Condor Gepäckbestimmungen

Vor einem Flug sollte man sich auch über die Condor Gepäckbestimmungen informieren. Das Freigepäck ist immer abhängig vom gebuchten Tarif und Flugklasse. Meistens möchte jeder Tourist so viel wie möglich Gepäck mitnehmen.

Condor Gepäckbestimmungen, das muß man wissen

Einen Tag vor Abflug packt man in der Regel den Koffer. Aber wie viel Gewicht darf man eigentlich mitnehmen. Wichtig ist immer das man sich vorab über die Condor Gepäckbestimmungen informiert. Denn die Fluggesellschaften verstehen dort keinen Spaß und sind auch sehr streng. Wer schon einmal in den Urlaub geflogen ist wird schnell feststellen das dieses beim Check In immer gewogen wird. Wenn man mehr eingepackt hat dann muß man Übergepäck bezahlen und das sollte man natürlich vermeiden. Deshalb sollte man sich einmal unseren Beitrag durchlesen.

Wie viel Gepäck darf ich bei Condor mitnehmen:
Das kommt immer auf den Tarif an

Ist dort Gepäck immer inklusive:
Nur eine kleine Tasche ( 40 x 30 x 10 cm )

Airbus A330 | © Condor Flugdienst
Airbus A330 | © Condor Flugdienst

Handgepäck oder aufzugebendes Gepäck

Als erstes muß man bei den Condor Gepäckbestimmungen unterscheiden ob man Handgepäck oder aufzugebendes Gepäck hat. In der Regel ist immer beides der Fall. Es ist aber auch möglich das man nur mit Handgepäck in den Flieger einsteigt. Das wäre dann die günstigste Variante. Aber bei einem Urlaub von 1 Woche wird dies sicherlich nicht ausreichen.

Was ist Handgepäck:
Das nimmt man mit in den Flieger
Zum Beispiel ein Trolley Koffer

Aufzugebendes Gepäck:
Wird beim Check In abgegeben

Economy Light Tarif

Der günstigste Tarif bei der Condor ist Economy Light Tarif. Wie schon erwähnt ist dort nur eine kleine Tasche inklusive. Weiterhin muß man dort auch noch für das Handgepäck eine Gebühr bezahlen. Natürlich muß man dann auch für aufzugebendes Gepäck eine Gebühr bezahlen. Im Prinzip fliegt man dort „ohne alles“ in den Urlaub und dieser Tarif ist wahrscheinlich für die wenigsten Urlauber interessant.

Handgepäck:
8 Kilogramm ( gegen Gebühr )

Aufzugebendes Gepäck:
Gebührenpflichtig

A320 in Blau | © Condor Flugdienst
A320 in Blau | © Condor Flugdienst

Standard Economy Class

Wir empfehlen bei den Condor Gepäckbestimmungen mindestens den Tarif Economy Class zu buchen. Dort darf man 8 Kilogramm Handgepäck mit in den Flieger nehmen. Weiterhin ist auch 20 Kilogramm aufzugebendes Gepäck inklusive. Normalerweise ist dies ausreichend für 1 Woche Urlaub in Mallorca oder Teneriffa. Aber die Condor Sitzplatzreservierung ist dort noch nicht dabei und diese muß man zusätzlich bezahlen.

Handgepäck:
8 Kilogramm

Aufzugebendes Gepäck:
20 Kilogramm

Economy Flex und Economy Flex Plus

Dann gibt es noch die beiden Tarife Economy Flex und Economy Flex Plus. Die Condor Gepäckbestimmungen sind dort gleich und diese unterscheiden sich nur mit ein paar Leistungen. Man kann zum Beispiel den Flug kostenlos stornieren. Das ist sinnvoll wenn man sich noch nicht sicher ist. Ansonsten gibt es dort die gleichen Leistungen. Wenn man diese Absicherung haben möchte dann muß man einen Aufpreis bezahlen.

Handgepäck:
8 Kilogramm

Aufzugebendes Gepäck:
20 Kilogramm

Business Class

Wenn man es sich leisten kann dann sollte man in der Business Class fliegen. Dort hat man natürlich mehr Beinfreiheit und auch mehr Leistungen. Aber dieser Flug kostet natürlich auch mehr was man sich vorstellen kann. In der Regel können sich das die meisten Touristen nicht leisten. Man darf dort aber 16 Kilogramm Handgepäck mitnehmen und 30 Kilogramm aufzugebendes Gepäck. Das ist dann schon sehr viel. Geeignet für einen Langzeiturlaub.

