Doha

Doha ist die Hauptstadt von Katar. Die Stadt liegt direkt am Persischen Golf und hat etwa eine halbe Million Einwohner. Das ist fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung von Katar. Innerhalb der letzten Jahre ist diese mit der benachbarten Stadt Ar-Rayyan zusammen gewachsen. Weiterhin ist die Stadt wirtschaftlich bedeutsam als Standort eines internationalen Flughafens, wichtiger Industriestandort für die Öl- und Fischereiindustrie und als Standort für Bildung und Forschung.

Die Geschichte von Doha

Über viele Jahrtausende wurde die Halbinsel nur von nomadisierenden Beduinen bevölkert. 1850 wurde mit Al-bida die erste Stadt gegründet. 1882 wurde im Südwesten des heutigen Doha eine Festung erbaut, welche Schauplatz einer der entscheidenden Unabhängigkeitskämpfe des Volkes von Katar wurde. Es folgte eine Zeit der britischen Herrschaft, in welcher die Stadt als Hauptstadt des Protektorats Katar diente. Mit der vollständigen Unabhängigkeit Katars im Jahre 1971 wurde Doha zur Hauptstadt des Staates. Der Wohlstand begründet sich auf die reichen Ölvorkommen.

Noch in der Zeit der britischen Herrschaft wurde mit dem Ölexport begonnen und der Großteil des Gewinns aus dem Ölgeschäft wurde in die Hauptstadt investiert. 1969 wurde das Government House zunächst als Sitz der britischen Kolonialbeamten und später als Regierungssitz in Betrieb genommen. Heute ist dieses Gebäude das berühmteste Wahrzeichen von Katar. Man sollte wissen das Katar eines der reichsten Länder auf der Welt ist. Durch die großen Erdöl und Erdgasvorkommen sieht man sofort den Wohlstand des Landes. Die Skyline ist beeindruckend und man sollte sich diese bei Nacht einmal anschauen. Dort ist alles spektakulär beleuchtet.

Einwohner:
580.000

Warum ist die Stadt so reich:
Durch Erdöl und Erdgasvorkommen

Doha Sehenswürdigkeiten
Doha Sehenswürdigkeiten

Wetter, Klima und beste Reisezeit

Wenn man sich für das Reiseziel Doha entscheidet dann sollte man sich vorher auch über das Wetter und Klima informieren. Bestimmt hat man schon einmal davon gehört das es dort sehr heiß ist. Denn dort gibt es auch Wüste und dort ist es ja bekanntlich auch warm. Wir empfehlen als beste Reisezeit die Monate Oktober bis April zu wählen. Dort kann man dann zwischen 25 bis 30 Grad erwarten.

Das ist auf jeden Fall optimal wenn man nochmals Sonne tanken möchte wenn es in Deutschland schon kalt ist. Aber die Übernachtungspreise in den Hotels sind dann auch teurer was man sich vorstellen kann. In den Monaten im Sommer wird es immer sehr heiß mit Tagestemperaturen von deutlich über die 40 Grad Marke. Es kann auch schon einmal bis zu 50 Grad heiß werden. Aber das ist dann eher die Ausnahme.

Oktober bis Mai:
25 bis 30 Grad ( beste Reisezeit )

April bis September:
40 bis 50 Grad ( sehr heiß )

Reisepass
Reisepass

Einreisebestimmungen als Tourist

Für die Einreise nach Katar benötigt man einen gültigen Reisepass. Das heißt dieser muß mindestens noch eine Gültigkeit von sechs Monaten haben. Übrigens gilt dies auch für die Kinder und diese benötigen auch einen Reisepass. Ein Kinderausweis ist dort nicht gültig. Nach Ankunft am Hamad International Airport bekommt man als Tourist ein kostenloses Visum ausgestellt per Visa Waiver Abkommen.

Wenn man aus anderen Ländern wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz einreist dann kann es sein das man ein Visum für die Einreise benötigt. Dazu muß man sich dann an die Botschaft des jeweiligen Landes wenden. Man darf dort bis zu 90 Tage Urlaub machen und diese Zeit wird dann sicherlich auch ausreichend sein. Bei der Einreise werden auch biometrische Daten erhoben wie zum Beispiel ein Foto.

