Zoo Atlanta

Ein tolles Ausflugsziel in Georgia ist den Zoo Atlanta zu besuchen. Man kann dort rund 1.000 Tiere und 250 verschiedene Arten anschaunen und das ist sehr beeindruckend. Besonders die Flachlandgorillas sind ein Highlight für die Besucher.

Den Zoo Atlanta besuchen

Der Zoo in der riesigen Stadt Atlanta wird von einer Zoo- und Aquariums Gesellschaft geführt. Er ist einer der bekanntesten Atlanta Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen kann. Außer ihm gibt es in Atlanta aber noch einige andere Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel: den berühmten Stone Mountain, der weltweit größte Granitfelsen. Auch sehenwert ist der Piedmont Park wie auch der Oakland Cemetry.

Hier kann man einfach herrlich Ruhe tanken oder ein Bad in der Sonne genießen. Sehr sehenswert ist auch das höchste Gebäude in Atlanta. Es ist der rund 317 Meter messende Bank of America Plaza. Dieses Gebäude sollte man gesehen haben. Es ist wirklich interessant. Es ist auch das 9. Höchste Gebäude in den gesamten USA. Weitere Attraktionen in dieser Stadt sind die World of Coca Cola und das High Museum of Art.

Wann wurde der Zoo eröffnet:
Im Jahr 1889

Anzahl der Tiere:
Ungefähr 1.000

Unterschiedliche Arten:
250

Der Eingang zum Zoo Atlanta
Der Eingang zum Zoo Atlanta

Adresse und Lage

Vor einem Besuch sollte man sich auch genau erkundigen wo sich der Zoo Atlanta befindet und wie man diesen am schnellsten erreichen kann. Als erstes sollte man wissen das sich dieser im sogenannten Grand Park befindet. Das ist eine große Grünfläche in der Stadt wo man sich wunderbar erholen kann. In der Regel nutzen die Amerikaner immer gerne das eigene Auto und es gibt Parkplätze an der Cherokee Avenue und bei Grant Park Gateway Parking. Aber dort müssen auch Parkgebühren bezahlt werden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel der MARTA kann man den Zoo nicht so gut erreichen. Die Haltestellen sind einfach zu weit entfernt. Aber man kann sich auch mit einem Taxi dort hin fahren lassen wenn man keinen Mietwagen hat. Also gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten die man nutzen kann. Für Touristen ist sicherlich das Taxi die beste Wahl.

Genaue Adresse:
800 Cherokee Ave SE
Atlanta, GA 30315

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto oder Taxi

Gibt es eine MARTA Haltestelle in der Nähe:
Nein, diese sind zu weit entfernt

Wo kann man Parken:
Cherokee Avenue
Grant Park Gateway Parking

Das sind die Öffnungszeiten

Sehr wichtig sind natürlich auch die Öffnungszeiten vom Zoo Atlanta und man kann diesen an jedem Tag in der Woche besuchen. Das heißt von Montag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Besonders am Wochenende muß man immer mit mehr Besuchern rechnen. Wer es ruhiger haben möchte sollte unter der Woche hingehen und dann ist es ruhiger und man kann die Tiere genauer anschauen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen:
Zwischen 2 bis 3 Stunden

Atlanta Skyline
Atlanta Skyline
Die Skyline von Atlanta
Die Skyline von Atlanta

Preise für den Eintritt

Für den Besuch vom Zoo Atlanta benötigt man ein Ticket. Die Preise varieren immer ein wenig und es kommt auf den Tag und die Uhrzeit an. Erwachsene Personen bezahlen für den Eintritt zwischen 25,70 bis 32,95 US-Dollar. Wenn man Kinder hat zwischen 3 bis 11 Jahren dann bezahlen diese für das Ticket zwischen 19,70 bis 25,20 US-Dollar. Eine Ermäßigung erhalten Senioren ab 65 Jahre und diese bezahlen 23,95 bis 30,70 US-Dollar.

Tickepreise:
Erwachsene Personen ( 25,70 bis 32,95 US-Dollar )
Kinder 3 bis 11 Jahre ( 19,70 bis 25,20 US-Dollar )
Senioren ab 65 Jahre ( 23,95 bis 30,70 US-Dollar )
Unter 3 Jahre ( kostenlos )

Wo kann man das Ticket buchen:
Am besten immer vorher Online

Allgemeine Infos über den Zoo Atlanta

Der Zoo umfasst rund 16 Hektar und er ist somit sehr groß. Er wurde im Jahre 1889 gegründet. Wie schon erwähnt befindet er sich im Grant Park. Auch ein Spielplatz gehört zu dem Gelände. Der Zoo zieht in jedem Jahr etwa eine Million Besucher an. Dies verdankt er nicht zuletzt seinem umfangreichen Angebot. Der Tierbestand setzt sich aus 250 Arten und etwa 1.000 Tieren aus aller Welt zusammen.

