Atlanta für Anfänger

Hier gibt es viele Atlanta für Anfänger Tipps wenn man zum ersten Mal in der Metropole in Georgia Urlaub machen möchte. Es ist eine sehr beeindruckende Stadt und man sollte auf jeden Fall viel Zeit einplanen.

Atlanta für Anfänger

Bestimmt hat man schon einmal von Atlanta im US Bundesstaat Georgia gehört. Denn genau dort haben im Jahr 1996 die Olympischen Sommerspiele stattgefunden. Aber es gibt dort noch vieles mehr was man dort machen kann. Als erstes sollte man sich über die Atlanta Sehenswürdigkeiten informieren. Es gibt sehr viele davon und man kann dort vieles machen. Die größte Stadt und auch Hauptstadt von Georgia ist Atlanta. Nicht zu Unrecht genießt die Stadt auf Grund der vielen Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten auch den Ruf als Touristenstadt.

Einwohner:
500.000 ( Stadtkern )
6 Millionen ( Metropolregion )

Bundesstaat:
Georgia
Spitzname ( Peach State )

Atlanta Sehenswürdigkeiten
Atlanta Sehenswürdigkeiten

Anreise am besten über den Flughafen Atlanta

Am besten erfolgt die Anreise über den Flughafen Atlanta, das ist einer der größten der Welt. Genau dort befindet sich auch ein großes Drehkreuz von Delta Air Lines wo man viele Städte in den USA erreichen kann. Übrigens ist dies der Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport mit rund 90 Millionen Passagieren pro Jahr. Dieser befindet sich 12 Kilometer südlich vom Stadtzentrum.

Welche Airline sollte man nutzen:
Delta Air Lines

Wo sollte sich das Hotel in Atlanta befinden

Die Hotelauswahl ist natürlich groß in Atlanta und es gibt für jeden Geschmack das passende Hotel. Wichtig ist das man dort nicht nur auf den Preis schaut den man für eine Übernachtung bezahlen muß. Denn die Lage ist immer wichtig und was man von dort aus alles erreichen kann. Am besten natürlich zu Fuß und dann ist man auf öffentliche Verkehrsmittel nicht angewiesen.

Empfehlung:
Hotel im Stadtzentrum buchen

Flughafen Atlanta Tower
Flughafen Atlanta Tower
Atlanta Hotels
Atlanta Hotels

Beste, Reisezeit und Wetter mit Klima

Natürlich möchte man auch ein gutes Wetter während der Reise haben. Die beste Reisezeit für Atlanta ist zwischen April bis Oktober für einen Urlaub. Zwischen Juni bis September kann man dort 30 Grad Celsius erwarten. Aber auch die anderen Monate sind sehr gut. Die Wintermonate sind sehr mild und es kann auch ein wenig Schneefall geben. Aber dann doch nicht so viel.

Reisezeit Atlanta:
April bis Oktober

Die Geschichte der Stadt Atlanta

Das Gebiet, auf welchem heute Atlanta liegt, war ursprünglich von Muskogee- und Cherokee Indianern besiedelt, welche den Ort Standing Peachtree – übersetzt aufrechtstehender Pfirsichbaum – genannt hatten. Bereits im Jahr 1823 begann die Besiedlung durch Weiße, welche bereits im Jahr 1845 die Gegend eingenommen hatten und diese Atlanta nannten. Warum jedoch die Gegend Atlanta heißt, ist bis heute nicht geklärt. Entweder, weil der Mittelname der Gouverneurstochter „Atlanta“ war oder weil es eine weibliche Form von Atlantik darstellen soll.

Es gibt ein subtropisches Klima

Nach dem Wiederaufbau im Bürgerkrieg wurde das Wappen von Atlanta geprägt, welches unter anderem den Phönix zeigt, welcher sehr wohl die Wiederauferstehung von Atlanta aus der Asche symbolisieren soll. Die Stadt liegt in der subtropischen Klimazone. Durchschnittlich beträgt die Jahrestemperatur 16,4 Grad Celsius, wobei die Niederschlagssumme 1197 mm beträgt. Mit einem Mittelwert von 26 Grad ist der Juli der wärmste Monat im Jahr. Der kälteste Monat mit einer Durchschnittstemperatur von 6,7 Grad Celsius ist der Dezember.

