Hals“ bekommt. Das kommt durch den Sand. Viele sind dann immer der Meinung das diese dann Halsschmerzen haben.

Sobald aber der Sturm vorbeigezogen ist dann normalisiert sich dies wieder. Touristen die das stört können sich dann im Hotel aufhalten oder in einer Shopping Mall wie zum Beispiel der Dubai Mall. Das ist überhaupt kein Problem und es gibt viele Aktivitäten die man machen kann. Man muß dann einfach abwarten und macht einfach etwas anderes. Es gibt sogar Hotels die über einen Innenpool verfügen.

Unser Tipp:
Die Shopping Malls besuchen

Dubai Frame Bilderrahmen wo es eine Aussichtsplattform gibt
Dubai Frame Bilderrahmen wo es eine Aussichtsplattform gibt

Sicht ist dann stark eingeschränkt beim Staubsturm

Während eines Sandsturms ist dann die Sicht sehr stark eingeschränkt. Es kann durchaus sein das man dann nur 100 Meter weit sehen kann. Dies hat in der Vergangenheit natürlich auch zu Unfällen in der Stadt geführt. Deshalb sollte man dann während dieser Zeit auf das Taxi verzichten. Es kann auch durchaus sein das die Hotels die kostenlosen Shuttlebusse vorrübergehend einstellen.

Wie weit kann man dann noch blicken:
100 Meter

Werden dort Gebäude beschädigt, Sicherheit

Bei einem Sturm kann natürlich vieles vorkommen. Das heißt Gebäude wurden beschädigt und Bäume entwurzelt. Weiterhin kann es immer einen Verkehrsunfall geben. Wir empfehlen dann besser immer drinnen zu bleiben. Dort ist es sicher und die Auswirkung ist geringer was man sich vorstellen kann.

Bei den Staubpartikeln ist es so das man diese nicht einatmen sollte. Besonders wenn man Asthma hat. Nur wenige Meter kann dann die Sicht betragen. Weiterhin sind starke Winde möglich. Normaleweise ist dieser für Touristen nicht gefährlich. Die Stadtverwaltung reagiert immer sehr schnell darauf. Wenn man betroffen ist sollte man natürlich auch den Notruf wählen.

Dubai Mall, größtes Einkauszentrum im Emirat
Dubai Mall, größtes Einkauszentrum im Emirat

Wie oft regnet es in Dubai

Normalerweise regnet es im Emirat ganz selten. Wenn dies dann der Fall ist dann aber auch heftig. Das Problem ist das es dort keine Kanalisation gibt. Es kommt dann zu Überschwemmungen und die Straßen sind dann voller Wasser. Wenn es regnet dann meistens im Monat Januar. Wenn man zu dieser Jahreszeit dort Urlaub machen möchte dann sollte man dies berücksichtigen. Das kann dort vorkommen, oder auch nicht. Es kann auch sein das dort nur die Sonne scheint.

Man muß halt einfach Glück haben mit dem Wetter. In der Wüste gibt es ganz selten ein Gewitter. Sandstürme treten meistens immer im Frühjahr auf. Wenn man gerade auf einem Flug in das Emirat ist dann kann es sein das man gerade nicht landen kann. Auch in einigen kilometer Höhe befindet sich noch Sand in der Luft. Dieser kann für Flugzeuge auch gefährlich werden.

Unsere Meinung zu Sandstürmen

Im Prinzip ist ein Dubai Sandsturm nicht schlimm, man hat dann ein paar schlechtere Urlaubstage die man in Kauf nehmen muß. Die Temperaturen kühlen dann ein wenig ab und es scheint dann so gut wie keine Sonne mehr. Unser Tipp ist es dann einfach die großen Shopping Center zu besuchen und dort spielt das Wetter ja keine große Rolle da man sich in einem Gebäude befindet. Normalerweise sind die Wetterbedingungen immer sehr gut im Emirat. Die Lage ist direkt am Persischen Golf und dort ist es immer sonnig.

Hier weiterlesen