Größe:
16 Hektar

Besucher pro Jahr:
Ungefähr 1 Million

Flughafen Atlanta
Flughafen Atlanta

Der Zoo ist bekannt für die artgerechte Haltung

Besonders bemerkenswert ist die artgerechte Haltung von einem Pärchen großer Pandas. Der Große Panda ( Ailuropoda melanoleuca ) bezeichnet, gehört zu der Familie der Bären Lun Lun und Yang Yang, als eine besondere Leihgabe des Zoos von Chengdu in China. Nach einer künstlichen Befruchtung brachte das Pandamädchen Lun Lun am 6. September des Jahres 2006 ein weibliches Panda Baby auf die Welt.

Das war natürlich ein großes Spektakel was man sich vorstellen kann. Dieses kleine Baby wurde in einer sehr feierlichen Zeremonie am 15. Dezember des Jahres 2006, also einer chinesischen Tradition nach genau 100 Tage nach seiner Geburt, auf den schönen Namen „Mei Lan“ ( das bedeutet „Atlanta Beauty“) „getauft“. Also ist der Zoo Atlanta berühmt für die Pandas und diese sollte man sich dort auch anschauen.

Was sollte man sich dort unbedingt anschauen:
Natürlich die Pandas

Wann wurde der Panda Mei Lan geboren:
6. September 2006

Unbedingt den African Rain Forest anschauen

Der für rund 4,5 Million Dollar gebaute African Rain Forest ( sehr interesant übrigens ) ist die Heimat von immerhin 23 westlichen Flachlandgorillas. Das ist die zweigrößte Gruppe von jenen Tieren, welche in Nordamerika präsentiert wird. Dieses ganz besondere Erlebnis dürfte man also nicht all zu oft genießen dürfen und das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Dieser Zoo war auch das Zuhause von einem sehr berühmten Gorillamännchens mit Namen Willie B., welcher nach einem früheren Bürgermeister von Atlanta, dem William B. Hartsfield genannt worden ist. Nach diesem Bürgermeister wurde auch der internationale Flughafen Hartsfield genannt. Erst vor kurzer Zeit bekam eine von Willies Töchtern Zwillinge. Bei Gorillas ist das sehr selten und darum eine schöne, kuschelige Attraktion, die nicht nur Kindern sehr gut gefällt. Der Zoo in Atlanta ist ein Mitglied von der American Zoo and Aquarium Association ( AZA ).

Wie viel hat der African Rain Forest gekostet:
Ungefähr 4,5 Millionen US-Dollar

Anzahl der Flachlandgorillas:
23

Atlanta Botanical Garden
Atlanta Botanical Garden

Zoo Atlanta und der Rote Panda

Es gibt auch eine World Association of Zoos and Aquariums ( WAZA ). Das ist der internationale Dachverband von allen größeren Zoos und Aquarien weltweit. Die AZA ist ein Erhaltungs- und Zuchtprogramm, mit welchem der berühmte Zoo probiert, den Roten Panda ( der Rote Panda ist ein Säugetier, welches im östlichen Himalaya, sowie im Südwesten von China zu Hause ist und sich zum größten Teil von Bambus ernährt. Seit dem Jahre 2008 wird der so schwer zu haltende aber sehr beliebte kleine Panda auf der Roten Liste der Weltnaturchutzunion als besonders „gefährdet“ geführt.

Kann man sich den Roten Panda dort anschauen:
Ja, das ist möglich

Die Tiere gelten als gefährdet

Eine traurige Tatsache für dieses besonders schöne Tier. Nach vorsichtigen Schätzungen leben nur noch etwas weniger als 10.000 ausgewachsene Tiere in ihrer angestammten Umgebung. Auch der Sumatratiger wird in diesem Zoo vor dem Aussterben bewahrt. Andere sehr interessante Tiere im Park sind zum Beispiel die Sumatra Orang-Utans, die Afrikanische Elefanten, die Spitzmaulnashörner und auch der Komodowaran.

Welche Tiere gibt es sonst noch im Zoo:
Sumatratiger
Sumatra Orang-Utans
Afrikanische Elefanten
Spitzmaulnashörner
Komodowaran

Unsere Meinung

Der Besuch vom Zoo Atlanta ist auf jeden Fall zu empfehlen und man wird begeistert sein. Es gibt dort viele Tiere und zahlreiche unterschiedliche Arten die man sich anschauen kann. Weiterhin gibt es auch Fütterungen die sehr interessant sind für die Besucher. Man kann sagen der Zoo ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie und man kann dort einen schönen Tag verbringen.

Hier weiterlesen