Atlanta Sehenswürdigkeiten

Das sind unsere Atlanta Sehenswürdigkeiten die man als Tourist gesehen haben muß + Top 10 Liste

Atlanta Sehenswürdigkeiten
Atlanta Sehenswürdigkeiten

Bekannte Atlanta Sehenswürdigkeiten sind die World of Coca-Cola, Georgia Aquarium, Centennial Olympic Park, High Museum of Art, Zoo Atlanta, Atlanta Botanical Garden, Fox Theatre und noch vieles mehr.

Atlanta Sehenswürdigkeiten

Atlanta hält die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für Städtereisende bereit. Zwei der Sehenswürdigkeiten liegen recht zentral und in unmittelbarer Nähe zueinander. Das ist das World of Coca Cola und gleich gegenüber das beliebte Georgia Aquarium. Das Coca Cola Museum wirkt schon von außen sehr einladend und im Inneren erfährt man wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Kultgetränks. Weiterhin kann man historische Werbeschilder anschauen und allerei kurioses über Coca Cola aus der ganzen Welt erfahren.

Das Museum sorgt bei Klein und Groß für unterhaltsame Stunden. Natürlich dürfen Kostproben nicht fehlen und echte Fans haben die Möglichkeit im Fanshop ausgiebig zu shoppen. Das Georgia Aquarium ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt, auch Erwachsene staunen immer wieder, wie nahe man hier den Tieren kommt. Neben unterschiedlichen exotischen Tieren gibt es Beluga Wale oder Walhaie zu bestaunen. Rochen, Pfeilschwanzkrebse, Seeigel und Animonen dürfen sogar berührt und gestreichelt werden.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Atlanta:

1. World of Coca Cola
2. Georgia Aquarium
3. Centennial Olympic Park
4. Martin Luther King National Historic Site
5. High Museum of Art
6. Zoo Atlanta
7. CNN Center
8. Atlanta Botanical Garden
9. Atlanta History Center
10. Turner Field

World of Coca Cola

World of Coca-Cola
World of Coca-Cola

Die World of Coca-Cola befindet sich am Pemberton Place in Atlanta, Georgia und zählt zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Hauptquartiere von Coca-Cola befinden sich ebenfalls in Atlanta. Somit war es keine große Überraschung als im Jahr 2007 ein neues Museum eröffnet wurde welches sich ganz um das wohl bekannteste Getränk der Welt dreht.

Im der World of Coca-Cola können zahlreiche Ausstellungsstücke gefunden werden, die die Geschichte des Getränks zeigen. Dabei geht es natürlich nicht nur um die geheime Mixtur. Also auch um die zahlreichen Marketingkampagnen, die Coca-Cola in der Vergangenheit gestartet hat. Weiterhin umfasst das Museum ein eigenes 4D-Kino und einen riesigen Bereich, in dem die verschiedenen Sorten des Getränks gekostet werden können.

Adresse:
121 Baker Street NW
Atlanta, GA 30313

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Georgia Aquarium

Georgia Aquarium
Georgia Aquarium

Wer in Atlanta auf Urlaub oder zu Besuch ist, der sollte sich unbedingt das Georgia Aquarium ansehen. Es verfügt über unglaubliche 31.000 m³ Süß- und Salzwasserbecken. Zudem finden hier über 100.000 Tiere ein gutes und sicheres zu Hause. Über 500 Tierarten gibt es dort zu besichtigen und zu bestaunen. Somit war es zum Eröffnungsjahr im Jahr 2005 auch einmal das größte Aquarium der Welt.

Aufgrund einer großzügigen Spende von über 250 Millionen US-Dollar war es möglich das Aquarium zu eröffnen und überhaupt zu Realisieren. Errichtet auf einer Fläche von rund 81.000 m², ist das Georgia Aquarium mittlerweile ein regelrechter Besuchermagnet geworden. Die absoluten Highlights sind sicherlich die Walhaie, Mantarochen und die Belugas. Also ist es ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie und zu empfehlen.

