Warum sollte man einen Corona Reiseschutz buchen

In diesem Beitrag erfährt man warum man einen Corona Reiseschutz buchen sollte. Das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig damit man sich auf kurfristige Veränderungen einstellen kann, ohne Stornokosten.

Warum sollte man einen Corona Reiseschutz buchen

Wenn man gerade eine Reise bucht dann möchte man auch bestimmt Sicherheit haben. Die Corona Pandemie ist ja noch nicht ganz vorbei und es können jederzeit Änderungen beim Reiseziel vorkommen. Das heißt man kann dort vielleicht nicht hinreisen da sich die Einreisebestimmungen verändert haben. Somit muß man als Reisender auch darauf reagieren können.

Weiterhin können auch die Bestimmungen in Deutschland sich schnell wieder verändern. Das heißt vielleicht kommt wieder einmal ein neuer Lockdown, oder Sonstiges. Somit denkt man dann nicht mehr an die Reise und diese muß man dann ohne Probleme wieder stornieren können. Deshalb ist ein Corona Reiseschutz genau das richtige und man kann sich die teilweise hohen Stornokosten ersparen.

Muß man dann keine Stornokosten mehr bezahlen:
Das kommt auf den Tarif an

Was ist wenn man keinen Corona Reiseschutz hat:
Man bleibt auf den Kosten sitzen

Teneriffa
Teneriffa

Unser Tipp ist es den Reiseschutz direkt über den Veranstalter zu buchen

Am einfachsten ist es wenn man eine Pauschalreise bucht direkt über den Reiseveranstalter. Dann bietet dieser meistens einen Corona Reiseschutz an für die gebuchten Gäste. Aber bei jedem Veranstalter ist dies ein wenig anders geregelt und man sollte sich genau erkundigen welche Leistungen dort inbegriffen sind. In der Regel ist es so das man bis 4 Wochen vor Reiseantritt die komplette Reise absagen kann, ohne Angaben von Gründen.

Man kontaktiert dann den Reiseveranstalter per Telefon und dann wird die Reise kostenlos storniert. Wenn man aber zwei Wochen vor Reiseantritt diese stornieren möchte dann müssen wieder Stornokosten bezahlt werden. Also sollte man sich vorher immer genau erkundigen was dort alles drin ist. Für einen solchen Service verlangt der Reiseveranstalter um die 50 Euro zusätzlich für die Reise.

Wie lange kann man vorher kostenlos stornieren:
In der Regel 4 Wochen vorher

Was ist bei kurzfristiger Stornierung der Reise:
Es fallen Stornokosten an

Corona Reiseschutz bei einer Versicherung abschließen

Meistens arbeiten die Reiseveranstalter auch mit einer Versicherung zusammen die dann auch einen Corona Reiseschutz den Gästen anbieten. Dort hat man den Vorteil das man auch kurzfristig die Reise noch stornieren kann, ohne das Kosten anfallen. Aber meistens ist dies dann teurer und man muß mehr Geld ausgeben. Aber dort sind auch Stornierungen noch vor Reiseantritt möglich. Wichtig ist aber dort auch das man sich vorher genau erkundigt was dort alles inbegriffen ist. Man sollte auch immer das Kleingedruckte durchlesen.

Muß man dort mehr bezahlen für eine solche Versicherung:
Ja, diese kostet dann mehr

Kann man dort 1 Tag vor Reise noch stornieren:
Ja, das ist dort möglich

Sunset in Dubai
Sunset in Dubai
Miami Sonnenaufgang
Miami Sonnenaufgang

Was ist wenn man keinen Reiseschutz gebucht hat

In der heutigen Zeit kann man natürlich schlecht vorraussagen wie sich alles entwickelt. Am besten ist es natürlich wenn man Gesund bleibt und sich die Einreisebestimmungen nicht verändert haben. Viele Reisende verzichten deshalb auf einen Corona Reiseschutz und vertrauen das alles in Ordnung geht. Wenn dies der Fall ist dann hat man Glück gehabt und die Kosten für die Versicherung konnte man sich einsparen. Aber wenn der Ernstfall Eintritt und die Reise dann doch storniert werden muß und man über keine Versicherung verfügt dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Bleibt man dann auf den Stornokosten sitzen:
Ja, man bekommt dann keine Erstattung

Bekommt man Geld zurück vom Reiseveranstalter:
Nein, das ist nicht möglich

Sehr teure Reisen sollte man immer gut absichern

Besonders wenn man eine teure Reise gebucht hat wie zum Beispiel nach Dubai oder Mauritius dann hat man dort deutlich höhere Reisekosten. Unser Tipp ist es diese auf jeden Fall mit einem Corona Reiseschutz abzusichern. Man sollte das Geld für diese Versicherung auf jeden Fall investieren. Bei Reisen die vielleicht ein paar hundert Euro kosten dann kann man es riskieren das man auf diese verzichtet. Aber bei teuren Reisen sind die Stornkosten dann sehr noch und man würde zu viel Geld verlieren, ohne das man dann die Reise in Anspruch genommen hat.

Empfehlung:
Bei teuren Reisen ist dies sehr sinnvoll

Was ist mit einer günstigen Reise:
Dort kann man es vielleicht riskieren

Berliner Dom und Fernsehturm
Berliner Dom und Fernsehturm
Paris mit Blick zum Eiffelturm
Paris mit Blick zum Eiffelturm

Was kostet ein solcher Reiseschutz

Eine sehr wichtige Frage ist immer wie viel Geld man für einen Corona Reiseschutz ausgeben muß. Die Reiseveranstalter sehen es natürlich nicht gerne wenn jemand die Reise wieder storniert. Aber es können gesundheitliche Probleme auftreten und man kann einfach nichts dafür. Aber die Veranstalter verlangen zum Teil sehr hohe Summen um so etwas abzusichern. In der Regel ist dies bei jedem anders geregelt.

Es kann durchaus sein man bezahlt wie schon erwähnt vielleicht einen Aufpreis von 50 Euro. Bei anderen ist dies oft gestaffelt nach Summe des Reisebetrages. Das heißt je teurer die Reise ist desto mehr muß man auch für die Versicherung ausgeben. Wie schon erwähnt sollte man eine teure Reise immer absichern. Ansonsten ist das Risiko einfach zu groß falls einmal etwas passiert.

Tipp:
Die Preise für den Reiseschutz immer vorher nachfragen beim Reiseveranstalter

Ist es eine Pflicht diesen abzuschließen:
Nein, das muß jeder selber entscheiden

Unsere Meinung

Ein Corona Reiseschutz ist immer sinnvoll wenn es sich um sehr teure Reisen handelt. In der Regel beinhaltet eine Reiserücktrittversicherung diesen Schutz auch. Aber die Reiseveranstalter haben oft eigene Programme und das ist sehr unterschiedlich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte einen solchen Reiseschutz immer dazubuchen und dann kann man vorher die Reise noch stornieren falls etwas dazwischen kommt.

Hier weiterlesen