Sir Bani Yas Island

Eine wunderschöne und naturbelassene Insel die zum Emirat Abu Dhabi gehört ist Sir Bani Yas Island. Das ist ein Juwel für Ruhesuchende wo man sich wunderbar erholen kann. Weiterhin befindet sich dort auch das größte Naturschutzgebiet der Vereinigten Arabischen Emirate.

Sir Bani Yas Island in Abu Dhabi besuchen

Als Tourist kann man sich zahlreiche Abu Dhabi Sehenswürdigkeiten anschauen. Das sind zum Beispiel moderne Shopping Malls wie die Yas Mall, oder auch Paläste wie den Qasr Al Watan. Aber etwas ganz besonderes was man dort nicht erwartet ist die kleine Insel Sir Bani Yas Island. Wie man schon erfahren hat befindet sich dort ein großes Naturschutzgebiet und das ist einzigartig in den Emiraten.

Denn genau dort befindet sich auch die Heimat von vielen exotischen Tieren. Das wäre zum Beispiel die Arabische Oryx. Mittlerweile haben auch Kreuzfahrtschiffe die Insel für sich entdeckt und dort macht man gerne einen Stopp. Aber man kann dort auch übernachten in tollen Luxushotels. In diesem Beitrag erfährt man nun alles über die exklusive Insel wenn man diese einmal besuchen möchte. Es ist etwas ganz besonderes.

Länge der Insel:
13,9 Kilometer

Breite:
9,2 Kilometer

Fläche:
70 Quadratkilometer

Sir Bani Yas Island
Sir Bani Yas Island

Wie kann man die Insel überhaupt erreichen

Diese außergewöhnliche Insel der arabischen Emirate ist ein Kleinod der besonderen Art. Sie liegt ungefähr 250 Kilometer westlich von Abu Dhabi entfernt, vor der Küste des Persischen Golfs und ist mit dem Auto, per Boot oder bequem mit dem Flugzeug zu erreichen. Im Gegensatz zu den komplett künstlichen Inseln vor Dubai, bietet die unter Naturschutz stehende Insel, Sir Bani Yas, eine unglaubliche Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren.

Wenn man mit einem Kreuzfahrtschiff kommt dann braucht man sich keine Gedanken zu machen wie man die Insel erreicht. Das Schiff ankert dann für ein paar Stunden vor der Küste. In der Regel haben die wenigsten Touristen einen Mietwagen. Mit dem Flugzeug dorthin zu fliegen ist sehr praktisch, aber dann doch sehr teuer. Somit bleibt bei den meisten dann nur noch die Möglichkeit einen Tagesausflug zu machen.

Mietwagen:
Zur Sir Bani Yas Island Ferry Station fahren
Überfahrt zur Insel dauert ungefähr 20 Minuten
Es gibt 4 Überfahrten pro Tag

Adresse:
Al Ruwais
Abu Dhabi
Vereinigte Arabische Emirate

Wo kann man dort Parken:
Es gibt überdachte Parkplätze ( kostenlos )

Kreuzfahrtschiff:
Das Schiff ankert vor der Insel

Flugzeug:
Der Flughafen nennt sich Sir Bani Yas Airport ( XSB )
Dieser befindet sich im Süden der Insel
Dort landen und starten nur kleinere Flugzeuge

Von Dubai aus auf die Insel fliegen:
Mit der Seawings möglich ( Wasserflugzeug )
Flugdauer: 80 Minuten

Eine Tagestour von Abu Dhabi aus machen

Für Touristen die in Abu Dhabi Urlaub machen ist sicherlich die einfachste und auch billigste Möglichkeit um nach Sir Bani Yas Island zu kommen eine Tagestour zu buchen. Es gibt dort zahlreiche verschiedene Anbieter die so etwas anbieten. Aber man sollte dort einen kompletten Urlaubstag einplanen da ja schon die Anfahrt und Rückfahrt einige Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man dann auf der Insel angekommen ist dann ist meistens noch eine Verpflegung dabei und man braucht sich um nichts selber zu kümmern.

Was kostet eine solche Tour:
Ungefähr 100 Euro pro Person

Muß man dort einen ganzen Urlaubstag einplanen:
Ja, die Tour dauert den ganzen Tag

Mit dem Jeep die Insel erkunden
Mit dem Jeep die Insel erkunden
Wunderschöne Antilopen
Wunderschöne Antilopen

Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Früher gab es auf der natürlich entstandenen Insel nur Steine und Sand. Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan begann vor vierzig Jahren mit einem Begrünungsprojekt, das sich im Laufe der Zeit zu einem blühenden Inselparadies entwickelt hat. Weiterhin ließ er in seiner Oase vom Aussterben bedrohte Tiere ansiedeln, für deren Tötung Menschen eine sehr hohe Geldstrafe erwartet. Der Arabian Wildlife Park ist die Attraktion der Insel. Vergleiche zu einer Fotosafari in Südafrika sind jedoch fehl am Platz.