Adresse:
225 Baker Street NW
Atlanta, GA 30313

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch
09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag bis Freitag
09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag
08:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sonntag
08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Centennial Olympic Park

Centennial Olympic Park
Centennial Olympic Park

Den Centennial Olympic Park findet man natürlich im US-Bundesstaat Georgia, in dessen Hauptstadt Atlanta. Der Park wurde anlässlich der Olympischen Spiele 1996 angelegt und ist seitdem eine öffentliche Anlage. Somit kostet dieser auch keinen Eintritt. Nördlich der Grünanlage befindet sich das berühmte Coca Cola-Unternehmen und am südlichen Ende liegen die bekannten CNN-Fernsehstudios.

Der gepflegte Park ist ein Ort der Ruhe inmitten der quirligen Hauptstadt und lädt zu erholsamen Spaziergängen ein. Kleine Seen und Brunnen ergänzen diese grüne Lunge. Unterwegs trifft man immer wieder auf Informationen zu den ausgetragenen Olympischen Spiele. Man findet dort Skulpturen, Gedenktafeln und Statuen. Eine weitere Attraktion ist das Riesenrad, das dem Besucher grandiose Ausblicke auf die nähere Umgebung beschert.

Adresse:
265 Park Avenue West NW
Atlanta, GA 30313

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
07:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Visitor Information Center:
Montag bis Samstag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag
12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Martin Luther King National Historic Site

Martin Luther King National Historic Site
Martin Luther King National Historic Site

Zu Ehren des berühmten Bürgerrechtlers und auch Pfarrers Martin Luther King Jr. wurde in den USA im Jahr 1980 mit der Martin Luther King Jr. National Historic Site eine historische Gedenkstätte in Atlanta gegründet. Übrigens ist diese genau an der Stelle an der er geboren wurde und wo seine ehemalige Kirche stand. Zusätzlich stehen daneben auch noch ein Visitor Center, eine Bibliothek mit Archiv sowie seine Grabstätte.

Zusätzlich ist dort noch eine MARTA-Station sowie ein Shuttleservice vohranden. Laufend werden dort Führungen angeboten und es gibt reichliche Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Schließlich handelt es sich um das Haus in dem bereits seine Großeltern damals gelebt haben. Ein Besuch ist für Touristen auf jeden Fall zu empfehlen und man erfährt sehr vieles darüber. Also ist dies eines der Top Atlanta Sehenswürdigkeiten das man nicht verpassen sollte.

Adresse:
450 Auburn Ave NE
Atlanta, GA 30312

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

High Museum of Art

High Museum of Art
High Museum of Art

Das High Museum of Art in Atlanta verfügt über Ausstellungen renommierter Architektur sowie beeindruckenden Sammlungen von zeitgenössischer und klassischer Kunst. Das berühmteste Kunstmuseum des Südostens zeigt unter anderem afrikanische, europäische und amerikanische Kunst. Auch Volkskunst und Fotografie, sowie wunderbare Wechselausstellungen gibt es das ganze Jahr über zu bestaunen.

Zu den besonderen Highlights des Museums zählen die Live-Jazzmusik, die beliebten Familien- und Jugendprogramme als auch innovative Bildungsprogramme und der einzigartige Museum Gift Shop. Dort kann man Abzüge seiner Lieblings-Stücke, viele Plakate und tollen Schmuck bekommen. Eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Geschäften innerhalb des großen Museums, sorgen für leckeres Essen und auch Abwechslung.

Adresse:
1280 Peachtree St NE
Atlanta, GA 30309

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag
12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Zoo Atlanta

Zoo Atlanta
Zoo Atlanta

Ein Highlight für alle Tierliebhaber, der Zoo in Atlanta. Der 1889 gegründete Tierpark mit seinem 16 Hektar großen Gelände liegt inmitten des landschaftlich einmaligen Grantpark und zieht Jahr für Jahr tausende Besucher in seinen Bann. Der Bestand umfasst etwa 250 Tierarten und über 1000 Einzeltiere aus aller Welt. Die Hauptattraktion sind die aus China stammenden Panda Pärchen Namens Lun Lun und Yang Yang.

