Saadiyat Public Beach

Einer der schönsten Strände was Abu Dhabi zu bieten hat ist der Saadiyat Public Beach. Das ist ein sehr langer und auch sauberer Strand. Weiterhin ist dieser für Touristen interessant die zum Beispiel ein Stadthotel gebucht haben, aber dennoch dann einmal an den Strand möchten. Allerdings muß man dort auch eine Eintrittsgebühr bezahlen wenn man sich dort einen Nachmittag hinlegen möchte.

Informationen zum Saadiyat Public Beach

Selbstverständlich gibt es viele Strände im Emirat Abu Dhabi die man besuchen kann. Aber wie schon erwähnt ist dieser besonders schön und er ist naturbelassen. Das heißt der Mensch hat dort nicht eingegriffen und diesen verändet. Man könnte dort meinen das man gar nicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist, sondern auf einer tropischen Insel. Gleich daneben befinden sich einige Luxushotel wie zum Beispiel das St. Regis oder das Park Hyatt. Wenn man in diesen Hotels übernachtet dann kann man natürlich jeden Tag den Strand benutzen. Deshalb sollte man es sich überlegen ob man dann nicht gleich ein paar Nächte bleibt um die Ruhe zu genießen. Selbstverständlich sind diese Hotels natürlich nicht ganz billig was man sich vorstellen kann. Aber es lohnt sich auf jeden Fall und man wird nicht enttäuscht werden.

Welche Hotels befinden sich dort:
The St. Regis Saadiyat Island Resort
Rixos Premium Saadiyat Island
Saadiyat Rotana Resort and Villas
Park Hyatt Abu Dhabi Hotel and Villas
Jumeirah at Saadiyat Island Resort

Länge und Breite des Strandes

Der Saadiyat Public Beach hat eine Länge von 400 Metern und eine Breite von 60 Metern. Für einen Tagesbesuch ist dies völlig ausreichend und man findet dort auch immer einen ruhigen Platz. Die Hotels daneben haben natürlich noch mehr Platz für die Hotelgäste. Aber wenn man dort nur einen Nachmittag bleiben möchte dann ist dies völlig ausreichend. Übrigens beträgt die Gesamtlänge des Strandes neun Kilometer. Man kann dort kilometerweis am Strand entlang gehen und das machen natürlich immer gerne Touristen wenn diese im Urlaub sind. Genau das ist dort möglich und deshalb gilt dieser auch als einer der schönsten im Emirat.

Breite: 400 Meter
Länge: 60 Meter
Gesamtlänge: 9 Kilometer

Der Strand Saadiyat Public Beach
Der Strand Saadiyat Public Beach

Was kostet dort der Eintritt

Wie schon erwähnt muß man dort eine Eintrittsgebühr bezahlen für die Benutzung des Saadiyat Public Beach. Normalerweise ist es ja ein öffentlicher Strand, aber da dieser so schön ist muß man dort etwas bezahlen. Erwachsene Personen müssen dort 25 Dirham ( 5,50 Euro ) bezahlen und die Kinder 15 Dirham ( 3,30 ). Somit halten sich dort die Gebühren für den Eintritt im Rahmen und Familien mit Kindern können sich das auch leisten. Weiterhin haben Kinder unter fünf Jahren dort einen kostenlosen Eintritt und müssen nichts bezahlen.

Eintrittsgebühren für den Strand:
Erwachsene Personen 25 Dirham ( 5,50 Euro )
Kinder 15 Dirham ( 3,30 Euro )
Unter 5 Jahren kostenlos

Gibt es dort Strandliegen und Sonnenschirme

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn man das Standard Ticket nimmt dann darf man sich nur an den Strand legen zum Beispiel auf einem Handtuch. Aber das ist natürlich nicht ganz so bequem und man sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben. Das heißt man bezahlt 50 Dirham ( 11,00 Euro ) und dann darf man zusätzlich einen Sonnenschirm und eine Strandliege benutzen solange man am Strand ist. Dieser Preis gilt übrigens unter der Woche und am Wochenende muß man etwas mehr bezahlen. Dort kostet dann der Eintritt 75 Dirham ( 16,50 Euro ) und man muß dann auch mit mehr Besuchern rechnen. Wer Geld sparen möchte und seine Ruhe haben möchte der sollte unter der Woche dorthin gehen. Dann kann man sich einen freien Platz aussuchen und den Strandtag genießen.

