Dubai Geldwechsel

Hier bekommt man viele Tipps zum Dubai Geldwechsel. Man kann zum Beispiel vor Ort eine Wechselstube aufsuchen wo man dann Euro in Dirham wechseln lassen kann. Man sollte aber immer auf den aktuellen Kurs schauen.

Dubai Geldwechsel, wie macht man dies als Tourist

In Dubai muß man in Dirham bezahlen und am besten ist es wenn man Euro in Dirham wechseln lässt. Nun fragt man sich wo man das Geld wechseln soll und hier möchten wir Touristen einige nützliche Tipps geben. Wenn man noch nie dort Urlaub gemacht hat dann kennt man sich auch nicht aus. Sicherlich hat man dann viele Fragen. Man kann dort vieles falsch machen. Damit dies nicht passiert sollte man diesen Beitrag einmal genau durchlesen.

Welche Währung hat Dubai:
Dirham

Wo sollte man Geld wechseln lassen:
In einer Wechselstube

VAE Dirham
VAE Dirham

Zu Hause vorab einen kleinen Betrag wechseln lassen

Für die Reisevorbereitung ist es sinnvoll wenn man schon zu Hause einen kleinen Betrag zum Beispiel 100 Euro bei der Hausbank in Dirham wechseln lässt. Dann hat man schon Dirham falls man gleich etwas kaufen möchte nach Ankunft am Flughafen Dubai. Selbtsverständlich gibt es dort auch Wechselstuben und man hat dort auch die Möglichkeit Geld umzutauschen. Aber die meisten Flüge landen spät Nachts in Dubai und dann ist man übermüdet und will so schnell wie möglich ins Hotel. Wenn man dann schon Dirham umgewechselt hat dann braucht man dies nicht mehr zu machen am Dubai International Airport.

Warum sollte man dies machen:
Man kann vor Ort gleich in Dirham bezahlen

Sollte man am Flughafen Geld umtauschen:
Nein, das ist nicht zu empfehlen ( kein guter Kurs )

Am ersten Urlaubstag eine Wechselstube aufsuchen

Am nächsten Urlaubstag sollte man sich dann gleich auf die Suche nach einer Wechselstube machen und den besten Kurs bekommt man meistens in den großen Shopping Malls wie der Dubai Mall oder Mall of the Emirates. Also ist dies kein Problem beim Dubai Geldwechsel. Man kann sich dort ganz bequem mit dem Taxi oder der Dubai Metro hinfahren lassen. Meistens sind diese von den Hotels nicht weit entfernt.

Bitte immer auf den aktuellen Kurs schauen

Vor der Wechselstube befindet sich dann immer eine große Tafel wo der aktuelle Wechselkurs steht. Danach geht man zu einem Schalter und sagt das man Euro in Dirham wechseln möchte. Selbstverständlich kann man auch andere Währungen umtauschen dort zum Beispiel US-Dollar in Dirham. Wichtig dort ist das man sich vorher den Wechselkurs merkt und das dieser auch angewendet wird. Es gab schon Fälle das man dann plötzlich einen anderen Wechselkurs bekommt als an der Tafel. Das ist dann eine typische Touristenfalle wo man dann vielleicht abgezockt wird vom Händler.

Dirham in den V.A.E.
Dirham in den V.A.E.
Dirham Münzen
Dirham Münzen

Ausweis oder Reisepass ist notwendig beim Dubai Geldwechsel

Einen Ausweis oder Reisepass muß man man dort immer vorzeigen. Ansonsten ist kein Dubai Geldwechsel mehr möglich. Vor ein paar Jahren war dies nicht notwendig. Aber mittlerweile möchten alle Wechselstuben diesen sehen. Bei den meisten reicht der Personalausweis. Aber es gibt auch welche die dann den Reisepass sehen möchten. Dieser muß man dann im Original dabei haben. Eine Kopie ist dort nicht ausreichend. In den Banken in Dubai kann man natürlich auch Geld umtauschen und dort muß man auch immer den Pass vorzeigen und diesen sollte man dann auch dabei haben. Ansonsten bekommt man dort kein Geld umgetauscht.

Wo bekommt man den besten Kurs

Wer Geld im Hotel wechseln möchte bekommt in der Regel auch einen viel schlechteren Kurs da das Hotel natürlich etwas verdienen möchte. Den besten Wechselkurs bekommt man meistens in den großen Shopping Malls und wer es noch billiger haben möchte sollte einen Souk in Dubai aufsuchen wo nicht viele Touristen verkehren, sondern meistens nur Einheimische. Dort bekommt man dann noch einen besseren Kurs als in den Shopping Malls da dort auch viele Touristen Geld umtauschen.

Gebühren bei Kreditkarten vermeiden

Es gibt überall auch Geldautomaten wo man Geld mit der Kreditkarte abheben kann. Dort bekommt man meistens auch einen schlechteren Kurs und die Kreditkartenfirma verlangt auch noch Gebühren. Diese Möglichkeit am besten nur anwenden wenn man sehr dringend Geld benötigt. Ansonsten lieber in den Shopping Malls Geld wechseln lassen.

Ein Geldautomat in den VAE
Ein Geldautomat in den VAE
Dubai Kreditkarte
Dubai Kreditkarte

Am besten kleine Beträge umtauschen lassen

Weiterhin empfehlen wir immer kleinere Summen umzutauschen damit man nicht mit großen Summen durch die Gegend laufen muß. Dubai ist zwar ein sicheres Reiseland, aber Betrug und Kriminalität ist dort auch zu finden und als Tourist ist man dort ein beliebtes Opfer. Wir empfehlen auch immer den Safe vom Hotel zu nutzen wo man dann das Geld sicher aufbewahren kann.

Wie kann man die Wechselstuben erreichen

Die Shopping Malls in Dubai erreicht man am besten mit der Dubai Metro oder man lässt sich einfach mit dem Taxi dorthin fahren. Viele Hotels bieten auch einen kostenlosen Shuttleservice zu den größten Einkaufscenter an was sehr praktisch ist. Vielleicht ist auch eine Wechselstube in der Nähe vom Hotel und dann kann man auch diese nutzen.

Nur offizielle Wechselstuben benutzen

Geldwechsel ist in Dubai also kein Problem, man sollte nur wissen wo man dies macht damit man einen guten Kurs bekommt. Ansonsten bezahlt man viel mehr und das ersparte Geld kann man dann lieber für ein Urlaubsmitbringsel ausgeben. Geld sollte man nur auch an offiziellen Wechselstuben umtauschen die auch seriös wirken.

Schwankungen beim Wechselkurs sind möglich

Der Wechselkurs schwankt täglich und deshalb ist es auch ratsam immer kleinere Beträge umtauschen und man ärgert sich dann vielleicht wenn dieser ein paar Tage besser ist und man mehr Geld dafür bekommen hätte. Ein weiterer Tipp ist das man alles in Bar bezahlt und sobald man mit einer Karte bezahlt kommen immer zusätzliche Gebühren dazu.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über den Dubai Geldwechsel erfahren. Wie man schon erfahren hat sollte man schon vor der Reise einen kleinen Betrag vor Ort bei der Hausbank zu Hause umtauschen lassen. Dort bekommt man zwar keinen guten Kurs, aber vor Ort kann man dann gleich in der Landeswährung bezahlen. Das restliche Geld kann man dann in einer Wechselstube umtauschen lassen. Das bezahlen mit einer Kreditkarte sollte man eher vermeiden. Dort bezahlt man immer Gebühren und das möchte man bestimmt nicht haben. Das Bargeld ist immer noch die beste Möglichkeit die man nutzen sollte.

Hier weiterlesen