Ironman Hawaii

Der Ironman auf Hawaii ist die größte und auch wichtigste Veranstaltung auf der Insel Oahu. Wenn man gerade auf der Insel ist dann sollte man es nicht verpassen dieses Event zu besuchen. Man wird begeistert sein.

Ironman Hawaii besuchen, ein sehr großes Event

Die Sportsaison ist eröffnet. Nachdem Europa sich bereits auf den Wintersport vorbereitet beginnt in Hawaii die Ironman Saison. Das Event gibt es bereits seit 1977 und wurde aus mehreren Veranstaltungen zusammengefasst. In den Anfängen war es noch die 2,4 Meilen umfassenden „Waikiki Roughwater Swim„, 112 Meilen Radrennen des „Around-O’ahu“ und der 26.2 Meilen Honolulu Marathon.

Auch im nächsten Jahr steht der Termin für das Event wieder fest. Der 11. Oktober wird für über 2.000 Athleten aus aller Welt zu einem Erlebnis. Neben der Vielzahl der Starter für diese 140.6 Meilen Reise gibt es nur einige die es auch zurück ins Ziel schaffen. Diese Herausforderung ist der ultimative Test für Körper und Geist der Athleten. Jedoch bei einer Zielankunft kann der Athlet den Titel Ironman führen.

Seit wann gibt es den Ironman:
Jahr 1977

Aus welchen Veranstaltungen wurde dieser zusammengefasst:
Waikiki Roughwater Swim
Around-O’ahu
Honolulu Marathon

Ein Athlet beim Ironman
Ein Athlet beim Ironman

Es gibt viele Veranstaltungen auf allen Kontinenten

Auf allen Kontinenten werden Ironman Veranstaltungen angeboten. Die Teilnahme an einem oder mehreren dieser Events ist Pflicht um sich zu qualifizieren. Der Ironman Frankfurt findet dieses Jahr am 5. Juli statt, leider ist die Teilnahme nicht mehr möglich, da die Plätze bereits ausverkauft sind. Eine Alternative wäre der Schweizer Ironman oder der bekannte Ironman Austria in Klagenfurt rund um den Wörthersee.

Hier werden an die Athleten die 50 begehrten Slots für den Hawaii Ironman vergeben. Der österreichische Ironman zählt zu den beliebtesten Events in ganz Europa und wird meist von 3.000 Athleten aus aller Welt besucht. Die angenehmen Temperaturen um die 27 Grad Lufttemperatur und um die 22 Grad Wassertemperatur runden den Event vollends ab. Neben der regulären Anmeldung gibt es mit Hilfe von Premium Partnern noch einige Reststartplätze.

Veranstaltungen in Europa:
Ironman Frankfurt
Schweizer Ironman

Wie viele Teilnehmer gibt es dort:
Ungefähr 3.000

Startgebühr, Gesamtpreisgeld und Qualifizierung

Die Startgebühr für Einzelstarter beträgt 505,00 EUR + 6% Active Gebühr. Zusätzlich wird eine einmalige Tageslizenzgebühr von 6 Euro eingehoben. Kommt man nun in den Genuss einer der 50 Startslots über die Platzierung in einem der Rennen ist man berechtigt zur Teilnahme am Ironman Hawaii. Neben der Startmöglichkeit wird auch ein Gesamtpreisgeld von 75.000 US Dollar ausgelobt.

Im Falle einer Bestzeit bekommt der 1. Platz 15.000 US Dollar. Mit Abstufungen gibt es Preisgelder bis zum 8. Platz. Das Preisgeld hat für echte Athleten nur einen minderen Stellenwert, da die Teilnahme beim Main Event in Kailua-Kona, Hawaii zur wirklichen Erfüllung zählt. Sollte es einem Athleten nicht möglich sein sich über die Side Events zu qualifizieren besteht immer noch die Möglichkeit via Lotterie ein Startticket zu gewinnen. Jedoch sind diese Möglichkeiten sehr begrenzt.

Wie hoch ist die Startgebühr:
505,00 Euro

Gesamtpreisgeld:
75.000 US-Dollar

Schwimmen gehört auch zur Disziplin
Schwimmen gehört auch zur Disziplin
Jogger und Radfahrer beim Ironman
Jogger und Radfahrer beim Ironman

Die Strecke kann immer durch einen Vulkanausbruch eingeschränkt sein

Zurzeit sind die Inseln von Hawaii in aller Munde, da es zu einem Folgen schweren Vulkanausbruch gekommen ist. Die Inseln liegen im pazifischen Feuergürtel und neigen zu einer erhöhten Erdbebenwahrscheinlichkeit. Durch die Überlappung der kontinentalen Platten sind auch immer noch aktive Vulkane im Land des Ironmans keine Seltenheit. Die Streckenführung ist jedoch aktuell von keinem der aktuellen Ausbrüche betroffen und eine ordnungsgemäße Durchführung kann garantiert werden.

Gibt es dort momentan einen Vulkanausbruch:
Nein, die Streckenführung ist nicht beeinträchtigt

Es gibt eine Top Organisation und viele freiwillige Helfer

Nicht nur die Athleten sind die Stars dieses Events. Auch die tausenden freiwilligen Helfer und Mitarbeiter zählen zu den heimlichen Stars. So eine Veranstaltung am anderen Ende der Welt kann nur funktionieren durch eine Top Organisation und einem ausgeklügelten Management. Allein die Unterbringung der 2.000 Athleten des Mainevents und deren Betreuerstabes sind eine logistische Herausforderung. All die Strapazen sind es wert wenn man beim Hawaii Ironman die Ziellinie überquert und sich dann offiziell „Ironman“ nennen darf.

Anzahl der Athleten:
Ungefähr 2.000

Oahu in Hawaii
Oahu in Hawaii
Oahu Karte
Oahu Karte

Unsere Meinung

Natürlich ist der Ironman die wichtigste Veranstaltung auf Oahu. Wenn man nicht daran teilnimmt dann sollte man es nicht verpassen dieses Event zu besuchen. Man wird begeistert sein was die Athleten dort alles leisten. Bestimmt bekommt man dort auch schnell Interesse dort einmal mitzumachen. Aber man muß sich auch qualifizieren. Wenn man gut im Sport ist dann ist dies auch möglich.

Hier weiterlesen