Abu Dhabi Mietwagen

Ein Abu Dhabi Mietwagen ist natürlich perfekt für Touristen um die Metropole zu erkunden. Am besten ist es wenn man diesen gleich nach Ankunft am Abu Dhabi International Airport übernimmt.

Nützliche Tipps zum Abu Dhabi Mietwagen

Als Tourist benötigt man ja ein Transportmittel damit man die Sehenswürdigkeiten von Abu Dhabi erreichen kann. Wenn man sich auskennt in der Metropole dann lohnt es sich auf jeden Fall einen Abu Dhabi Mietwagen zu nutzen. Aber wenn man zum ersten Mal dort Urlaub macht dann sollte man dies lieber nicht machen da man sich in einer fremden Stadt natürlich nicht gut auskennt.

Weiterhin ist es so das Abu Dhabi mittlerweile eine sehr große Metropole ist mit einem hohen Verkehrsaufkommen. Als Tourist kann man dort sehr schnell überfordert sein da es mehrspurige Straßen gibt. Dort sollte man dann lieber das Taxi nutzen, oder einen Shuttlebus vom Hotel. Wenn man sich das zutraut dann kann man natürlich auch ein Auto mieten.

Ist ein Mietwagen für Neulinge geeignet:
Nein, lieber das Taxi nutzen

Gibt es dort mehrspurige Straßen:
Ja, man kann dort schnell überfordert sein

Abu Dhabi International Airport
Abu Dhabi International Airport

Übernahme direkt am Flughafen ist zu empfehlen

Zu empfehlen ist immer den Abu Dhabi Mietwagen direkt nach der Landung zu übernehmen. Zahlreiche Mietwagenanbieter haben dort ein Büro direkt am Flughafen und man kann diesen dann dort ohne Probleme übernehmen. Weiterhin kann man diesen dort auch wieder zurückgeben wenn man nach Hause fliegt und das ist sehr praktisch. Somit ist man auf kein Verkehrsmittel angewiesen in der Stadt.

Sind die Mietwagenanbieter direkt am Flughafen:
Ja, es gibt sehr viele

Ist ein internationaler Führerschein notwendig

Sehr wichtig ist bei der Übernahme das man einen internationalen Führerschein dabei hat. Es gibt Anbieter die diesen sehen möchten und bei anderen reicht der normale Deutsche Führerschein aus. Damit man aber immer auf der sicheren Seite ist sollte man diesen immer mitführen bei den Reiseunterlagen. Diesen kann man zu Hause vor der Abreise gegen Gebühr beantragen.

Ist ein Deutscher Führerschein ausreichend:
Das kommt immer auf den Anbieter an

Wo sollte man den Mietwagen buchen

Zuerst sollte man sich aber einmal beschäftigen wo man den Mietwagen überhaupt bucht. Nach unserer Meinung ist es schon vorab der Reise nach Abu Dhabi bei einem Anbieter in Deutschland am besten. Dort sucht man sich den gewünschten Mietwagen aus wo dann alle Versicherungen schon inklusive sind. Man braucht sich dann vor Ort um nichts mehr zu kümmern und nur den Gutschein ( Voucher ) vorzeigen. Interessant ist es natürlich wenn man sich einen Geländewagen mietet der besonders in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu empfehlen ist.

Sollte man diesen schon zu Hause reservieren:
Das ist immer zu empfehlen

W Abu Dhabi Yas Island Hotel
W Abu Dhabi Yas Island Hotel
Ein Hotel auf Saadiyat Island
Ein Hotel auf Saadiyat Island

Tipps zur Übernahme vom Auto

Bei der Übernahme des Abu Dhabi Mietwagen sollte man diesen gleich auf Schäden überprüfen und der Mitarbeiter hat immer eine Liste dabei. Dort sollte man dies dann vermerken lassen damit später keine zusätzlichen Kosten auf den Fahrer zukommen. Wenn es sich auch um einen kleinen Kratzer handelt dann sollte man dies aufschreiben lassen.

