Dubai Sicherheit

Natürlich ist die Dubai Sicherheit für Touristen im Reiseziel auch sehr wichtig. Das Emirat gilt als eines der sichersten Länder auf der ganzen Welt und somit kann man dort bedenkenlos Urlaub machen.

Dubai Sicherheit, das sollte man dazu wissen

Die Sicherheit für Touristen in Dubai ist sehr gut und man braucht sich während einer Reise keine Sorgen zu machen das dort einem etwas passiert. Dennoch gibt es einige zu beachten als Tourist wenn man in den Vereinigten Arabischen Emiraten Urlaub macht. Besonders wenn man dort zum ersten Mal Urlaub machen möchte dann sollte man sich vorher auch immer über die Dubai Sicherheit informieren.

Ist Dubai ein sicheres Reiseziel:
Ja, das Emirat gehört zu den sichersten auf der ganzen Welt

Wo kann man sich vorher erkundigen:
Beim Auswärtigen Amt in Berlin

Eine Überwachungskamera in Dubai
Eine Überwachungskamera in Dubai

Gibt es dort Anschläge oder Unruhen

Vieles hat man schön gehört im Fernsehen von der arabischen Welt wo Anschläge stattfanden wie zum Beispiel in Ägypten oder Tunesien. Bisher ist das Emirat davor immer verschont geblieben und als Tourist ist man dort noch sehr sicher. Bei der Auswahl des Reiseziels steht die Sicherheit bei vielen natürlich immer an vorderster Stelle und wenn es in der Destination Unruhen gibt dann möchte man dort lieber nicht hinreisen oder storniert die Reise wieder. Bei einer Reise sollte man sich deshalb immer über die Ratschläge des Auswärtigen Amts in Berlin informieren und bisher gab es keine Bedenken für Touristen in die Vereinigten Arabischen Emirate zu reisen.

Wie ist dort die Kriminalitätsrate

Da Dubai immer größer wird und auch immer mehr Gastarbeiter aus vielen möglichen Ländern auf der Welt einreisen ist die Kriminalitätsrate auch in Dubai angestiegen. Diese ist aber im Vergleich zu anderen Großstädten wie zum Beispiel New York immer noch sehr niedrig. Wenn man eine Straftat in Dubai begeht dann reagiert das Emirat sofort mit hohen Strafen und dies wissen die Gastarbeiter natürlich ganz genau und dann müssten Sie sofort wieder das Land verlassen oder es droht eine Gefängnisstrafe.

Dubai Police Car
Dubai Police Car
Frauen in Dubai
Frauen in Dubai

Sicherheit für Frauen, unsere Infos

In der Vergangenheit machte das Emirat auch mit Vergewaltigungen in den Deutschen Medien immer wieder für Schlagzeilen. Besonders Frauen sollten immer vorsichtig sein in Dubai wenn man dort arbeitet und nicht sehr leichtsinnig sein. Viele Frauen möchten natürlich auch gerne einmal in den Urlaub fahren und haben oft bedenken das man dort belästigt wird wie bei vielen bekannten Touristendestinationen dies der Fall ist.

Das möchte man natürlich nicht haben und Frauen brauchen sich in Dubai keine sorgen zu machen und können sich alleine in der Stadt frei bewegen und das auch Nachts. Allerdings sollte man nicht zu kontaktfreudig sein und sich zu leichtsinnig kleiden. Das lockt natürlich das Verbrechen an und wie oben schon beschrieben gab es in der Vergangenheit schon Vergewaltigungen.

Öffentliche Verkehrsmittel im Emirat nutzen

In Dubai gibt es viele öffentliche Verkehrsmittel wie zum Beispiel Taxi, Metro, Bus und noch viele mehr. Die Dubai Sicherheit ist dort sehr gut und man kann bedenkenlos Wertsachen oder seine Videokamera, Smartphone mit sich führen. Allerdings sollte man diese nicht zu auffällig tragen und wenn ein Gastarbeiter aus einem armen Land dies sieht dann kann dieser schon einmal auf dumme Gedanken kommen.

Nicht zu leichtsinnig sein in einem fremden Land

Man sollte sich als Tourist immer an das Land anpassen und nicht zu leichtsinnig sein. Das gilt in allen Städten auf der Welt so und in Dubai ist das nicht anders. Man sollte immer mit offenen Augen sich bewegen in der Stadt und nicht zu naiv sein. Zum Beispiel sehen die Taxifahrer sofort das man ein Tourist ist und dort kann es schon einmal vorkommen das man abgezockt wird und mehr bezahlt als nötig.

Eine Frau im Bikini am Strand in Dubai
Eine Frau im Bikini am Strand in Dubai
Taschendiebstahl
Taschendiebstahl

Gibt es dort auch Taschendiebstahl

Dubai ist nicht frei von Kriminalität und die Rate ist sehr niedrig. Taschendiebstahl kommt auch in Dubai vor und man sollte es als Tourist nicht herausfordern. Normalerweise verfügt jedes Hotelzimmer über einen Safe wo man seine Wertsachen sicher deponieren kann. Nach unserer Meinung sollte man dies auch nutzen. Weiterhin sollte man dort auch das Geld aufbewahren. Man sollte nicht mit viel Geld durch die Stadt laufen.

Sicherheit im Straßenverkehr und Mietwagen

Als Tourist sollte man wissen daß das Verkehrsaufkommen in Dubai sehr hoch ist und man sich erst ein paar Tage daran gewöhnen muß wenn man zum Beispiel einen Mietwagen gemietet hat. Es wird sehr schnell und hektisch gefahren und Verkehrsunfälle mit Blechschäden kommer auch in Dubai immer wieder vor. Es gab auch schon tödliche Verkehrsunfälle und wer einen Mietwagen mietet für den gilt immer eine besondere Vorsicht.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Dubai Sicherheit erfahren. Die Emirate gelten als eines der sichersten Reiseziele auf der Welt. Aber das heißt noch lange nicht das es dort auch keine Kriminalität gibt. Wir empfehlen Touristen nicht zu leichtsinnig zu sein. Wenn man in einem fremden Land Urlaub macht dann kennt man sich dort nicht aus und überall können auch Gefahren lauern. Also immer schön aufpassen. Im Hotel ist man besonders sicher. Denn diese werden rund um die Uhr von einer Security überwacht. Weiterhin auch die großen Malls und viele Gebäude in der Stadt.

Hier weiterlesen