Dubai Währung

Die offizielle Dubai Währung ist der Dirham ( AED ) wo man bezahlen muß. Es gibt Geldscheine, Münzen und in allen sieben Emiraten der VAE ist diese gültig. Wenn man in Dubai Urlaub macht dann sollte man sich natürlich auch über die Währung informieren mit der man dort bezahlen muß.

Die Dubai Währung ist der Dirham ( AED )

Der offizielle Währungskürzel nennt sich VAE-Dirham und Abkürzungen sind Dh und Dhs. Man kann diese Bezeichnung auch in den Geschäften finden. In diesem Beitrag erfährt man nun wo man den besten Kurs bekommt und wo man überhaupt Geld wechseln lassen sollte. Als Tourist kann man dort sehr viel falsch machen und kann auch Geld dadurch verlieren. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Wir empfehlen am besten immer noch alles in Bar zu bezahlen. Nach unserer Meinung ist dies immer noch das beste was man machen kann. Es gibt ja zwischenzeitlich viele unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten die in Dubai natürlich auch angeboten werden. Aber bei Nutzung einer Kreditkarte darf man die Gebühren nicht unterschätzen die anfallen können. Weiterhin muß man auch immer beachten das man vor Ort in Dirham bezahlt und zu Hause dann in Euro abgerechnet wird.

Gibt es dort Geldscheine und Münzen:
Ja, es gibt viele verschiedene davon

Kann man in Dubai mit Euro bezahlen:
Normalerweise nicht
Bei manchen Souks ist dies möglich

VAE Dirham
VAE Dirham

Unterteilung der Dubai Währung

Die Unterteilung des Dirham ist in 100 Fils wobei die fünf Fils Geldmünze die kleinste ist. Die 1 Fils Münze wird schon seit längerem nicht mehr verwendet und die 5 und 10 Fils Münzen nur noch selten benutzt. Häufiger dagegen wird die 25 Fils Münze genutzt. Bei den Banknoten ist der größte Geldschein 1000 Dirham und der kleinste 5 Dirham. Dazwischen gibt es noch 10, 20, 50, 100, 200 und 500 Geldscheine. Aber nach ein paar Tagen Dubai Urlaub hat man sich sehr schnell an die Währung gewöhnt.

Was ist die kleinste Geldmünze:
5 Fils

Größter Geldschein:
1.000 Dirham

Kleinster Geldschein:
5 Dirham

Dirham ist an den US-Dollar gekoppelt

Der VAE-Dirham ist übrigens an den US-Dollar gekoppelt und dadurch ergibt sich der Wechselkurs. Also schwankt die Dubai Währung dadurch und man sollte diese immer beobachten wenn man gerade einen Urlaub dort plant. Die Reise muß man in der Regel in Euro bezahlen. Aber vor Ort muß man immer mit Dirham bezahlen. Es gibt kaum Geschäfte wo man in Euro bezahlen kann.

Wenn dies möglich ist dann wird man auch einen schlechteren Kurs bekommen. Das ist in den Hotels auch so wie zum Beispiel im Emirates Palace. Man kann dort Geld umtauschen, aber zu keinem guten Kurs. Dieses ist eines der teuersten Hotels in den VAE und nicht jeder Tourist kann sich dort eine Übernachtung leisten. Aber eine Besichtigung ist möglich.

Kann die Währung auch schwanken:
Ja, das ist immer möglich

Münzen und Geldscheine VAE Dirham
Münzen und Geldscheine VAE Dirham
Dirham Münzen
Dirham Münzen

Wo sollte man Geld wechseln lassen

Zu empfehlen für Touristen ist immer ein paar Dirham schon vor der Reise in die City von Dubai bei der Hausbank umtauschen zu lassen damit man die ersten Urlaubstage damit bezahlen kann. Danach sollte man Euros in VAE-Dirham direkt vor Ort in Dubai umtauschen in einer der zahlreichen Wechselstuben die sich zum Beispiel in den Shopping Malls befinden. In der Regel bekommt man vor Ort in Dubai auch einen besseren Wechselkurs als wenn man dies in Deutschland umwechselt. Man muß nur immer nach Money Exchange schauen und diese gibt es auch in den Souks.

Unser Tipp für den Geldwechsel:
Eine große Shopping Mall besuchen
Geschäfte mit Money Exchange

Wie viel Geld sollte man von zu Hause mitnehmen:
500 bis 1.000 Dirham damit man gleich das Taxi bezahlen kann nach Ankunft

Bezahlen mit einer Kreditkarte

Selbstverständlich kann man auch mit einer Kreditkarte in Dubai bezahlen die in der Regel überall akzeptiert wird. Aber bei einer Kreditkarte sollte man die zusätzlichen Gebühren noch dazu rechnen die von der Kreditkartenfirma erhoben werden. Weiterhin kommt noch der Wechselkurs dazu. Nach unserer Empfehlung ist die beste Möglichkeit Euro Geldscheine in VAE-Dirham direkt vor Ort umzutauschen.

Weiterhin bezahlen viele Touristen gerne mit der Kreditkarte. Das ist in vielen beliebten mittlerweile der Fall. Allerdings sollte man dies nur machen wenn gerade der Kurs gut ist oder man keine andere Möglichkeit hat zu bezahlen. Wie schon erwähnt fallen dort immer Zusatzkosten an auf die man keinen Einfluss hat. Man erfährt erst zu Hause wie viel man eigentlich bezahlen muß wenn man die Abrechung bekommt.

