Fotografieren in Dubai

Hier bekommt man Tipps zum Fotografieren in Dubai. Es gibt viele tolle Motive in der Stadt, aber man darf dort nicht überall Fotos machen. Man sollte dies auf jeden Fall berücksichtigen damit man keine Probleme bekommt.

Viele Tipps zu Fotografieren in Dubai

Dubai ist natürlich das perfekte Reiseziel um dort Fotos zu machen und überall wo man sich in der Stadt befindet gibt es beeindruckende Fotomotive. Besonders interessante Architektur gibt es in diesem Emirat und viele moderne Wolkenkratzer wie zum Beispiel das höchste Gebäude der Welt Burj Khalifa. Unter Tags sind die Bedingungen zu fotografieren nicht so gut durch die starke Sonneneinstrahlung. Aber bei Dämmerung ist es dann am besten um vom diesem Skyscraper ein Foto zu machen.

Die meisten Touristen die unterwegs sind haben immer einen Foto, Smartphone oder eine Videokamera dabei um alles festzuhalten damit man auch den Verwandten zu Hause zeigen kann was man alles gesehen und erlebt hat. Nun stellt man sich aber die Frage ob man eigentlich alles in Dubai fotografieren darf oder nicht. Grundsätzlich kann man sagen das es wenige Einschränkungen gibt, allerdings sollte man einiges beachten um dort keine Probleme zu bekommen. In diesem Beitrag erfährt man nun was man machen darf und was man vermeiden muß.

Gibt es dort schöne Fotomotive:
Ja, auf jeden Fall sehr viele

Kann man einfach alles fotografieren:
Nein, da muß man einiges beachten

Burj Khalifa
Burj Khalifa

Was darf man alles fotografieren

Auf jeden Fall sollte man keine Fotos von den Einheimischen machen und viele Touristen würden gerne ein Erinnerungsfoto machen mit diesen da diese eine Dischdascha tragen. Es handelt sich dabei um ein weißes Gewand das dort von den Einheimischen getragen wird. Das ist natürlich etwas neues für die Urlauber da man vielleicht so etwas noch nie gesehen hat.

Bestimmt möchte man zu Hause es auch nicht haben das man von Touristen einfach fotografiert wird. Das ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch nicht anders. Auf jeden Fall gibt es keine Probleme wenn man die bekannten Dubai Sehenswürdigkeiten fotografiert wie zum Beispiel die Dubai Mall. Weiterhin kann man natürlich auch das Hotel fotografieren wo man übernachtet. Dann hat man immer eine schöne Erinnerung.

Ist es erlaubt Fotos von Einheimischen zu machen:
Vorher immer fragen ob diese das auch möchten

Was ist erlaubt:
Die Sehenswürdigkeiten von Dubai
Hotel wo man übernachtet

Darf man Fotos von verschleierten Frauen machen

Besondere Vorsicht gilt auch vor verschleierten Frauen und man sollte auf keinen Fall ein Foto von diesen machen. Es gibt jedoch die Möglichkeit das man vorher höflich fragt ob man ein Foto machen darf oder nicht. Wenn man Glück hat dann darf man ein Foto machen. Allerdings wenn man eine Ablehnung bekommt dann sollte man sich auch daran halten.

Auch in den Shopping Malls und an öffentlichen Plätzen trifft man immer wieder auf die Einheimischen. Besonders dort sollte man immer vorsichtig sein mit dem Fotografieren in Dubai. Diese könnten sich dann gestört fühlen und finden es als sehr unangenehm. Man muß wissen das man in einem fremden Land Urlaub macht und sich auch dort an die Vorschriften halten muß und nicht einfach alles machen darf.

