Alexandria Sehenswürdigkeiten

Die besten Alexandria Sehenswürdigkeiten für Touristen sind der Montaza Palace, Qaitbay Zitadelle, Bibliothek von Alexandria, Al Mursi Abu l Abbas Moschee, Alexandria Aquarium, Corniche, Nationalmuseum, Princess Fatma Al-Zahra‘ Palace und noch vieles mehr.

Unsere Top 10 Alexandria Sehenswürdigkeiten

In Ägypten gehört Alexandria als Mittelmeermetropole zu den ereignisreichen Kulturstädten und benannt wurde sie nach Alexander dem Großen. Bereits 2.700 vor Christus wurde die Stadt besiedelt und es handelte sich um eine antike Stadt. Heute stellt Alexandria in Ägypten eine wichtige Hafenstadt dar und von hier werden etwa zwei Drittel sämtlicher Waren über internationale Seewege verschifft.

Viele sehenswerte Bauwerke stammen aus dem 19. und 20. Jahrhundert und es gibt einige interessante Plätze wie den Mansheya Platz oder den Tahrir Platz bei der multikulturellen Millionenmetropole. Zu den sehenswerten Bauwerken gehört die Passage Menasce, die sich am Tahrir Platz befindet. Es handelt sich dabei um eine Einkaufspassage und sie wurde der Viktor-Emanuel-Galerie in Mailand nachempfunden.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Alexandria:

1. Montaza Palace
2. Qaitbay Zitadelle
3. Bibliothek von Alexandria
4. Al Mursi Abu l Abbas Moschee
5. Alexandria Aquarium
6. Corniche Alexandria
7. Nationalmuseum Alexandria
8. Princess Fatma Al-Zahra‘ Palace
9. Pompeiussäule
10. Alexandria Zoo

1. Montaza Palace

Montaza Palace
Montaza Palace

Der Montaza Palace ist ein Palast in Ägypten, welcher in Alexandria liegt. Dabei liegt der Palast inmitten der königlichen Gärten von Montaza. Das Gebäude wurde dabei auf einer niedrigen Hochebene gebaut, welche östlich des Zentrums von Alexandria liegt. Hierbei hat man einen wunderschönen Blick auf das Mittelmeer. Dort kann man tolle Fotos von den Alexandria Sehenswürdigkeiten machen.

Das ganze umfasst einen sogenannten Montaza Park mit den dazu gehörigen königlichen Gärten, welcher offen ist für Besucher. Das Montaza Palace ist ein öffentliches Museum der Muhammad Ali Familien Geschichte. Hier findet man alles über die dazugehörige Kunstgeschichte. Zusätzlich steht daneben noch mit dem Salamlek Palace ein benachbartes Hotel für alle Gäste.

Adresse:
Al Mandarah Bahri
Montaza 2
Alexandria Governorate 5527001
Ägypten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
08:00 Uhr bis 24:00 Uhr

2. Qaitbay Zitadelle

Qaitbay Zitadelle
Qaitbay Zitadelle

Vom Festland aus bereits sichtbar erreicht man über einen Damm ein ganz besonderes Bauwerk in Alexandria. Das ist die Qaitbay-Zitadelle. Die Verteidigungsfestung wurde 1477 aus dem Fundament der Ruinen das antiken Pharos errichtet und ragt hiermit buchstäblich auf dem Grund empor. Übrigens gehört dies zu den sieben Weltwundern der Antike.

Ursprünglich erbaute man die Zitadelle unter dem Mameluken-Sultan el-Aschraf Saif ed-Din Qaitbay mit dem Zweck, sich an der Küste gegen die Osmanen zu rüsten. Nach der teilweise massiven Zerstörung beim Bombardement der Briten am 11. Juli 1882 begann man ab dem 20. Jahrhundert, das dreistöckige Bauwerk zu renovieren und zu sanieren. Heute befindet sich in der Qaitbay-Zitadelle neben dem Marinemuseum auch eine Moschee.

Adresse:
As Sayalah Sharq
Qesm Al Gomrok
Gouvernement al-Iskandariyya 5321431
Ägypten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

3. Bibliothek von Alexandria

Bibliothek von Alexandria
Bibliothek von Alexandria

Die Bibliothek von Alexandria ist die bedeutendste, die aus der Antiken hervorgegangen ist. Sie wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. erschaffen und beinhaltete eine viel Zahl an Schriftrollen, die sich in den meisten Fällen mit der literarischen- und wissenschaftlichen Literatur auseinander setzten. Bei der vorhandene Anzahl der Schriftrollen, die zur damaligen Zeit auf Papyrus verfasst wurden, gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Eine Schätzung zwischen 54.800 bis 700.000 Rollen lassen einen sehr großen Spielraum für Vermutungen. Wann genau die Bibliothek zerstört wurde, ist recht ungewiss, nur die Aufzeichnungen einiger Autoren aus der Antike lassen vermuten, wann in etwa die Zerstörung statt gefunden hat. Ein Besuch ist für Touristen ist sehr interessant und man sollte sich das nicht entgehen lassen. Übrigens gehört die Bibliothek zu den modernen Alexandria Sehenswürdigkeiten die man sich dort anschauen kann.

