Doha Währung

Die Doha Währung nennt sich Katar-Riyal wo man als Tourist auch bezahlen muß. Hier haben wir nützliche Tipps wie man dort bezahlen sollte. Man kann dort sehr vieles falsch machen und dabei auch einiges an Geld verlieren.

Informationen zur Doha Währung

Wenn man sich für das Reiseziel Katar entscheidet dann sollte man sich auch vorher informieren wie man dort überhaupt bezahlen muß. Wie man schon erfahren hat ist dies der Katar-Riyal. Jedes arabisches Land hat seine eigene Währung und in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist dies zum Beispiel der Dirham. Also sollte man dies auch wissen.

Weiterhin sehr wichtig ist auch immer wo man Geld wechseln lassen kann. In diesem Beitrag erfährt man nun alles über die Doha Währung und somit ist man dann gut vorbereitet und kann auch sofort vor Ort in der Landeswährung bezahlen. Nach unserer Meinung ist dies sehr wichtig und somit braucht man auch nicht unnötig Geld ausgeben.

Geldscheine:
1, 5, 10, 50, 100 und 500 Riyal

Münzen:
25 und 50 Dirham

Katar Riyal
Katar Riyal

Die Währung ist an den US-Dollar gekoppelt

Als erstes sollte man wissen das die Doha Währung an den US-Dollar gekoppelt ist. Das ist seit dem Jahr 1980 so geregelt und somit ist diese auch stabil. Selbstverständlich kann es dort auch Währungsschwankungen geben. Aber das Verhältnis ist momentan 3,64. Das heißt man bekommt für einen US-Dollar 3,64 Katar-Riyal. Bei einem Geldwechsel sollte man immer nachschauen ob dies so ist.

Wie viel bekommt man für einen US-Dollar:
3,64 Katar-Riyal

Warum ist die Währung daran gekoppelt:
Stabilität

Wo kann man Geld wechseln lassen

Sicherlich die wichtigste Frage ist wo man dann überhaupt die Doha Währung bekommen kann. Die Antwort ist ganz einfach und man sollte die Wechselstuben besuchen. In der Regel gibt es diese immer in den großen Malls wie der Villaggio Mall oder auch Mall of Qatar. Dann muß man einfach suchen nach „Money Exchange„. Meistens gibt es sogar mehrere davon und man kann sich diese dann auch aussuchen.

Empfehlung:
Villaggio Mall
Mall of Qatar

Wonach muß man suchen:
Money Exchange

State of Qatar Münzen
State of Qatar Münzen
Five Hundred Riyals
Five Hundred Riyals

Kreditkarten und Geldautomaten bitte meiden

Selbstverständlich bekommt man die Doha Währung auch an einem Geldautomaten. Auf den ersten Blick ist dies sehr praktisch und man bekommt sehr schnell die Landeswährung. Aber dort darf man die Gebühren nicht unterschätzen. Wenn man wieder zu Hause ist in Deutschland dann wird in der Währung Euro abgerechnet. Weiterhin verlangt die Bank immer noch Gebühren die zum Teil sehr hoch sein können. Das gleiche gilt wenn man mit einer Kreditkarte bezahlen möchte. Dort fallen auch immer Gebühren an.

Fallen dort Gebühren an:
Ja, teilweise sehr hoch

Was kann man dagegen tun:
Vorher bei der Bank nachfragen

Kann man in Doha mit Dollar oder Euro bezahlen

Als Tourist aus Deutschland hat man sicherlich auch Euro Geldscheine dabei. Aber man befindet sich nicht in der Europäischen Union und somit kann man dort auch nicht mit Euro bezahlen. Das ist beim US-Dollar auch so. Man kann diese Währungen dort nur umtauschen in Katar-Riyal. Also kann man damit nicht bezahlen und vorher muß immer ein Geldwechsel durchgeführt werden.

Ist eine Bezahlung möglich:
Nein, man kann nur Geld umtauschen lassen

Katar Riyal Scheine
Katar Riyal Scheine
Qatar Riyal
Qatar Riyal

Was ist die Währung in Katar

Bestimmt fragt man sich wie eigentlich die Währung in Katar ist. Diese ist auch der Katar-Riyal da es sich um einen Stadtstaat handelt. Also ist die Doha Währung und auch Katar Währung die gleiche. Man kann dies zum Beispiel mit Hamburg oder Berlin vergleichen. Das sind auch Stadtstaaten, die allerdings zur Bundesrepublik Deutschland gehören.

Wie bezahlen in Doha, unsere Tipps

Nach unserer Meinung ist Bargeld immer noch die beste Möglichkeit wie man in Doha bezahlen sollte. Natürlich gibt es in der heutigen Zeit viele andere Möglichkeiten die man als Tourist nutzen kann. Aber dort kommen immer Gebühren dazu. Diese darf man nicht unterschätzen. Wichtig ist natürlich auch immer das man über einen guten Kurs verfügt wenn man Geld wechseln lässt.

Im Hotel & Flughafen bitte kein Geld wechseln

Dann haben wir hier noch einen wichtigen Tipp den man nutzen sollte. Natürlich kann man gleich nach der Landung am Flughafen Doha Geld wechseln lassen. Aber dort bekommt man keinen guten Kurs was man sich vorstellen kann. Weiterhin ist dies auch so im Hotel und dort sollte man lieber warten bis man in eine große Mall kommt. Dort bekommt man einen besseren Kurs. Das bezahlen mit Kreditkarte sollte man nur im Notfall machen und besser vermeiden. Es gibt aber auch Kreditkarten wo man kaum, oder sogar keine Auslandsgebühren bezahlen muß.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Doha Währung erfahren. Als Tourist muß man immer in der Landeswährung bezahlen und am besten ist es wenn man Euro oder US-Dollar Geldscheine mitnimmt. Vor Ort kann man dann eine Wechselstube aufsuchen wo man dann diese bekommt. Also ist dies kein Problem. Wir empfehlen aber Geldautomaten und Bezahlen mit einer Kreditkarte zu meiden, wegen den Gebühren.

Hier weiterlesen