Qatar Airways

Wenn man mit Qatar Airways fliegt dann kann man sich auf einen hohen Standard freuen. Die Airline gehört zu den besten der Welt und hier erfährt man alles darüber wenn man einmal mit dieser fliegen möchte. Es ist auf jeden Fall eine fünf Sterne Fluggesellschaft.

Alles was man zu Qatar Airways wissen sollte

Das Fortbewegen mit dem Flugzeug von A nach B gehört heute zu den wichtigsten, schnellsten und sichersten Transportmöglichkeiten. Man hat die Wahl zwischen vielen verschiedenen Airlines, je nach Zielgebiet und eigenen Bedürfnissen. Die Fluggesellschaft Qatar Airways, Mitglied der Arab Air Carriers Organization sowie seit Anfang Oktober 2012 der Luftfahrtallianz oneworld, ist eine heutzutage sehr renommierte Airline mit Sitz in Doha.

Die Fluggesellschaft wurde am 22.11.1993 gegründet und bereits wenig später am 20.01.1994 begann der Flugbetrieb. Heute erkennt man die Maschinen der Airline anhand des Kopfes einer Oryxantilope, welcher auf dem Seitenleitwerk zu sehen ist. Das Logo besteht aus den Farben der Flagge von Katar. Selbstverständlich kann man auch von Deutschland aus mit dieser Airline fliegen.

Wann war die Gründung:
22.11.1993

Beginn des Flugbetriebs:
20.01.1994

Sonnenuntergang Qatar Airways
Sonnenuntergang Qatar Airways

Es gibt viele Flugziele auf der ganzen Welt

Die Airline fliegt vom Flughafen Doha aus in verschiedenste Regionen und Länder. Viele Ziele befinden sich im Nahen Osten, wie zum Beispiel Abu Dhabi oder Amman. Auch weltweit fliegt die Airline unterschiedlichste Ziele an. Darunter New York, London, Paris, Bangkok oder Johannesburg. Auch nach Deutschland kann man mit Qatar Airways fliegen. Angesteuert werden hierbei Berlin, Frankfurt am Main und München. Wir empfehlen Passagieren ab MUC sich immer über das Parken am Flughafen München zu informieren. Dort gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten die man nutzen kann.

Flugziele in Deutschland:
Frankfurt am Main
München
Berlin
Düsseldorf

Weltweite Flugziele:
New York
London
Paris
Bangkok
Johannesburg

Die Airline ist Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld

Das gesamte Streckennetz wurde in nur kurzer Zeit weltweit ausgebaut und ausgeweitet auf bis zu über 170 Reisezielen. Mit All Nippon Airways und Asiana Airlines betreibt Qatar Airways ein Codesharing Abkommen, sowie auch mit einigen Partnern aus der oneworld-Allianz. Neben den Partnerfluggesellschaften hat die Airline auch Vereinbarungen mit anderen allianzunabhängigen Fluggesellschaften und Verbindungen zu führenden Hotels oder Autovermietungen.

Anzahl der Flugziele:
Über 170

Ist das eine 5 Sterne Fluggesellschaft:
Ja, diese gehört dazu

Spektakuläre Luftaufnahme von einem Flugzeug
Spektakuläre Luftaufnahme von einem Flugzeug

Flotte, Durchschnittsalter und eingesetzte Flugzeuge

Zu Beginn der Airlineeinführung wurden einige Verluste eingeflogen, erst nach und nach konnte sich die Fluggesellschaft etablieren. Nach einiger Zeit der Flugtätigkeit stellte ein neues Management eine neue Flottenpolitik ein. Die gesamte Flotte wurde demnach auf die wichtigsten Flugzeughersteller Airbus und Boeing ausgerichtet. Die neuen Modelle waren für Kurzstreckenflüge, Mittelstreckenflüge und auch für den Langstreckenflug geeignet. Im Bereich der Langstrecke besitzt Qatar Airlines verschiedene Typen des Airbus, so zum Beispiel den A330, A350 und A380.

Die Airline war sogar Erstkunde in Bezug auf den Airbus A340, genauer den A340-642HGW. Für insgesamt 11,8 Milliarden Euro wurden 80 Flugzeuge des Typs Airbus A350 im Jahr 2007 bestellt. Für die heutigen Langstreckenflüge werden nebem dem Airbus aber auch Boeings eingesetzt. Übrigens kommt dort die Boeing 777-300ER und die Boeing 787 zum Einsatz. Das Durchschnittsalter der Flugzeuge beträgt nur 7,4 Jahre. Also kann man sich dort sicher sein das immer ein neues Flugzeug zum Einsatz kommt. Für die meisten Passagiere ist dies dann auch beruhigend.