Adresse:
Al Azaritah WA Ash Shatebi
Bab Sharqi
Alexandria Governorate 21526
Ägypten

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Donnerstag
9:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag bis Samstag
Geschlossen

4. Abu-l-Abbas-al-Mursi-Moschee

Abu-l-Abbas-al-Mursi-Moschee
Abu-l-Abbas-al-Mursi-Moschee

Die Abu-l-Abbas-al-Mursi-Moschee ist in Alexandria, einer Millionenstadt am Mittelmeer in Ägypten, zu finden. An seinem höchsten Punkt ist das Gebäude 73 Meter hoch. Bei dieser Moschee handelt es sich um die Grabstätte von Abu l-Abbas al-Mursi, der 1286 in Alexandria starb. Gebaut wurde die Moschee nach Entwürfen der beiden italienischen Architekten Eugenio Valzania und Mario Rossi.

Das Gebäude mit der cremefarbenen Fassade, vier großen Kuppeln, Arabesken und einem hohen Minarett zählt zu den meistbesuchten Moscheen an der Mittelmeerküste. Sehr interessant ist der besondere Mamorboden und die acht monolithischen Granitsäulen. Insgesamt bietet die Moschee nicht nur für Muslime eine besondere Sehenswürdigkeit. Auch für Menschen mit anderer Religionszugehörigkeit ein absolutes Highlight.

Adresse:
Qesm Al Gomrok
Alexandria Governorate 21500
Ägypten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:30 Uhr bis 21:00 Uhr

5. Alexandria Aquarium

Alexandria Aquarium
Alexandria Aquarium

Unter dem Alexandria Aquarium versteht man ein kleines Aquarium, welches in der Stadt Alexandria im Land Ägypten liegt. Dieses Aquarium wurde im Jahre 1930 in Alexandria erbaut. Es liegt in der Nähe von Qaitbay Fort am östlichen Hafen von Alexandria. In diesem Aquarium leben sehr viele Fischarten aus dem Mittelmeeraum sowie aus dem roten Meer.

Außerdem kann man auch einige Süßwasserarten finden aus dem Nil sowie den Amazonas. Man findet hier alle möglichen Arten von Fischen, Krustentieren sowie Schildkröten. Diese sind alles Süß- und Salzwasser Tiere. Zusätzlich versteht man unter diesem Aquarium auch noch die Heimat des Marine Search Institutes. Wenn man sich für Fische interessiert dann ist man dort genau richtig.

Adresse:
6V7M+4XQ
As Sayalah Sharq
Qesm Al Gomrok
Alexandria Governorate 5321430
Ägypten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 23:00 Uhr

6. Corniche Alexandria

Corniche Alexandria
Corniche Alexandria

Die Corniche in Alexandria ist die Uferpromenade, welche in Alexandria in Ägypten liegt und sich entlang des Osthafens befindet. Man versteht darunter eine der wichtigsten Verbindungsstraßen für den Verkehr in Alexandria. Die Corniche wird als 26 Juli Road westlich von Mansheya sowie Army Road östlich von Mansheya bezeichnet. Diese Namen werden kaum benutzt.

Die Corniche wurde 1870 von dem italienisch ägyptischen Architekten Pietro Avoscani gestaltet. Das westliche Ende der Corniche beginnt mit der Zitadelle von Qaitbay, welche anstelle des Leuchtturmes von Alexandria steht. Dieser zählte zu den sieben Weltwundern. Nach unserer Meinung einer der Top kostenlosen Alexandria Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen sollte.

Adresse:
Entlang des Osthafens

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

7. Nationalmuseum Alexandria

Nationalmuseum Alexandria
Nationalmuseum Alexandria

Das Nationalmuseum Alexandria wurde am 31. Dezember 2003 in einer ehemaligen italienischen Villa im italienischen Stil eines Palastes eröffnet. Das Gebäude beherbergt 1800 Artefakte, die die Geschichte von Ägypten und insbesondere Alexandria beinhalten. Die meisten dieser besonderen Stücke stammen aus anderen ägyptischen Museen und konzentrieren sich hauptsächlich auf die koptische und muslimische Welt.

