Wo liegt Dubai

Als Tourist fragt man sich bestimmt wo liegt Dubai eigentlich und wie kann man das Emirat am besten erreichen. Diese Fragen werden wir hier einmal beantworten wenn man dort einmal Urlaub machen möchte.

Wo liegt Dubai eigentlich, das sollte man wissen

Dubai befindet sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zu welchem Kontinent Dubai gehört, ist gar nicht so einfach zu definieren. Es liegt auf einer Halbinsel und laut Geologie gehört es zum afrikanischen Kontinent, von der geografischen Lage allerdings zu Asien. Genauer gesagt, gehört es sogar zu Vorderasien. Somit ist die Amtssprache vor Ort Arabisch. Dubai gehört, wie schon gesagt, zu den Vereinigten Arabischen Emirate.

Dazu gehören natürlich auch Abu Dhabi, Ajman, Fujairah, Ras al Khaimah, Sharjah und Umm al Quaiwain. In Dubai leben derzeit 3 Millionen Einwohner und ist das Emirat, mit den meisten Einwohnern. Allerdings ist hier zu unterscheiden, dass Dubai zum einen ein Emirat, aber auch der Name des Landes ist. Das wissen viele Touristen gar nicht. Also ist dies eine wichtige Information.

Kontinent:
Asien

Land:
Vereinigte Arabische Emirate

Karte Vereinigte Arabische Emirate
Karte Vereinigte Arabische Emirate

Die Lage ist direkt am Persischen Golf

Die Stadt ist für Urlauber immer ein Besuch wert, da Dubai direkt am Persischen Golf liegt. Auch bekannt als Arabischer Golf. Verfolgt man von dort aus die Straße von Hormus, eine der schmalsten Meeresengen, welche den Persischen Golf mit dem Golf von Oman verbindet, so trifft man, wenn diese Straße weiter verfolgt wird, auf das Arabische Meer und gelangt weiter zum Indischen Ozean, einer der fünf bekannten Ozeane der Welt. Es ist sehr schwer, die Linie der Küste von Dubai zu bestimmen, da sie sich häufig verändert. Immer wieder wird der Sand durch die Wassermassen verlagert.

Was sind die Vorteile:
Es gibt dort Wasser durch das Meer

Welche Länder grenzen an Dubai

Die benachbarten Emirate von Dubai sind Sharjah und Abu Dhabi, welche gleichzeitig auch die Hauptstadt der VAE ( Vereinigten Arabischen Emirate ) ist. Dubai als Staat grenzt an die benachbarten Länder Oman und an Saudi Arabien. Dadurch treffen verschiedenste Einflüsse aufeinander. Ein Treffpunkt zwischen Asien, Orient, geschichtliches und modernes.

Nachbarländer:
Oman
Saudi Arabien

Burj al Arab Hotel Dubai
Burj al Arab Hotel Dubai
Burj Khalifa und Dubai Fountain
Burj Khalifa und Dubai Fountain

Es gibt ganzjährig warme Temperaturen

Durch seine Lage bietet Dubai das ganze Jahr über warme bis heiße Temperaturen. Teilweise bis zu 50 Grad können in einigen Monaten erreicht werden. Hin und wieder muss aber auch mit einem Abfall der Temperaturen von 20 Grad gerechnet werden, was schnell mal eine Erkältung verursachen kann. Das Klima ist subtropisch, es scheint sehr viel die Sonne und regnet nur sehr wenig. Da Dubai direkt am Persischen Golf liegt, gibt es natürlich auch einen Strand vor Ort, an dem es sich schön baden lässt. Sonst besteht der größte Teil Dubais aus Wüste, wobei die meisten Menschen auch in der Stadt leben.

Wie heiß kann es dort werden:
Bis zu 50 Grad

Gibt es dort auch Wüste:
Ja, das ist ein großer Teil vom Land

Warum ist Dubai eigentlich so reich

Auch bietet Dubai durch seine Lage, sprich sein Klima und Meer, viele verschiedene Arten von Tieren und eine reiche Natur sowie viele Bodenschätze. Die Finanzierung an sich erfolgt über die Rohstoffe der Natur. Erdöl und auch Erdgas haben der Stadt einen großen Wohlstand gebracht, und somit ist Dubai auch zu einem beliebten Urlaubsziel für Touristen geworden.

Die VAE hat nämlich mit Russland, Irak, Katar, eine der größten Vorräte an Erdgas weltweit. Früher finanzierte sich das Land durch traditionellere Arbeiten. Fischerei, das Tauchen nach Perlen und die Zucht von Kamelen, prägten das Land sehr. Auch spielt der Tourismus eine große wirtschaftliche Rolle. Das Land verfügt über eine sehr gute Lage.

Welche Rohstoffe gibt es dort:
Erdöl
Erdgas

Ein Abendessen an der Dubai Marina
Ein Abendessen an der Dubai Marina
Kamelreiten im Emirat Dubai
Kamelreiten im Emirat Dubai

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles darüber erfahren. Wo liegt Dubai und warum sollte man dort Urlaub machen. Das Klima bietet die perfekten Voraussetzungen, um Touristen anzulocken, mit Temperaturen, die zum Schwimmen geeignet sind. Auch wird durch die Lage ein kultureller Mix aus verschiedensten Einflüssen geboten, dass Dubai über eine Menge Museen verfügt.

Hier weiterlesen