Gültigkeit vom Reisepass:
Mindestens 6 Monate

Wie lange darf man dort bleiben:
90 Tage

Benötigt man dort ein Visum:
Als Deutscher Staatsbürger nicht

Hamad International Airport
Hamad International Airport

Hamad International Airport und Qatar Airways

In der Regel reisen die meisten Touristen mit dem Flugzeug an und dort landet man dann auf dem Hamad International Airport. Das ist ein sehr großer und moderner Flughafen. Eröffnet wurde dieser am 30. April 2014 und die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt rund 10 Kilometer. Man kann zum Beispiel das Taxi nutzen um von dort aus zum Hotel zu kommen.

Weiterhin befindet sich an diesem Flughafen auch das große Drehkreuz von Qatar Airways. Das ist die nationale Fluggesellschaft des Landes und diese bietet auch die besten Flugverbindungen aus. Übrigens kann man von dort aus in die ganze Welt fliegen nach Europa, Asien und sogar die USA. Wir empfehlen immer mit dieser Airline zu fliegen wo man auch sehr luxuriös anreisen kann.

Eröffnung des Flughafens:
30. April 2014

Entfernung zum Stadtzentrum:
10 Kilometer ( Taxi nutzen )

Mit welcher Airline sollte man fliegen:
Qatar Airways

Flugzeit nach Doha:
5 Stunden, 30 Minuten

Museum für Islamische Kunst
Museum für Islamische Kunst

Sehenswürdigkeiten in Doha gibt es viele

Es gibt sehr viele Doha Sehenswürdigkeiten die man natürlich auch anschauen sollte. Am besten ist es wenn man eine Stadtrundfahrt macht mit zum Beispiel dem Hop On Hop Off Bus wo man dann in kürzester Zeit die Highlights sieht. Das ist zum Beispiel das Museum für Islamische Kunst. Nicht verpassen sollte man auch den Souq Waqif zu besuchen und so stellt man sich bestimmt als Tourist auch das Land vor.

Ein weiteres Highlight ist die Insel The Pearl und diese sollte man unbedingt anschauen. Das ist ähnlich wie bei The Palm Jumeirah in Dubai. Man findet dort viele wunderschöne Hotels. Dann natürlich noch die Corniche und das ist die Prachtstraße der Stadt. Weiterhin gibt es noch tolle Shopping Malls wie die Villaggio Mall wo man besonders in den heißen Sommermonaten auch eine Abkühlung findet.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Doha:

1. Museum für Islamische Kunst
2. Souq Waqif
3. National Museum of Qatar
4. The Pearl
5. Katara Cultural Village
6. Doha Corniche
7. Villaggio Mall
8. Mathaf Arab Museum of Modern Art
9. Barzan Tower
10. Al Wajbah

Katar Riyal
Katar Riyal

Der Katar-Riyal ist die Doha Währung

Als Tourist sollte man sich auch informieren in welcher Doha Währung man dort bezahlen muß. Das ist der Katar-Riyal und jedes arabisches Land hat seine eigene Währung. Es gibt dort auch Geldscheine und Münzen. Wichtig zu wissen ist das die Währung an den US-Dollar gekoppelt ist. Das heißt es kann dort auch zu Währungsschwankungen kommen.

Wir empfehlen in einer Wechselstube ( Money Exchange ) Geld wechseln zu lassen. Man kann dort ohne Probleme US-Dollar oder auch Euro Geldscheine wechseln lassen. Am besten geht man in ein großes Einkaufszenturm wie die Villaggio Mall oder Mall of Qatar wo es sogar mehrere Wechselstuben gibt. Man kann sich diese dann auch aussuchen. Aber bitte immer auf den aktuellen Wechselkurs schauen.

Wie viel bekommt man für einen US-Dollar:
3,64 Katar-Riyal

Geldscheine:
1, 5, 10, 50, 100 und 500 Riyal

Münzen:
25 und 50 Dirham

The St. Regis Doha
The St. Regis Doha

In welchen Hotels sollte man übernachten

In der Regel gibt es nur Luxushotels in Doha mit einem fünf Sterne Standard. Selbstverständlich kann man sich vorstellen das man dort etwas mehr Geld ausgeben muß. Es gibt viele Stadthotels und auch Strandhotels. Bei der Verpflegung empfehlen wir mindestens das Frühstück zu buchen wo man sich dann jeden Morgen am Buffet bedienen kann. Am Abend kann man dann ein schönes Restaurant in der Stadt besuchen.