Ist dort ein Navigationsgerät vorhanden

Empfehlenswert ist auch wenn man sich ein Navigationsgerät dazumietet das man vorher anmelden kann bei der Mietwagenstation das nur wenige Dirham pro Tag kostet. Allerdings sollte man immer darauf achten das auch die neuesten Karten dort installiert sind. Im Nachbaremirat Dubai sind die Karten etwas besser vorhanden als zum Beispiel in Abu Dhabi.

Kann man ein Navi mieten vor Ort:
Ja, das ist möglich ( man erhält immer die neuesten Karten )

Tankregelung beachten

Dann kann es schon losgehen und man fährt zum Hotel wie zum Beispiel dem Emirates Palace und wichtig ist das man gleich auf den Tank schaut da dieser gerne nicht ganz voll aufgetankt wird in den Emiraten. Man sollte sich auch gleich informieren ob man den Mietwagen mit vollem oder mit leerem Tank zurückgeben muß. Das sind alles wichtige Fragen die man bei der Übergabe klären sollte. Meistens wird auch noch eine Kreditkarte verlangt wo man dann die zusätzlichen Gebühren wie zum Beispiel eine Mautgebühr oder Benzin bezahlen muß.

Ist der Mietwagen schon voll aufgetankt:
Ja und Nein ( kommt auf den Anbieter an )

Abu Dhabi Corniche
Abu Dhabi Corniche
Der Eingang zum Emirates Palace
Der Eingang zum Emirates Palace

Hotelzustellung ist möglich

Selbstverständlich ist es auch möglich das man eine Hotelzustellung mit der Mietwagenfirma vereinbart und bei der Buchung kann man dies schon angeben. Das klingt alles sehr gut, funktioniert aber leider nicht sehr besonders da die Mitarbeiter sehr unzuverlässing sind. Man macht eine Uhrzeit für die Übergabe des Mietwagens aus und dann erscheint kein Auto.

Man muß dann noch immer mit dem Verleiher nachtelefonieren und das kann dauern. Die Rückgabe kann dann meistens auch problematisch werden und wenn man dann noch auf den Flughafen fahren muß und keine Zeit hat dann ist man immer besonders angespannt. Die Übernahme und Rückgabe sollte immer am Flughafen Abu Dhabi erfolgen was besser ist.

Wo kann man dies buchen:
Direkt über den Reiseveranstalter

Bitte immer vorsichtig fahren

Wie schon erwähnt sollte man zuerst sich einmal mit der Umgebung vertraut machen. Man sollte wissen das in jedem Land auf der Welt ganz anders gefahren wird. Nach unserer Erfahrung wird dort sehr hektisch gefahren und das ist man vielleicht nicht gewohnt. Unser Tipp ist es dann nicht gleich die mehrspurige Autobahn nutzen. Man kann auch nach Yas Island oder auch Saadiyat Island fahren wo es etwas ruhiger ist. Wenn man zu schnell fährt in Abu Dhabi dann bekommt man dort auch einen Strafzettel. Selbstverständlich gibt es dort auch Blitzer.

Wo kann man überall Parken

Sehr einfach gemacht ist immer das Parken und dort dürfte man mit dem Abu Dhabi Mietwagen keine Probleme haben. Bei den großen Shopping Malls wie der Marina Mall oder Yas Mall kann man immer kostenlos Parken. Vor dem Hotel wird meistens Valet Parking angeboten und man braucht nur vor den Eingang zu fahren und das Auto wird von einem Mitarbeiter geparkt. Man sollte dann auch ein wenig Trinkgeld geben.

Muß man für das Parken etwas bezahlen:
Nein, in der Regel überall kostenlos möglich

Unsere Meinung

Sicherlich sehr praktisch ist immer ein Abu Dhabi Mietwagen zu nutzen im Urlaub. Aber man sollte dort schon öfters Urlaub gemacht haben und sich auch auskennen. Ansonsten wird man sehr schnell überfordert sein. Man möchte ja dort Urlaub machen und es sollte nicht stressig werden, besonders für den Fahrer.

Hier weiterlesen