Dubai Trinkgeld

Auch im Urlaub sollte man nicht vergessen Dubai Trinkgeld zu geben und das ist wie in anderen Städten auf der Welt auch üblich. Auf dieser Seite wollen wir ein paar Tipps geben wieviel man geben sollte damit man nicht unangenehm auffällt in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Dubai Trinkgeld, wie viel sollte man geben

Schließlich möchte man als Tourist auch ein gutes Bild abgeben und zuerst kommt man sicherlich mit den Menschen am Flughafen Dubai in Kontakt nach der Landung. Entweder man nimmt sich in ein Taxi ins gebuchte Hotel oder man wird mit einer Limousine zu diesem gefahren. Den Fahrern sollte man auf jeden Fall etwas geben und man sollte wissen das dies alles Gastarbeiter sind aus den verschiedensten Ländern auf der Welt und diese nicht sehr viel verdienen.

Für diese sind ein paar Dirham schon sehr viel Geld und beim Taxi sollte man am besten gleich auf ein paar Dirham aufrunden. Wenn die Fahrt vom Flughafen zum Hotel ungefähr 42 Dirham gekostet hat dann sollte man dem Fahrer 45 Dirham geben. Dieser wird sicherlich auch die Koffer ein- und ausladen und bei einem Limousinentransfer sollte man etwas mehr geben mit fünf Dirham.

Muß man dort überhaupt Trinkgeld geben:
Ja, das sollte man auf jeden Fall machen

Tipps beim Taxifahren:
Am besten den Betrag immer aufrunden

Dubai Mall bei Nacht
Dubai Mall bei Nacht

Wie viel gibt man den Angestellten im Hotel

Dann kommt man im Hotel schon mit dem nächsten Gastarbeitern in Kontakt und es werden einem die Koffer auf das Zimmer gebracht und dieses wird auch gleich noch erklärt. Hier bietet es sich an zwischen 5 und 10 Dirham zu geben. Sehr viel Geld geben sollte man den Damen oder Herren die das Zimmer reinigen und gleich am ersten Urlaubstag. Dies zahlt sich dann sehr schnell aus und man hat jeden Tag ein sauber geputztes Zimmer.

Das ist natürlich in anderen beliebten Urlaubsländern auch so. Meistens warten diese schon im Flur auf die Gäste und fragen ob man das Zimmer reinigen darf. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich fünf Dirham geben für jeden Mitarbeiter. Oft sind es mehrere und dies wiederholt man am besten alle zwei Tage. Dann hat man immer einen sehr guten Service auf dem Zimmer. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Das Dubai Trinkgeld ist dort aber sehr gut investiert und man sollte dies auch nutzen.

Koffer auf das Zimmer bringen:
5 bis 10 Dirham

Zimmerreinigung:
Gleich am ersten Urlaubstag Trinkgeld geben
Danach alle paar Tage wiederholen

Mietwagen und Valet Parking

Wer einen Mietwagen gemietet hat kann in der Regel Valet Parking vor dem Hotel in Anspruch nehmen und es wird einem das Auto geholt. Für diesen Service gibt man am besten auch fünf Dirham Dubai Trinkgeld für jedes holen des Autos. Wenn man dies nicht macht dann kann es sein das man beim nächsten Mal etwas längers auf das Auto warten muß. Also hat man doch ein paar Vorteile.

Wie viel gibt man dort:
5 Dirham ( für jedes holen vom Auto )

Ist der Service nicht kostenlos:
Ja, aber die Fahrer warten auf das Trinkgeld

Ferrari vor der Dubai Mall
Ferrari vor der Dubai Mall
Dubai Mall Food Court
Dubai Mall Food Court

Check In vom Hotel an der Rezeption

Bestimmt hat man schon einmal gehört das man beim Check In an der Rezeption Trinkgeld geben sollte. Das ist zum Beispiel in Las Vegas der Fall und dann bekommt man meistens dann ein Upgrade auf ein besseres Zimmer. Nun fragt man sich bestimmt ob man dies auch in Dubai machen sollte. Dort ist es etwas anders und es funktioniert in der Regel nicht. Aber wenn man mit den Mitarbeitern an der Rezeption zufrieden war dann freuen dies sich natürlich auch auf etwas Dubai Trinkgeld.

