Punta de Teno

Die Sehenswürdigkeit Punta de Teno in Teneriffa gilt als beliebtes Ausflugsziel. Damit die Bucht sowie der Leuchtturm von den Touristenmassen nicht überlaufen wird, gibt es inzwischen eine Zufahrtsbeschränkung.

Punta de Teno in Teneriffa besuchen

Die Punta de Teno ist eine kleine Landzunge, die im Nordwesten der Insel zu finden ist. Von hier aus ist bei schönem Wetter ein Blick auf La Gomera möglich. Man kann dort tolle Fotos machen von der Reise. Also sollte man dort einmal hinfahren und sich das anschauen. Übrigens kann das Wetter auch einmal nicht so gut sein und dann wird man nicht viel sehen.

Ist dies der westlichste Punkt von der Insel:
Ja, unbedingt anschauen

Höhe vom Leuchtturm:
20 Meter

Landzunge Punta de Teno
Landzunge Punta de Teno

Adresse, Lage und Anfahrt

Eine Anreise zur Punta de Teno ist mit dem Mietwagen, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Die Tunnel sind unbeleuchtet, sodass man beim Fahrradfahren etwas vorsichtiger sein sollte. PKWs können in Buenavista del Norte geparkt werden. Die restliche Strecke wird zu Fuß zurückgelegt. Wir empfehlen immer den Mietwagen zu nutzen und dieser ist das wichtigste Transportmittel für Touristen in Teneriffa. Wie man schon erfahren hat gibt es aber eine Zufahrtsbeschränkung. Das heißt die restliche Strecke muß man zu Fuß gehen.

Adresse:
38480 Buenavista del Nte.
Santa Cruz de Tenerife
Spanien

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Mietwagen

Wo hat man eine tolle Aussicht:
Mirador Punta de Teno

Wann ist die Schranke geschlossen, Öffnungszeiten

Zwischen Montag bis Donnerstag bleibt immer die Schranke geschlossen und zwar von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Das heißt für den privaten Verkehr wo auch Touristen damit gemeint sind. Weiterhin gibt es eine Zufahrtsbeschränkung von Freitag bis Montag. Wenn man eine Sondergenehmigung hat dann hat man die Möglichkeit dort durchzufahren. Aber das hat man als Tourist bestimmt nicht.

Geschlossene Schranke:
Montag bis Donnerstag
9:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Mirador Punta de Teno
Mirador Punta de Teno
Das Tor beim Leuchtturm
Das Tor beim Leuchtturm

Wanderungen durch Punta de Teno

Zum Spazierengehen steht ein Naturschutzgebiet zur Verfügung. Es gehört zum Parque Rural Teno, der aus einer Kombination aus Steilküsten, tiefen Schluchten und Lorbeerwälder besteht. An der Steilküste nisten viele Vögel. Mit viel Glück entdeckt man auch einige Echsen. Der besondere Landschaftspark erstreckt sich über große Teile der Gemeinden Los Silos, Buenavista des Nore, Santiago del Teide und El Tanque. Er hat eine Fläche von 8063,3 Hektar und gilt als eines von Teneriffas schönsten Naturlandschaften. Früher haben in diesem unwegsamen Gelände Menschen gelebt. Die Landschaft wird geprägt durch die beeindruckenden Steilküsten, Inseln und Täler.

Kann man dort Wandern:
Ja, das ist möglich
Bitte Wanderschuhe nicht vergessen

Es gibt dort eine wunderschöne Aussicht

Durch ihren außergewöhnlichen Blick über den Atlantik bis nach La Palma ist das Ausflugsziel ein besonderes Highlight bei einer Reise nach Teneriffa. Der Weg dorthin ist aufgrund der glatten Steine und schmalen Pfade etwas gefährlich. Früher führte der Weg über eine Straße, die zahlreiche Schlaglöcher aufweise. Sie galt ebenfalls als gefährlich, da über ihr lose Felsklumpen schwebten und sich immer wieder Steine von den Felsen gelöst haben und auf die Straße gefallen sind. Eine zeitlang schützte sich die Stadtverwaltung vor Schadensersatzforderungen, indem sie Warntafeln aufstellte. In der heutigen Zeit gilt der Weg als relativ sicherer. Viele Missstände wurden zwischenzeitlich beseitigt.

Blick auf den Leuchtturm
Blick auf den Leuchtturm
Panorama von Punta de Teno
Panorama von Punta de Teno

Ein tolles Klima wird man dort vorfinden

In den höheren Lagen der Punta de Teno sind die Passatwinde wesentlich besser spürbar. Der beständige Wind trägt einen großen Beitrag zum Klima der Insel bei. Von weitem ist der schöne Leuchtturm zu sehen. Er ist gut erhalten und bietet einen unvergesslichen Blick auf die Umgebung. Von der Klippe Los Gigantes steht es 600 m steil bergab. Teno bietet nicht nur ein romantisches Landschaftsbild. Sie ist seit Jahren ein wichtiger Rückzugsort für bedrohte Tierarten wie die Tauben des Lorbeerwaldes. Auch Rieseneidechsen und Raben sind häufig bei einer Wanderung zu sehen.

Landwirtschaft und Viehzucht gibt es auch

Die Landzunge gehört zum westlichsten Punkt von Teneriffa. In der näheren Umgebung wird Landwirtschaft oder Viehzucht betrieben. Ein Großteil des Gebietes ist vom Wasser aus gesehen durch hohe Steilküsten eingefasst. Landeinwärts erfolgt die Eingrenzung des Gebietes durch Lavaformationen und Dykes. Sicherlich ist die wunderschöne Landschaft ein Grund warum man in Teneriffa Urlaub machen sollte.

Aktivitäten in der Punta de Teno

Bereits der Weg zur Sehenswürdigkeit bietet viele spektakuläre Aussichten. Nach einem Besuch der Landzunge bietet sich eine Tour mit dem Mountainbike oder eine Fahrt mit dem Kajak an. In der unmittelbaren Umgebung kann auch gesurft werden. Die Bedingungen zum Surfen sind ideal. Der Kontrast zwischen dem glasklarem Wasser und der schwarzen Lava machen die Naturbucht zu etwas ganz Besonderem.

Unsere Meinung

Der Besuch von der Landzunge Punta de Teno ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man sollte sich dort den Leuchtturm anschauen wo man eine tolle Aussicht genießen kann. Nach unserer Meinung sollte man immer über einen Mietwagen verfügen. Das ist sicherlich die einfachste Möglichkeit wie man diese erreichen kann. Am besten auch das GPS Navigationsgerät nutzen und dann wird man die Landzunge leicht finden. Also kein Problem für Touristen.

Hier weiterlesen