Strandhotels:
The Ritz-Carlton Sharq Village
Waldorf Astoria Lusail
The St Regis Marsa Arabia Island

Stadthotels:
Mandarin Oriental Doha
Le Méridien City Center
Park Hyatt Doha

Welche Verpflegung sollte man buchen:
Frühstück

Doha Security
Doha Security

Wie sicher ist Doha

Für Touristen ist natürlich auch die Sicherheit beim Reiseziel sehr wichtig. Wie die Vereinigten Arabischen Emirate gilt Doha auch als eines der sichersten Länder auf der ganzen Welt. Das heißt es gibt dort keine Kriminalität. Wenn man dort eine Straftat begeht dann muß man mit strengen Strafen rechnen. Deshalb kann man sich dort im Urlaub sehr sicher fühlen. Weiterhin sind die Hotels alle bewacht und die Security sorgt immer für die Sicherheit. Es gibt auch viele Überwachungskameras in der Stadt damit auch nichts passiert.

Werden die Hotels bewacht:
Ja, sogar rund um die Uhr

Gibt es dort Überwachungskameras:
Ja, überall in der Stadt

Einwohner von Doha
Einwohner von Doha

Einwohner erhalten eine gute Bildung in Doha

Die Gewinne aus dem Erdölexport wurden nicht nur in Bauprojekte investiert, sondern auch in ein gutes und differenziertes Bildungssystem. Das ermöglicht das immer mehr wichtige Positionen in der Wirtschaft mit gut ausgebildeten jungen Leuten aus dem eigenen Land besetzt werden können und Katar immer weniger auf Fachleute aus anderen Ländern der Welt angewiesen ist.

Schon 1973 wurde in Doha eine Universität gegründet, die sich am angelsächsischen Ausbildungssystem orientiert. Es können Bachelor- und Masterabschlüsse an insgesamt sechs Colleges und einer medizinischen Fakultät erworben werden. An der juristischen Fakultät werden das westliche Rechtssystem und das islamische Recht parallel gelehrt. Bemerkenswert ist, dass fast drei Viertel aller Studenten an der Universität in Doha Frauen sind. Inzwischen ist die Universität auch in der internationalen wissenschaftlichen Forschung renommiert.

Seit wann gibt es dort eine Universität:
1973

Kann man dort auch studieren:
Ja, das ist möglich

Al Jazeera
Al Jazeera

Medien und viele Sportveranstaltungen

In Doha befinden sich auch die Hauptstudios des in alle arabischen Länder sendenden Fernsehkanals Al Jazeera. Die Stadt ist außerdem für seine Sportevents bekannt. Die Qatar Masters werden als internationales Golfturnier seit 1998 dort ausgetragen. 2006 wurden die 15. Asienspiele in der Metropole ausgetragen. Mehrmals hat sich die Stadt auch schon für die Austragung der Olympischen Sommerspiele beworben.

Allerdings wurden diese Bewerbungen vom Internationalen Olympischen Komitee bisher immer abgelehnt, da es im Sommer zu heiß ist. Im Jahr 2022 ist Doha aber Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft in eigens dafür klimatisierten Stadien sein. Die Stadt hat auch kulturell einiges zu bieten. 1975 wurde das sehenswerte Nationalmuseum im ehemaligen Herrscherpalast eröffnet. 2008 erfolgte die Eröffnung des Museum of Islamic Art mit einer der herausragendsten Sammlungen islamischer Kunst der Welt. Auch das moderne Museumsgebäude selbst ist eine Sehenswürdigkeit für sich.

