Ärzte in Dubai

Selbstverständlich gibt es auch Ärzte in Dubai, darunter auch Deutsche die bei gesundheitlichen Problemen weiterhelfen. Hier erfährt man was man dabei beachten muß wenn man einmal einen Arzt aufsuchen muß.

Ärzte in Dubai mit vielen wichtigen Informationen

Normalerweise läuft ein Urlaub in Dubai ohne gesundheitliche Probleme ab und man kann sich dort erholen und entspannen. Aber Krankheiten lassen sich nicht vorhersehen und man braucht dann einen Arzt in Dubai. Zuerst muss man sagen das Dubai ein ausgezeichnetes Gesundheitssystem hat und die Krankenhäuser und Ärzte auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Das Gesundheitssystem ist vergleichbar mit Deutschland und man braucht sich als Tourist keine Sorgen zu machen wenn man einmal einen Arzt in Dubai benötigt. Als erstes sollte man wissen das man die komplette Behandlung zuerst selber bezahlen muß. Die Kosten kann man dann wieder zu Hause bei der Auslandskrankenversicherung einreichen. Hier haben wir wichtige Informationen und Tipps einmal zusammengestellt.

Wie ist dort das Gesundheitssytem:
Ähnlich wie in Deutschland

Sind die Ärzte und Kliniken auf dem neuesten Stand:
Ja, die Ausstattung ist sehr gut

Tabletten und Medikamente
Tabletten und Medikamente

Gibt es Deutsche Ärzte in Dubai

Der Vorteil für Touristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das mittlerweile auch viele Ärzte aus Deutschland nach Dubai ausgewandert sind und dort eine Praxis eröffnet haben. Somit kann man sich in Dubai auch bei vielen Ärzten in Deutscher Sprache verständigen. Ansonsten sollte man über Grundkenntnisse in Englischer Sprache verfügen damit man sich mit dem Arzt verständigen kann.

Nun fragt man sich warum Deutsche Ärzte eigentlich nach Dubai auswandern und nicht in Deutschland bleiben. Der Grund ist sicherlich das man als Arzt in Dubai mehr Geld verdienen kann als in Deutschland. Außerdem ist dort noch das Wetter besser und der Lebensstandard. Somit profitieren Touristen und Ärzte in Dubai und beide haben etwas davon.

Sprechen die Ärzte auch Deutsch:
Ja, es gibt viele die das sprechen

Kommen diese aus Deutschland:
Ja, viele sind in das Emirat ausgewandert

Über welche Fachgebiete verfügen die Ärzte

Es gibt Ärzte in Dubai für Allgemeinmedizin, Augenärzte, Örthopädie, Dermatologie, Gastroentorologie, Ergotheraphie, Gynokologie, Urologie oder auch Heilpraktiker. Weiterhin noch HNO-Ärzte, Homöopathie, Radiologie, Kinderärzte, Logopädie, Neurologie, Optiker und noch vieles mehr. Nahezu für jedes Fachgebiet gibt es einen Arzt in Dubai und diese praktizieren in einer eigenen Praxis oder in einem Krankenhaus. In der Regel ist die Ausstattung der Praxen und Krankenhäuser in Dubai sehr modern und wie in Deutschland.

Gibt es dort alle Fachgebiete:
Ja, wie in Deutschland ( also kein Problem )

Sind die Ärzte auch gut ausgebildet:
Ja, diese haben zum Teil in Deutschland studiert

Zahnarzt
Zahnarzt
Bauchschmerzen
Bauchschmerzen

Wie kontaktiert man einen Arzt

Nun fragt man sich was man eigentlich machen muss wenn man einen Arzt in Dubai benötigt. Am besten immer vorher einen Termin per Telefon ausmachen und in dringenden Fällen direkt beim Arzt vorbeischauen. Eine gute Anlaufstelle ist immer die Rezeption vom Hotel in Dubai. In der Regel kennen diese viele Ärzte in Dubai die man kontaktieren kann. Weiterhin kann es sein das es im Hotel sogar Deutsche Mitarbeiter gibt und diese kennen sich dann bestens aus in der Stadt.

In der Regel hat man eine Pauschalreise gebucht bei einem Deutschen Reiseveranstalter und dieser verfügt natürlich auch über Deutsches Personal vor Ort mit einem Büro. An diese Mitarbeiter kann man sich dann auch wenden. Mit dem Mietwagen, Taxi oder der Dubai Metro ist die Praxis dann schnell erreichbar. In der Regel braucht man nicht lange zu warten auf einen Termin wenn es dringend ist.

