Black River Gorges Nationalpark

Ein beliebtes Ausflugsziel im Südwesten von Mauritius ist der Black River Gorges Nationalpark der auf Englisch Black River Gorges National Park heißt. Wie man schon am Namen erkennen kann handelt es sich dabei um einen Nationalpark.

Den Black River Gorges Nationalpark besuchen

Übrigens ist der Black River Gorges Nationalpark auch der einzigste in Mauritius und sehr sehenswert. Im Jahre 1994 wurde dieser zum Nationalpark ernannt und mit einer Fläche von 67,54 Quadratkilometer nimmt dieser eine Fläche von 3,5 Prozent der Insel Mauritius ein. Dort kann man die beeindruckende Natur in Mauritius anschauen mit seiner ganzen Artenvielfalt.

In Mauritius gibt es rund 700 verschiedene Pflanzenarten und die Hälfte davon kann man sich in diesem Nationalpark anschauen. Die Landschaft dort ist sehr abwechslungsreich und beeindruckend zugleich. Man kann dort tolle Fotos von der Mauritius Reise machen. Für einen Ausflug ist dieser auf jeden Fall zu empfehlen und es gibt auch weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe die man verbinden kann.

Seit wann gibt es diesen:
1994 ( Ernennung )

Fläche:
67,54 Quadratkilometer

Gorges Viewpoint
Gorges Viewpoint

Adresse, Lage und wie kommt man dort hin

Wenn man einen Mietwagen hat dann kann man mit diesem dorthin fahren und es gibt ausreichend Parkplätze. Aber sicherlich ist dies nicht für jedermann geeignet da auf der Insel Linksverkehr gilt. Ansonsten kann man sich mit dem Taxi dorthin fahren lassen und die Taxifahrer kennen den Weg und geben noch einige Tipps was man dort anschauen sollte. Nach unserer Meinung ist dies sicherlich die beste Möglichkeit.

Unser Tipp ist es ein Taxi zum Beispiel für einen Nachmittag zu mieten. Wichtig ist aber vorher das man den Preis vorher verhandelt. Wenn man sich dann einig geworden ist dann kann es schon losgehen. In der Regel wird man dann direkt vor dem Hotel abgeholt. Es gibt auch Touren zum Black River Gorges Nationalpark wo man aber deutlich mehr bezahlen muß. Aber dafür ist auch alles gut organisiert.

Genaue Adresse:
B103
Plaine Champagne Road, Mauritius

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Mietwagen, Taxi oder geführte Tour

Gibt es dort auch Parkplätze:
Ja, diese sind vorhanden ( also kein Problem )
Unser Tipp: Gorges Viewpoint Parking nutzen

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das schöne am Black River Gorges Nationalpark ist das die Besichtigung keinen Eintritt kostet und dieser rund um die Uhr angeschaut werden kann. Das Besucherzentrum hat täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Also sollte man dies immer als erstes besuchen da man dort auch nützliche Informationen bekommt. Aber den Nationalpark sollte man natürlich auch nur unter Tags anschauen.

Öffnungszeiten Besucherzentrum:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Muß man für den Nationalpark Eintritt bezahlen:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Blick auf den Black River Gorges Nationalpark
Blick auf den Black River Gorges Nationalpark
Ein Affe im Nationalpark
Ein Affe im Nationalpark

Den besten Blick hat man vom Gorges Viewpoint

Eine sehr schöne Aussicht gibt es am Gorges Viewpoint wo man eine fantastische Aussicht auf den Nationalpark hat. Der Weg dorthin ist gut ausgeschildert und man wird diesen finden da die meisten Besucher dorthin wollen. Bei gutem Wetter kann man dort sehr weit blicken und man sieht sogar die Küste. Seltene Javahirsche, Affenarten, Wildschweine gibt es im Black River Gorges Nationalpark natürlich auch zu bestaunen.

Kann man dort Parken:
Ja, das ist kein Problem

Entfernung zum Aussichtspunkt:
Ungefähr 200 Meter zu Fuß

Gibt es dort auch Souvenirhändler:
Ja, diese findet man dort auch

Achtung vor den Affen:
Diese können ganz schön neugierig sein

Der Black River Peak ist der höchste Punkt im Nationalpark

Der höchste Punkt im Black River Gorges Nationalpark ist der Black River Peak mit einer Höhe von 828 Metern. Von dort oben hat man natürlich auch einen tollen Blick auf die Insel Mauritius. Verschiedene bedrohte Vogelarten haben dort ein zu Hause gefunden wie zum Beispiel der Mauritius-Turmfalke. Also sollte man es nicht versäumen das auch anzuschauen, es lohnt sich.