Welche Flugzeuge kommen dort zum Einsatz:
Airbus und Boeing

Durchschnittsalter der Flugzeuge:
7,4 Jahre

Flottenstärke:
Über 230 Flugzeuge

Immer mehr Passagiere fliegen mit Qatar Airways

Innerhalb der letzten Jahre konnte Qatar Airways immer wieder einen Passagierzuwachs verbuchen und ebenfalls die Umsätze im Luftfrachtbereich steigern. Auch im Kampf gegen Konkurrenten wie Etihad Airways und Emirates wollte die Airline punkten und das eigene Frachtangebot weiter ausbauen. Die gesamte Flotte besteht heute aus über 230 Flugzeugen, welche etwa ein Durchschnittsalter von nur 7,4 Jahren haben. Es gibt nicht viele Airlines auf der Welt die über eine so große und auch junge Flotte verfügen. Bei vielen US Airlines kommen meistens oft sehr alte Flugzeuge zum Einsatz. Das ist dort nicht so.

Anzahl der Fluggäste pro Jahr:
26 Millionen

Das sind die Konkurrenten:
Etihad Airways ( Abu Dhabi )
Emirates ( Dubai )

Es gibt eine schöne Business Class
Es gibt eine schöne Business Class

Es ist eine 5 Sterne Fluggesellschaft

Qatar Airways steht für Qualität und Komfort. Schon mehrmals wurde die Fluggesellschaft sogar zur besten Airline des Jahres ausgezeichnet. Qualitativ hochwertiger Service ist heutzutage nahezu ein Muss für eine Airline, um am Markt bestehen zu können. Mit der sehr modernen Flotte und einem versprochenen fünf Sterne Reiseerlebnis werden viele Kunden gewonnen, die sich für einen Flug mit dieser Airline entscheiden.

Was ist dort so besonders:
Qualität und Komfort
Hochwertiger Service

Die Airline wurde schon mehrmals ausgezeichnet

Die englische Unternehmensberatung Skytrax, vergibt seit einigen Jahren Auszeichnungen zur Qualität internationaler Fluggesellschaften und Flughäfen. Dabei werden Passagiere befragt und durch Auswertung der Umfragen ergibt sich der Sieger des jährlich vergebenen World Airline Awards. Befragt werden rund 19 Millionen Reisende aus über 100 Ländern in einem Zeitraum von zehn Monaten pro Jahr. Diese Auszeichnung von Skytrax ist die mitunter angesehenste für Airlines überhaupt. Schon mehrmals wurde die Airlines ausgezeichnet.

Wie viele Passagiere wurden dabei gefragt:
19 Millionen

Die Business Class Kabine
Die Business Class Kabine

Qatar Airways Sitzplatzreservierung und Kosten

Vor einigen Jahren war die Qatar Airways Sitzplatzreservierung noch kostenlos möglich in allen Fluggklassen. Das ist bei den meisten Airlines nun nicht mehr möglich und somit muß man auch dort nun eine Gebühr bezahlen. Was man genau bezahlen muß erfährt man nur wenn sich mit der Buchungsnummer und dem Nachnamen auf der Homepage einloggt. Dann kann man sich den gewünschten Sitzplatz aussuchen und erfährt auch gleich den Preis. Wenn man in der Business Class oder sogar First Class fliegt dann ist dies immer kostenlos. Das heißt man muß sich vorher keine Gedanken machen was das eigentlich kostet. Aber sicherlich möchte nicht jeder gerne auch Geld für eine Sitzplatzreservierung ausgeben.

Man hat die Möglichkeit den Online Check In abzuwarten wo man sich dann noch die restlichen verfügbaren Sitzplätze aussuchen kann. Wenn man aber eine Familie mit Kindern ist dann ist dies nicht zu empfehlen. Es kann dann durchaus sein das viele Sitzplätze schon vergeben sind und man dann trotzdem nicht zusammensitzen kann. Bei einem Langstreckenflug wäre dies natürlich sehr Schade. Das ist dann eher für Einzelreisende zu empfehlen. Wir empfehlen dort lieber etwas Geld auszugeben und dann weiß man auch wo man genau im Flugzeug dann sitzt.