Bemerkenswert sind auch die 23 Flachlandgorillas, der vom Aussterben bedrohte Rote Panda und der ebenso bedrohte Sumatratiger. Andere sehenswerte Tiere sind die Orang Utans, Afrikanische Elefanten und Spitzmaulnashörner. Eine Attraktion für die Kleinen, der Streichelzoo mit vielen beliebten Klein- und Kuscheltieren. Somit ist der Zoo eine der beliebtesten Atlanta Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie.

Adresse:
800 Cherokee Ave SE
Atlanta, GA 30315

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

CNN Center

CNN Center
CNN Center

Eine der wichtigsten Redaktionen und Studios der USA befindet sich in Atlanta. Das CNN Center liegt in Downtown Atlanta und beheimatet mehrere Nachrichtenkanäle von CNN. Der komplette Gebäudekomplex wird vom Nachrichtensender als Büroflächen genutzt. Jährlich kommen zahlreiche Gäste und Touristen aus aller Welt in die Studios und sind von der Größe regelrecht beeindruckt.

Selbstverständlich können im CNN Center auch Touren durch das Studio unternommen werden. Hier wird die fortschrittliche Technik und die neuen Methoden und Möglichkeiten der Fernsehübertragung den Gästen sehr genau präsentiert und dargestellt. Zudem befindet sich im Gebäudekomplex auch ein sehr großzügiges Hotel und natürlich darf ein eigener Store mit zahlreichen Souvenirs nicht fehlen.

Adresse:
190 Marietta St NW
Atlanta, GA 30303

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
7:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag ( geschlossen )

Atlanta Botanical Garden

Atlanta Botanical Garden
Atlanta Botanical Garden

Wer zu Besuch in Atlanta ist, der muss auch den Botanical Garden gesehen haben. Viele verschiedene Bereiche zieren dieses wunderbare natürliche Juwel der Natur. Wer hier verweilt befindet sich in einer wahren Wohlfühloase, fernab von Hektik und Stress. Ein Gartenbereich interessanter und schöner als der andere, es ist egal wo man sich befindet, alles ein Paradies.

Ob Rosengarten, Gemüsegarten oder Orchideengarten, jeder Bereich strahlt Faszination pur aus. Ein Spaziergang durch die Parkanlage lässt den Alltag vergessen und führt einem die Schönheit der Natur vor Augen. Wer hier verweilt, der sollte vor allem ausreichend Zeit mitbringen. Es gibt zahlreiche Sitzgelegenheiten wo man den Bereich einer anderen Welt kennen lernen darf. Die ganze Umgebung ein Ort des Friedens und der Eintracht. Somit ist dies ein Geheimtipp unter den Atlanta Sehenswürdigkeiten wenn man einmal Ruhe und Erholung sucht.

Adresse:
1345 Piedmont Ave NE
Atlanta, GA 30309

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Montag ( geschlossen )

Atlanta History Center

Atlanta History Center
Atlanta History Center

Wer sich in Atlanta befindet, der sollt sich natürlich auch das Atlanta History Center nicht entgehen lassen. Es befindet sich in Buckhead ( Bezirk Atlanta ) und besteht derzeit aus insgesamt 12 Exponaten. Auf dem großen Grundstück befinden zahlreiche historische Gebäude und diverse Gartenanlagen. Die wohl bekanntesten Bauwerke sind sicherlich die Tullie Smith Farm und das Swan House.

Diverse Ausstellungsstücke aus dem Bürgerkrieg sind hier zu bewundern und zu bestaunen. Das Atlanta History Center hat das ganze Jahr über geöffnet und auf Wunsch finden natürlich auch Führungen mit zahlreichen interessanten Geschichten statt. Übrigens zählt das Heimatmuseum zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Umgebung. Somit ist dies einer der Atlanta Sehenswürdigkeiten wenn man sich für die Geschichte interessiert.

Adresse:
130 W Paces Ferry Rd NW
Atlanta, GA 30305

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Montag ( geschlossen )

Turner Field

Turner Field
Turner Field

Das Turner Field in Atlanta wurde als Olympiastadion für die olympischen Spiele 1996 erbaut. Weiterhin war es für die Eröffnungs- und Schlussfeier sowie die Leichtathletikveranstaltungen sehr wichtig. Damals hatte es eine Kapazität von 85.000 Zuschauern. Es wurde von Anfang an so geplant, dass es später als Baseball Stadion verwendet wird, was 1997 der Fall war.