Die Infrastruktur der Stadt

Als „Broadway“ Atlantas wird gerne die Peachtree Street bezeichnet, welche als berühmteste Straße der Stadt gilt. Auf dieser Straße liegen unzählige historische Gebäude. Neben den historischen Gebäuden verfügt Atlanta auch über die MARTA – der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority – dem öffentlichen Nahverkehrssystem der Stadt. Diverse Buslinien und U-Bahnen werden betriebe, welche von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts unterwegs sind.

Zug der MARTA in Atlanta
Zug der MARTA in Atlanta

Einer der größten Flughäfen der Welt

In der Hauptstadt Georgias befindet sich auch der Flughafen mit dem höchsten Passagieraufkommen der Welt – dem Hartsfield Jackson International Airport. In Atlanta sind auch unzählige bekannte Unternehmen angesiedelt. So ist etwa die Coca Cola Company, CNN, UPS wie auch SunTrust oder auch die Southern Company ist dort vertreten. Das hat vor allem den Grund, weil Atlanta über niedrige Steuersätze verfügt, welche viele Unternehmen verleiten lassen, nach Atlanta auszuwandern.

Sport ist Mord ? Nicht in Atlanta

Atlanta ist auch für die vielen Sportmannschaften bekannt. So gibt es die Atlanta Braves in Baseball, welche in der Eastern Division der National League tätig sind. Auch die Football Mannschaft Atlanta Falcons spielt in der höchsten Liga – der National Football League. Auch im Basketball ist Atlanta mit den Atlanta Hawks in der NBA vertreten. Aber auch Fußball wird in Atlanta gespielt. So gibt es die Atlanta Silverbacks FC, welche in der North American Soccer League spielen.

Dr. Martin Luther King Jr. – die bekannteste Persönlichkeit

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt war Rev. Dr. Martin Luther King Jr., welcher auch den Friedensnobelpreis erhielt. Er wurde im Jahr 1929 in Atlanta geboren und predigte in der Kirche seines Vaters. Dies war die Ebenzer Baptist Church in der Aburn Avenue. Nachdem Rev. Dr. Martin Luther King jr. im Jahr 1968 ermordet wurde, wurde er im King Memorial Center in Atlanta beigesetzt.

World of Coca-Cola
World of Coca-Cola
Georgia Aquarium
Georgia Aquarium

Atlanta Sehenswürdigkeiten für Touristen

Die wohl größte Attraktion der Stadt ist der Stone Mountain, einer der weltweit größten freiliegenden Granitfelsen. Aber Atlanta bietet auch große Grünflächen. So ist die größte Grünfläche der Stadt im Piedmont Park daheim. Auch der Grant Park und auch der Oakland Cemetery sind von großen Grünflächen besiedelt.

Zudem ist in Atlanta das größte Aquarium der Welt beheimatet, welches im Jahr 2005 eröffnet wurde. Das Georgia Aquarium bietet als Attraktion vier Walhaie mit einer Länge von rund fünf Metern. Ebenfalls gibt es im Atlanta Zoo Pandas sowie eine Gruppe von Gorillas, welche ebenfalls als Touristenmagnet dienen. Zudem gibt es dutzende Museen und Shopping Erlebnisse bzw. Malls in Atlanta, sodass eine Reise in die Großstadt mit Sicherheit zum Erlebnis wird.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über Atlanta für Anfänger erfahren. Ein Aufenthalt in der Stadt gehört auf jeden Fall gut geplant. Meistens sind die Touristen nur ein paar Tage vor Ort, oder auch über das Wochenende. Deshalb sollte man dort die Zeit gut einplanen. Auf jeden Fall sollte die Lage der Unterkunft sehr zentral sein damit man die Attraktionen schnell erreichen kann. Die Anreise macht man am besten über den Flughafen Atlanta und dann ist man schnell dort.

Hier weiterlesen