Unser Tipp:
Vorher immer um Erlaubnis fragen

Was ist wenn man eine Ablehnung bekommt:
Auf keinen Fall Fotos machen

Eine Frau am Strand in Dubai
Eine Frau am Strand in Dubai
Frauen in Dubai
Frauen in Dubai

Keine Fotos von Regierungsgebäuden machen und Palästen der Scheichs

Weiterhin gibt es eine weitere Einschränkung wo man besonders vorsichtig sein sollte mit Fotos zu machen. Das sind öffentliche Einrichtungen von der Regierung und alles was mit Militär zu tun hat. Diese sind auch bewacht und dort darf man auf keinen Fall Fotos machen. Das gleiche gilt auch für die Paläste der Scheichs die von außen natürlich sehr spektakulär aussehen und toll mit Blumen angelegt sind. Auch dort auf keinen Fall Fotos machen da es dann sein kann das vom Sicherheitspersonal der Foto beschlagnahmt wird.

Was darf man nicht fotografieren:
Öffentliche Einrichtungen
Regierungsgebäude
Paläste der Scheichs

Fotografieren am Flughafen Dubai

Am Flughafen Dubai sollte man auch keine Fotos von den Flugzeugen machen. Das gleiche gilt auch für den Hafen wo sich die Kreuzfahrtschiffe befinden. Es gilt also einiges zu beachten wenn man in Dubai Fotos machen möchte und am besten sich immer an die Regeln halten. Wenn man Fotos vom Hotel macht dann hat sicherlich keiner etwas dagegen und das wird auch immer gerne gesehen.

Das gleiche gilt für die bekannten Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Atlantis The Palm Hotel, die Dubai Marina, Sheikh Zayed Road, Dubai Creek und noch vieles mehr. Sehr praktisch ist es natürlich wenn man eine Stadtrundfahrt gebucht hat und dort Fotos machen möchte. Diese wird in der Regel von einem Einheimischen durchgeführt der sich sehr gut auskennt und dieser kann nützliche Tipps geben ob man das Gebäude fotografieren kann oder nicht.

Darf man Fotos von Flugzeugen machen:
Es ist nicht erlaubt

Kann man Bilder vom Hotel machen:
Ja, das ist kein Problem

Atlantis The Palm
Atlantis The Palm
Dubai Mall bei Nacht
Dubai Mall bei Nacht

Immer darauf achten was man fotografiert

Unbedingt vermeiden sollte man auch Fotos von leicht bekleideten Frauen an den Stränden in Dubai zu machen. Diese könnten sich dann auch gestört fühlen wenn man plötzlich am Strand fotografiert wird. Da Dubai ein islamisches Land ist und dort auch andere Gesetze gelten sollte man diese respektieren und darauf achten wenn man dort Fotos machen möchte. Die Regel dort lautet lieber etwas weniger Bilder machen und darauf achten was man fotografiert. Dann wird man keine Probleme bekommen und man kann dort tolle Fotos machen.

Unsere Empfehlung:
Lieber etwas weniger Fotos machen

Benötigt man ein Stativ für das Dubai Fotografieren

Wie schon erwähnt ist unter Tags die Sonneneinstrahlung sehr stark und man wird dort keine so schönen Fotos machen können. Also ist das Fotografieren in Dubai also eher interessant zur blauen Stunde und am Abend. Dort ist aber auf jeden Fall immer ein Stativ zu empfehlen da dann das Bild sehr schnell verwackeln kann und die Bilder dann unscharf werden. Besonders wenn man den Burj Khalifa fotografieren möchte dann ist dies notwendig.

Beste Zeit um schöne Fotos zu machen:
Immer zur blauen Stunde ( Dämmerung )

Sollte man dann ein Stativ verwenden:
Ja, das sollte man nutzen

Unsere Meinung

Auf jeden Fall gibt es in Dubai viele wunderschöne Fotomotive und man wird begeistert sein. Aber beim Fotografieren in Dubai sollte man immer auch aufpassen was man gerade vor der Linse hat. Das heißt man darf dort nicht überall Fotos machen. Man sollte die Regeln immer beachten damit man keine Probleme bekommt. Wie schon erwähnt ist man immer Gast in diesem Land.

Hier weiterlesen