Planetarium Hamburg

Direkt im Hamburger Stadtpark befindet sich das Planetarium Hamburg das gerne von Touristen und Schulklassen besucht wird. Als Besucher kann man dort einmal eine Reise zu den Sternen machen das sehr beeindruckend ist.

Planetarium Hamburg besuchen

Das 78 Meter hohe Gebäude wurde zwischen 1912 und 1915 erbaut zuerst als Wasserturm und am 30. April 1930 wurde dort das Planetarium Hamburg eröffnet. Beeindruckend ist die Projektionskuppel die einen Durchmesser von 20,6 Meter hat wo man sehr realistisch in den Weltraum blicken kann. Im Jahre 2002/2003 wurde das Planetarium renoviert und mit den neuesten technischen Neuerungen versehen.

Heute ist es deshalb eines der modernsten Planetarien in Deutschland und sogar weltweit. Zum Einsatz kommt ein Zeiss Universarium Modell 9 das den Sternenhimmel täuschend echt in die Kuppel projezieren kann. Weiterhin verfügt es über einen der modernsten Indoor Showlaser der Welt. Also sollte man dort einmal vorbeischauen und man wird beeindruckend sein was man dort zu Sehen bekommt.

Wann wurde es eröffnet:
30. April 1930

Wie hoch ist das Gebäude:
78 Meter

Hamburg Planetarium
Hamburg Planetarium

Adresse und Lage

Wie man schon erfahren hat befindet sich das Planetarium Hamburg im Stadtpark. Am schnellsten erreicht man es über die U-Bahn Haltestelle U3 Borgweg. Von dort aus kann man dann zu Fuß hingehen. Weiterhin gibt es auch einen öffentlichen Parkplatz wenn man lieber mit dem eigenen Auto dort hinfahren möchte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man dort hinkommen kann.

Adresse:
Linnering 1
22299 Hamburg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
U-Bahn oder Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Borgweg ( U3 )
Entfernung ( 900 Meter )

Wo kann man das Auto Parken:
Linnering 3
22299 Hamburg

Das sind die Öffnungszeiten

Vor einem Besuch vom Planetarium Hamburg sollte man sich auch über die Öffnungszeiten informieren. Denn es hat nicht an jedem Tag in der Woche geöffnet. Am Montag ist immer Ruhetag und dort kann man es nicht anschauen. Von Dienstag bis Sonntag ist eine Besichtigung möglich. Aber die Zeiten sind an jedem Tag etwas anders und man sollte sich das genau anschauen.

Öffnungszeiten:
Montag ( geschlossen )
Dienstag
9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Mittwoch bis Donnerstag
9:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Freitag
9:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Samstag
12:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Sonntag
10:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Das Planetarium im Winter
Das Planetarium im Winter
Blick auf das Planetarium
Blick auf das Planetarium

Preise für den Besuch und Ticket

Wenn man sich das einmal anschauen möchte dann muß man Eintritt bezahlen. Ein Ticket für Erwachsene Personen kostet 12,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre bezahlen 7,50 Euro. Das gleich gilt auch für den ermäßigten Eintritt. Für Schulklassen beträgt die Eintrittsgebühr 5,50 Euro. Wichtig zu wissen ist das es einen Zuschlag gibt für Vorstellungen in 3D. Dort bezahlt man dann nochmals 1,50 Euro zusätzlich.

Was kostet dort ein Ticket:
Erwachsene Personen ( 12,00 Euro )
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ( 7,50 Euro )
Schulklassen ( 5,50 Euro )
Vorstellungen in 3D ( 1,50 Euro )

Wo kann man das Ticket kaufen:
Vor Ort an der Tageskasse

Wo sitzt man am besten im Planetarium Hamburg

Bestimmt möchte man auch einen guten Platz haben damit man auch etwas sehen kann. Nach unserer Meinung hat man einen guten Blick wenn man sich einen Platz aussucht hinter dem Projektor. Dort hat man immer eine gute Sicht. In der Regel sind aber alle Plätze sehr gut und das Planetarium Hamburg ist so aufgebaut das man von überall aus einen tollen Blick hat.

Empfehlung:
Hinter dem Projektor

Stadtpark und Planetarium
Stadtpark und Planetarium
Planetarium Hamburg bei Nacht
Planetarium Hamburg bei Nacht

Beeindruckende Licht, Laser und Soundeffekte

Mit verschiedenen Licht, Laser und Soundeffekten wird ein Besuch des Planetarium Hamburg zum Erlebnis und nach einer Vorführung wird man sicherlich begeistert sein was man alles gesehen hat. Regelmäßig finden auch Veranstaltungen und Sonderveranstaltungen dort statt die sehr interessant sind. Nach der Besichtigung bietet es sich an einen Spaziergang durch den Hamburger Stadtpark zu machen.

Was sieht man dort alles:
Licht
Laser
Soundeffekte

Unsere Meinung

Ein Besuch des Planetarium Hamburg ist bei jedem Wetter möglich und besonders bei schlechtem Wetter in Hamburg ein beliebtes Ausflugsziel. Eine Reise zu den Sternen ist immer ein besonderes Erlebnis und man kann das Planetarium sogar für eine außergewöhnliche Veranstaltung mieten wo man die Gäste sicherlich überraschen kann. Das ist dann sicherlich sehr beeindruckend und man wird begeistert sein.

Hier weiterlesen