Unser Tipp:
An die Rezeption vom Hotel wenden
Oder an den Reiseveranstalter vor Ort

Muß man dort einen Termin vereinbaren:
Ja, das ist notwendig

Auslandskrankenversicherung ist notwendig

Der Arzt in Dubai wird vor der Behandlung fragen ob man über eine Auslandskrankenversicherung verfügt da nach der ärztlichen Behandlung in Dubai diese sofort bezahlt werden muss in Bar. Die Preise für eine Arztbehandlung in Dubai kann sehr hoch sein und schon einmal mehrere hundert Euro betragen. Deshalb benötigt man unbedingt eine Auslandskrankenversicherung wenn man sich in Dubai von einem Arzt behandeln lassen möchte.

Wenn man diese nicht hat dann bleibt man wahrscheinlich auf den Kosten sitzen. Wie schon erwähnt können diese sehr hoch sein und man sollte dies auf jeden Fall vermeiden. Unser Tipp ist es schon vorab der Reise eine solche Versicherung abschließen die nicht sehr viel kostet. Man sollte dort nicht an der falschen Stelle sparen. Das gehört dann einfach zur Reiseplanung dazu.

Muß man die Behandlung sofort bezahlen:
Ja, der Arzt stellt gleich die Rechnung

Was ist wenn man keine Versicherung hat:
Man bleibt auf den Kosten sitzen

Dubai
Dubai
Dubai Reise
Dubai Reise

Nach der Behandlung immer eine Rechnung verlangen

Wichtig ist das man eine Rechnung vom Arzt verlangt und man bekommt eine Original Rechung und eine Kopie ausgehändigt. Die Original Rechnung muss man dann bei der Krankenversicherung in Deutschland einreichen und man bekommt den Rechnungsbetrag wieder erstattet. Ansonsten bleibt man auf den hohen Kosten sitzen und eine Auslandskrankenversicherung kostet meistens nur ungefähr 10 bis 15 Euro für ein ganzes Jahr.

Wichtig ist auch das man für jeden Reisenden eine Auslandskrankenversicherung hat und bei einer Familie ist es wichtig das man eine Familienversicherung hat. Es ist also kein Problem wenn man einmal einen Arzt in Dubai aufsuchen muss wenn man gesundheitliche Probleme hat. Man muß nur über eine Versicherung verfügen und dann wird es keine Probleme geben.

Wie bekommt man das Geld für die Behandlung zurück:
Die Original Rechnung muß bei der Versicherung eingereicht werden

Bekommt man dort alles erstattet:
In der Regel schon

Gibt es dort auch Apotheken

Apotheken gibt es natürlich auch in Dubai und die Medikamente sind ähnlich oder gleich wie in Deutschland. Für eine Dubai Reise ist allerdings auch wichtig das man eine Reiseapotheke dabei hat mit notwendigen Medikamenten. Diese kann man dann einnehmen und braucht dann vielleicht keinen Arzt aufsuchen. Also ist es immer sinnvoll wenn man von zu Hause etwas dabei hat.

Wenn man ein größeres gesundheitliches Problem in Dubai hat und man vielleicht operieren muss dann sollte man sich vorher mit der Krankenversicherung in Verbindung setzen ob man dann nach Deutschland ausgeflogen werden kann. Oft ist dies bei einer Auslandskrankenversicherung inklusive und man sollte dies auch nützen wenn man die Möglichkeit hat.

Bekommt man dort die gleichen Medikamente:
Nein, der Wirkstoff ist aber der gleiche

Können Ärzte in Dubai auch Rezepte ausstellen:
Ja, das ist gleich wie in Deutschland

Vorher über den behandelnden Arzt informieren

Wenn man einen Arzt in Dubai aufsucht dann sollte man sich vorher auch über diesen informieren und wenn man noch eine Empfehlung für diesen hat dann sollte man zu diesem gehen. Es gibt natürlich wie überall gute und schlechte Ärzte und wenn man in Dubai einen Arzt benötigt dann möchte man sicherlich auch zu einem guten gehen. Aber wenn man nicht zufrieden war mit der Behandlung dann hat man immer noch die Möglichkeit zu einem anderen zu gehen. Die Auswahl ist sehr groß.

Unsere Meinung

Bei einem gesundheitlichen Problem in Dubai braucht man nicht gleich in Panik zu geraten und es gibt viele gute Ärzte in Dubai die gerne weiterhelfen. Wenn man Glück hat dann spricht dieser sogar Deutsch und hat in Deutschland studiert. Somit ist dieser auf dem neuesten Stand und kennt sich auch gut aus. Aber wichtig ist immer das man über eine Auslandskrankenversicherung da man sonst auf den Kosten sitzen bleibt.

Hier weiterlesen