Dafür wird es heute verwendet und dient als Heimstadion der MLB Mannschaft Atlanta Braves. Heute hat das Stadion eine Kapazität von 50.091 Zuschauern. Übrigens besteht die Oberfläche des Stadions aus Rasen. Es liegt im US Bundesstaat Georgia in Atlanta. Insgesamt hat das Stadion 239 Millionen US Dollar gekostet und es gehört den Atlanta Braves.

Adresse:
755 Hank Aaron Drive
Atlanta, GA 30315

Fox Theatre

Fox Theatre
Fox Theatre

Schon wegen der doch ungewöhnlichen Architektur ist das Fox Theatre in Atlanta schon von Weitem zu sehen. Man kann es auf gar keinen Fall zu übersehen. Das sehr große Gebäude sieht nicht gerade wie ein Theater aus. Es ist eher einer Moschee ähnlich. Auch innen glaubt man zu Beginn gar nicht, dass man in einem Theater ist. Das Design sieht eher wie in einem orientalischen Palast aus. Das Theater verfügt über drei Etagen und befindet sich in der Peachtree Street. Das ist natürlich im Stadtzentrum von Atlanta.

Adresse:
660 Peachtree Street NE
Atlanta, GA 30308

Delta Flight Museum

Delta Flight Museum
Delta Flight Museum

Eine der größten Fluggesellschaften in den USA und auf der Welt ist Delta Air Lines. Übrigens befindet sich in Atlanta der Heimatflughafen und das große Drehkreuz. Für Flugzeugliebhaber ist das Delta Flight Museum zu empfehlen. Man kann sich dort die älteren Flugzeugen und viele weitere Exponate anschauen. Dieses Museum gehört zu den Atlanta Sehenswürdigkeiten wenn man sich für die Luftfahrt interessiert.

Aber es ist sehr gut gemacht. Weiterhin sind die Flugzeuge noch sehr gut erhalten. Das Highlight ist sicherlich eine Boeing 747-400 von der Airline. Natürlich gibt es noch weitere Flugzeuge zu bestaunen. Das wäre zum Beispiel die Delta Ship 41. Unser Tipp ist es dort Fotos zu machen und die Exponate sind sehr beeindruckend. Untergebracht sind die Flugzeuge in einem großen Hangar.

Adresse:
1060 Delta Blvd
Atlanta, GA 30354

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Dienstag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch ( geschlossen )

Auf den Spuren von Martin Luther King

Eine Besichtigungstour durch Atlanta ohne auf die Spuren von Martin Luther King zu stoßen, ist fast nicht möglich. Ausgangspunkt ist ein Backsteingebäude von 1894. Übrigens befindet sich dort die Ausstellung über die Aufhebung der Rassentrennung. Weiterhin ist auch ein altes Feuerwehrlöschfahrzeug untergebracht. Die Feuerwehrwache ist ein zentrales und wichtiges Thema.

Übrigens befindet sich das Haus von Martin Luther King noch in einem wirklich tollen Zustand. Wichtig zu wissen ist das Einzelbesichtigungen nicht gestattet sind. Aber dafür sind Gruppenführungen mit dem Guide sogar kostenlos. Das Grab von Martin Luther King Jr. und seiner Frau Coretta Scott befindet sich auf dem Platz vor dem King Center. Im King Center selbst sind zahlreiche Alltagsgegenstände sowie Kunstobjekte aus dem Leben von Martin Luther King ausgestellt. Es ist ein tolles Museum mit gut erhaltenen Kunstobjekten.

Wo befindet sich das Grab:
Auf dem Platz vor dem King Center

Sind nur Gruppenführungen möglich:
Ja, Einzelbesichtigungen sind nicht erlaubt

Das Entertainment Zentrum in Atlanta

Underground Atlanta liegt im Herzen der Stadt. Zahlreiche Bars, Shops, Restaurants und Clubs lassen keine Wünsche offen und sorgen für Unterhaltung. Übersichtliche Geschäfte, kurze Wege und die Klimaanlage ermöglichen ein tolles Shoppingerlebnis. Wenn man einmal shoppen gehen möchte dann ist man dort genau richtig. Weiterhin kann man dort auch den Tag ausklingen lassen.