Handgepäck:
16 Kilogramm

Aufzugebendes Gepäck:
30 Kilogramm

A330 in Beige | © Condor Flugdienst
A330 in Beige | © Condor Flugdienst

Tarif Business Flex und Business Flex Plus

Dann gibt es noch zwei weitere Tarife die man buchen kann. Das wäre Business Flex und Business Flex Plus. Diese unterscheiden sich nochmals bei den Leistungen. In der Regel handelt es sich immer um Stonierung oder Umbuchung. Ob man dies braucht muß jeder für sich selber entscheiden. Je mehr Leistungen man haben möchte umso teurer ist auch der Flug.

Handgepäck:
16 Kilogramm

Aufzugebendes Gepäck:
30 Kilogramm

Zubuchbares Gepäck und Übergepäck

Wichtig ist immer das man sich vor dem Flug über die Condor Gepäckbestimmungen informiert. Beim Check In wird dieses immer gewogen und dort sollte man in dem erlaubten Bereich sein. Wenn dies nicht der Fall ist dann muß man Gepäck herausnehmen, oder Übergepäck bezahlen. In der Regel wird es dann teuer und das sollte man vermeiden. Weiterhin wird es dann meistens auch stressig und das möchte man vor dem Urlaub bestimmt nicht haben. Wenn man Übergepäck hat dann richtet sich der Preis immer nach den Zonen. Weiterhin ist auch zubuchbares Gepäck möglich.

Zone 1

Flugziel:
Balearen
Balkan
Bulgarien
Deutschland
Kroatien
Frankreich
Italien
Spanien

Preise für zubuchbares Gepäck:
5 Kilogramm ( ab 39,99 Euro )
10 Kilogramm ( ab 69,99 Euro )
15 Kilogramm ( ab 89,99 Euro )
20 Kilogramm ( ab 99,99 Euro )

Zone 2

Flugziel:
Island
Kanarische Inseln
Kapverden & Madeira
Zypern
Malta
Griechenland
Türkei
Ägypten
Marokko
Tunesien
Gambia
Vereinigte Arabische Emirate

Preise für zubuchbares Gepäck:
5 Kilogramm ( ab 49,99 Euro )
10 Kilogramm ( ab 89,99 Euro )
15 Kilogramm ( ab 129,99 Euro )
20 Kilogramm ( ab 149,99 Euro )

Zone 3

Flugziel:
Ostafrika
Asien
Mexiko
Karibik
Mittel- und Südamerika

Preise für zubuchbares Gepäck:
5 Kilogramm ( ab 79,99 Euro )
10 Kilogramm ( ab 139,99 Euro )
15 Kilogramm ( ab 179,99 Euro )
20 Kilogramm ( ab 199,99 Euro )

Zone 4

Flugziel:
Namibia
Südafrika
Indischer Ozean

Preise für zubuchbares Gepäck:
5 Kilogramm ( ab 79,99 Euro )
10 Kilogramm ( ab 139,99 Euro )
15 Kilogramm ( ab 179,99 Euro )
20 Kilogramm ( ab 199,99 Euro )

Zone 5

Flugziel:
USA
Kanada
Puerto Rico

Preise für zubuchbares Gepäck:
Erstes Gepäckstück 23 Kilogramm ( ab 59,99 Euro )
Zusätzliches Gepäckstück 23 Kilogramm ( ab 79,99 Euro )
Zweites zusätzliches Gepäckstück 23 Kilogramm ( ab 129,99 Euro )

Condor Sitzplatzreservierung
Condor Sitzplatzreservierung
Bordverpflegung | © Condor Flugdienst
Bordverpflegung | © Condor Flugdienst

Beim Check In habe ich zu viel Gewicht im Koffer

Wir empfehlen vor der Fahrt zum Flughafen immer den Koffer zu Hause schon zu wiegen. Am besten ist es wenn man beim Gewicht ein wenig darunter ist. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. Wenn man zu viel eingepackt hat dann ist dies immer mit Kosten verbunden. Weiterhin müssen die Gebühren dann vor Ort gleich bezahlt werden damit der Koffer überhaupt mitgenommen wird.

Darf man Essen mit in das Handgepäck mitnehmen

Grundsätzlich darf man Essen mit in das Handgepäck mitnehmen. Je nach Reiseziel kann dies allerdings schon zum Problem werden. Wir empfehlen dies am besten nicht zu machen und dann hat man auch keine Probleme. Sehr problematisch wird es immer wenn man Flüssigkeiten dabei hat. Wenn der Inhalt nicht mehr als 100 Milliliter beträgt dann ist dies erlaubt. Ansonsten wird dieses vom Sicherheitspersonal konfisziert.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Condor Gepäckbestimmungen erfahren. Man sollte sich vor dem Flug immer genau informieren welchen Tarif man gebucht hat. Dann kann man sehr schnell erkennen wie viel Freigepäck dort erlaubt ist. Wenn man erst am Flughafen merkt das man zu viel eingepackt hat dann führt dies immer zu Problemen und das sollte man vermeiden.

Hier weiterlesen