Mauritius Einreisebestimmungen

Für Deutsche Staatsbürger sind die Mauritius Einreisebestimmungen sehr einfach geregelt. Man benötigt für die Einreise einen Reisepass der mindestens noch eine Gültigkeit hat von sechs Monaten haben muß.

Wichtige Infos zu den Mauritius Einreisebestimmungen

Vor einer Reise auf die Trauminsel Mauritius im Indischen Ozean sollte man sich auch über die derzeit gültigen Mauritius Einreisebestimmungen informieren. Ansonsten kann es sein das die Einreise verwehrt wird und man wieder nach Hause fliegen muß. Aber für die Einreise nach Mauritius benötigen Deutsche Staatsangehörige nur einen Reisepass der eine Gültigkeit hat von sechs Monaten haben muß.

Ein vorläufiger Reisepass wird bei der Einreise in Mauritius auch anerkannt. Mit einem Personalausweis kann man in Mauritius nicht einreisen und Kinder benötigen einen eigenen Kinderreisepass. Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind nicht mehr gültig und jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument. Wir empfehlen immer schon lange vor der Reise sich um die gültigen Reisedokumente zu kümmern.

Wird ein vorläufiger Reisepass anerkannt:
Ja, das ist kein Problem

Kann man mit einem Personalausweis einreisen:
Nein, das ist nicht möglich

Ist ein Kinderreisepass notwendig:
Jedes Familienmitglied benötigt ein eigenes Ausweisdokument

Flughafen Mauritius
Flughafen Mauritius

Wie lange muß der Reisepass noch gültig sein

Damit es keine Probleme bei den Mauritius Einreisebestimmungen gibt muß der Reisepass mindestens noch für die Dauer der Reise gültig sein. Das heißt wenn der Reisepass gerade ablaufen würde wenn man dort Urlaub macht dann sollte man dies auf keinen Fall machen. Wie schon erwähnt sollte dieser mindestens noch sechs Monate gültig sein, auch nach der Reise. Dann wird man auch keine Probleme bekommen. Wenn man also feststellt das der Reisepass abläuft dann sollte man diesen unbedingt vorher verlängern lassen.

Was sollte man wissen:
Dieser sollte noch eine Gültigkeit von 6 Monaten haben

Der Reisepass läuft demnächst ab:
Bitte vorher einen neuen beantragen

Wo bekommt man die Einreiseformulare

Während des Fluges nach Mauritius bekommt man von den Flugbegleitern die notwendigen Einreiseformulare ausgehändigt. Für die Einreise nach Mauritius erhält man zwei Formulare die man ausfüllen muss. Am besten in gut leserlicher Schrift damit der Einreisebeamte dies auch lesen kann. Ansonsten wird es nicht anerkannt und man muss es nochmals ausfüllen.

Auf den Formularen muss man zum Beispiel ausfüllen die Flugnummer, Familienname, Geburtsdatum, Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Beruf, Passnummer, wie lange der Reisepass noch gültig ist, Ausstellungsland, Adresse von zu Hause, Abflughafen, Grund der Reise, Dauer des Aufenthalts, Adresse während des Aufenthalts in Mauritius und ob man irgendwelche Erkrankungen hat.

Wie viele Formulare muß man ausfüllen:
Insgesamt 2 Formulare

Was muß man alles angeben:
Siehe oben

Wo erhält man die Einreiseformulare:
Von den Flugbegleitern vor der Landung

Mauritius
Mauritius
Port Louis
Port Louis

Wie läuft die Einreise nach Mauritius ab

Nach Ankunft am Flughafen Mauritius ( Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport ) kommt man dann zu den Schaltern wo man die Einreise machen muss. Es gibt dort viele davon, aber man muss immer mit einer Wartezeit rechnen. Fragen muss man dort in der Regel keine beantworten und der Einreisebeamte scannt den Reisepass und danach bekommt man dann einen Stempel in den Reisepass wie lange man bleiben darf. Normalerweise bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung von vier Wochen und man kann somit vier Wochen lang in Mauritius Urlaub machen.

Muß man dort Fragen beantworten:
Normalerweise nicht

Wie lange darf man bleiben auf Mauritius:
In der Regel 4 Wochen ( Stempel im Reisepass )

Kann das Touristenvisum verlängert werden

Aber es gibt auch viele Touristen die gerne eine längere Zeit über die Wintermonate verbringen möchten wenn es in Deutschland kalt ist und in Mauritius bestes Wetter ist. Eine Verlängerung auf bis zu sechs Monate ist möglich wenn man einen Nachweis finanzieller Mittel vorweisen kann. Allerdings muss man sich dann an das Passport and Immigration Office in Port Louis wenden.

Kann der Aufenthalt verlängert werden:
Ja, bis zu 6 Monate

Welche Vorraussetzungen muß man erfüllen:
Nachweis finanzieller Mittel

Siebenfarbige Erde
Siebenfarbige Erde

Wer benötigt ein Visum für die Einreise

In der Regel sind vier Wochen ausreichend da die Hotelpreise in Mauritius ja nicht gerade billig sind und die meisten Touristen dann eine oder zwei Wochen Urlaub in Mauritius machen. Wenn man ein Visum für die Einreise nach Mauritius benötigt dann muss man sich vor der Reise nach Mauritius an die Botschaft in Berlin wenden ( Embassy of the Republic of Mauritius ).

Deutsche Staatsbürger benötigen kein Visum sondern erhalten ein Entry Permit für Mauritius und das gilt auch zum Beispiel für Staatsbürger aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, Tunesien, Türkei, Vereinigte Staaten von Amerika, Vatikan und Zypern.

Wo befindet sich die Botschaft von Mauritius:
In Berlin ( Embassy of the Republic of Mauritius )

Wie lange dauert die Einreise

Normalerweise dauert die Einreise in Mauritius nicht sehr lange und wenn man durch alle Kontrollen durch ist dann kann der Urlaub in Mauritius beginnen. Weiterhin kommt es immer darauf an wie viele Flugzeuge gerade landen. Das heißt wenn gerade viele Touristen ankommen auf dem Flughafen dann kann es auch schon einmal längers dauern. In der Regel aber nicht längers als eine Stunde. Somit sind die Mauritius Einreisebestimmungen sehr einfach gestaltet und das ist auch für ältere Personen kein Problem.

Durchschnittsdauer für die Einreise:
Höchstens 1 Stunde

Der Strand in Mauritius
Der Strand in Mauritius

Zollbestimmungen

Auf jeden Fall sollte man auch noch die Zollbestimmungen beachten was man nach Mauritius einführen darf und was nicht. Wenn man zum Beispiel Medikamente im Mauritius Urlaub benötigt und diese sehr stark sind sollte man sich vor der Reise beim Hausarzt in Deutschland eine Bescheinigung ausstellen lassen das man diese benötigt.

Die Einfuhr von Pflanzen und Lebensmitteln ist in Mauritius verboten und sollte vermieden werden. Zum Schluss kommt man dann zur Gepäckausgabe wo man noch einige Minuten warten muss und danach kann man aus dem Terminal hinausgehen und dort stehen schon die Busse für den Transfer zum Hotel.

Unsere Meinung

Die Einreise nach Mauritius ist somit kein Problem und man sollte immer darauf achten das man alles notwendigen Formulare sorgfältig ausgefüllt hat und der Reisepass noch gültig ist. Wenn man zum Beispiel einen Business Class oder First Class Flug gebucht hat dann gibt es dort die Möglichkeit zur schnelleren Einreise wo man schneller durch die Kontrollen kommt.

Hier weiterlesen