Adresse:
50 Upper Alabama St SW
Atlanta, GA 30303

Unsere Meinung

Nun hat man sehr viele Informationen zu den Atlanta Sehenswürdigkeiten bekommen. Übrigens ist dies nur eine Auswahl und es gibt bestimmt noch viele weitere. Wir empfehlen auf jeden Fall viel Zeit einzuplanen. Die Top Attraktionen sind sicherlich die World of Coca Cola und das Georgia Aquarium. Man sollte immer eine Stadtrundfahrt machen damit man auch alles sieht. Weiterhin sind die Sehenswürdigkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Man muß also nicht immer das Auto nutzen.

Miami Beach Trolley
Florida

Miami Trolley Bus

Ein gutes und auch kostenloses Verkehrsmittel ist der Miami Trolley Bus. Dieser ist speziell für Touristen geeignet und man kann sich bequem in der Stadt fortbewegen und sich die Sehenswürdigkeiten anschauen. Informationen zum Miami Trolley […]

Touristen vor dem Las Vegas Sign
Las Vegas

Condor fliegt wieder nach Las Vegas

Die Glücksspielmetropole in Nevada ist wieder für Touristen zu erreichen. Das heißt Condor fliegt wieder nach Las Vegas und das freut natürlich viele Urlauber da dies ein besonders beliebtes Reiseziel ist. Condor fliegt wieder nach […]

Oahu in Hawaii
Hawaii

Oahu

Die Insel Oahu ist natürlich eine der bekanntesten von Hawaii wo auch die meisten Touristen Urlaub machen. Denn genau dort befindet sich Honolulu und der berühmte Waikiki Beach Strand den man besuchen sollte. Oahu in […]

Meistgesucht

Etihad Airways Airbus A380
Abu Dhabi

Abu Dhabi Flüge

Hier efährt man welche Abu Dhabi Flüge es gibt und wo man diese auch günstig buchen kann. Wir empfehlen immer einen Direktflug zu buchen wo man dann auch die schnellste Anreisezeit in das Emirat hat. […]

Unter den Linden
Berlin

Unter den Linden

Die Prachtstraße Unter den Linden ist nur wenige Meter vom berühmten Brandenburger Tor und Pariser Platz entfernt und gilt als die älteste Flaniermeile in Berlin. Dort gibt es sehr viele Geschäfte, Restaurants und Cafes wo […]

Miami Sehenswürdigkeiten
Florida

Miami Sehenswürdigkeiten

Die besten Miami Sehenswürdigkeiten für Touristen sind der Bayside Marketplace, Downtown Miami, Ocean Drive, Art Deco Historic District, South Beach, Miami Seaquarium, Wynwood Walls, Vizcaya Museum and Gardens und noch vieles mehr. Unsere Top 10 […]

Bismarck Denkmal
Deutschland

Bismarck Denkmal

Eine bekannte Sehenswürdigkeit in Hamburg ist das Bismarck Denkmal das eine Gesamthöhe von 34,3 Meter hat und wohl auch das bekannteste Bismarck Standbild weltweit ist. Wir empfehlen dort immer Fotos zu machen. Bismarck Denkmal in […]

Jobs in Abu Dhabi

Abu Dhabi Jobs

Das Reiseziel Abu Dhabi ist nicht nur sehr interessant für einen Badeurlaub, sondern auch für Abu Dhabi Jobs und in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate gibt es sehr viele gut bezahlte Arbeitsmöglichkeiten.Top 3 Ausflüge [...]
Stiftskirche Stuttgart

Stiftskirche Stuttgart

Die Stiftskirche ist eine sehr bekannte Kirche die sich in der Stuttgarter Innenstadt befindet. Sie ist die Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Das besondere an der Kirche ist das die beiden Türme ungleich sind [...]