Bekommt man dort ein Upgrade auf eine Suite:
In der Regel funktioniert dies nicht

Besuch vom einem Restaurant und Trinkgeld geben

Am Abend möchte man sicherlich auch ein Restaurant in Dubai besuchen und dort sollte man auch etwas großzügiger sein und den Betrag aufrunden wie das auch in Deutschland der Fall ist. Fünf bis zehn Dirham reichen dort aus und man wird dann wunderbar bedient. Ein guter Tipp ist gleich am Anfang ein paar Dirham zu geben und dann sind die Bedienungen noch freundlicher.

Wie viel gibt man dort:
5 bis 10 Dirham

Gibt man bei Ausflüge und Touren auch etwas

Sicherlich macht man auch Ausflüge und Touren in Dubai die auch von Gastarbeitern durchgeführt werden. Wenn man zufrieden war sollte man auch dort etwas Dubai Trinkgeld geben. Besonders wenn man eine private Tour gemacht hat dann ist dies sinnvoll. Es kann durchaus sein das man eine Tour mit einem großen Bus macht. Dort befindet sich dann meistens eine Tip Box im Ausgang vom Bus wo man etwas geben kann, zum Beispiel dem Busfahrer.

Wie viel gibt man dort:
10 bis 15 Dirham

Wüstensafari
Wüstensafari
Blick zum Burj Khalifa
Blick zum Burj Khalifa

Was ist mit den Fast Food Restaurants

In den Fast Food Restaurants braucht man kein Trinkgeld zu geben. Nur wenn man der Meinung ist man ist mit dem Service besonders zufrieden gewesen dann sollte man auch etwas geben. In der Regel gibt es dort auch eine Tip Box in der Nähe von der Kasse wo man etwas geben kann. Normalerweise ist dies aber nicht notwendig, aber die Mitarbeiter freuen sich dann trotzdem wenn man nur einen Dirham gibt.

Muß man dort etwas geben:
Nein, normalerweise nicht

Muß man überhaupt Trinkgeld geben

Es ist natürlich keine Pflicht Dubai Trinkgeld zu geben und es bleibt jedem Urlauber selber überlassen ob er dieses geben möchte oder nicht. Aber besonders im Hotel warten die Angestellten auf dieses bis man es auch bekommt. Deshalb sollte man immer ein paar Dirham im Geldbeutel passend haben damit man dieses dann auch geben kann wenn es darauf ankommt.

In anderen Urlaubsländern ist es üblich das man zum Schluß etwas im Hotel auf dem Zimmer lässt und in Dubai sollte man dies immer gleich zu Beginn geben. In der Regel kann man dann einen besseren Service erhalten und schließlich möchte man diesen auch haben im Urlaub. Die Gastarbeiter haben schon eine Freude wenn man fünf bis zehn Dirham gibt und das sind ein bis zwei Euro und wenn man dann eine Woche in Dubai Urlaub gemacht hat dann gibt man vielleicht zwischen fünf bis zehn Euro pro Zimmer.

Empfehlung:
Immer ein paar Dirham passend im Geldbeutel haben

Warten die Gastarbeiter immer auf das Trinkgeld:
Ja, auf jeden Fall

Unsere Meinung

Wir empfehlen immer Dubai Trinkgeld zu geben zum Beispiel im Hotel, Taxi, Restaurant und noch vieles mehr. Wie man schon erfahren hat bekommen die Gastarbeiter keinen hohen Lohn. Dadurch kann man diese direkt unterstützen. Wir empfehlen aber es nicht zu übertreiben und immer einen angemessenen Betrag zu geben. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Hier weiterlesen