Wie kann man einen Sitzplatz reservieren:
Mit der Buchungsnummer und Nachnamen auf der Homepage einloggen

Für welche Flugklassen ist diese kostenlos:
Business Class
First Class

Geht dies auch in der Economy Class:
Ja, man wartet bis zum Online Check In
24 oder 48 Stunden vorher möglich
Dort kann man sich dann die restlichen Sitzplätze aussuchen

Economy Class Qatar Airways
Economy Class Qatar Airways

Das sind die Gepäckbestimmungen

Je nach Tarif darf man dann eine bestimmte Freigepäckmenge in den Koffer packen. In der Regel sind dies aber immer 25 Kilogramm bei Qatar Airways. Wenn man einen höherwertigen Tarif bucht dann sind sogar bis 35 Kilogramm möglich. In der Business Class oder sogar First Class sind sogar 40 Kilogramm möglich und dort darf man dann zwei Gepäckstücke mitnehmen. Das dürfte auf jeden Fall dann auch ausreichend sein. Für Sondergepäck und Übergepäck muß man dann natürlich auch mehr Geld bezahlen was man sich vorstellen kann.

Economy Class:
Classic ( 25 Kilogramm )
Convenience ( 30 Kilogramm )
Comfort ( 35 Kilogramm )

Business Class:
40 Kilogramm

First Class:
50 Kilogramm

Für alle Passagiere gibt es ein Unterhaltungsprogramm

In der Regel ist es so das es sich bei Qatar Airways überwiegend um Langstreckenflüge handelt. Das heißt dort sitzt man dann schon auch sehr lange im Flugzeug. Das tolle ist das jeder Sitz über einen eigenen Bildschirm verfügt wo man sich dann die neuesten Filme aus Hollywood anschauen kann. Man kann dort schon von einem Borderlebnis sprechen und das ganze ist kostenlos. Weiterhin stehen dort 4.000 Unterhaltungsmöglichkeiten den Passagieren zur Verfügung und dort ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Wie nennt sich das Bordunterhaltungsprogramm:
Oryx One

Muß man dafür eine Gebühr bezahlen:
Nein, das ist kostenlos

Gibt es unterschiedliche Bildschirmgrößen:
Ja, je nach Flugklasse ( kleiner oder größer )

Oryx One
Oryx One

Economy Class, Business Class und First Class

Normalerweise fliegen die meisten Passagiere in der Economy Class. Dort gibt es auch die meisten Sitzplätze da diese auch am günstigsten ist. Wenn man es sich leisten kann dann sollte man in der Business Class fliegen. Die First Class ist nur noch im A380 verbaut worden und somit kann man diese dann auch nur auf bestimmten Flugrouten buchen. Der Sitzabstand unterscheidet sich dann natürlich je nach Flugklasse.

Economy Class:
Persönlicher Bildschirm
Breite Sitze
Großzügige Beinfreiheit
Amenity Kit ( auf bestimmten Strecken )

Business Class:
Sehr viel Platz im Flugzeug
Der Sitz lässt sich in ein Bett verwandeln
Qsuite ( auf bestimmten Strecken )
Viel Privatsphäre

First Class:
Viel Komfort und Luxus
Nur im A380 möglich

Gibt es dort ein Vielfliegerprogramm

Wenn man sehr oft mit Qatar Airways fliegt dann sollte man auch das Vielfliegerprogramm nutzen. Das nennt sich Privilege Club und man kann dann den Flug zum Beispiel upgraden in die Business Class. In der Regel ist dies für Passagiere in der Economy Class nicht zu empfehlen da diese vielleicht nur einmal pro Jahr fliegen. Dann bekommt man dann zu wenige Flugmeilen und somit lohnt sich dies auch nicht.

Für welche Passagiere lohnt sich dies:
Vielflieger

Kann man dort in die Business Class upgraden:
Ja, das ist möglich

Verpflegung in der Business Class
Verpflegung in der Business Class

Unsere Meinung

Passagiere die mit Qatar Airways fliegen können sich auch viel Komfort freuen. Die Airline aus Katar setzt dort neue Maßstäbe im Flugverkehr. Zu den Besten der Besten zu gehören ist schon erstklassig, vor allem aber auch innerhalb kurzer Zeit zu einer der leistungsstärksten Airlines am Himmel aufzusteigen, ist schon sehr außergewöhnlich und beeindruckend. Das hat diese Airline geschafft.

Hier weiterlesen