Kann man dort Strandliegen mit Sonnenschirm ausleihen:
Ja, gegen Gebühr ist dies möglich

Der Saadiyat Public Beach bei Nacht
Der Saadiyat Public Beach bei Nacht
Abu Dhabi Saadiyat Island
Abu Dhabi Saadiyat Island

Öffnungszeiten

Selbstverständlich sollte man sich auch über die Öffnungszeiten vom Saadiyat Public Beach informieren. Das schöne ist das dieser täglich geöffnet ist von 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang. Wenn die Sonne dann untergegangen ist dann muß man diesen wieder verlassen. Ein Vorteil ist vielleicht wenn man in einem der Hotels übernachtet das man dann noch längers bleiben kann wenn man möchte. Wir empfehlen gleich früh Morgens dorthin zu gehen und dann hat es noch nicht so viele Besucher und man hat dann auch mehr vom Strandtag. Aber wenn man möchte dann kann man auch am Nachmittag hingehen. Dann hat man leider nicht mehr so viel Zeit und muß natürlich auch den gleichen Preis bezahlen.

Zu welchen Zeiten darf man den Strand benutzen:
Täglich von 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang

Gibt es dort sanitäre Einrichtungen

Wenn man sich am Saadiyat Public Beach den ganzen Tag aufhalten möchte dann sind auch gute sanitäre Einrichtungen sehr wichtig. Diese gibt es dort von Toiletten, Duschen, Umkleidekabine, Handtücher und noch vieles mehr. Dort ist man sehr gut eingestellt auf die Gäste und man braucht im Prinzip nichts mitzubringen außer die Badehose oder den Badeanzug. Weiterhin ist das dort aufgebaut wie ein kleiner Beachclub und deshalb kommen auch so viele Besucher und möchten den Strand nutzen.

Was kann man dort alles nutzen:
Toiletten
Duschen
Umkleidekabinen
Handtücher

Saadiyat Island
Saadiyat Island

Kann man dort Parken

Touristen die über einen Mietwagen verfügen können diesen dort kostenlos parken für die Dauer des Aufenthalts. Es gibt rund 200 Parkplätze und das ist auch ausreichend. Aber am Wochenende muß man auch immer mit mehr Besuchern rechnen und dann können diese sehr schnell voll werden. Also immer gleich früh am Morgen losfahren damit man noch eine freie Auswahl hat.

Gibt es dort Parkplätze:
Ja, es sind ausreichend vorhanden

Adresse und Lage

Sehr wichtig ist natürlich auch die Adresse vom Saadiyat Public Beach damit man diesen auch finden kann. Dieser befindet sich auf der Insel Saadiyat Island gleich neben den Luxushotels St. Regis und Park Hyatt. Diese sind natürlich gut zu finden und man braucht sich dort keine Sorgen zu machen. Wer noch nie dort war und kein Auto hat sollte sich mit einem Taxi dorthin fahren lassen. Vom Stadtzentrum ist man sehr schnell dort und anschließend kann man sich auch wieder mit dem Taxi zum Hotel fahren lassen. Normalerweise fahren dort immer Taxis umher und man braucht nicht lange warten.

Unser Tipp für Erstbesucher:
Am besten mit dem Taxi hinfahren lassen

Essen und Trinken

Bestimmt bekommt man auch einmal Hunger oder Durst wenn man sich dort ein paar Stunden am Strand aufhält. Es gibt ein gutes Beach Cafe wo man Getränke und auch Snacks bekommt. Allerdings beim Ramadan ist dieses dann geschlossen und Touristen bekommen dort auch nichts. Das sollte man auf jeden Fall wissen wenn man zu dieser Jahreszeit dort hingeht. Weiterhin hat man natürlich auch die Möglichkeit das man selber etwas mitbringt. Aber wenn man gekühlte Getränke möchte dann ist das Beach Cafe eine gute Option die man nutzen kann.

Der Strand auf Saadiyat Island
Der Strand auf Saadiyat Island

Ist es dort gefährlich zu Schwimmen

An der Flagge kann man immer gut erkennen wie gerade die Bedingungen sind um im Meer schwimmen zu gehen. Bei der blauen Flagge ist alles in Ordnung und man kann in aller Ruhe in das Meer gehen. Wenn aber die rote Flagge ausgehängt ist dann darf man nicht in das Wasser gehen. Es gibt aber auch Lifeguards die für die notwendige Sicherheit sorgen.

Sind dort Lifeguards vorhanden:
Ja, diese gibt es während der Öffnungszeiten

Unsere Bewertung

Der Saadiyat Public Beach ist ein sehr schöner Strand. Wenn man ein Stadthotel gebucht hat dann hat man nur die Möglichkeit den Swimmingpool zu nutzen. Allerdings wem dies nicht ausreicht kann dann einer der besten Strände in Abu Dhabi aufsuchen und das ist eine tolle Möglichkeit.

Hier weiterlesen