Höchster Punkt im Nationalpark:
828 Meter ( Black River Peak )

Wandern in der Natur
Wandern in der Natur

Man kann dort wunderbar Wandern in der Natur

Nun fragt man sich bestimmt was man dort eigentlich noch machen kann im Black River Gorges Nationalpark. Dort kann man wunderschön wandern gehen in beeindruckender Natur und Umgebung. Es gibt dort Wanderwege mit einer Länge von rund 60 Kilometern und Touristen die gerne im Mauritius Urlaub wandern gehen möchten sind dort genau richtig.

Die Wanderwege im Black River Gorges Nationalpark sind gut ausgeschildert und man findet sich dort schnell zurecht. Am besten sollte man das Informationszentrum besuchen in Le Pétrin wo man Broschüren und einen Plan von der Umgebung bekommt. Ein Plan ist sehr wichtig damit man sich im Nationalpark auch zurechtfindet und sich orientieren kann.

Länge der Wanderwege:
Ungefähr 60 Kilometer

Wo befindet sich das Informationszentrum:
Le Pétrin

Bekommt man dort auch Broschüren und einen Plan:
Ja, alles kostenlos

Bitte die richtige Kleidung anziehen für den Besuch

Touristen die eine Tour zum Black River Gorges Nationalpark machen möchten sollten auf dementsprechende Kleidung achten da es dort deutlich kühler ist als an der Küste. Weiterhin regnet es dort sehr häufig da es auch noch ein Regenwald ist und man sollte Wanderschuhe anziehen und einen Regenschirm dabei haben. Es gibt immer wieder Touristen die falsch gekleidet sind mit kurzer Hose und T-Shirt.

Benötigt man dort einen Regenschirm:
Ja, dieser ist zu empfehlen ( das Wetter kann sich sehr schnell ändern )

Sind Wanderschuhe zu empfehlen:
Ja, es handelt sich dort um einen Regenwald

Nationalpark Black River Gorges
Nationalpark Black River Gorges

Es gibt dort noch unberührte Natur

Im Black River Gorges Nationalpark findet man noch unberührte Natur und es ist so wie es die Natur erschaffen hat ohne das der Mensch dort eingegriffen hat. Es gibt auch Wasserfälle dort und steile Berge und die Insel Mauritius zeigt sich dort von einer ganz anderen Seite wie die traumhaften Strände. Wenn man nicht Wandern möchte im Nationalpark dann sollte man sich auf jeden Fall einmal den Aussichtspunkt anschauen wo man sicherlich nicht enttäuscht sein wird.

Weiterhin findet man im Nationalpark auch noch einige Ebenholzbäume die als das härteste Holz der Welt gelten. Es gibt auch verschiedene Reiseveranstalter die geführte Touren in den Nationalpark anbieten. Wie schon erwähnt muß man dort etwas mehr Geld ausgeben. Aber dafür erfährt man aber auch mehr als die anderen Besucher. Somit kann jeder selber entscheiden was er gerne machen möchte.

Gibt es dort auch Ebenholzbäume:
Ja, das ist auch das härteste Holz auf der Welt

Den Wasserfall Alexandra Falls noch besuchen

Wenn man sich dann den Gorges Viewpoint angeschaut hat dann sollte man zum nächsten fahren und das ist der Alexandra Falls View Point. Es gibt dort auch ausreichend Parkmöglichkeiten wenn man einen Mietwagen hat. Man geht von dort aus dann wieder ein paar Meter zu Fuß und dann kann man diesen wunderschönen Wasserfall sehen. Dieser ist auch sehr schön, aber der Chamarel Wasserfall ist noch schöner.

Wo kann man Parken:
Alexandra Falls Car Park

Entfernung vom Gorges Viewpoint:
Nur 3,8 Kilometer ( 5 Minuten mit dem Auto )

Unsere Meinung

Der Besuch vom Black River Gorges Nationalpark ist ein Erlebnis und man wird begeistert sein von der spektakulären Natur. Weiterhin ist es auch ein tolles Ausflugsziel auf der Insel das man zum Beispiel an einem Nachmittag machen kann. Man kann dies selber auf eigene Faust machen, oder man bucht eine geführte Tour. Wenn man schon in der Nähe ist dann sollte man sich auch noch die Siebenfarbige Erde anschauen die nur 11 Kilometer entfernt liegt.

Hier weiterlesen