Gibt es dort auch Fernsehkanäle:
Ja, zum Beispiel Al Jazeera

Bekannte Sportveranstaltungen:
Qatar Masters
Fußball-Weltmeisterschaft

Öffentlicher Strand Katara
Öffentlicher Strand Katara

Kann man in Doha auch Baden

Da die Stadt direkt am Persischen Golf gilt kann man dort natürlich auch Baden. Sicherlich ist dies auch ein Grund warum man dort Urlaub machen sollte. Man findet dort viele öffentliche Strände die man nutzen kann. Übrigens kann diese jeder nutzen. Aber bei den Luxushotels ist es meistens so das diese über einen privaten Strand verfügen. Das heißt diese dürfen nur von den Hotelgästen genutzt werden.

Öffentliche Strände:
Für jeden zugänglich und kostenlos

Private Strände:
Von den Luxushotels nur für die Hotelgäste zugänglich

Katara Towers
Katara Towers

Das heutige Stadtbild ist sehr modern

Mehr und mehr wird die Skyline Dohas von modernen Hochhäusern bestimmt. Die ältere Bausubstanz verschwindet nach und nach. Begrünung ist in der Stadt aufgrund der klimatischen Bedingungen recht wenig vorzufinden. Meist sind nur Straßen und Plätze in Küstennähe mit öffentlichen Grünflächen versehen. Sehenswert sind die vielen kleinen Parkanlagen der östlichen Corniche, die ein wenig an Nizza erinnern.

Gibt es dort auch Grünflächen:
Ja, aber sehr wenige

The Pearl Qatar
The Pearl Qatar

West Bay Complex und The Pearl

Das Tourismusgebiet wird einerseits durch den West Bay Complex, einer von kleinen Wasserstraßen durchzogenen Buchten und Villenlandschaft und andererseits von der vor der Küste künstlich aufgeschütteten Insel The Pearl geprägt. Der Tourismus ist für die Stadt jetzt schon sehr wichtig und soll es in Zukunft noch mehr sein. Von 2008 bis 2010 hat sich die Zahl der in Doha verfügbaren Hotelzimmer verdoppelt.

Um die Auslastung der Hotels noch zu steigern, soll ein großes Kongress- und Veranstaltungszentrum gebaut werden. Nördlich von der Metropole entsteht mit Lusail City ein neues Wohnprojekt, welches in naher Zukunft bis zu 200.000 Menschen aufnehmen kann. Die Stadt entwickelt sich aus einer Wüstenstadt hin zu einer modernen Lagunenstadt. Also wird dort noch vieles gebaut.

Wo befinden sich schöne Luxushotels:
Insel The Pearl

Der Tourismus wird immer wichtiger in der Stadt

Neben Dubai und Abu Dhabi tut sich derzeit ein weiterer Stern am Tourismus-Himmel der Golfstaaten empor. Doha, die Hauptstadt des Emirats Katar. Die Nominierung Katars als Ausrichter der Fußball WM im Jahr 2022 hat das Land und seine wichtigste Stadt auch im Westen immer weiter ins Rampenlicht katapultiert. In den nächsten Jahren sollen dort immer mehr Touristen Urlaub machen. Die Bedingungen sind dort perfekt.

Warum sollte man dort Urlaub machen:
Tolle Luxushotels
Ganzjährig warme Temperaturen

The Pearl Monument
The Pearl Monument

Wissenswertes über Doha

Doha hat etwas mehr als eine halbe Million Einwohner, die Metropolregion inklusive des Umlands der Hauptstadt sogar etwas über 800.000. Die Stadt ist weiter stark am wachsen, es kommen täglich viele Menschen aus allen Landesteilen, aber auch aus anderen Regionen Asiens in die Boomtown Katars am Persischen Golf. In Doha ist die wichtigste Universität Katars angesiedelt, in welcher etwa 10.000 Studenten sowohl nach westlichem Standard lernen, aber auch das Recht der Scharia erfahren.

Einwohner in der Metropolregion:
800.000

Zahlungskräftige Touristen sollen angelockt werden

In der für das kleine Land existenziellen Erdöl- und Ergasindustrie ist Doha Sitz der wichtigsten Firmen und Zentrum des Wirtschafts- und Finanzmarkts des aufstrebenden Landes am Golf. Die Stadt ist bisher nur selten auf der touristischen Landkarte Reiselustiger aufgetaucht. Dies soll sich in den kommenden Jahren aber schlagartig ändern, Vorbild ist unter anderem Dubai. Wie Dubai will auch Doha für modernen Luxustourismus stehen und vor allem zahlungskräftige Kunden anziehen. Optimale Flugverbindungen von und nach Europa und anderen wichtigen Quellmärkten bestehen schon jetzt.