Ist dies eine natürliche Insel:
Ja, dort hat der Mensch nicht eingegriffen

Was ist die Attraktion:
Arabian Wildlife Park
Man sollte dort eine Jeep Safari machen

Unbedingt die Arabischen Oryx Antilopen anschauen

Das 50 Quadratkilometer große Areal überrascht mit seinen seltenen Pflanzen, Bäumen, Giraffen, der weltweit größten Herde von arabischen Oryx-Antilopen, Gazellen, Lamas und Steppenschafen. Ungefähr 12.000 verschiedene Tiere bevölkern das Naturschutzgebiet. Das natürliche Gleichgewicht im Park wird von Geparden, Goldschakalen, Hyänen und Wildkatzen sicher gestellt. Touristen können die wilden Tiere bei einer Wildlife Safari Tour aus nächster Nähe betrachten. Besonders zu empfehlen sind die Early-Bird-Tours, am frühen Morgen, wo einem die Tiere sehr nahe kommen.

Welche Tiere gibt es dort:
Giraffen
Arabische Oryx Antilopen
Gazellen
Lamas
Steppenschafen
Geparden
Goldschakalen
Hyänen
Wildkatzen

Anzahl der dort lebenden Tiere:
Ungefähr 12.000

Wildlife Safari Tour machen:
Unser Tipp ist es die Early Bird Tour zu machen

Ein Kreuzfahrtschiff vor Sir Bani Yas Island
Ein Kreuzfahrtschiff vor Sir Bani Yas Island

Pflanzen und Bäume müssen bewässert werden

Trotzdem ist deutlich zu erkennen, dass dieses Afrika nicht von der Natur geschaffen wurde. Die beinahe 2,5 Millionen Bäume wie Akazien, Zedern, Dattelpalmen oder Obstbäume, können nur mit menschlicher Hilfe gedeihen. Ihr Überleben wird durch eine eigens zur Bewässerung der Insel errichteten Entsalzungsanlage auf dem Festland gewährleistet.

Wie viele Bäume gibt es:
Ungefähr 2,5 Millionen

Gibt es dort eine Entsalzungsanlage:
Ja, diese befindet sich auf dem Festland

Übernachten auf Sir Bani Yas Island

Auf Sir Bani Yas Island gibt es drei größere Hotels, weiße lange Sandstrände und zahlreiche Möglichkeiten die Insel zu entdecken, deren ursprüngliche Landschaft im naturbelassenen, gebirgigen Teil der Insel zu bestaunen ist. Dort gibt es trockene, sandige Böden, kahle Gesteinsformationen und schroffe Gipfel, die bis zu 134 Meter emporragen. Spätestens jetzt wird klar, warum die Insel den Beinamen „sir“ hat, was soviel wie „trocken“ bedeutet.

Welche Hotels gibt es dort:
Anantara Desert Islands Resort & Spa
Luxus Resort auf der Insel

Anantara Sir Bani Yas Island Al Yamm Villa Resort
Wunderschöne Luxusvillen direkt am Strand

Anantara Sir Bani Yas Island Al Sahel Villas
Villen im Arabischen Stil

Es gibt eine wunderschöne Natur
Es gibt eine wunderschöne Natur

Es gibt viele Freizeitangebote für Touristen

Größer könnten die Gegensätze nicht sein. Wer dort nicht wandern möchte, dem stehen etliche Freizeitangebote zur Verfügung. Es gibt Kayaktouren, Kletterausflüge, Reiten, Tauchen, Tiefseefischen, Schnorcheln und noch vieles mehr. Weiterhin stehen den Besuchern Spa- und Wellnessangebote der Hotels zur Verfügung die man auch nutzen sollte.

Was kann man dort alles machen:
Kayaktouren
Kletterausflüge
Reiten
Tauchen
Tiefseefischen
Schnorcheln

Haben die Hotels auch einen Spa Bereich:
Ja, dort kann man sich eine Massage gönnen

Verpflegung auf der Insel

Landestypische Spezialitäten wie würziges Lammfleisch mit Reis ( Makbous ) oder Fisch mit gewürztem Reis, werden in den Hotels genauso serviert wie europäische und andere arabische Gerichte. Typische Getränke sind Ayran ( ein Jogurtgetränk ), schwarzer Tee oder starker schwarzer Kaffee. Wenn man dort übernachtet in einem Hotel dann muß man auf jeden Fall die Halbpension buchen.

Welche Verpflegung sollte man buchen:
Mindestens Halbpension

Getränke und Speisen die man probieren sollte:
Makbous
Ayran

Unsere Meinung

Sir Bani Yas Island ist eine grüne Oase im Persischen Golf, der gelebte Traum des Sheikh Zayed, der sich die Sehnsucht nach einem paradiesischen Refugium erfüllt hat. Heute ist die Insel für die Allgemeinheit zugänglich. Die Menschen fühlen sich willkommen. Touristen genießen den Zauber dieses exotischen Gartens und hängen ihren geheimen Träumen nach.

Hier weiterlesen