Was sind die Vorteile mit einer Kreditkarte:
Man kann sofort bezahlen ohne Probleme

Gibt es auch Nachteile:
Zusätzliche Gebühren
Währungsschwankungen

Dubai Währung Kurs

Wie schon erwähnt sollte man den Wechselkurs immer beobachten wenn man Geld umtauschen möchte. Momentan bekommt man für 100 Dirham rund 23 Euro. Vor ein paar Jahren war der Kurs noch besser und man hat mehr bekommen. Weiterhin sollte man bevor man zu einer Wechselstube geht den Kurs sich nochmals bestätigen lassen. Das heißt bekommt man dann wirklich diesen Kurs. Besonders Touristen werden dort gerne abgezockt und diese schauen nicht so genau.

Kann sich der Kurs ändern:
Ja, dieser ist täglich anders

Welchen Kurs bekommt man bei einem Umtausch:
Immer vorher auf die Anzeigetafeln schauen

Wieviel Geld sollte man mitnehmen

Nach unserer Meinung bietet es sich an für 200 Euro Dirham mit nach Dubai zu nehmen. Den Rest sollte man dann vor Ort von Euro in Dirham wechseln lassen. Der Umtausch ist dort kein Problem und schnell gemacht. Man kann bei der Hausbank in Deutschland natürlich auch Dirham Geldscheine bekommen. Aber der Kurs wird sicherlich nicht gut sein. Deshalb unser Rat lieber eine kleine Summe umtauschen lassen damit man bei Ankunft am Flughafen Dubai sofort das Taxi bezahlen kann.

Geld im Hotel in Dubai wechseln lassen

Davon raten wir Touristen ab und man sollte dies nur im Notfall machen. Man kann dies zwar machen, aber der Kurs ist deutlich schlechter. Das ersparte Geld gibt man dann lieber für Shopping aus. Denn in Dubai gibt es auch viele gute Geschäfte wie in der Millionenmetropole London. Aber dort sind die Preise etwas günstiger. In den Hotels wird auch gerne mit einer Kreditkarte bezahlt. Wenn man dort eincheckt dann muß man diese ja gleich vorlegen zur Sicherheit.

Kann man im Hotel auch Geld wechseln lassen:
Ja, das ist möglich ( aber man bekommt keinen guten Kurs )
Nur Geld wechseln lassen wenn das unbedingt notwendig ist

1.000 Dirham Geldschein
1.000 Dirham Geldschein
Dirham in den V.A.E.
Dirham in den V.A.E.

Münzen der Dubai Währung

Mit den Münzen wird man zwar auch Erfahrung machen. Aber wenn man viele davon im Geldbeutel hat dann können diese dann auch schwer werden. Also sollte man diese regelmäßig wieder rausnehmen. Wenn man keine Münzen haben möchte dann sollte man auf eine Bargeldlose Bezahlung umsteigen. Aber dort muß man immer die Zusatzkosten beachten. Vielleicht hat man auch einen Safe im Hotelzimmer und dann kann man die Münzen dort deponieren die man gerade nicht braucht.

Dirham in Euro wechseln

Man kann im Prinzip jede Währung an einer Wechselstube in Dubai wechseln lassen. Besonders beliebt sind natürlich der US-Dollar und Euro. Allerdings sollte man nur ein paar hundert Euro wechseln lassen für den persöhnlichen Gebrauch. Man sollte dort nicht größere Summen umtauschen lassen. Eine Wechselstube hat sich auf kleinere Beträge spezialisiert. Wenn man mehr Geld hat dann sollte man dies bei einer Bank machen. Weiterhin kann sich der Wechselkurs ja ständig ändern. Wenn dieser gerade gut ist dann lässt man einfach nochmals für 100 oder 200 Euro Geld umtauschen.

Unser Tipp:
Nur kleinere Summen wechseln lassen

Dubai Währung am Flughafen

Selbstverständlich ist es auch möglich am Dubai International Airport Geld wechseln zu lassen. Das ist dort gleich wie in anderen beliebten Metropolen und Flughäfen. Wenn man kein Geld hat dann sollte man dies dort machen. Aber der Kurs ist dort auch nicht besonders gut. Man sollte deshalb lieber etwas warten bis man zu einer Shopping Mall oder Souk kommt. Weiterhin kann man dort auch sehr viel Geld einsparen. Wir empfehlen dies nur zu machen wenn man vergessen hat von zu Hause die Dubai Währung Dirham mitzunehmen.

Wie ist der Wechselkurs am Flughafen Dubai:
In der Regel bekommt man dort keinen guten Kurs

Unsere Meinung

Es ist kein Problem vor Ort die Dubai Währung umtauschen zu lassen, und zwar Euro in VAE-Dirham. In der Regel bieten die Hotels immer einen kostenlosen Shuttlebus an wo man zu den großen Malls gefahren wird. Dort hat man dann die Möglichkeit Geld wechseln zu lassen. Wenn man dann wieder Geld benötigt dann lässt man sich einfach wieder zum Einkaufszentrum fahren.

Hier weiterlesen