Mauritius Zeitverschiebung

Sehr angenehm für Urlauber ist sicherlich die Mauritius Zeitverschiebung mit nur zwei bis drei Stunden je nach Jahreszeit. Man hat dadurch keine Probleme und somit kann man dort sehr schnell auch einen schönen Aufenthalt genießen ohne das man müde ist.

Infos zur Mauritius Zeitverschiebung

Die Anreisezeit zur Trauminsel Mauritius ist natürlich sehr lange mit einer Flugzeit von 11 bis 12 Stunden. Somit sollte man sich vor einem Urlaub dort auch  über die Mauritius Zeitverschiebung einmal genauer informieren. Diese ist zu anderen beliebten Reisezielen sehr gering und beträgt während der mitteleuropäischen Sommerzeit ( MEZ ) plus zwei Stunden und während der mitteleuropäischen Winterzeit ( MEZ ) plus drei Stunden.

Das heißt wenn es zum Beispiel in Mauritius 12:00 Uhr Mittags ist dann ist es in Deutschland erst 10:00 Uhr Morgens in den Sommermonaten. Die Zeitverschiebung in Mauritius zu Deutschland ist also sehr gering und man wird nicht viel merken. Die meisten Touristen stellen direkt nach der Landung in Mauritius auf dem Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport die Uhr um auf die neue Zeit in Mauritius.

Sommerzeit:
Plus 2 Stunden zu Deutschland

Winterzeit:
Plus 3 Stunden zu Deutschland

Der Strand in Mauritius
Der Strand in Mauritius

Wann sollte man die Uhr umstellen

Nun fragt man sich bestimmt wann man die Uhr umstellen sollte und dort haben wir ein paar Tipps. Wie schon erwähnt sollte man dies gleich sofort nach der Ankunft machen da sich der Körper dann umgehend an die neue Mauritius Zeitverschiebung gewöhnen muß. Man sollte dort nicht zu lange warten da man sich dann in einer ganz anderen Zeitzone befindet. Bei der Rückreise kann man dann die Uhr gleich wieder auf die Deutsche Zeit umstellen.

Unser Tipp:
Direkt nach Ankunft am Flughafen die neue Zeit einstellen

Bekommt man dort einen Jetlag

Sicherlich fragen sich nun viele Reisende ob man dort einen Jetlag bekommt. Ein Jetlag tritt in der Regel bei einem Langstreckenflug über mehrere Zeitzonen auf. Nach Mauritius ist es ein Langstreckenflug mit rund 12 Stunden und es werden auch Zeitzonen überflogen. Das stört bei vielen Reisenden den Wach & Schlafrhythmus sehr und diese benötigen ein paar Tage bis man sich wieder an die neue Uhrzeit gewöhnt hat.

In Mauritius ist dies nicht so und durch die kurze Mauritius Zeitverschiebung zwischen zwei und drei Stunden merkt man sehr wenig. Sicherlich wird man die ersten paar Tage in Mauritius etwas müder sein und nach ein paar Tagen Aufenthalt auf der Insel wird man nichts mehr merken. Das gleich gilt auch für den Rückflug und man wird ein paar Tage etwas müder sein als sonst vielleicht. Der eine spürt es vielleicht etwas stärker und der andere gar nicht.

Die Menschen sind dort sehr unterschiedlich und reagieren unterschiedlich darauf. Bei USA Flügen ist der Jetlag sehr stark ausgeprägt und man wird diesen sicherlich merken do dort die Zeitverschiebung auch viel größer ist. In Mauritius ist dies sehr gering und das hat natürlich auch große Vorteile und der Körper braucht sich nicht groß umzustellen.

Wird man die ersten Urlaubstage müde sein:
Ja, das kann vorkommen

Jetlag
Jetlag
Flughafen Mauritius
Flughafen Mauritius

In welcher Flugklasse sollte man fliegen

Die meisten Flüge aus Europa landen in der Regel früh morgens in Mauritius und man ist dann die ganze Nacht über geflogen. In der Economy Class sind die Sitze ja bekanntlich nicht besonders großzügig und deshalb kann man dann auch schlecht schlafen. Vielleicht kommt nach ein Geschrei von Babys dazu und dann kommen viele Urlauber völlig übermüdet in Mauritius an und wollen dann so schnell wie möglich ins gebuchte Hotel.

Etwas entspannter fliegt man in der Business Class oder der First Class. Wer sich solch einen Flug leisten kann sollte dies auf jeden Fall machen da man dort viel entspannter dort ankommt. Am besten nach Ankunft im Hotel sich dann für ein paar Stunden hinlegen, vielleicht schon an den Pool und am Abend wird man dann wieder fit sein zum Abendessen.

Economy Class:
Besser nicht zu empfehlen

Business und First Class:
Zu empfehlen ( man kann dort auch schlafen im Flugzeug )

Sonnenschutz nicht vergessen

Wenn man sich gleich an der Strand legt sollte man den Sonnenschutz nicht vergessen, da die Sonneneinstrahlung in Mauritius sehr hoch ist und man sicherlich nicht gleich einen Sonnenbrand möchte. Am besten sich unter eine Palmen in den Schatten legen. Weiterhin sollte man wissen das man aus dem „kälteren Europa“ kommt und die meisten dann die Sonne einfach nicht gewohnt sind.

Das heißt man muß sich zuerst an die neuen Temperaturen gewöhnen. Wir empfehlen dann gleich die ersten Urlaubstage mit einem hohen Lichtschutzfaktor zu beginnen wie zum Beispiel 30. Danach kann man diesen reduzieren auf vielleicht 20. Wenn man dies nicht macht dann kann es sehr schnell sein das man einen Sonnenbrand bekommt und das möchte man sicherlich nicht haben. Also immer darauf achten das dies nicht passiert.

Die ersten Urlaubstage:
Unbedingt Lichtschutzfaktor 30 verwenden

Was kann man danach nutzen:
Einfach auf 20 reduzieren

Mauritius
Mauritius
Beachcomber Trou Aux Biches
Beachcomber Trou Aux Biches

Bekommt man dort Schlafstörungen

Viele Urlauber haben auch während der Reise Schlafstörungen da man sich an die neue Umgebung erst gewöhnen muss. Das kommt nicht von der Mauritius Zeitverschiebung, sondern an der neuen Umgebung wo sich der Körper erst daran gewöhnen muss. Nach ein paar Tagen ist dies dann geschehen und meistens muss man dann schon wieder abreisen da viele Touristen nur eine Woche in Mauritius Urlaub machen.

Wenn man Schlafstörungen in Mauritius hat dann sollte man versuchen spät ins Bett zu gehen und früh morgens wieder aufstehen. Eine weitere Empfehlung ist nicht am Pool oder Strand zu schlafen da man dann Abends nicht müde ist. Es kann auch durchaus sein das man Probleme zum Beispiel mit dem Kopfkissen. Dort hat man dann die Möglichkeit das die Hotels unterschiedliche Kissen den Hotelgästen zur Verfügung stellen.

Unsere Tipps:
Spät ins Bett zu gehen, früh wieder aufstehen
Nicht am Pool oder Strand schlafen

Unsere Meinung

In der Regel hat man als Tourist dort keine Probleme mit der Mauritius Zeitverschiebung da diese sehr gering ist. Durch den langen Flug kann es sein das man die ersten Urlaubstage vielleicht etwas müder ist. Wir empfehlen sich zuerst zu erholen und es nicht zu übertreiben. Am besten dann die Ruhe am Strand genießen und dann kann man es langsam wieder steigern.

Hier weiterlesen