Dubai Sprache

Die Dubai Sprache ist Arabisch und wenn man in Dubai Urlaub macht braucht man sich keine Sorgen zu machen daß man sich nicht verständigen kann. In Dubai wird nämlich auch Englisch gesprochen und mit Schulenglisch kann man sich als Tourist gut verständigen.

Dubai Sprache, wie muß man sich dort verständigen

Die Einheimischen verständigen sich untereinander mit Arabisch und können aber auch sehr gut Englisch sprechen. In der Regel hat man aber mit den Gastarbeitern zu tun in den Hotels und Shopping Malls. Diese sprechen zwar eine andere Sprache von Ihrem Heimatland, können aber auch sehr gut Englisch sprechen. Also ist dies kein Problem, wenn man über Grundkenntnisse in Englisch verfügt. Ansonsten kann es schwieriger werden sich zu verständigen.

Das sind die Sprachen in Dubai:
Arabisch
Englisch

Benötigt man Grundkenntnisse in Englisch:
Ja, diese sollte man haben

Was ist die Amtsprache:
Arabisch

Dubai Einwohner
Dubai Einwohner

Kann man in Dubai auch Deutsch sprechen

Viele Hotels in Dubai haben mehrsprachiges Personal und in manchen wird sogar Deutsch gesprochen. Also hat man zum Beispiel beim Check In den Vorteil das man sich in der Heimatsprache verständigen kann. In der Regel ist das eher die Ausnahme und man muß schon Glück haben das man auf einen Mitarbeiter aus Deutschland trifft. Aber das kann schon vorkommen.

Wo wird Deutsch gesprochen:
Nur in den Hotels

Verständigung mit einem Taxifahrer oft schwieriger

Problematisch kann es vielleicht werden mit der Dubai Sprache wenn man mit einem Taxi in Dubai unterwegs ist. Die Taxifahrer sprechen teilweise sehr schlechtes Englisch und man muß sich dort dann mit Händen und Füßen verständigen. Aber normalerweise ist die Verständigung in Dubai kein Problem. Es gibt immer Möglichkeiten wie man dies machen kann.

Was kann man dort machen:
Eine App benutzen zur Übersetzung

Dubai Airport Taxi
Dubai Airport Taxi

Was ist wenn man kein Englisch sprechen kann

Touristen die kein Englisch sprechen können, aber trotzdem einmal in Dubai Urlaub machen möchten sollten eine geführte Rundreise nach Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate machen. Dort ist in der Regel ein deutschsprachiger Reiseleiter dabei mit dem man sich dann verständigen kann bei Problemen oder Fragen. Also ist dies zu empfehlen, zum Beispiel für Rentner.

Ist dort ein Reiseleiter dabei:
Ja, dieser spricht mehrere Sprachen

Infos bei der Dubai Einreise und Sprache

Ein paar Wörter Englisch sind aber immer trotzdem sinnvoll da man bei der Einreise nach Dubai Fragen von einem Einreisebeamten beantworten muß. Dieser fragt meistens wo man herkommt, in welchem Hotel man in Dubai wohnt und wie lange man bleiben möchte. Wenn man diese Fragen dann nicht beantworten kann, besteht die Möglichkeit das man bei der Einreise vielleicht Probleme bekommt.

Empfehlung:
Grundbegriffe in Englisch lernen

Fairmont The Palm | © Fairmont Hotels
Fairmont The Palm | © Fairmont Hotels

Gibt es Stadtrundfahrten in Deutscher Sprache

Stadtrundfahrten in Dubai werden mittlerweile auch in Deutscher Sprache angeboten und man sollte sich beim Reiseveranstalter erkundigen. Die Mitarbeiter des Reiseveranstalters vor Ort sprechen auch die Deutsche Sprache und kommen dann zu den Hotels um Touren und Ausflüge zu verkaufen. Also ist dies auch kein Problem und man braucht sich dort keine Sorgen zu machen.

Sind mehrere Sprachen möglich:
Ja, über einen Audioguide

Menschen aus 180 Nationen wohnen in Dubai

In Dubai leben und arbeiten Menschen aus rund 180 Nationen aus der ganzen Welt und deshalb hört man dort auch viele Sprachen. Auch wenn man meint man spricht gutes Englisch wird man sicherlich oft Probleme bei der Verständigung haben da die Gastarbeiter auch die Englische Sprache lernen mussten und die Wörter teilweise dann anders aussprechen als die man gewohnt ist.

Tipps beim Telefonieren

Wenn man in Dubai telefonieren möchte dann kann es auch schon einmal Kommunikationsprobleme geben. Man benötigt immer eine gewisse Zeit bis man sich an die Englische Sprache in Dubai gewöhnt hat. In der Regel dauert dies ein paar Tage und dann wird man sich dort gut verständigen können. Aber es gibt immer genügend Möglichkeiten wie man sich verständigen kann.

Dubai Smartphone
Dubai Smartphone

Sehr gutes Englisch sprechen die Einheimischen

Die Einheimischen dagegen sprechen sehr gutes Englisch mit teilweise einem amerikanischen Akzent da viele in den USA studiert haben. Wenn man etwas nicht versteht dann sollte man einfach nochmals nachfragen und mitteilen das man sehr wenig Englisch spricht. In der Regel ist dies kein Problem. Unser Tipp ist es auch immer einen Translator im Urlaub zu nutzen.

Viele Deutsche wohnen im Emirat

Mittlerweile leben auch viele tausende Deutsche in Dubai und man braucht sich nicht zu wundern wenn man beim Einchecken im Hotel in Deutscher Sprache angesprochen wird. Deutsche arbeiten meistens in Führungsposition und in den Hotels und das bietet für Touristen natürlich große Vorteile. Meistens kann man schon am Namen erkennen wo die Mitarbeiter herkommen.

Sollte man einen Englisch Grundkurs machen

Aber trotzdem ist es sinnvoll wenn man einen Englisch Grundkurs vor der Reise nach Dubai besucht damit man sich grob verständigen kann. Sehr gerne wird es auch gesehen von den Einheimischen wenn man ein paar Wörter arabisch sprechen kann. Grundkenntnisse sind dort von Vorteil und helfen oft weiter. Wenn man zum Beispiel ein Restaurant in Dubai besucht dann sind die Gerichte in Englischer und Arabischer Sprache dargestellt.

Blick zum Burj Khalifa
Blick zum Burj Khalifa

Was ist in Dubai die wichtigste Sprache

Besser ist es immer wenn man mit mehreren Personen nach Dubai reist und jeder dann ein wenig Englisch sprechen kann und dann fällt dem einen oder anderen sicherlich wieder ein Wort ein. Die meistgesprochene Sprache mit der man sich im Dubai Urlaub verständigen muß ist also Englisch und man wird mit dieser überall zu tun haben wenn man in der Stadt unterwegs ist.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Dubai Sprache erfahren. Wenn man über Grundkenntnisse in Englisch verfügt dann wird man dort keine Probleme haben sich zu verständigen. Ansonsten bietet es sich auch an einen Rundreise zu machen. Wenn man gar nicht mehr weiterkommt dann kann man einen Translator auf dem Smartphone nutzen. Das ist ja in der heutigen modernen Zeit kein Problem mehr.

Hier weiterlesen