Der Besucher findet hier auch einige Werke aus der hellinistischen Zeit, so unter anderem auch Stücke von Heraklion und Canopus. Ferner zeigt das Nationalmuseum Alexandria Objekte aus dem 20. Jahrhundert mit Werken von Caracalla und Teile antiker Ruinen. Auch eine Sammlung von Schmuck, Waffen und Münzen sind vorhanden.

Adresse:
131 El-Shaheed Galal El-Desouky
Bab Sharqi WA Wabour Al Meyah
Bab Sharqi
Alexandria Governorate 5423004
Ägypten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

8. Princess Fatma Al-Zahra‘ Palace

Princess Fatma Al-Zahra' Palace
Princess Fatma Al-Zahra‘ Palace

Der Princess Fatma Al-Zahra‘ Palace ist wohl eines der schönsten Bauwerke der ägyptischen Stadt Alexandria. Er wurde von dem berühmten italienischen Architekten Antonio Lasciac entworfen und im Jahr 1923 fertiggestellt. Der Palast ist ein prachtvolles, reich verziertes Gesamtkunstwerk, in dem viele vergangene Baustile stecken. Heute ist in den Räumen das Royal Jewelry Museum untergebracht.

Es zeigt neben den Juwelen des ehemaligen ägyptischen Herrscherhauses von Muhammad Ali Pascha auch viele Ölgemälde von Mitgliedern der Königsfamilie. Auch die Wände und Decken der 31 Räume zieren Malereien. Sehr eindrucksvoll ist auch das herrschaftliche Badezimmer im Obergeschoss. Es ist mit kunstvoll bemalten Fliesen geschmückt. Also sehr beeindruckend für Touristen.

Adresse:
El Raml 1
Alexandria Governorate 5451010
Ägypten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 16:15 Uhr

9. Pompeiussäule

Pompeiussäule Alexandria
Pompeiussäule Alexandria

Die Pompeiussäule ist eine römische Ehrensäule, welche in Alexandria in Ägypten sich befindet. Es handelt sich um die größte freistehende Säule außerhalb von Rom und Konstantinopel. Sie hat insgesamt eine Höhe von 26,85 Meter. Außerdem hat die Säule einen Durchmesser von 2,71 Meter. Sie wird auf ein Gewicht von etwa 285 Tonnen geschätzt.

Damit zählt Sie zu den größten Monolithen der Antike und den weltgrößten Monolithischen Säulen. Man findet sie im südlichen Teil der Stadt in der Nähe der Katakomben zwischen dem See Mariut und dem Mittelmeer. Sie wurde nach Gnaeus Pompeius Magnus ernannt und über dessen Grab errichtet. Also eine der schönsten Alexandria Sehenswürdigkeiten um Fotos von der Reise zu machen.

Adresse:
Pompey’s Pillar
Al Karah WA at Toubageyah WA Kafr Al Ghates
Karmouz
Alexandria Governorate 5341142
Ägypten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

10. Alexandria Zoo

Alexandria Zoo
Alexandria Zoo

Wer in Ägypten, genauer gesagt in Alexandria Urlaub macht, der sollte sich unbedingt den Alexandria Zoo ansehen. Der Tiergarten zählt zu einem der schönsten und auch größten in der Region und verspricht jede Menge Spaß und Unterhaltung. Aus nächster Nähe gibt es eine atemberaubende Tierwelt zu sehen. Der Alexandria Zoo befindet sich in der Nähe von Smouha.

Der Zoo beheimatet nicht nur eine vielfältige Tierweilt, auch ein sehr interessantes Museum ist hier angesiedelt. Selbstverständlich darf im Zoo das Nil-Krokodil nicht fehlen und auch die ägyptische Kobra ist dort vertreten. Ebenfalls die vom Aussterben bedrohte Riesenschildkröte aus Ägypten findet im Zoo ein sicheres zu Hause. Übrigens ein tolles Ausflugsziel von Familien mit Kindern.

Adresse:
Alexandria Governorate
Ägypten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Unbedingt auch das Juwelenmuseum anschauen

Der Palace Namens Princess Fatma Al-Zahra ist eine Attraktion der Stadt und hier gibt es das Juwelenmuseum von Muhammad Ali Pascha, was eine königliche Familie war. Die Mittelmeermetropole hat einen historischen Charme und dies machen Bauwerke wie der Königspalast aus. Neben Kairo zählt Alexandria zu den kulturellen und wirtschaftlichen Metropolen des Landes. Alexandria ist die zweitgrößte Metropole Ägyptens und dies mit 4,4 Millionen Einwohnern.