Wichtigste Einnahmequelle:
Erdöl- und Ergasindustrie

Doha Corniche
Doha Corniche

Es ist ein beliebtes Stopover Ziel

Der Tourismus will in Doha trotz allem etwas anders verstanden werden wie in Dubai. Die Metropole jedoch will sich aller Moderne und allem Luxus zum Trotz viel mehr der eigenen Identität Katars behalten und keine austauschbare Destination sein. Durch die starke Expansion der Fluglinie Qatar Airways vor allem in Richtung Europa ist Doha schon jetzt ein beliebtes Stopover-Ziel für Reisende auf dem Weg nach Fernost oder Australien, bzw. umgekehrt nach Europa. Meist verbringen die Touristen aber nicht mehr als eine Nacht in Katar.

Empfehlung für einen Stopover:
2 bis 3 Nächte ( 1 Nacht ist zu kurz )

Museum of Islamic Art, The Pearl und Souks

Besonders stolz sind die Kataris auf das Museum of Islamic Art, eines der spektakulärsten Museen der Welt und weit mehr als eine Sammlung von Kunstobjekten. Die gewagte Architektur ist mittlerweile ein Symbol und Wahrzeichen der Stadt. Das Museum ist Teil des riesigen, weltweit bekannten Projekts The Pearl, ein enormes Vergnügungs- und Einkaufsparadies auf einer künstlichen Insel im Persischen Golf, etwa 10 Kilometer außerhalb des Stadtzentrums. Architektur, Luxus und Anmut lassen Besucher aus aller Welt genauso erstaunen wie Einheimische selbst.

Zudem ist The Pearls Treffpunkt der High Society und der Superreichen aus aller Welt, die es sich leisten können, hier zu wohnen. Daneben existieren in der Stadt aber auch noch viele kleine Märkte, die sich ihre ursprünglichen Reize erhalten haben, so beispielsweise der Iranische Markt. Auch die für die arabische Welt so typischen Souks sind hier noch weit verbreiteter als in anderen Städten wie Abu Dhabi oder gar Dubai und werden von Reisenden aus der ganzen Welt als ein Stück Tradition wahrgenommen.

Welchen Souk sollte man besuchen:
Iranischer Markt
Souq Waqif

Doha Metro
Doha Metro

Es gibt eine moderne Metro in der Stadt

Doha verfügt außerdem über eines der modernsten Transportsysteme des Kontinents. Neben dem modernen Flughafen, der jährlich von mehr als 15 Millionen Reisenden genutzt wird gibt es ein hochmodernes Metro-System das man als Tourist nutzen kann. Man kann sich dort wunderbar und auch schnell in der Stadt fortbewegen. Das hat auf jeden Fall viel Geld gekostet und so etwas kann sich nicht jede Stadt leisten.

Kann man mit der Metro die Stadt anschauen:
Ja und Nein ( man erreicht vieles damit )

Das Auto ist dort aber noch sehr wichtig

Man kann das komplette Land in erster Linie mit dem Auto auch bereisen, was es aber möglich macht, auch aus Doha selbst heraus zu fahren und den Kontrast in den ländlichen, teils Wüstenregionen zu erleben, die sich fast unmittelbar an die Hauptstadt anschließen. Immer mehr wird aber auch auf Fußgänger Wert gelegt und sogar ein klimatisierter Radweg gibt es dort schon.

Gibt es dort auch einen Mietwagen:
Ja, man kann diesen am Flughafen übernehmen

Unsere Meinung

Zusammenfassend lohnt sich Doha als Reiseziel für mehr als einen Tag durchaus, weil die Stadt neben dem Luxus und der Moderne auch viel Tradition und Ursprünglichkeit bietet, in welche Reisende hier ganz einfach eintauchen können. Man findet dort ganzjährig warme Temperaturen und auch Luxushotels die für einen Badeurlaub perfekt sind. Von Europa aus erreicht man Katar auch sehr schnell in einer geringen Flugzeit.

Hier weiterlesen