Beste Reisezeit Dubai

Die beste Reisezeit Dubai ist von Oktober bis April. Man hat dort Tagestemperaturen zwischen 25 bis 30 Grad. Sehr heiß sind die Monate von Mai bis September wo die Temperaturen deutlich über die 40 Grad Marke steigen können.

Beste Reisezeit Dubai, wann sollte man dort Urlaub machen

Wer im Emirat Dubai Urlaub machen möchte sucht sich bestimmt auch die beste Reisezeit Dubai heraus und hier haben wir einmal zusammengefasst wann diese ist. Grundsätzlich kann man sagen das Dubai ein Reiseziel für das ganze Jahr ist, aber es gibt Reisezeiten die beliebter sind als die anderen. Wenn man dort zum ersten Mal Urlaub macht dann sollte man sich vorher auch erkundigen. Viele Touristen unterschätzen zum Beispiel die Hitze im Sommer.

Oktober bis April:
25 bis 30 Grad

Mai bis September:
Über 40 Grad möglich

Stand-Up-Paddling in Dubai
Stand-Up-Paddling in Dubai

Unser Tipp Oktober bis April für eine Reise

Nach unserer Meinung die beste Reiszeit Dubai wo auch die meisten Touristen Urlaub machen sind die Wintermonate von Oktober bis April wo man angenehme Temperaturen von 25 bis 30 Grad erwarten kann. Perfekt für einen Badeurlaub in Dubai oder um sich die Sehenswürdigkeiten dort anzuschauen. Viele Golfer kommen auch während dieser Monate in die Stadt um Golf zu spielen, da es viele ausgezeichnete Golfplätze gibt.

Wie sind die Hotelpreise in Dubai im Winter

Wichtig zu wissen ist auch das die Wintermonate die teuerste Reisezeit für Dubai sind. Wenn es in Europa zum Beispiel in Deutschland kalt ist mit Schneefall träumen viele Menschen davon von Sonne und Strand. Wer es sich leisten kann macht dann eine Woche dort Urlaub um den Akku wieder aufzuladen. In der Regel sind die Hotels dann 50 Prozent teurer wie im Sommer.

Mai bis September sind die warmen Monate in Dubai

Aber nun fragt man sich bestimmt was mit den anderen Monaten ist und wie dort die Temperaturen sind. Ab Mai steigt die Temperatur wieder deutlich an jeden Monat ein wenig und meistens Ende Mai hat man schon fast wieder die 40 Grad Marke erreicht. Die heißesten Monate sind der Juli und August wo man mit mindestens 40 Grad Tagestemperatur immer rechnen muß. Wer sich dort dann im Freien aufhält wird sehr schnell schwitzen und das ist vielen Touristen meistens zu heiß. Diese halten sich dann in den klimatisierten Hotels und Shopping Malls auf.

Burj al Arab Hotel Dubai
Burj al Arab Hotel Dubai
Dubai Sheikh Zayed Road
Dubai Sheikh Zayed Road

Wo kann man sich im Sommer abkühlen

Eine Abkühlung bekommt man am Strand oder im Meer auch nicht da dort die Temperatur auch um die 30 Grad beträgt. Während der Nacht sinkt die Temperatur auch nicht unter die 30 Grad Marke. Wie schon erwähnt unterschätzen dies viele Touristen die zum ersten Mal dort Urlaub machen. Deshalb sollte man sich vorher immer über die beste Reisezeit Dubai informieren. Für Erstbesucher ist immer der Winter zu empfehlen.

Günstige Übernachtungspreise im Juli und August

Der Vorteil in den Sommermonaten ist allerdings das dort die Hotels die Übernachtungspreise sehr stark reduzieren und nun sich viele einen Urlaub dort leisten können. In der Regel kann man sagen das man dort mindestens 50 Prozent sparen kann. Man hat dort als Hotelgast die gleichen Leistungen und keine Einschränkungen. Aber man muß sich auf hohe Temperaturen einstellen.

Trockene Hitze im Sommer

Die heißen Temperaturen nehmen dann viele einmal in Kauf da jeder einmal sehen möchte wie es dort eigentlich ist da man vieles schon von Bekannten gehört hat wie toll es dort ist. Im Sommer gibt es eine trockene Hitze und wenn man in die Wüste fährt dann wird es nochmals wärmer. Dort können die Temperaturen schon einmal 50 Grad betragen. Das ist dann schon sehr heiß.

Bitte immer auf den Sonnenschutz achten

Sonnenschutz, Kopfbedeckung und leichte Kleidung sind während dieser Reisezeit unbedingt ein muß damit man sich schützen kann. Bei der Hitze muß man auch aufpassen mit der Gesundheit und man sollte viel trinken. Viele Touristen haben dann Probleme mit dem Kreislauf oder einen Sonnenbrand. Man darf die Sonne nicht unterschätzen und der Urlaub sollte ja eine Erholung sein.

Kamelreiten im Emirat Dubai
Kamelreiten im Emirat Dubai
Eine Touristin in Dubai
Eine Touristin in Dubai

Für Familien mit Kindern sehr interessant

Meistens ist der Sommer in vielen beliebten Urlaubsregionen die teuerste Reisezeit und in Dubai ist es dann am billigsten. Deshalb wird das Emirat auch für Familien mit Kindern interessant und auch viele Aktionen gibt es während diesen Monaten. Es kann durchaus sein das die Kinder sogar kostenlos in das Emirat fliegen können. Solche Angebote hat es schon gegeben.

Gibt es auch Regen in Dubai

Regen gibt es in den Sommermonaten auch so gut wie keinen da es ja fast das ganze Jahr nicht regnet. Der kälteste Monat in Dubai ist in der Regel der Januar und dort können die Temperaturen auch schon einmal unter die 20 Grad Marke gehen wenn man einen schlechten Tag erwischt hat. Einen kurzen Regenschauer kann es auch geben und in der Vergangenheit hat es auch schon komplett den ganzen Tag geregnet. Aber das ist eher die Ausnahme und danach scheint meistens schnell wieder die Sonne bei angenehmen Temperaturen.

Wann sollte man dort Urlaub machen

Unser Tipp für die beste Reisezeit Dubai ist von März bis April und von Oktober bis November. Ideal für einen Badeurlaub wenn es in Deutschland kalt und ein Schmuddelwetter gibt. Es gibt also für jeden Geschmack die passende Reiszeit um dort Urlaub zu machen. Manche kommen mit der Hitze gut klar und fliegen deshalb extra in den heißen Monaten in diese Region und andere sollte sich für die kühleren Monate entscheiden.

Im Emirat scheint fast immer in die Sonne

Das tolle in Dubai ist das dort fast immer die Sonne scheint. Man kann sagen es ist ein Reiseziel mit Sonnengarantie. Es kann durchaus auch einmal ein paar Tage geben wo dies nicht der Fall ist. Das ist bei einem Sandsturm möglich. Aber das ist eher die Seltenheit und man kann sich dort auf viel Sonnenschein freuen. Deshalb sind die Emirate auch ein beliebtes Reiseziel.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die beste Reisezeit Dubai erfahren. Für Erstbesucher empfehlen wir immer die Wintermonate. Natürlich ist dies auch die teuerste Reisezeit. Aber dort sind die Temperaturen sehr angenehm und so stellt man sich das als Tourist auch vor. Die Monate im Sommer sind sehr heiß und es gibt viele Touristen die dann die Hitze nicht vertragen. Das sollte man berücksichtigen bei der Reiseplanung.

Hier weiterlesen