Wo befindet sich eigentlich Alexandria

Die Stadt befindet sich an dem westlichen Rand von dem Nildeltas direkt am Mittelmeer. Zwei Fernstraßen gehören zu der Infrastruktur und Sie verbinden Kairo und Alexandria. Nach Port Said führt eine Eisenbahnstrecke und hierbei handelt es sich um die wichtigste Hafenstadt in Nordost-Ägypten. Der Alexandria Airport ist der größere der beiden Flughafen von Alexandria und er liegt im Süden der Metropole.

Wie kann man sich in der Stadt fortbewegen

Der öffentliche Personennahverkehr funktioniert durch Minibusse, Sammeltaxis und Straßenbahnen. Alexandria hat jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten und dazu gehören die Kulturdenkmäler aus den Kulturen von dem 19. und 20. Jahrhundert und aus der römisch-griechischen Zeit. Leider wurden viele antike Bauwerke wie beispielsweise der Leuchtturm von Alexandria durch viele Erdbeben zerstört. Die Stadt verfügt über renommierte Kulturinstitutionen, über das Juwelenmuseum, das griechisch-römischen Museum und über das Nationalmuseum.

Es gibt auch viele Synagogen und Moscheen

In Alexandria sind viele Synagogen und Moscheen sehenswert und mit dazu gehört die imposante Moschee El-Mursi Abul-Abbas. Die Kirche Hl. Katharina gehört zu den prächtigen römisch-katholischen Nauten. Die Passage Menasce und Okelle Monferrato gehören zu den herrlichen Geschäftshäusern der Stadt. Der Ras el-Tin Palace Königspalast entstand im frühen 19. Jahrhundert und er dient heute als Regierungsgebäude. Im Stil des Eklektizismus gehört das Palais d`Antoniadis zu den sehenswerten Bauwerken. Hier gibt es im Garten viele Statuen von weltbekannten Persönlichkeiten.

Strände und wunderschöne Gärten gibt es auch

Abgesehen von vielen Kulturdenkmälern bietet die Mittelmeermetropole auch schöne und erholsame Orte wie Seebäder. Im östlichen Stadtteil Muntaza gibt es schöne Badestrände und in dem Stadtbezirk gibt es auch den Garten und Palast al-Muntaza. Hierbei handelt es sich um Alexandrias größte Parkanlage. In Stadteilen wie Al-Gumruk und im Stadtzentrum gibt es viele Geschäfte und Restaurants. Für Familien gibt es in Al-Gumruk viele Attraktionen und dazu gehören das Unterwassermuseum und das meeresbiologische Museum. Das Attarin-Viertel bietet sich zum Shoppen an und eine beliebte Straße im Stadtzentrum ist beispielsweise die Canopic Street.

Was sollte man sich dort noch anschauen als Tourist

Direkt an der Corniche gibt es die Bibliothek und Sie ist eine richtige Attraktion. Direkt neben der Bibliothek gibt es das Planetarium. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Fort Qaitbey und hierbei handelt es sich um ein schönes und historisches Hotel. Eine weitere tolle Sehenswürdigkeit ist die Stanley Bridge, die auch als die Brücke der Liebenden bezeichnet wird und als nostalgische Brücke ein Wahrzeichen von Alexandria ist.

Der größte Friedhof von Alexandria sind die Catacombs of Kom el Shoqafa und es handelt sich dabei um unterirdische Grabbauten aus dem ersten und zweiten Jahrhundert nach Christus. Die Sarkophage und Wandgräber verteilen sich auf drei Stockwerken und dies etwa in zwanzig Metern Tiefe. Die Katakomben entführen alle Besucher in eine spektakuläre Totenstadt. Die Pompeius Säule ist ebenfalls eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit. Es handelt sich dabei um einen Pfeiler, der fast 30 Meter hoch ist. Dieser Pfeiler stammt aus dem dritten Jahrhundert vor Christus und war ein Teil von dem Sarabium-Tempel.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Alexandria Sehenswürdigkeiten erfahren. Am besten sollte man immer genügend Zeit einplanen damit man sich diese auch anschauen kann. Es gibt auf jeden Fall vieles zu Entdecken in der Stadt. Weiterhin bietet es sich an dort eine Stadtrundfahrt zu machen. Aber man kann auch vieles auf eigene Faust anschauen. Das ist dort kein Problem. Man sollte sich vorher aber einen Stadtplan besorgen um sich zu orientieren.

Hier weiterlesen